Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tod nach RHD2 Impfung und Myxomatose Impfung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 29.06.2018
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 3

    Standard Tod nach RHD2 Impfung und Myxomatose Impfung

    Meine beiden putzmunteren Kaninchen wurden am Dienstag gegen RHD2 und Myxomatose geimpft. 48 Stunden später verstirbt das eine Kaninchen. Die Symptome sind ähnlich wie bei RHD 2 : am Donnerstag morgen Futterverweigerung, Apathie. Bei der Notaufnahme am Donnerstag Abend wurde keine erhöhte Temperatur gemessen. 2Stunden später ist er tot, langgestreckt mit Kopf nach hinten. Außer, dass es seinen Kompagnon vermisst, scheint es dem anderen Kaninchen noch gut zu gehen. Den Kadaver habe ich heute zur Pathologie nach Gießen in die Uniklinik gegeben. Ergebnis liegt noch nicht vor. Hat jemand Ähnliches erlebt? Gruß Ute

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 653

    Standard

    Oh Gott - nein, glücklicherweise nicht...
    Ich impfe aber immer noch Nobivac Myxo-RHD und Filavac zeitlich versetzt...

    Tut mir so leid für Dich!!
    Geändert von Marianne R. (29.06.2018 um 21:30 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    War das die erste Impfung? Wenn sie schon geimpft waren, passte der Abstand oder war er zu groß?
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich selbst habe das so noch nicht erlebt, habe aber offen gesagt immer total Bammel vor der Impferei (ich weiß dass es nötig ist).



    Die Patho in Gießen braucht sehr lange, jedenfalls meine Erfahrung und möchte nur "vorwarnen". Hoffe, dass es ein es ein eindeutiges Ergebnis gibt, damit kann man immer besser leben, meine ich. Bei meinen gab es das nicht.



    Es tut mir unheimlich leid, dass Dir das passiert ist.
    Geändert von hasili (29.06.2018 um 21:40 Uhr)

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Mein herzlichstes Beileid!

    Nein, noch nie und ich arbeite im Tierheim. Wir impfen somit laufend Nobivac+Filavac….

    Ich vermute das Dein Tier entweder schon etwas in sich hatte oder eben eine andere Grunderkrankung besteht, ich würde jetzt nicht primär an eine Impf-Nebenwirkung denken.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 29.06.2018
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 3

    Standard

    Mit dem eindeutigen Ergebnis bei der Pathologie bin ich mir auch nicht sicher. Er wurde heute noch untersucht und das Ergebnis liegt angeblich nächste Woche vor. Filavac und RIKA-Vácc wurden zeitgleich geimpft. Beide Tiere wurden seit 6 Jahren regelmäßig gegen RHD und Myxomatose geimpft, immer ohne Probleme. Am Dienstag aber erstmalig gegen RHD2.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Herzliches Beileid!

    Letztlich muss man wirklich den Pathologie-Befund abwarten, bevor man über Impfnebenwirkungen nachgrübelt... Es gibt so viele Todesursachen, nicht zuletzt auch eine Infektion mit RHD2, bevor sich ein Impfschutz aufbauen konnte, so dass man ohne genauere Untersuchung nicht sagen kann, was der Grund war.

    Ich habe letztes Jahr auch ein Kaninchen verloren, das eine halbe Stunde zuvor noch putzmunter war, und fand es dann plötzlich tot vor, lang ausgestreckt mit überstrecktem Kopf, und dachte natürlich zuerst auch, dass es, obwohl Filavac geimpft, an RHD2 verstorben wäre, die Obduktion ergab dann aber einen Schlaganfall, und davor hätte nichts schützen, das hätte niemand verhindern können...

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Filavac und RIKA-Vácc wurden zeitgleich geimpft.
    Damit habe ich keinerlei Erfahrungen, wir nutzen Nobivac+Filavac, ich privat auch nur das.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Filavac und RIKA-Vácc wurden zeitgleich geimpft.
    Damit habe ich keinerlei Erfahrungen, wir nutzen Nobivac+Filavac, ich privat auch nur das.
    Hatte ich auch dieses Jahr erstmalig so impfen lassen. Beide sind eine Weile durchgehangen aber dann war alles wieder gut.

    Tut mir so leid für euch. Das ist ein Alptraum.

  10. #10
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine wurden bereits mehrmals mit Filavac geimpft und anfangs dazu Cunivak Myxo, die beiden Zwerge als sie neu waren, beide Impfstoffe zusammen, da anderer TA, bei Tommi schon mit Abstand. Seit Januar 2018 dazu mit Nobivac. Ich lasse jetzt immer 4 Wochen zwischen beiden Impfungen vergehen. So rieten mir das die Tä. Es gab bisher keinerlei Auffälligkeiten.

    Für euch tut mir das sehr leid
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.227

    Standard

    Ute, das tut mir sehr leid für dich und alle, die mit dir trauern.


    Ich lasse Nobivac und Filavac immer mit 6-8 Wochen Abstand impfen, wozu mir meine Heilpraktikerin geraten hat, d.h. generell bei Impfungen auch für mich.

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 29.06.2018
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 3

    Standard

    Vielen Dank für die Anteilnahme. Der Befund der Uniklinik Gießen ist mittlerweile eingetroffen. Das Kaninchen wurde 2 Tage vorher gegen RHD 2 geimpft und ist auch an RHD 2 gestorben. Ob es sich um einen Impfvirus oder eine Ansteckung durch einen Feldvirus handelte, konnte durch diese Untersuchung nicht ermittelt werden. Die Uniklinik geht davon aus, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine nahezu zeitgleiche Ansteckung durch einen Feldvirus handelt. (Was ich bezweifle).
    Ute

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Filavac ist ein Totimpfstoff, und Totimpfstoffe können die Krankheit nicht auslösen. Die Uniklinik dürfte daher recht haben, dass es kurz vor der Impfung, bzw. bevor sich der Impfschutz aufbauen konnte, eine Infektion mit RHD2 gab.

    War das Kaninchen denn schon zuvor gegen RHD2 geimpft worden?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Filavac ist ein Totimpfstoff, und Totimpfstoffe können die Krankheit nicht auslösen. Die Uniklinik dürfte daher recht haben, dass es kurz vor der Impfung, bzw. bevor sich der Impfschutz aufbauen konnte, eine Infektion mit RHD2 gab.

    War das Kaninchen denn schon zuvor gegen RHD2 geimpft worden?
    In #6 schreibt sie, dass RHD2 erstmalig geimpft wurde.

    Daher halte ich es auch für wahrscheinlich, dass die Klinik recht hat.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  15. #15
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zitat Zitat von Ute Schwarz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Anteilnahme. Der Befund der Uniklinik Gießen ist mittlerweile eingetroffen. Das Kaninchen wurde 2 Tage vorher gegen RHD 2 geimpft und ist auch an RHD 2 gestorben. Ob es sich um einen Impfvirus oder eine Ansteckung durch einen Feldvirus handelte, konnte durch diese Untersuchung nicht ermittelt werden. Die Uniklinik geht davon aus, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine nahezu zeitgleiche Ansteckung durch einen Feldvirus handelt. (Was ich bezweifle).
    Ute
    Hallo Ute,

    es tut mir unheimlich leid

    Bei uns ist genau das Gleiche passiert.
    RHD2-Impfung und knapp 4 Tage später ist Kuddel auch nachweislich an RHD2 gestorben. Er war ebenfalls putzmunter und bei uns vermutete man das gleiche mit der zeitgleichen Ansteckung. Wir pflücken seit Jahren an gleichen Orten.
    Den anderen beiden Hasis ging es gut und es ist nichts passiert. Es war noch der Cunipravac Impfstoff.

    Die anderen beiden habe ich aber dennoch weiterhin gegen RHD2 etc. geimpft und da ist weiter nichts bei passiert.
    Eine Impfansteckung ist wohl lt. deren Aussagen mehr als selten, weil es eigentlich ein Todimpfstoff ist. Das hätte also bedeutet, dass eine lebende Vire noch darin hätte sein müssen und das sei wohl sehr unwahrscheinlich.

    Es war furchtbar.. auch Kuddi hatte vorher keine Symptome.. plötzlich nicht mehr fressen, Unwohlsein, wir waren sogar noch beim TA und der konnte auch nichts feststellen.. Abends verstarb er dann (rollte sich auf den Rücken, wir waren schon auf den Weg in die TK, aber 2 min im Auto war er verstorben nach Strampeln ).
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen nach RHD2 Impfung sehr ruhig und frisst nicht
    Von Flocke2017 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.12.2017, 12:40
  2. Impfung Kaninchen Myxomatose / RHD, RHD2
    Von Kevin91 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 18:09
  3. Myxo-Impfung trotz RHD2-Impfung?
    Von Jennifer E. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 21:15
  4. Vergesellschaftung nach RHD2 im Bestand und erfolgter Impfung
    Von Anakin im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 15:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •