Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: Benötige dringend Hilfe!! Abszess/Eiter

  1. #1
    Benutzer Avatar von Stressarella
    Registriert seit: 26.06.2018
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 69

    Standard Benötige dringend Hilfe!! Abszess/Eiter

    Hallo Ihr Lieben..

    tut mir leid, dass ich so mit der Tür ins Haus falle, aber ich brauche wirklich dringend Hilfe bzw. Euren Rat. Ich habe schon etwas hier in den Beiträgen gelesen, aber mir rennt die Zeit davon... Habt daher bitte Verständnis, dass ich vermutlich Fragen stelle, die hier schon hundertfach beantwortet worden sind.

    Es geht um mein Kaninchen Bruce, Alter leider unbekannt, da vor mir zwei Vorbesitzer.. schätzungsweise jedoch ca. 6-7 Jahre alt. Habe ihn vor zwei Jahren mit einer enormen Kieferentzündung übernommen. Der Kiefer war durch die Entzündung bereits deformiert & er war untergewichtigt. Gott sei Dank habe ich eine tolle Ärztin gefunden, die ihn nicht direkt aufgeben wollte. So folgte nun über zwei Jahre die ein oder andere OP, da Zähne entfernt werden mussten. Er hat sich immer wieder aufgerappelt & sein Leben mit meinem Mädchen wirklich genossen (zuvor saß immer allein). Er ist echt hart im Nehmen und fraß sogar mit gebrochenen & gespaltenen Zähnen

    Vor 3 Wochen ist leider wieder ein Backenzahn im Unterkiefer gebrochen. Obwohl die OP sehr riskant war & er nur eine Chance von 20 % hatte, haben wir es gewagt... denn damit konnte er nur gewinnen. Wieder hat er es geschafft & es ist sehr gut abgeheilt; sogar schneller als sonst. Letzten Samstag waren wir wieder zur Nachkonrtolle. Aus dem Zahnfach selbst kam kein Eiter mehr, man konnte unten am Kiefer jedoch noch etwas fühlen. Meine Ärztin hat demnach einen kleinen Schnitt gemacht, um den restlichen Eiter abzulassen.

    Sonntag (also vorgestern) hat mich dann der Schlag getroffen. Es hat sich eine tischtennisballgroße Beule am Unterkiefer gebildet. Sonntagabend wurde der notdiensthabende Arzt natürlich krank, sodass ich erst Montagmorgen zum TA konnte. Dort hat ein Arzt den Eiter weitestgehend rausgedrückt & den Rest gespült (das Loch von Samstag war ja noch vorhanden). Heute soll ich wiederkommen... allerdings hatte meine Tierärztin Samstag ihren letzten Tag in der Klinik, weshalb ich heute zu der Ärztin muss, die ihn schon vor 2 Jahren einschläfern wollte.

    Ich möchte natürlich alles versuchen, um ihn daran jetzt nicht zu verlieren

    Ich habe mir alles zum Spülen besorgt, was bei Kaninchenwiese steht. Aber das alles ist ja sinnfrei, wenn er kein vernünftiges Antiobiotikum erhält. Aktuell bekommt er Baytril, aber das bringt gar nichts. Er frisst auch immer weniger .__.
    Veracin wird ja, soweit ich das verstanden habe, nicht mehr hergestellt. Die Alternativen kennt mein TA gar nicht. Amoxicillin hat er meiner Erinnerung nach gar nicht vertragen.
    Was kann ich jetzt tun? Welche alternativen Antibiotika gibt es? Was ist PenStrep? Erfahrungen?
    Wie komme ich schnell an ein gutes AB?

    Bitte helft mir .__. Er reagiert sehr empfindlich auf AB. Ich bin so verzweifelt.. die Zeit rennt mir davon & ich fühle mich so hilflos.

    Eure Carina

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.474

    Standard

    Hallo Carina und willkommen hier

    Leider, bzw. GsD habe ich mit Kieferproblemen und Abzessen keine Erfahrungen. Ich habe aber die Moderation gebeten diesen Thread ins richtige Unterform „Krankheiten“ zu verschieben, da bekommst Du schneller und wahrscheinlich auch besser Hilfe.

    Alles Gute für Deinen Kleinen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Stressarella
    Registriert seit: 26.06.2018
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 69

    Standard

    Hallo (:

    Und ups... habe leider nicht das passende Unterforum gefunden. Vielen Dank!

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.474

    Standard

    Nun ist es ja richtig...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.682

    Standard

    Hallo Carina

    Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Stressarella
    Registriert seit: 26.06.2018
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 69

    Standard

    Vielen Dank (: Werde bestimmt auf die Ärztin zurückgreifen.

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.271

    Standard

    Das 2x tägliche spülen, ich habe dabei die besten Erfahrungen mit Wasserstoffperoxid und Prontosan, sind am allerwichtigsten.
    Eine systemische Antibiose läuft parallel, im Idealfall mit Antibiogramm.
    Mit regelmäßigem spülen legst Du jedoch einen wichtigen Grundstein.
    Ohne spülen wird auch keine Antibiose helfen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Stressarella
    Registriert seit: 26.06.2018
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 69

    Standard

    Hey (:
    Vielen Dank! Ja, gespült wird morgens uns abends. Ich spüle morgens mit Rivanol und abends wird es beim Tierarzt gespült. Das läuft auch ganz gut, man kriegt einiges raus.

    Morgen werden wir bei Frau Dr. Sch. in Dortmund vorstellig. Sie wurde mir hier als "Sepzialistin" in diesen Sachen empfohlen. Da, wo wir jetzt sind, wird leider nur mit Halbwissen an ihm rumgedoktort, weil diese Fachärztin für den Bereich seit Samstag weg ist .__.
    Jetzt brauchen wir halt nur passende Medikamente. Seit gestern bekommt er Retardon, aber wer weiß, wie gut das greift... vermutlich nicht besser als Baytril.

    Ich hoffe, dass man ihm noch helfen kann .__.
    Geändert von Almuth (27.06.2018 um 10:03 Uhr) Grund: TA-Name editiert

  9. #9
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.022

    Standard

    Wir haben mit dem Spritzen von Penicilin sehr gute Erfahrungen gemacht. Drück die Daumen für morgen

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.271

    Standard

    Jetzt brauchen wir halt nur passende Medikamente. Seit gestern bekommt er Retardon, aber wer weiß, wie gut das greift... vermutlich nicht besser als Baytril.
    Vermutlich eher schlechter als Baytril.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Stressarella
    Registriert seit: 26.06.2018
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 69

    Standard

    Hey und vielen Dank (:

    Ja... ich brauche halt ein Penicillin, das er auch verträgt.. also wenn das noch in Frage kommen sollte.

    Das Retardon verträgt er halt super.. damit frisst er sehr gut, aber wie gut es hilft, sei mal dahin gestellt..

    Ich beobachte ihn jetzt schon seit über 2 Std. per Baby-Kamera beim Essen. Ich hoffe so sehr, dass es heute noch nicht vorbei ist Der Kiefer ist eine Katastrophe, da mache ich mir nicht vor.. Gestern wurde mir beim TA beim Spülen gesagt, dass es mittlerweile mehr Schwellung als Eiter ist. Also es kommt schon sehr viel weniger Eiter raus.. Die Beule ist halt eine extreme Schwellung. Was kann das bedeuten? Also wieso ist diese Schwellung denn noch so extrem vorhanden?

    Ich setze vermutlich mehr Hoffnung auf diese Ärztin heute, als ich sollte Dabei ist er noch so "fit" momentan. Er frisst sehr gut, hat ordentlich Appetit. Er geht sogar direkt nach dem Spülen futtern, als wäre nichts gewesen. Er liegt beim Schlafen sehr entspannt. (Ich beobachte ihn bzw. die beiden rund um die Uhr per Kamera). Er wirkt halt sehr aufgeweckt & sitzt nicht abwesend nur in der Ecke rum. Wenn ich ihn einfangen will (zur Medikamenteneingabe etc.) rennt er wir ein Irrer rum & ich bin schneller aus der Puste wie er.

    Andererseits weiß ich auch, dass er sogar extreme Schmerzen gut wegstecken kann. Das hat er mehrfach bewiesen. Schwieriges Thema oder... wo hört Tierliebe auf & wo fängt Tierquälerei an
    Bin aktuell mit der Situation überfordert. Wir hatten jetzt zwei Jahre lang immer nur Zahngeschichten. Da bin ich langsam Experte.. aber so einen Abszess hatten wir bisher noch nicht. Es sieht so extrem schmerzhaft aus... wie ein kleiner Tischtennisball

  12. #12
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.682

    Standard

    Ich hoffe sehr das man ihm noch helfen kann
    Ich drücke heute ganz fest die Daumen



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  13. #13
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Bekommst PN.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Stressarella
    Registriert seit: 26.06.2018
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 69

    Standard

    Danke Euch

  15. #15
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie war es bei der Tierärztin?

    Schwellungen gehören ganz normal zu Entzündungen dazu. Der betroffene Bereich wird automatisch stärker durchblutet um mit dem Blut Leukozyten (Abwehr von Krankheitserregern) hin zu transportieren, drum dessen Schwellung, Rötung, überwärmung, Schmerz und eigentlich auch Funktionsstörung normale Reaktionen des Körpers auf Entzündungen sind.
    Man kann sich das ähnlich vorstellen wie bei einer Autobahnbaustelle. Umso kaputter die Straße ist umso mehr Geräte werden gebraucht um sie wieder zu reparieren. Diese brauchen Platz (der Betroffene Bereich schwillt an) und Fahrbahnen müssen verengt werden.

    Die Tierärztin hat es sicher gemacht, es sollte aber unbedingt mehrschichtig der Schädel geröntgt werden, um auszuschließen, dass derAbszess ein neues Zahnproblem ist, denn nur wenn die Ursache beseitigt ist, kann der Abszess abheilen.
    Wegen des Antibiotikums währe eigentlich auch ein Antibiogramm von Nöten, da deiner Momentahn aber schon unter antibiose steht, dürfte das etwas schwierig werden.
    Weiß nicht, wie die Praxis da verfährt und welche Möglichkeiten es da gibt.


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (29.06.2018 um 07:45 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von Stressarella
    Registriert seit: 26.06.2018
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 69

    Standard

    Hallo (:

    Vielen Dank für die super Erklärung, Amber. Das ist sehr einleuchtend.

    Also... ich war ja gestern mit ihm in Dortmund bei Dr. Schw. Sie hat ihn nochmal mehrfach geröntgt & ich habe mich wirklich auf alles eingestellt, da mir in Gelsenkirchen ja immer erzählt wurde, wie unglaublich schlimm sein Kiefer wäre & dass man ihn damit eigentlich besser erlösen sollte. Es wurde immer so dargestellt, als müsste man den Kiefer nur anschauen & er würde brechen.

    Dr. Schw. meinte jedoch, dass sie den Kiefer gar nicht so schlimm findet, wie mir immer gesagt wurde. Es ist ein durchgehender Unterkieferknochen mit genug Knochensubstanz vorhanden. Leider wurde in Gelsenkirchen sehr viel falsch gemacht. Statt immer nur einen Zahn zu ziehen, hätte man die komplette untere rechte Zahnreihe entfernen müssen. Auf den Bildern war zu sehen, dass ALLE verbliebenen Zähne der rechten unteren Zahnreihe gespalten sind & einer sogar durch den Knochen nach unten gegangen ist, weshalb auch dieser Abszess entstanden ist.

    Ich war regelrecht schockiert & verwundert, wie man das in Gelsenkirchen ignorieren bzw. nicht sehen konnte. Auch die Tierärztin sagte, dass das nicht innerhalb von 2 Wochen entstanden sein kann (denn da wurde die letzte Röntgenaufnahme gemacht). Wie bereits erwähnt, wurde er in Gelsenkirchen leider nicht optimal behandelt.. ihm hätte viel erspart bleiben können. Dr. Schw. sagte aber, dass die Ärzte dort vermutlich nach bestem Wissen & Gewissen gehandelt haben & es einfach nicht besser wussten. Allerdings nur ein schwacher Trost für mich, wenn ich bedanke, wie oft ihm ein Zahn gezogen werden musste & welche Unmengen an Geld ich dort gelassen habe, was mir finanziell enorm geschadet hat.

    Sie sagte, wenn es ihr Kaninchen wäre, würde sie jetzt die komplette rechte Zahnreihe entfernen, dann würde auch der Abszess verschwinden. Um 8 Uhr habe ich ihn heute morgen vor der Arbeit nach Dortmund gebracht. Der Eingriff wird heute durchgeführt.

    Ich bin so nervös. Man hat natürlich noch im Hinterkopf, was einem in Gelsenkirchen immer gesagt & was für eine Angst einem gemacht wurde. Langsam stoße ich an meine körperlichen Grenzen. Der ganze Stress hat einen neuen Schub ausgelöst Aber ganz egal, wie es mir geht.. ich würde alles für meine Babys machen. Bruce und ich haben schon so viele kritische Nächte durchgestanden.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra74
    Registriert seit: 14.02.2018
    Ort: Rhein-Lahn-Kreis
    Beiträge: 164

    Standard

    Ich drücke für den Eingriff ganz fest die Daumen

  18. #18
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Ich drücke auch feste die Daumen. Bei Dr. Schw. ist er in guten Händen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  19. #19
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.682

    Standard

    Meine Daumen sind gedrückt
    Alles Gute für die Op



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  20. #20
    Benutzer Avatar von Stressarella
    Registriert seit: 26.06.2018
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 69

    Standard

    Danke euch allen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abszess im Gelenk, benötige dringend Input
    Von Katharina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •