Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Kanichenmädels zusammenführen klappt nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.07.2018
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 3

    Unglücklich Kanichenmädels zusammenführen klappt nicht

    Liebe Forum-Gemeinschaft,

    ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mit meinen Zwergkaninchenmädels an meine Grenze komme und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

    Vorgeschichte: Wir haben 2 Zwergkaninchenmädels (Rocky und Pancake), 2,5 Jahre alt. Rocky wurde frühkastriert, die andere erst Mitte April diesen Jahres, weil die zwei nach Krankheit des dominanten Tieres (Rocky) sich nicht mehr vertragen haben und Pancake auch gegenüber uns aggressiv wurde. Jetzt sind beide vollkommen gesund, haben genug Auslauf, Spielzeug, Hütten etc. .

    Nun zu unserem Vergesellschaftungs-Problem. Der erste Versuche hat nicht geklappt, weil die Hormone noch nicht ganz abgebaut waren. Da waren sie bereits 5 Wochen getrennt. Wir haben uns natürlich an sämtliche Regeln zur Vergesellschaftung gehalten. Wir waren sogar noch mit beiden vorher Auto fahren. Aber trotzdem ist es gescheitert. Es kam zu massiven Kämpfen, Fellknäullgebilde wo sie sich ineinander verbissen haben. Rocky war dann ziemlich mit Bisswunden übersäht. Da haben wir sie getrennt und in zwei separaten Räumen untergebracht. Und wieder 2 Wochen gewartet.
    Seit gestern läuft unser 2.Versuch, dieses mal die Variante mit getrennten Gittern. Ich weiß, das ist nicht optimal. Aber wenn wir es wieder wie vorher gemacht hätten, wären sie garantiert übereinander hergefallen. Jetzt läuft dieser Versuch auch nicht optimal. Hin und wieder bekämpfen sie sich am Gitter und fahren ordentlich die Krallen aus. Zwischendurch habe ich es aber auch kurz geschafft, dass sie am Gitter aus meiner Hand Leckerlies gegessen haben. So langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich befürchte die zwei passen jetzt nicht mehr zueinander. Sie dauerhaft getrennt halten oder gar abgeben ist für uns keine Option.

    Habt jemand von euch Tipps für uns? Was können wir besser machen?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    Viele Grüße
    BieneMaja

  2. #2
    Podenco
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe keine große Erfahrung. Aber wenn deine Tiere trotz genug Platz (mit genug meine ich in dem Fall dann mehr als 4m^2) sich streiten und gesundheitlich nichts featzustellen ist, dann wüsste ich auch nicht weiter.
    Ich hatte den Fall auch und hab getrennt. Natürlich jeder mit einem 2. Partner.
    Aber ich hoffe jemand hat einen besseren Rat für dich!
    Viel Erfolg

  3. #3
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Der zweite Versuch mit Gitter an Gitter läuft erst seit gestern? Dann mach Dir mal keinen Kopf.

    Das kann schon etwas dauern. Richte dich mal auf ein paar Wochen ein. Wenn sich die Lage dann nicht entspannt und die Mädels sich immer noch keifend am Gitter begegnen solltest Du Dir einen Plan B überlegen.

    In diesem Thread beschreibt übrigens Mikado ganz gut wie Sie es mit der Gitter Methode macht https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=140950
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  4. #4
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Zwei Mädels können schon mal schwierig sein. Man liest öfter, dass da ein Kastrat Ruhe reinbringen kann. Das müssen natürlich deine Situation und dein Platzangebot hergeben, dazu kann ich nix sagen.

    Und natürlich ist auch das nur eine Option und keine Garantie, so dass man auch da einen Plan B braucht.

    Und wie oben schon gesagt wurde, Zeit und Geduld braucht es auf jeden Fall.

    Wünsche dir viel Erfolg


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Ich denke auch, dass zwei Mädels eine schwierige Kombination ist und habe auch genau diese Erfahrung gemacht.
    Ich hatte auch zwei Mädels, die sich bekriegt haben. Ich habe sie kastrieren lassen (auch aus gesundheitlichen Gründen). Das ging eine kurze Zeit gut und dann fing die Klopperei wieder an. Ich habe dann ein kastriertes Böckchen dazu gesetzt. Das brachte zunächst Ruhe rein, schließlich gab es aber ein Liebespaar und einen Außenseiter. Daher habe ich noch ein Böckchen dazugeholt. Auch das ging eine Zeit lang gut und dann haben sich die Böckchen bekriegt, so dass ich schließlich zwei geschlechtergemischte Zweier-Gruppen getrennt gehalten habe.
    Gar nicht so einfach das alles

  6. #6
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Es gibt aber auch positive Beispiele für Häsinnen-Kombis.
    Ich habe selbst zwei unkastrierte Häsinnen vergesellschaftet, die später ein Herz und eine Seele waren.
    Später kam ein Kastrat dazu, was dann einen Dreier-Kuschelhaufen ergab. Das hat sich auch nicht geändert, nachdem die Mädels kastriert wurden.

    Es hängt wirklich von den jeweiligen Tieren ab - und auch von den Nerven und der Geduld des Halters!

    Ich drücke fest die Daumen, dass die Beiden noch die Kurve bekommen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #7
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Bei mir gestalteten sich beide Varianten recht schwierig, also einmal 2 Mädels und ein Bub und zu guter letzt 2 Buben und 1 Mädel. Bei der ersten Variante mit den beiden Mädels, hat es länger gedauert und war nervenaufreibend, eine der Damen hatte auch einen getackerten Rücken, aber am Ende war alles gut. Es waren auch 2 dominante Tiere. Bei meinen beiden aktuellen Jungs, war es einfach so, das sie sich nach dem Verlust des Mädels nur noch die Köpfe eingeschlagen haben, daher war für mich schnell klar, das eine neue Frau her muss. Siehe da, seitdem klappt es prima.
    Ich würde auch ersteinmal noch abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Wenn du genug Platz hast und es dir vorstellen und leisten kannst, vielleicht auch schon mal die Überlegung anstellen, ob du noch einen Kastraten dazu setzt. In meinem Fall mit meinen beiden Jungs, hat der weibliche Puffer, Wunder bewirkt. Wofür ich sehr dankbar bin.
    Ich drücke Euch die Daumen, das sich die Mädels bald gut verstehen.

    LG

    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.07.2018
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 3

    Beitrag

    Guten Morgen,

    erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps.
    Wir mussten die zwei leider wieder trennen. Die Kämpfe wurden immer heftiger. Die eine hatte dann eine blutende Bisswunde an der Nase und sass ganz betröppelt im Eck.

    2 Mädels war auch nicht unser Plan. Leider hat der Züchter bei der einen nicht richtig geguckt... .Als wir das festgestellt hatten, hatten wir beide aber schon ins Herz geschlossen. Die zwei haben sich auch immer super verstanden, bis halt eben eine krank wurde.

    Ein Böckchen dazu holen hatten wir auch schon überlegt. Aber ich denke, unser Balkon ist dafür zu klein.

    Aber wir wollen nicht aufgeben und werden es in ein paar Wochen noch ein letztes Mal versuchen. Ich nehme eure Positivbeispiele als mentale Stärke mit und hoffe, dass sich unsere Zicken dann besser benehmen.

    Wo würdet ihr die VG eher machen: drinnen oder draußen? Die zwei leben bei uns im Sommer auf dem Balkon und im Winter im Wohnzimmer.

    Viele Grüße

  9. #9
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Wie viel Platz haben sie auf dem Balkon und wie viel im Wohnzimmer?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Den Balkon kannst du besser "neutralisieren", d.h. du putzt alles ab, wo sie dran waren und mit dem Kinn markiert haben, stellst unbenutzte Umzugskisten mit 2 reingeschnittenen Eingängen und neuen Kloschalen hin und holst alles raus, was die beiden schon benutzt haben. So kann keine von den Mädchen den Balkon als "ihr Revier" betrachten. Das könnte die Situation etwas entspannen, muss aber natürlich nicht. Es ist ein Versuch.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.07.2018
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 3

    Beitrag

    Balkon ca. 6 m²
    WoZi ca. 9 m²

    Spielt es also keine große Rolle wo, hauptsache neutralisiert? Hatte mal was gelesen, dass Kaninchen die draußen leben drinnen vergesellschaftet werden sollen und umgekehrt.

  12. #12
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von BieneMaja Beitrag anzeigen
    Hatte mal was gelesen, dass Kaninchen die draußen leben drinnen vergesellschaftet werden sollen und umgekehrt.
    Warum sollte man das so machen? Die Logik erschließt sich mir gerade nicht.
    Ich würde sagen, es ist völlig wurst, wo du's machst, solange genug Platz vorhanden ist. Die Sache mit dem Neutralisieren sehe ich etwas skeptisch: ja, kann man machen, lenkt die Tiere vielleicht auch ein bisschen ab. Aber letzten Endes sind sie doch nicht sooo dämlich und wissen mMn schon sehr genau, wo sie sind und dass sie da schon einmal waren.

    Ich konnte das mit meinem im Urlaubsgehege gut beobachten: Fuzzel war nach 1 Jahr wieder bei Trudi daheim und rannte sofort los, weil sie alles erkannt hat. Henry war bis dato noch nie dort und hat alles viel vorsichtiger erkundet. Erbsenhirne sind sie doch nicht.

    Ich würde, wenn ich du wäre, einen letzten Versuch starten. Wenn der aber auch völlig in die Hose geht, sollte man überlegen, ob sie sich vielleicht einfach wirklich nicht mögen (ich mag ja auch nicht jeden anderen Menschen) und ob ein Kastrat nicht die bessere Wahl wäre.

    Trotzdem viel Glück und alles Gute!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  13. #13
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ich konnte das mit meinem im Urlaubsgehege gut beobachten: Fuzzel war nach 1 Jahr wieder bei Trudi daheim und rannte sofort los, weil sie alles erkannt hat. Henry war bis dato noch nie dort und hat alles viel vorsichtiger erkundet. Erbsenhirne sind sie doch nicht.

    Ich würde, wenn ich du wäre, einen letzten Versuch starten. Wenn der aber auch völlig in die Hose geht, sollte man überlegen, ob sie sich vielleicht einfach wirklich nicht mögen (ich mag ja auch nicht jeden anderen Menschen) und ob ein Kastrat nicht die bessere Wahl wäre.

    Trotzdem viel Glück und alles Gute!
    Das kann ich nur bestätigen und würde ggf. wohl auch über einen Kastraten nachdenken.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Ich habe das Gefühl das Du sehr flink im Trennen bist, das meine ich jetzt nicht böse.
    Trennen, warten, wieder zusammen ist nur unnötiger Stress, ebenso wie Auto fahren.

    Ich würde die 2 auf dem Balkon vergesellschaften und dort auch dauerhaft leben lassen. Warum im Winter rein?

  15. #15
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

    Ich würde die 2 auf dem Balkon vergesellschaften und dort auch dauerhaft leben lassen. Warum im Winter rein?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  16. #16
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Es gibt ganz gruselige Vorschläge zur Vergesellschaftung.
    Zusammen Auto fahren, von draußen nach Drinnen, von Drinnen nach draußen. Fakt ist, das stresst die Tiere doch im Endeffekt nur on top.
    Ich kann kaum zählen, wie viele VGs ich in meinem Leben schon durchgezogen habe. Eiskalt tatsächlich ohne Autofahrt, und draußen auch draußen
    Von den unzähligen VGs gab es nur genau 2, die nicht klappten. Und das waren witziger Weise 1 Bock, der einfach nicht in meiner Gruppe klar kam (war ihm zu viel Gewusel), in einer kleineren ging es dann. UND ein Pärchen, was sich innerhalb einer 12er Gruppe nicht auf´s Fell gucken konnte. Ich selber hatte noch nie Probleme mit Mädels. Aber ich bin auch kein Fan von zu frühem Abbrechen.

    Ganz wichtig (Hattest du´s schon erwähnt? Ich kann nichts finden) ist der Angebotene Platz. Hingegen aller super Internet-Ratschläge, die man da bei Google teilweise finden kann, propagiere ich: je mehr, desto besser.
    Die Tiere vorher so wenig stressen, wie es nur möglich ist. Das Tier, welches weniger dominant erscheint vllt. 30 min. alleine in´s neue Gehege setzen. Innerhalb des Geheges Futter, Futter, Futter. Und dann: In Ruhe lassen.
    Beobachten ja, aber aus sicherer Entfernung. Eingreifen nur bei ernsthaften Verletzungen. (Mein Motto: Wenn Körperteile abstehen oder fehlen, kannste gucken gehen , das ist vielleicht ein Wenig überzogen, aber ich denke du weißt was ich meine?)
    Fellflug, gezwicke in Ohren und Popo sind normal, im Rahmen. Ebenso können grade die Öhrchen schnell auch mal Risse bekommen und bluten. Nicht einmal das sehe ich als einen Trennungsgrund. Die Löffel sind eben schnell "im Weg". Die Wunden sollten beobachtet und versorgt werden. Aber wenn´s geht ohne das Tier raus zu ziehen. Es ist ebenso okay, wenn die Tiere sich regelrecht zu einem Kneul "kloppen", sich festhalten, strampeln, oder auch gelegentlich kreischen. VGs sehen oft richtig übel aus. Wichtig ist: Sie sind viel weniger brutal, als wir denken. Ich hatte selten den Fall, dass Tiere bluteten. Und wenn, waren es oft Widderohren, die im Weg rum flatterten. Wie gesagt: Bei Wunden bitte selbst da erst überlegen, ob das Tier wirklich verletzt ist und getrennt werden muss. (Desinzifieren usw. kann man die Kratzer ja auch, ohne die VG abzubrechen). Solltest du beobachten dass das unterwürfige Tier nicht gut frisst, verteile das Futter besser. So, dass praktisch überall etwas herum liegt.
    Geändert von Nina M. (04.07.2018 um 16:45 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Es gibt ganz gruselige Vorschläge zur Vergesellschaftung.
    Zusammen Auto fahren, von draußen nach Drinnen, von Drinnen nach draußen. Fakt ist, das stresst die Tiere doch im Endeffekt nur on top.
    Ich kann kaum zählen, wie viele VGs ich in meinem Leben schon durchgezogen habe. Eiskalt tatsächlich ohne Autofahrt, und draußen auch draußen
    Von den unzähligen VGs gab es nur genau 2, die nicht klappten. Und das waren witziger Weise 1 Bock, der einfach nicht in meiner Gruppe klar kam (war ihm zu viel Gewusel), in einer kleineren ging es dann. UND ein Pärchen, was sich innerhalb einer 12er Gruppe nicht auf´s Fell gucken konnte. Ich selber hatte noch nie Probleme mit Mädels. Aber ich bin auch kein Fan von zu frühem Abbrechen.

    Ganz wichtig (Hattest du´s schon erwähnt? Ich kann nichts finden) ist der Angebotene Platz. Hingegen aller super Internet-Ratschläge, die man da bei Google teilweise finden kann, propagiere ich: je mehr, desto besser.
    Die Tiere vorher so wenig stressen, wie es nur möglich ist. Das Tier, welches weniger dominant erscheint vllt. 30 min. alleine in´s neue Gehege setzen. Innerhalb des Geheges Futter, Futter, Futter. Und dann: In Ruhe lassen.
    Beobachten ja, aber aus sicherer Entfernung. Eingreifen nur bei ernsthaften Verletzungen. (Mein Motto: Wenn Körperteile abstehen oder fehlen, kannste gucken gehen , das ist vielleicht ein Wenig überzogen, aber ich denke du weißt was ich meine?)
    Dem schließe ich mich an.

  18. #18
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    gut zu wissen währe auch wie viele Verstecke mit mehreren Ausgängen du anbietest?
    Meiner Erfahrung nach laufen Vergesellschaftungen wirklich besser und entspannter ab, wenn genügend verstecke und ganz viel Platz vorhanden ist.
    Stimmet daher meinem Vorrednerinnen absolut zu.

    Meiner Erfahrung nach sollten bei VGs aber auch immer weit mehr Platz als die Mindestmaße vorhanden sein, drum dessen ich die VG in deinem Fall im Wohnzimmer machen würde, weil da echt mehr Platz möglich ist und das auch erst nach 3 oder 4 wöchigem Abstand zur letzten Vergesellschaftung, damit beide Zeit haben sich völlig zu beruhigen.
    Empfinde da nur 2 Wochen als etwas zu knapp.


    Liebe Grüße
    Amber

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.06.2018
    Ort: Guben
    Beiträge: 367

    Standard

    Zwei Mädels alleine zu halten ist, wie schon gesagt eine schwierige Sache. Da kann die Idee mit einem Kastraten nicht unbedingt weiterhelfen und sogar die Unstimmigkeiten noch anheizen. Vielleicht wäre es sinnvoll jeder Dame einen Herren an die Seite zu geben. Ein Trio aus zwei Damen und einen Herren, halte ich aus persönlichen Erfahrungen für unpassend. Andere haben da aber auch gegenteilige Erfahrungen gemacht.

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2017
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 38

    Standard

    Ich hab auch zwei Mädels, mit denen es drei Wochen gut ging und dann hat's heftig geknallt. Ich hab jetzt doch meine 4 wieder in zwei Paare getrennt. Es gibt einfach Weibchen, die andere Weibchen generell nicht ab können...ein Männchen würde ich aber auch zunächst vorschlagen, vielleicht reicht das schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abnehmen klappt nicht.
    Von Worringer im Forum Ernährung *
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 22:05
  2. Ich glaube die VG klappt nicht
    Von Sirius im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 16:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •