Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Alte Kaninchen von Innen zur Aussenhaltung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.07.2018
    Ort: NRW
    Beiträge: 5

    Standard Alte Kaninchen von Innen zur Aussenhaltung

    Hallo zusammen,

    wir haben ein sehr altes Seniorenpärchen. Aus persönlichen Gründen würden wir sie gerne in Aussenhaltung halten. Ist das im sehr hohen Alter ohne weiteres möglich?

    Liebe Grüße Tinette

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Ich denke das hängt stark von ihrem gesundheitlichen Zustand und ihrer bisherigen Haltung ab...
    Ich habe auch ein ganz altes Pärchen und hatte mal an einem Außengehege überlegt. Aber bei meinen ist es so, dass sie immer drin gelebt haben (in einem eigenen Zimmer), chronisch krank sind (chronischer Schnupfen, ein kaputtes Auge) und es sie deutlich überfordern würde....selbst wenn ich nur mal ein paar Stunden mit ihnen rausgehe merkt man schon, dass sie ängstlich sind und sich drin einfach sicherer fühlen....die ganzen neuen Eindrücke und Umwelteinflüsse überfordern sie...Man hat mir damals auch beim Kaninchenschutz davon abgeraten, sie raus zu setzen....
    Aber ich denke wenn sie gesund sind und auch gerne draussen spricht nichts dagegen, dass auch im Alter noch zu tun.
    Ein paar Hintergrundinfos wären gut: Wie alt sind die beiden? Wie leben sie jetzt? usw.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    selbst wenn ich nur mal ein paar Stunden mit ihnen rausgehe merkt man schon, dass sie ängstlich sind und sich drin einfach sicherer fühlen....
    Das liegt aber am Revierwechsel, hat nichts mit dem Alter zu tun. Vor allem Schnupfer sond draussen eigentluch besser aufgehoben.

    Du kannst Tiere jeden Alter an aussen gewöhnen, vorausgesetzt Fellqualität stimmt ubd es bestehen keine akuten Erkrankungen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Doch, ich glaube in meinem Fall hat das tatsächlich was mit dem Alter zu tun.
    Ich bin ja im Sommer immer mit ihnen stundenweise rausgegangen. Sie haben draußen ein rießiges Freigehege und kennen das auch. Früher haben sie das genossen, sind rumgetobt und haben Luftsprünge gemacht. Je älter sie wurden, desto ängstlicher wurden sie und haben sich dann nur noch unter den Kartons verkrochen. Auch innen kann man ihnen nicht mehr zu viel an Änderung zumuten (z.B. zu viel im Zimmer umstellen).
    Ich hatte mich in meine Fall damals ja beraten lassen und mehrere Leute vom KS haben mir da aktiv von abgeraten.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Doch, ich glaube in meinem Fall hat das tatsächlich was mit dem Alter zu tun.
    Ich bin ja im Sommer immer mit ihnen stundenweise rausgegangen. Sie haben draußen ein rießiges Freigehege und kennen das auch. Früher haben sie das genossen, sind rumgetobt und haben Luftsprünge gemacht. Je älter sie wurden, desto ängstlicher wurden sie und haben sich dann nur noch unter den Kartons verkrochen. Auch innen kann man ihnen nicht mehr zu viel an Änderung zumuten (z.B. zu viel im Zimmer umstellen).
    Ich hatte mich in meine Fall damals ja beraten lassen und mehrere Leute vom KS haben mir da aktiv von abgeraten.
    Wie gesagt: Reviertreu, im Alter vielleicht noch mehr. Da schwindet dann die Neugierde schon mal etwas und die Flexibilität, wie bei alten Menschen.

    Ich habe schon 10 jährige aus Innenhaltung nach draußen gesetzt

  6. #6
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Das mit der Reviertreue stimmt je älter und schrulliger sie werden desto seltener gehen sie aus dem Gehege in den Gartenfreilauf. Jedenfalls meine Tiere.

    Aber selbst meine 14 jährige schwer Nierenkranke Omi liebt es bei jedem Wetter draußen zu sitzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •