Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 124

Thema: Kläuschen, mk, 1,5 Jahre alt, Zahnkaninchen und sein Leidensgenosse Peer

  1. #21
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich hoffe, er findet sich in die Truppe rein, selbst wenn es vielleicht nicht die 1000%-perfekte Lösung ist.
    nach oben 

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.605

    Standard

    Nicht gerade die perfekteste Lösung, aber einen Versuch ist es wert!
    nach oben 

  3. #23
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.273

    Standard

    Kläuschen wird von meiner Klößchen belagert. Offensichtlich hat sie ein Auge auf ihn geworfen. Er liegt in einem der Klos, versorgt mit einem Napf Cunis, sie davor und guckt immer zu ihm hin.
    nach oben 

  4. #24
    Gast
    Gast

    Standard

    nach oben 

  5. #25
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.477

    Standard

    Das nennt sich „Stalking“ und ist strafrechtlich relevant...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.605

    Standard

    Ist das nun gut oder schlecht, daß Kläuschen "belagert" wird?
    nach oben 

  7. #27
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.273

    Standard

    Es wird langsam. Wenn ich Futter in das Klo lege, in dem er gerade ist, kommen die anderen an, stürzen sich drauf und ignorieren ihn. Er wirkt interessiert und entspannt langsam.
    nach oben 

  8. #28
    Gast
    Gast

    Standard

    Das klingt doch ganz gut !
    nach oben 

  9. #29
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.273

    Standard

    Hach, wie war das, sie beißen ihn nicht? Sein Popo ist sehr licht und krustig... Ilse macht es ihm schwer. Aber er darf auch schon mal aus dem Klo raus, wenn die 3 anderen auf der anderen Gehegeseite sich befinden...
    nach oben 

  10. #30
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.273

    Standard

    Für die Patenurkunden habe ich ihn abgelichtet und das sind die schönsten Bilder gewesen:


    nach oben 

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q
    Registriert seit: 25.09.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 518

    Standard

    So ein süßer Spatz.

    Vllt. habe ich es ja auch nur überlesen. Bleibt er jetzt bei dir und geht nicht zu Silke?
    nach oben 

  12. #32
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.273

    Standard

    Silke wollte eine Schnupferhäsin aus Dresden helfen, da sie für Kläuschen als Patentier keinen Partner hätte. So ist er hiergeblieben.
    nach oben 

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.605

    Standard

    nach oben 

  14. #34
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.273

    Standard

    Wir waren heute mit den 5 Pflegekaninchen und unserem eigenem Sorgenkind Ottokar beim monatlichen Tierarztbesuch. Statt 1h verbrauchten wir knappe 2h Sprechzeit und ich bin sehr dankbar, das uns diese Zeit gegeben wurde.

    Kläuschen hat sich oben und unten jeweils einen überlangen Schneidezahn ausgeschlagen, beide gerade abgebrochen, das es keine Probleme beim nachwachsen geben sollte. Alles wurde begradigt. Er hat trotz Streß in der Gruppe und permanenten Gejage 140g zugenommen. Glanzleistung! (Sind alles Muskeln!!)
    nach oben 

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.605

    Standard

    Bei seinem zarten Körperbau ist es wirklich eine Leistung, überhaupt ein Gramm zuzunehmen! Hoffe, der Süße wird endlich nicht mehr so herumgescheucht und gebissen!
    nach oben 

  16. #36
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Das mit den Zähnen klingt nicht so angenehm, aber wenn alles im Lot ist, ist ja gut.
    Und toll, dass er fleißig zunimmt
    nach oben 

  17. #37
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.273

    Standard

    Hallo ihr lieben Paten,

    heute sendet euch Kläuschen einen lieben Patengruß.
    Er lebt mit 3 meiner eigenen Kaninchen zusammen, wovon 2 Handaufzuchten von mir aus Sommer 2016 und Schwestern ( Ilse und Klößchen) sind und einem Notfellchen einer lieben Tierschutzbekannten von mir (Jakob Filzplatte).

    Kläuschen ist ein sehr devotes Tier, das langsam auch mutiger wird und seine Schreckhaftigkeit verliert. Wenn ich im Gehege sauber mache, schnuppert er schonmal an mir und auch traut er sich ab und an schon, Leckereien aus meiner Hand zu nehmen.
    Sein Gewicht geht endlich rauf, er kam hier sehr schmal/ dünn an und seine schlimme Zahnfehlstellung macht die Nahrungsaufnahme nicht leichter.
    Aber er schafft es nun irgendwie Wiese und grob zerrupftes Frischfutter/ Kräuter zu essen. Wir sind jeden Monat beim Tierarzt mit ihm, um ihm die Schneidezähne zu kürzen und auch im Mäulchen nach dem Rechten zu schauen, da jederzeit ein Kieferabszeß ausbrechen kann, aufgrund seiner Zahnwurzeln, die auf allen Seiten immer einen gemeinsamen Punkt ansteuern und so sehr eng beieinander stehen und am Kiefer durchbrechen wollen.









    Ilse und Jakob


    unten rechts noch Klößchen


    er mag einfach nicht fotografiert werden


    Leider ist meine Ilse eine Oberzicke und akzeptiert kein weiteres Tier in ihrem Reich. Kläuschen hatte einen schweren Stand, darf jetzt aber schon Fressen, wenn ich es in die Mitte des Geheges lege. Er wird immer noch heftig gejagt. Leider sucht niemand der 3 anderen Kaninchen seine Gesellschaft. Das macht mich sehr traurig, aber ich habe aktuell keine andere Unterbringungsmöglichkeit für ihn.

    Kläuschen kam ja recht überraschend zu mir in Pflege, weil er in eine andere Pflegestelle ziehen sollte und nahm ihn nur zu Unterbringung bis zum Umzug auf. Doch diese Zusicherung zerbrach und eine Lösung für Kläuschen musste her. Leider fand dich niemand anderes und so setzte ich Kläuschen in meine Gruppe, damit er endlich aus dieser Käfighaltung kommt.

    Aber dauerhaft kann dies leider nicht bleiben. Er soll endlich Freunde haben, die auch mit ihm schmusen wollen.

    Meine Überlegungen gehen nun dahin, nächstes Jahr ein Außengehege zu realisieren, das in 2 Schritten gebaut werden soll.

    Ich will als erstes im Frühjahr ein Gartenhaus mit großer Innengrundfläche (19,4m²) erwerben, das, sobald es steht, auch den Platz für mindestens 6 von aktuell 11 der hier lebenden Kaninchen bietet, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und etwas über den geforderten Kaninchenschutz-Mindestflächenmaß liegt.

    Später dann soll an dieses Gartenhaus noch eine 24m² Voliere angeschlossen werden. Damit würden sich über 40m² ergeben. Diese Fläche wird gebraucht aus verschiedenen Gründen: Ilse ist wie gesagt eine Oberzicke und sehr jagdfreudig. Ein großzügiges Gehege würde devoteren Tieren Platz bieten, um vor ihr in Deckung zu gehen und schafft auch Platz für nebeneinanderlebenden Tieren.

    Das große Gartenhaus würde, sobald die Voliere steht, die Möglichkeit zur Quarantäne bieten, in dem eine Fläche einfach abgetrennt wird. Die Quarantäne wäre für Krankheitsfälle innerhalb der Gruppe. Vor allem im Winter, wenn dann ein Tier krank wird, wäre dies sehr praktisch, da ich es nicht mit ins Haus nehmen muss und wenn es genesen ist, wieder zu den anderen setzen kann. Das Gartenhaus wird selbstverständlich Strom und Licht erhalten.

    Kläuschen ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Auch wenn seine Krankheitsgeschichte schlimm ist und ihm keine lange Lebenserwartung bescheinigt wird, braucht er hier dauerhaft Platz und auch ich muss hier so leben können, das ich die Pflege aller Tiere (11 Kaninchen, 4 alte Katzen und 3 Hunde, davon einer behindert), egal ob eigene oder Pflegetier, bewältigen kann.

    Daher werde ich bis nächsten Sommer immer wieder Auktionen starten, um den Erlös in dieses Projekt fließen zu lassen. Das alles wird nicht billig und ich und mein Mann sind weder handwerklich geschickt, selber etwas Derartiges zu bauen, noch haben wir die eigene Zeit, etwas selber zu bauen. Wir sind leider auf „Fertigideen“ angewiesen, die wir dann mit Hilfe anderer umsetzen lassen.

    Das Gehege soll lange (be)stehen und ich möchte, da wir hier am Wald wohnen, auch die Sicherheit der Tiere nicht gefährden, daher lieber einmal ordentlich als später Fehler ausmerzen.

    Über Unterstützung eurerseits würde ich mich sehr freuen! Ich habe bereits einen Moneypool gestartet, der eine sehr lange Laufzeit hat: paypal.me/pools/c/88fpllAEIf

    Ich habe auch gerade eine Aktion am laufen:
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=141927


    Liebe Grüße
    Claudia
    nach oben 

  18. #38
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.273

    Standard

    Seit einer Woche leben bei Kläuschen auch Peer und Schorschi und bei der ZF war Kläuschen der Gewinner. Er war nicht mehr der "neue", der gedisst wird, sondern plötzlich integriert. Seitdem läuft er mit einem Strahlen durchs Gehege, ist aufmerksam, man kann ihn streicheln und greifen, er giert nach Leckerlis, er hat sein Wesen völlig umgekrempelt. Ich freu mich sehr für ihn und es macht mich auch nicht mehr betrübt. Im Frühjahr wird er sich über das Außengehegeparadies freuen, da bin ich mir sicher.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ostern-Muecke.gif
Hits:	96
Größe:	7,5 KB
ID:	174270
    nach oben 

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.605

    Standard

    Das freut mich so für den kleinen Schatz! Er hatte ja auch nix zu lachen in seiner "alten Truppe"...
    nach oben 

  20. #40
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Super
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Peer Mücke, ca. 1 1/2 Jahre, hat massive Zahnprobleme
    Von Hope R. im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •