Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Zahnprobleme/ Diagnostik

  1. #1
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard Zahnprobleme/ Diagnostik

    Hallo,
    Mia kann nicht mehr fressen und ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und wollte fragen ob ihr vielleicht noch einen Rat habt bzw was ihr sinnvoll fändet.
    Sie frisst bereits seit 1,5 Wochen nicht, wir waren natürlich mehrfach beim TA. Letzten Mittwoch hat meine TÄ die Zähne nochmal sehr gründlich in Narkose angeschaut und an jedem einzelnen Zahn gewackelt und geröntgt und die Röntgenbilder mit denen von März verglichen ... "leider" sehen die Röntgenbilder nicht so schlimm aus wie befürchtet sodass wir nicht wirklich weiter sind. Eiter war auch keiner zu sehen. Sie hat den letzten Backenzahn rechts oben gezogen, der sah am verändertsten aus. Leider sind bei Mia viele Zähne nicht so wie sie sein sollten ... aber es gibt leider keinen Zahn bei dem man ganz klar sagen kann, dass dieser nun die Probleme verursacht.
    Wir sind bereits bei einer sehr kaninchenerfahrenen Zahn-TÄ in Behandlung und es macht mir natürlich Sorgen, dass sie auch langsam nicht mehr weiter weiß ...
    Ich tendiere nun dazu ein CT machen zu lassen, da man da ja doch mehr sieht als auf Röntgenbildern.
    Eine andere Überlegung ist es eventuell noch Dr. E. (Weissach) hinzuzuziehen ... der hat ja bzgl Röntgenaufnahmen soweit ich weiß nochmal andere Möglichkeiten ... Problem ist, dass sie dann ja schon wieder in Narkose müsste ... sie muss am Donnerstag eh nochmal in Narkose und das ist dann schon das 3. Mal diesen Monat ... ich kann sie ja nicht ständig in Narkose legen lassen ... das wäre halt der Vorteil von dem CT, das geht ja ohne Narkose und im besten Fall bringt es uns trotzdem weiter ... aber wenn es um ne 2. Meinung geht würde ich lieber zu Dr. E. ... bin da gerade sehr hin und hergerissen ...

    Ich hatte von Anfang an die Zähne in Verdacht, da war es aber mehr so ein Gefühl, mittlerweile ist es aber mehr als eindeutig ... ihr geht es zum Glück insgesamt wieder etwas besser (sie bekommt allerdings auch sehr viel Schmerzmittel) und sie versucht zu fressen und es klappt einfach nicht. Als es ihr ganz schlecht ging konnte man es natürlich nicht sicher sagen, da sie gar nicht erst ran ist, aber aktuell kommt sie oft an und versucht es, macht sogar öfter mal Männchen und man merkt wie sie auf Futter wartet und es aber einfach nicht fressen kann ... das ist wirklich ganz schlimm anzusehen ... sie tut mir sooo leid ...
    Und es scheint ihr auch sehr wehzutun wenn ich päppel/ Medikamente gebe/ überhaupt nur drankomme ... es muss irgendwas im Kopfbereich sein ... wenn es aber etwas so gravierendes ist dass sie gar nicht mehr fressen kann müsste man das doch normal auf Röntgenbildern sehen??! Ich verstehe das alles nicht. Als das Ganze anfing war es nichtmal ne Woche her dass die Zähne in Sedierung geschliffen wurden ... aber es wurde nicht geröntgt und vieles sieht man ja doch erst auf Röntgenbildern ... aber jetzt wo wir die Bilder haben ist es alles noch viel weniger zu verstehen ...
    Ich hatte auch überlegt eventuell die Zähne links oben ziehen zu lassen, da die alle leicht wackeln, aber meine TÄ möchte ihr nicht die ganzen Zähne ziehen und ist sich ziemlich sicher dass die nicht die Ursache sind, da sie schon immer leicht wackeln und eher fester als lockerer geworden sind und sie ja außerdem gar keinen Kontakt haben (links unten hat sie keine Zähne mehr) und sie somit eig nicht für das Nichtfressen verantwortlich sein können. Bei den anderen gab es außer bei dem den sie nun gezogen hat keinen wirklichen Hinweis, dass da irgendwas sein könnte ... wie gesagt, auf den Röntgenbildern sehen einige verändert aus, aber halt nicht so, dass es dieses Nichtfressenkönnen erklären würde ...
    Ich würde mich wirklich sehr über Meinungen und Ideen freuen!
    Es gibt nun quasi die Option CT oder erstmal zu Dr. E. bzw ihm vielleicht erstmal die Röntgenbilder zu zeigen und ihn nach seiner Meinung zu fragen. CT würde ich vermutlich in Ettlingen machen lassen. Hat jemand von euch zufällig schonmal ein CT in Germersheim machen lassen?
    Mia tut mir wirklich so leid. Sie scheint wirklich ziemlich starke Schmerzen zu haben. So kann es definitiv nicht weitergehen.
    Ich weiß halt wirklich nicht was wir machen sollen wenn wir gar keine Ursache finden ...
    Falls ihr noch andere Ideen bzgl Diagnostik habt ... ich bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar. Ich kann langsam wirklich nicht mehr. Und es fällt mir sehr schwer Mia so leiden zu sehen .
    Liebe Grüße
    Steffi

    PS: Was mir grad noch einfällt was vielleicht noch wichtig sein könnte: am Mittwoch nachdem der Zahn gezogen wurde hat sie noch in der TA-Praxis im Wartezimmer Wiese gefressen und es hat geklappt! Das macht das Ganze noch unlogischer. Ich dachte anfangs nicht dass der Zahn die Hauptursache war und hatte nicht viel Hoffnung dass sie danach wieder fressen kann, umso mehr habe ich mich gefreut als es dann geklappt hat. Daheim angekommen hat sie es auch nochmal probiert, ewig draufrumgekaut, dann ist es ihr wieder rausgefallen ... später hat sie es dann gar nicht mehr versucht, da ging es ihr dann aber auch bauchmäßig nicht so doll ... die letzten Tage hat sie es nun wirklich oft versucht und es klappt einfach nicht ... ich kann mir nicht erklären wieso es an dem Mittwoch kurzzeitig funktioniert hat und danach dann nicht mehr?!
    Mir ist das Ganze wirklich ein totales Rätsel ... ich hoffe so sehr, dass wir bald eine Ursache finden ...
    Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  2. #2
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie viele Röntgenaufnahmen wurden bei der letzten Untersuchung denn gemacht und ist Dr. E ein auf Zahnheilkunde spezialisierter Tierarzt?

    An deiner Stelle würde ich mir alle Röntgenaufnahmen geben lassen und diese ihm zukommen lassen und mir anhören was er meint.
    Sollte der Tierarzt sehr gut sein was Zähne/Kiefer betrifft und er der Meinung sein, dass er neue Röntgenbilder bräuchte um besser diagnostizieren zu können, würde ich das Tier in seine Hände geben.

    Mit den richtigen Bildern und dem Tierarzt kann man die Ursache finden und entsprechend behandeln.
    Bei einem CT sieht man zwar mehr, aber es wird seinen Grund haben warum du schreibst für eine zweitmeinung lieber Dr. E. Also ab zu dem Tierarzt.

    Frisst Mia denn zumindest den Brei selbst oder musst du päppeln?


    Liebe Grüße
    Amber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.528

    Standard

    Bekommt sie Schmerzmittel? Verletzung an den Schleimhäuten (per Heuhalm oder Maulspreitzer) sind ausgeschlossen (das sieht man ja auch nicht beim Röntgen)?
    Bekommt sie das Mäulchen richtig auf bei ihren Fressversuchen? Meine letzte Häsin hatte nach einer Zahnkorrektur auch einmal diese Probleme, sie bekam das Maul einseitig schlecht auf, das Kiefergelenk dort war etwas wärmer. Die TAs vermuteten überdehnt beim Schleifen, auch beim Menschen gibt es hier und da ja mal eine "Maulsperre". Behandlung war dann zwei Mal Cortison (auch wenn man das sonst nicht gerne gibt) und es hat funktioniert.
    Geändert von Simmi14 (26.06.2018 um 12:59 Uhr)

  4. #4
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    wie viele Röntgenaufnahmen wurden bei der letzten Untersuchung denn gemacht und ist Dr. E ein auf Zahnheilkunde spezialisierter Tierarzt?
    Wieviele Röntgenaufnahmen ist eine wirklich gute Frage ... ich glaube es waren nur 2 ...? Musste jetzt echt ne Weile überlegen, weil wir die Bilder ja parallel zu den alten Aufnahmen angeschaut haben und es dadurch logischerweise mehr Aufnahmen waren ...
    Man hat auf jeden Fall alle 4 Seiten (rechter OK, rechter UK, linker OK, linker UK) gesehen und auch die Zahnwurzeln sehr gut erkennen können.

    Ja, Dr. E. ist Zahnspezialist ... verlinken darf man ja glaube ich, oder? Nur keine Namen ausschreiben ... Link zu Dr. E.

    Meine TÄ ist aber wie bereits geschrieben ebenfalls auf Zähne spezialisiert und noch dazu eben wirklich sehr kaninchenerfahren. Ich würde wirklich nur äußerst ungern wechseln. Außerdem kennt sie Mia und ihre Besonderheiten gerade im Hinblick auf die Narkose halt auch recht gut und ich fühle mich bei ihr wirklich am besten aufgehoben. Sie hat Mia Ende letzten Jahres auch operiert und das waren wirklich recht große OPs und es ist alles super verheilt. Wenn ich ein CT machen lassen würde wäre klar, dass dort nur das CT gemacht wird und die OP dann aber meine TÄ macht. Wenn ich aber halt bei Dr. E. in Narkose spezielle Röntgenaufnahmen machen lasse wäre es natürlich schon eine Überlegung wert ihn dann auch die OP machen zu lassen ...

    Jetzt mit Mia zu Dr. E. zu gehen macht denke ich wenig Sinn, da ich mir nicht vorstellen kann dass er beim normalen ins Mäulchen schauen irgendwas sehen würde ... und alles andere müsste dann ja leider wieder in Narkose gemacht werden. Daher wäre es denke ich sinnvoller ihm die Bilder zukommen zu lassen und das Ganze dann erstmal mit ihm zu besprechen anstatt Mia dann schon wieder unnötig zum TA zu zerren.



    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Bekommt sie Schmerzmittel? Verletzung an den Schleimhäuten (per Heuhalm oder Maulspreitzer) sind ausgeschlossen (das sieht man ja auch nicht beim Röntgen)?
    Bekommt sie das Mäulchen richtig auf bei ihren Fressversuchen?
    Ja, sie bekommt schon die ganze Zeit Metacam und Novalgin und das Metacam auch recht hoch dosiert.
    Verletzung an den Schleimhäuten würde ich ausschließen, da meine TÄ letzten Mittwoch wirklich sehr sehr gründlich geschaut hat und ich mir eig nicht vorstellen kann dass sie was gravierendes übersehen hat. Maulspreizer wird auch nie ohne Narkose verwendet.
    Ja, sie bekommt das Mäulchen auf. Die Probleme liegen eindeutig weiter hinten. Heute morgen hat sie z.B. auch ein Stück Banane genommen (war komplett im Mäulchen drin, Aufnahme also kein Problem) und nach ner Weile ist ihr ein Teil davon wieder rausgefallen (sie hats aber später noch geschafft). Sie hat Probleme zu kauen, ich würde vermuten, dass die Probleme im hinteren Backenzahnbereich liegen ...

    Ich habe ja morgen nochmal einen Narkosetermin bei meiner TÄ und werde dann mit ihr nochmal über die Möglichkeiten sprechen die ich mir überlegt habe und dann morgen abend auf jeden Fall noch irgendwo anrufen ... momentan tendiere ich fast dazu einen CT- Termin auszumachen (weiß nur noch nicht ob Ettlingen oder Germersheim) und parallel Dr. E. die Bilder zukommen zu lassen und ihn nach seiner Meinung zu fragen ... freue mich natürlich nach wie vor über Vorschläge und Meinungen!
    Geändert von Steffi (27.06.2018 um 13:51 Uhr)
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  5. #5
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 08.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.601

    Standard

    Ich finde, das hört sich nach einem guten Plan an. Wenn man so im Dunkeln tappt, können vielleicht tatsächlich mehrere Augen mehr sehen und mehrere Meinungen die Lösung bringen.

    Ratschlag habe ich leider keinen für dich, außer dass ich auch schon gehört habe, dass Doktor E. sehr gut sein soll. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Cyrus, Luna, Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini und Emma sowie Audrey, die nun ihre große Liebe in Mannheim gefunden hat.

  6. #6
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen

    Jetzt mit Mia zu Dr. E. zu gehen macht denke ich wenig Sinn, da ich mir nicht vorstellen kann dass er beim normalen ins Mäulchen schauen irgendwas sehen würde ... und alles andere müsste dann ja leider wieder in Narkose gemacht werden. Daher wäre es denke ich sinnvoller ihm die Bilder zukommen zu lassen und das Ganze dann erstmal mit ihm zu besprechen anstatt Mia dann schon wieder unnötig zum TA zu zerren.
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Ich habe ja morgen nochmal einen Narkosetermin bei meiner TÄ und werde dann mit ihr nochmal über die Möglichkeiten sprechen die ich mir überlegt habe und dann morgen abend auf jeden Fall noch irgendwo anrufen ... momentan tendiere ich fast dazu einen CT- Termin auszumachen (weiß nur noch nicht ob Ettlingen oder Germersheim) und parallel Dr. E. die Bilder zukommen zu lassen und ihn nach seiner Meinung zu fragen ... freue mich natürlich nach wie vor über Vorschläge und Meinungen!

    Nicht sauer sein, aber ich finde den heutigen Narkosetermin noch weniger sinnvoller als bei Dr. E anzurufen und ihm die Situation zu schildern.
    Wo ist der Unterschied bei ihm die Narkose machen zu lassen, mit Aussicht auf eine Diagnose oder bei deiner Tierärztin, die bisher nichts finden konnte?
    Ich finde da die Narkose bei deiner Ärztin sinnlos, schuldige, aber sie hat bisher nichts gefunden und dein Tier frisst seit über einer Woche nicht selbstständig... dafür wird es aber einen Grund geben.

    Ganz ehrlich, wenn du eh vor hast ihr jetzt schon wieder eine Narkose zuzumuten, dann fahre gleich zum Super-Zahntierarzt, der dir woanders und ja auch hier empfohlen wurde.
    Deine Tierärztin ist sicher ne ganz liebe und auch eine gute, aber sie gibt doch selbst schon zu, dass sie nicht weiß was dein Tier hat, also warum nochmal deinem Tier eine sinnlose Narkose bei ihr zumuten und damit die Chance auf eine richtige Diagnose beim Facharzt verpassen?

    Sag den Termin ab, hol dir die Röntgenbilder und ruf statt dessen beim Facharzt an und erklärt was los ist.
    Er kann sich die Bilder trotzdem ja erstmal so anschauen, mich würde aber nicht wundern wenn er aussagekräftigere braucht und die von deiner Ärztin doch nicht ganz so aussagekräftig sind (es sollten nämlich mindestens 4 Bilder sein).


    Liebe Grüße
    Amber

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen

    Jetzt mit Mia zu Dr. E. zu gehen macht denke ich wenig Sinn, da ich mir nicht vorstellen kann dass er beim normalen ins Mäulchen schauen irgendwas sehen würde ... und alles andere müsste dann ja leider wieder in Narkose gemacht werden. Daher wäre es denke ich sinnvoller ihm die Bilder zukommen zu lassen und das Ganze dann erstmal mit ihm zu besprechen anstatt Mia dann schon wieder unnötig zum TA zu zerren.
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Ich habe ja morgen nochmal einen Narkosetermin bei meiner TÄ und werde dann mit ihr nochmal über die Möglichkeiten sprechen die ich mir überlegt habe und dann morgen abend auf jeden Fall noch irgendwo anrufen ... momentan tendiere ich fast dazu einen CT- Termin auszumachen (weiß nur noch nicht ob Ettlingen oder Germersheim) und parallel Dr. E. die Bilder zukommen zu lassen und ihn nach seiner Meinung zu fragen ... freue mich natürlich nach wie vor über Vorschläge und Meinungen!

    Nicht sauer sein, aber ich finde den heutigen Narkosetermin noch weniger sinnvoller als bei Dr. E anzurufen und ihm die Situation zu schildern.
    Wo ist der Unterschied bei ihm die Narkose machen zu lassen, mit Aussicht auf eine Diagnose oder bei deiner Tierärztin, die bisher nichts finden konnte?
    Ich finde da die Narkose bei deiner Ärztin sinnlos, schuldige, aber sie hat bisher nichts gefunden und dein Tier frisst seit über einer Woche nicht selbstständig... dafür wird es aber einen Grund geben.

    Ganz ehrlich, wenn du eh vor hast ihr jetzt schon wieder eine Narkose zuzumuten, dann fahre gleich zum Super-Zahntierarzt, der dir woanders und ja auch hier empfohlen wurde.
    Deine Tierärztin ist sicher ne ganz liebe und auch eine gute, aber sie gibt doch selbst schon zu, dass sie nicht weiß was dein Tier hat, also warum nochmal deinem Tier eine sinnlose Narkose bei ihr zumuten und damit die Chance auf eine richtige Diagnose beim Facharzt verpassen?

    Sag den Termin ab, hol dir die Röntgenbilder und ruf statt dessen beim Facharzt an und erklärt was los ist.
    Er kann sich die Bilder trotzdem ja erstmal so anschauen, mich würde aber nicht wundern wenn er aussagekräftigere braucht und die von deiner Ärztin doch nicht ganz so aussagekräftig sind (es sollten nämlich mindestens 4 Bilder sein).


    Liebe Grüße
    Amber
    Dem kann ich nur zustimmen, insbesondere die Zeit die die Inappetenz nun schon anhält finde ich äußerst besorgniserregend.

  8. #8
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.859

    Standard

    Eines meine Tiere hatte auch das Fressen eingestellt.
    Ich habe daraufhin die Zähne kontrollieren lassen. Die sahen zwar nicht top aus, aber eigentlich gab es keinen Zahn, der hätte stören können.
    Habe aber trotzdem eine Zahnsanierung durchführen lassen.
    Hier wurde dann die Ursache gefunden.
    Sie hatte unter der Zunge einen tiefen Riss mit beginnender Nekrose, verursacht durch ein Zahnspitze
    Bei der regulären Untersuchung hatte diesen Riss nicht gesehen.
    Wie sie das geschafft hat, war uns ein Rätsel, da die in Frage kommende Zahnspitze eigentlich weit genug entfernt war.
    Dieser Riss und die Nekrose war der Grund, warum sie das Fressen eingestellt hatte.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Ach Steffi, das tut mir leid

    Wir sind mit unserer Katze bei Dr. E und absolut zufrieden, allerdings habe ich auch schon Meinungen gehört, dass er weniger der Spezialist für Kaninchen ist und schon was übersehen haben soll. Persönlich kann ich dazu nichts sagen, er wäre aber für eine Zweitmeinung nicht meine erste Wahl. Wir sind ja für Zähne mittlerweile auch bei Frau W. in Ettlingen und ich halte sehr viel von ihr was CT und Zahndiagnostik betrifft. Seid ihr im Moment bei Frau K in Hassloch? So wirklich einen Rat weiß ich auch nicht, tendenziell würde ich wohl eher ein CT machen lassen.

    Ich denke an euch und hoffe, ihr findet die Ursache.

    Was mir noch einfällt: du schiebst es eindeutig auf den Mundraum? Also hat sie Appetit und möchte futtern? Wir haben uns mal tagelang verrückt gemacht, als Lasse nicht richtig gekaut hat und teilweise Futter wieder aus Mund hat fallen lassen und an den Zähnen nichts zu finden war. Letztenendes lag das Problem eher an Appetitlosigkeit durch Übelkeit (Kokis) und wenn etwas nicht ultra lecker war, hat er es wieder fallen lassen. Klingt bei euch eher nicht so, aber ich vielleicht hilft nochmal ein kompletter Check, ob Sonst keine anderen Probleme vorliegen.
    Geändert von Fabienne (29.06.2018 um 18:02 Uhr)

  10. #10
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten und fürs Mitüberlegen !


    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Ich finde, das hört sich nach einem guten Plan an. Wenn man so im Dunkeln tappt, können vielleicht tatsächlich mehrere Augen mehr sehen und mehrere Meinungen die Lösung bringen.

    Ratschlag habe ich leider keinen für dich, außer dass ich auch schon gehört habe, dass Doktor E. sehr gut sein soll. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

    Danke für deine liebe Nachricht und fürs Daumen drücken!
    Ja, ich sehe das prinzipiell so wie du, dass mehrere Augen mehr sehen und mir wäre es wirklich sehr recht wenn es sich Dr. E. mal anschauen würde, aber das Problem ist halt einfach dass sie ja jedes Mal in Narkose muss ... das macht die Entscheidung für mich echt schwierig ... zumal die Narkose die Dr. E. macht halt schon nochmal was ganz anderes ist als die Sedierung die meine TÄ macht ...


    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Nicht sauer sein, aber ich finde den heutigen Narkosetermin noch weniger sinnvoller als bei Dr. E anzurufen und ihm die Situation zu schildern.
    Wo ist der Unterschied bei ihm die Narkose machen zu lassen, mit Aussicht auf eine Diagnose oder bei deiner Tierärztin, die bisher nichts finden konnte?
    Ich finde da die Narkose bei deiner Ärztin sinnlos, schuldige, aber sie hat bisher nichts gefunden und dein Tier frisst seit über einer Woche nicht selbstständig... dafür wird es aber einen Grund geben.

    Ganz ehrlich, wenn du eh vor hast ihr jetzt schon wieder eine Narkose zuzumuten, dann fahre gleich zum Super-Zahntierarzt, der dir woanders und ja auch hier empfohlen wurde.
    Deine Tierärztin ist sicher ne ganz liebe und auch eine gute, aber sie gibt doch selbst schon zu, dass sie nicht weiß was dein Tier hat, also warum nochmal deinem Tier eine sinnlose Narkose bei ihr zumuten und damit die Chance auf eine richtige Diagnose beim Facharzt verpassen?

    Sag den Termin ab, hol dir die Röntgenbilder und ruf statt dessen beim Facharzt an und erklärt was los ist.
    Er kann sich die Bilder trotzdem ja erstmal so anschauen, mich würde aber nicht wundern wenn er aussagekräftigere braucht und die von deiner Ärztin doch nicht ganz so aussagekräftig sind (es sollten nämlich mindestens 4 Bilder sein).


    Liebe Grüße
    Amber

    Hallo Amber,
    ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass du so schnell (ver)urteilst anstatt z.B. einfach mal nachzufragen warum sie nochmal in Narkose musste ...
    Glaubst du wirklich ich lasse sie nochmal in Narkose legen in der Hoffnung meine TÄ sieht nun etwas das sie vor ner Woche nicht gesehen hat?!

    Es war auf jeden Fall sehr wichtig, dass ich den Termin wahrgenommen habe. In dem Loch war leider Eiter . Das Komische ist, dass vor dem Ziehen kein Eiter zu sehen war und auch nach dem Ziehen kein Eiter zu sehen war ... die Frage ist wo kommt der Eiter nun her?! Meine TÄ hat überlegt ob er eventuell von weiter oben kommen könnte ... vielleicht kurz zur Erklärung: Mia hat auf dieser Seite kein Auge mehr (ich weiß leider nicht warum es entfernt wurde, habe sie bereits einäugig kennengelernt). Die Zahnwurzel des letzten Zahns rechts oben sah auf dem Röntgenbild ja sehr verändert aus und meine TÄ meinte als es darum ging ob man ihn zieht oder nicht dass man es so wie die Wurzel aussieht oft auch am Auge sehen würde, also dass das Auge leicht rausgedrückt wird ... da sie kein Auge hat konnte man es natürlich schlechter beurteilen ... die Frage ist nun ob es sein kann dass dahinter irgendwas ist??! Daher nun doch auf jeden Fall erstmal CT ...

    Kennst du die beiden TÄ eigentlich? Es handelt sich wie bereits geschrieben bei beiden um Zahnspezialisten ... ich war früher mehrfach bei Dr. E., kenne also beide ... finde es sehr schade dass du so sehr vorverurteilst ...



    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Eines meine Tiere hatte auch das Fressen eingestellt.
    Ich habe daraufhin die Zähne kontrollieren lassen. Die sahen zwar nicht top aus, aber eigentlich gab es keinen Zahn, der hätte stören können.
    Habe aber trotzdem eine Zahnsanierung durchführen lassen.
    Hier wurde dann die Ursache gefunden.
    Sie hatte unter der Zunge einen tiefen Riss mit beginnender Nekrose, verursacht durch ein Zahnspitze
    Bei der regulären Untersuchung hatte diesen Riss nicht gesehen.
    Wie sie das geschafft hat, war uns ein Rätsel, da die in Frage kommende Zahnspitze eigentlich weit genug entfernt war.
    Dieser Riss und die Nekrose war der Grund, warum sie das Fressen eingestellt hatte.
    Das klingt ja echt heftig! Ich hoffe es ist wieder gut verheilt nachdem die Zähne geschliffen wurden?
    Wie gesagt meine TÄ hat ja sehr gründlich in Narkose geschaut und nichts auffälliges gesehen (außer halt jetzt gestern den Eiter), aber ich kann sie fragen ob sie auch unter die Zunge geschaut hat ... aber dann müssten ja irgendwo zumindest kleine Spitzen oder Haken erkennbar sein?! Das ist ja wohl (leider) nicht der Fall ...


    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Ach Steffi, das tut mir leid

    Wir sind mit unserer Katze bei Dr. E und absolut zufrieden, allerdings habe ich auch schon Meinungen gehört, dass er weniger der Spezialist für Kaninchen ist und schon was übersehen haben soll. Persönlich kann ich dazu nichts sagen, er wäre aber für eine Zweitmeinung nicht meine erste Wahl. Wir sind ja für Zähne mittlerweile auch bei Frau W. in Ettlingen und ich halte sehr viel von ihr was CT und Zahndiagnostik betrifft. Seid ihr im Moment bei Frau K in Hassloch? So wirklich einen Rat weiß ich auch nicht, tendenziell würde ich wohl eher ein CT machen lassen.

    Ich denke an euch und hoffe, ihr findet die Ursache.

    Was mir noch einfällt: du schiebst es eindeutig auf den Mundraum? Also hat sie Appetit und möchte futtern? Wir haben uns mal tagelang verrückt gemacht, als Lasse nicht richtig gekaut hat und teilweise Futter wieder aus Mund hat fallen lassen und an den Zähnen nichts zu finden war. Letztenendes lag das Problem eher an Appetitlosigkeit durch Übelkeit (Kokis) und wenn etwas nicht ultra lecker war, hat er es wieder fallen lassen. Klingt bei euch eher nicht so, aber ich vielleicht hilft nochmal ein kompletter Check, ob Sonst keine anderen Probleme vorliegen.
    Hallo Fabienne,
    wie schön mal wieder was von dir zu lesen .
    Ich war ja früher bei Dr. E ... bin mit Pablo dann von Dr. E. zu Frau K ... ja, wir sind bei Frau K. in Hassloch ...
    Ja, ich habe mich jetzt auch für das CT in Ettlingen entschieden. Habe gestern sehr lange mit Frau K drüber gesprochen ... dass ich eig CT sinnvoller fände als Röntgen, mir für eine Zweitmeinung Dr. E. aber lieber wäre als Frau W. etc ...
    Frau K. fand die Entscheidung als wir vor dem Spülen gesprochen haben auch total schwierig, aber als sie dann den Eiter gesehen hat hat sie sehr zum CT als ersten Schritt geraten. Sie meinte dass ich dann ja die CT-Aufnahmen und die Röntgenbilder zusammen zu Dr. E. schicken kann ... sie hält auch sehr viel von Dr. E. ... Vorteil von dem CT ist halt auch einfach dass es ohne Narkose gemacht werden kann ... Mia muss ja nun eh wieder jede Woche in Sedierung zum Spülen und neuen Schwamm einsetzen ... ich hoffe sehr, dass es nächste Woche schon besser aussieht ...
    Frau K. hätte auch nicht damit gerechnet ... Mia hatte ja Ende letzten Jahres wirklich ne riesen Wunde und das ist sooo schnell und toll verheilt und jetzt war es ein einziger Zahn und wohl schon relativ viel Eiter wo vorher gar keiner war ... bin wirklich gespannt was bei dem CT rauskommt ... hoffe sehr man kann ihr noch helfen ...
    Blöd ist nur dass es deutlich schwieriger ist als ich gedacht habe einen zeitnahen CT-Termin zu finden. Sie hat mir einen Termin am 10.07. angeboten! Ich habe natürlich versucht einen früheren zu bekommen, aber Termine sind leider gar keine zu bekommen. Sie meinte dass ich mich mit viel Wartezeit ins Wartezimmer setzen kann und sie hoffen dass sie mich dazwischen schieben können, versprechen können sie es aber nicht. Heute hatte sie mehrere Narkosen da wäre es sehr unwahrscheinlich gewesen dass es klappt, am Dienstag nachmittag hat sie mehr normale Termine, da kann ich nun ab 13.30 Uhr kommen ... Alternative wäre Mia einen Tag dort zu lassen und sie schieben sie dann irgendwo rein, das ist aber nicht wirklich ne Option für mich. Ich überlege nun noch ob ich es doch noch in Germersheim versuche oder mich halt am Dienstag ins Wartezimmer setze und hoffe dass es klappt. Früher hat man dort so schnell Termine bekommen, hätte wirklich gar nicht damit gerechnet, dass es mittlerweile so schwierig ist. Du hast nicht zufällig schon was von Germersheim gehört?

    Ja, ich bin mir wirklich sicher, dass es an den Zähnen oder zumindest im Kopfbereich liegt.
    Wenn bei dem CT wider Erwarten nichts rauskommen sollte kann man schon überlegen mal Kot, Blut, etc untersuchen zu lassen, aber es ist eigentlich so eindeutig ... sie kommt an, macht sogar Männchen, versucht zu fressen und es klappt halt überhaupt nicht ... wenn sie Verdauungsprobleme hat äußert sich das ganz anders ... daher denke ich dass nun das CT schon ganz sinnvoll ist ... und die Option bei Dr. E. entsprechende Röntgenbilder machen zu lassen besteht ja auch noch ... überlege auch nach wie vor immer wieder ob ich nicht doch zuerst zu Dr. E. sollte ... wenn halt diese Narkose nicht wäre ...

    Wie geht es denn eurem Wunderkaninchen Emily? Ich hoffe sie kommt nach wie vor so gut mit ihrem Abszess zurecht?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  11. #11
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.859

    Standard

    Flauschi wurde wieder ganz gesund. Es hatte allerdings eine Weile gedauert, eh sie wieder allein genug fressen konnte.
    Leider ist sie dieses Jahr im März an den Folgen eines verteiterten Knochensplitters verstorben.
    Sie hatte nach dem Ziehen von 2 Backenzähnen einen Kieferbruch erlitten, den sie auch üerbelebt hätte, wenn sich nicht nach Wochen noch ein Stück Knochen abgesplittert und einen weiteren Abzess verursacht hätte.
    4 Tage nach der OP brach dann ihr Kreislauf zusammen und sie ist verstorben.

    Auf jeden Fall wird man durch das CT den Grund herausfinden.
    Allerdings finde ich den Termin etwas spät
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  12. #12
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Das tut mir sehr leid . Das klingt wirklich schrecklich. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass Kaninchen einen Kieferbruch überleben können ... umso schlimmer dass sie es dann trotzdem nicht geschafft hat .

    Meinst du den Termin am 10.07. oder kommenden Dienstag?
    Der 10.07. ist keine Option, das sind ja noch 1,5 Wochen.
    Ich denke ich werde am Dienstag hingehen und hoffen dass es klappt. Zur Not sitze ich halt nen halben Tag, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mich dann abends wieder heimschicken ohne das CT gemacht zu haben ... und die Helferin hat sich auch eine Notiz gemacht, dass ich am Dienstag komme, sodass ich einfach mal hoffe dass es klappt auch wenn sie es mir nicht versprechen konnte.

    Die andere Überlegung ist wie gesagt immer noch Germersheim, wobei ich natürlich auch nicht weiß wie kurzfristig man da Termine bekommt.
    Ich war letzten Monat mit Mia im Notdienst in Germersheim und da hatte zum Glück zufällig die Leiterin im Bereich Heimtiere Notdienst und ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. Und habe halt nun auf der HP gelesen, dass sie auch CTs bei Kaninchen machen. Weiß aber nicht wieviel Erfahrung sie da haben und weiß sonst auch kaum was über die Klinik. Habe auch meine TÄ gefragt und ja hier im Forum gefragt aber irgendwie kann mir niemand allzu viel dazu sagen ... was natürlich nichts Schlechtes heißen muss, aber bei Ettlingen ist halt bekannt, dass sie sehr viel Erfahrung mit CTs bei Kaninchen haben und hier aus dem Forum waren ja auch schon viele dort ... ich selbst würde eigentlich lieber zu der TÄ nach Germersheim, aber von den Fakten spricht finde ich mehr für Ettlingen.
    Aber ich denke das Wichtigste ist dass es nun zeitnah gemacht wird sodass wir hoffentlich endlich einen Schritt weiter sind.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  13. #13
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.859

    Standard

    Ja, den 10.07 meinte ich.

    Ich habe noch einen Kandidaten hier, der einen gebrochenen Kiefer hat..
    Auch ihm wurden unten links 2 Zähne gezogen. Einige Wochen später hat er sich erschreckt, ist aufs Laminat gerannt und muss beim Versuch, eine Kurve zu drehen, gegen die Kante gegen eine offenstehende Tür gerutscht sein. Gesehen hatte ich das nicht, nur gehört. Dabei muss er wohl mit dem Kopf getroffen und sich den Kiefer gebrochen haben.
    Dummerweise hat er sich nichts anmerken lassen. Er war ganz normal und munter. Ich habe ihn auch abgetastet, ob er irgendwo schmerzempfindlich ist. Fehlanzeige.
    Er fraß auch normal weiter. Da er vorher schon auf eingeweichte Cunis stand, fiel mir nicht gleich auf, dass er festes und grünes nicht mehr so richtig fressen konnte
    Der Bruch wurde erst eine Woche später festgestellt, als ich mit ihm zur Zahnkontrolle war und die TÄ sich wunderte, dass die Schneidezähne nicht korrekt übereinander standen.

    Mittlerweile ist der wieder einigermaßen zusammengewachsen - allerdings leicht versetzt
    Das hat zur Folge, dass die Zähne nicht mehr zu 100% übereinander stehen und er dadurch nur schwer grünes oder harte Sachen fressen kann.
    Von anfangs 5-6 Wochen hat sich der Zeitraum zwischen den Zahnsanierung zum Glück auf 9-10 Wochen vergrößert.

    Seit mehr als 1,5 Jahren bekommt er eingeweichte Vita-Kulla (Cunis mochte er von heute auf morgen nicht mehr), und kleingeraspelte Pastinaken, Äpfel etc (wobei er eigentlich so richtig nur auf die Pastinaken steht)
    Irgendwann meinte er zwischendurch aber auch mal, das Vita-Kulla nicht mehr sein Geschmack sind. Ich durfte den Bock dann 8 Wochen päppeln .....
    Warum er nicht mehr mochte? Ich weiß es nicht. Er war auch die ganze Zeit super drauf.
    Von heute auf morgen waren die Kulla plötzlich wieder 'in', und das ist - mit kleinen Unterbrechungen - zum Glück bis heute so geblieben.
    Cunis mag er aber immer noch nicht.

    Ein Kieferbruch muss also nicht unbedingt ein Todesurteil bedeuten.
    Ich würde einem Tier mit Bruch immer eine Chance geben und es definitiv nicht sofort erlösen lassen.

    Wären bei Flauschi nicht die Komplikationen mit dem abgesplitterten Knochen aufgetreten, wäre sie heute wahrscheinlich noch bei mir.
    Auch sie hat mit Bruch noch selbständig gefressen (ein wenig zupäppeln musste ich allerdings) und war agil.
    Geändert von Burkhard (30.06.2018 um 14:21 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    So würde ich es auch machen, es auf gut Glück im Wartezimmer für das CT versuchen, Steffi. Bei uns hat das bisher immer noch am selben Tag geklappt, auch wenn wir einmal 2h gewartet haben. Ich habe Emily aber auch schon für eine OP morgens gebracht und erst abends wieder abgeholt. Es haben sich alle super gekümmert und sie hat direkt in der Praxis wieder angefangen, frischen Löwenzahn zu fressen.

    Eiter in der Wundhöhle kann doch auch durch Futterreste entstehen, die sich da sammeln, wäre das vielleicht möglich? Ich konnte gerade nix finden, bekommt sie derzeit ein AB? Sonst wäre ein Abstrich mit Erregerbestimmung noch eine Idee? Kann es nicht sein, dass ihr einfach Pech hattet und der Erreger sich in die Wundöffnung gesetzt hat, auch wenn nun keine Ursache im Sinne von weiteren betroffenen Zähnen oder Fistelgängen vorliegen?

    Ich kann hier nur noch einmal Steffi beipflichten, Frau K., bei der sie derzeit in Behandlung ist, ist absolute Spezialistin für Kaninchenzähne und nicht gerade irgendeine TÄ, die ganz gut mit Zähnen klarkommt. Wenn sie ratlos ist, ist das leider wirklich ein sehr komplexer Fall.



    Lieb, dass du fragst. Dem Wunderhasi geht es gut und sie wird im Dezember 12 Jahre alt. Leider hat sie ihren Lasse verloren, trotz regelmäßiger Kontrolle und diversen erfolgreichen Zahn-OPs hat sich doch wieder eine Wurzel entzündet und der Eiter saß schon hinterm Auge und fast beim Gehirn. Sein Zustand war dann aufgrund von Arthrose, Blase und EC nicht mehr gut genug, um ihm weitere OPs zuzumuten.

  15. #15
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    es tut mir sehr leid, dass ich mich noch nicht früher gemeldet habe, aber mir geht es ziemlich schlecht. Ich schreibe später noch richtig und beantworte die Fragen, wollte mich nur kurz zumindest für eure Nachrichten bedanken, finde es wirklich total lieb dass ihr euch mit mir Gedanken macht. Leider hat uns das CT gestern nicht wirklich weitergebracht und ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Noch dazu mache ich mir gerade wahnsinnig Sorgen um Sasu, habe gerade einen Thread für ihn eröffnet ...
    Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr Lasse gehen lassen musstet. Wie kommt Emily denn zurecht? Sie ist doch auch blind, oder?
    Ich beantworte gleich die Fragen, muss nur nun unbedingt erstmal päppeln und Medikamente geben ... hatte jetzt nur das Bedürfnis mich zumindest ganz kurz hier im Thread zu melden.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  16. #16
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Hallo,
    ich nochmal ...
    Ich habe gestern ja das CT machen lassen. Leider hat es nicht wie vereinbart Frau W. gemacht (am Telefon wurde mir noch gesagt dass nur sie es machen kann), sondern eine andere TÄ die wirklich sehr nett war, aber ich hatte nicht den Eindruck dass sie allzu viel Erfahrung damit hat. Wir sind jedenfalls keinen Schritt weiter . Es ist vieles nicht so wie es sein soll, aber es gab nun nicht DIE Ursache ... ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie es weiter gehen soll ... wir müssen irgendwas versuchen ... nur was??!
    Fakt ist, dass es so nicht weitergehen kann ... Fakt ist aber auch, dass Mia viel zu fit ist um ernsthaft über das Thema Einschläfern nachzudenken ... d.h. irgendeine OP müssen wir versuchen ... aber wenn man gar nicht weiß wo man anfangen soll ist es natürlich mehr als scheiße ...
    Mia ist wirklich erstaunlich fit ... wenn man bedenkt, dass sie nun schon 3 Wochen(!) nicht wirklich gefressen hat ist das wirklich mehr als verwunderlich ... sie will sooo sehr, heute abend hat sie wieder ganz oft Männchen gemacht und man hat richtig gemerkt wie sie auf Futter wartet ... es ist wirklich so schlimm zu sehen wie sehr sie will und versucht und es einfach nicht klappt ...
    Ich tendiere dazu die CT-Aufnahmen an Frau Dr. Bö. (München) zu schicken, falls sie das noch anbietet ... dann hätte ich die Bilder schön beschriftet mit diversen Pfeilen sodass sie auch meine TÄ und Dr. E. besser lesen können ...
    Oder würdet ihr die CD einfach direkt Dr. E. geben? Weiß halt nicht sicher inwieweit er CTs lesen kann ... ich gehe eig schon davon aus, aber das bin ich bei meiner TÄ eig auch und sie traut sich die Auswertung nicht wirklich zu was natürlich nicht heißt dass sie nichts drauf erkennt, aber dennoch dachte ich dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre Fr. Dr. Bö zu fragen, sie ist ja schon ziemlich Expertin in dem Bereich ...
    Morgen habe ich nun nochmal Termin bei meiner TÄ, erhoffe mir aber ehrlich gesagt nicht allzu viel davon ... (muss ja nochmal zum Spülen hin)
    Was mir Sorgen macht ist dass ich das Gefühl habe dass sich die Augenhöhle seit gestern verändert hat ... ich rutsche jetzt beim päppeln regelrecht rein mit dem Finger, das war vorher definitiv nicht so ... aber wenn da was gravierendes wäre hätte man es ja eig im CT sehen müssen ...
    Und sie kann halt wirklich gar nicht fressen ... gar nicht ... das einzige was manchmal geht sind kleine Stückchen Banane ... aber selbst damit tut sie sich irre schwer ... ich verstehe das alles nicht ...

    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Eiter in der Wundhöhle kann doch auch durch Futterreste entstehen, die sich da sammeln, wäre das vielleicht möglich? Ich konnte gerade nix finden, bekommt sie derzeit ein AB? Sonst wäre ein Abstrich mit Erregerbestimmung noch eine Idee?
    Ja, kann natürlich durch Futterreste entstehen, allerdings war fast kein Futter drin (woher auch? außer Päppelbrei und ganz klein bisschen Banane kommt ja nix rein). Ja, sie bekommt Baytril. Abstrich wäre sicher sinnvoll, hab ich danach auch gedacht, aber da hatte sie ihr schon Baytril gespritzt. Aber es scheint wohl auch geholfen zu haben, zumindest hat die TÄ gestern kein Eiter mehr gesehen, bin mal gespannt was Frau K. morgen sagt.

    Kann es nicht sein, dass ihr einfach Pech hattet und der Erreger sich in die Wundöffnung gesetzt hat, auch wenn nun keine Ursache im Sinne von weiteren betroffenen Zähnen oder Fistelgängen vorliegen?
    Ja, kann natürlich schon sein, kann aber definitiv nicht die Ursache für das Nichtfressen sein, da das ja viel früher angefangen hat. Sie hat ja schon gar nicht mehr fressen können als noch absolut kein Eiter zu sehen war.
    Und wenn es wirklich so gar nicht klappt muss das ja eig schon irgendwas Größeres sein ... Mia ist wirklich eine totale Kämpferin und versucht so sehr, will so sehr ... und es geht einfach nicht ... es ist so schlimm mit anzusehen ...
    Ich rufe morgen früh an ob die CD fertig ist und ob ich vielleicht 2 haben kann (normal wird die ja direkt an den Haus-TA geschickt) und dann hoffe ich sehr, dass mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen kann. Habe leider auch noch keinen Bericht, die TÄ wollte ihn mir per Mail schicken ... hoffe Frau K. hat bis morgen nachmittag einen bekommen, werde da aber denke ich sicherheitshalber morgen früh nochmal in Ettlingen nachfragen ...

    @Fabienne: Du hattest ja geschrieben, dass Dr. E. für eine zweite Meinung nicht deine erste Wahl wäre ... also würdest du eher zu Frau W.? Gerne auch per PN. Würde mich wirklich sehr freuen wenn du mir was dazu schreiben könntest, da du ja sowohl Frau K als auch Dr. E. und Frau W. kennst ...

    @Burkhard: Da habt ihr ja auch echt schon einiges mitgemacht. Ich drücke die Daumen, dass er noch ganz lange gut damit zurechtkommt! Echt interessant dass ein Kieferbruch wieder zusammenwachsen kann. Ja, wenn mans einmal mit den Kullern versaut hat ist es echt schwer sie wieder davon loszukriegen, die Erfahrung musste ich leider auch schon machen ... daher wollte ich auch lange keine kaufen, habs letzten Samstag dann aber doch versucht und selbst die gehen nicht wirklich ... sie nimmt sich eine und beißt ein Stückchen ab und kaut eeeewig drauf rum obwohls ja eig gar nicht wirklich was zu kauen gibt, da sie ja eingeweicht sind ... ein Teil fällt dann immer raus ... und irgendwann gibt sie dann verständlicherweise auch auf ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  17. #17
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 08.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.601

    Standard

    Ich hoffe sooo sehr, dass ihr bald was findet. Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Cyrus, Luna, Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini und Emma sowie Audrey, die nun ihre große Liebe in Mannheim gefunden hat.

  18. #18
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Danke dir!
    Die TÄ hat noch gar keinen Bericht geschrieben, das ärgert mich jetzt echt. Hab am Dienstag gesagt, dass ich heute nachmittag nochmal einen Termin bei meiner Haus-TÄ habe und das dann gerne mit ihr besprechen würde und den Bericht bis dahin bräuchte. Ich ärger mich echt dass ich nach Ettlingen bin.
    Die CD kann man abholen, aber meine TÄ bräuchte halt auf jeden Fall einen Bericht.

    Mia hat mich heute morgen wieder männchenmachend begrüßt ... wir müssen nun irgendwie weiterkommen, man muss ihr doch irgendwie helfen können ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  19. #19
    Amber.
    Gast

    Standard

    Könnte es vielleicht sein, dass die Klinik Ärztin noch keinen Bericht geschrieben hatte, weil sie auf die Kollegin Frau W. wartet, damit sie als erfahrenere nochmal auf die CT Bilder schaut und den Bericht dann übernimmt?

    Als ich damals bei Mücke den CT in der Klinik machen lassen habe, habe ich nur einen Bericht mitbekommen. Der Tierarzt (nicht aus der Klinik, hab da nur das CT machen lassen) sagte mir aber auch, dass er CTs nicht lesen kann und es daher sehr wichtig ist, dass der Tierarzt der den CT anfertigt und auswertet sich sehr gut im Bereich der Zähne und Ohren (bei meinem Tier ging es um diese beiden Dinge) auskennt um eine korrekte Diagnose zu stellen.

    Aufgrund dessen riet ich zu Beginn bei dir auch einen weiteren Zahnspeziallisten aufzusuchen, der das Röntgen beherrscht und einfach Profi ist.
    Die Kompetenz deiner Tierärztin Zweifel ich nicht an, nur manchmal sehen nun mal mehr Augen mehr... das ist nicht verurteilend gemeint oder dass ich sie schlecht machen möchte...
    Dein Tier frisst nur schon so lange nicht, eine Diagnose steht immer noch nicht... mich würde das wahnsinnig machen und ja, auch sauer machen, weil das Tier leidet.
    Alle verdienen Geld an euch und es hilft nichts, verstehst du was ich meine?

    Ich kann dir nur raten, was du machst bleibt dir überlassen, aber währe es mein Tier, so würde ich hier nochmal einen neuen Thread eröffnen und nach einem absoluten Kiefer- und Zahnspeziallisten fragen, der sich auch mit extremst schweren Fällen auskennt.
    Dann würde ich mir alle Röntgenbilder und den CT geben lassen und einen Termin bei diesem machen lassen und mit ihm über die Befunde sprechen.
    Ist er der Meinung, dass das alles zu ungenau ist und er eigene Bilder braucht, würde ich es machen lassen und ihm Vertrauen schenken, da du ihn ja dann auch von hier empfohlen bekommen hättest und mit den Tierarztempfehlungen hier habe ich zumindest eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Aber mal aus Neugier, was ist denn mit deinem Tier und den Narkosen?
    Gab es da mal ein zwischenfall oder warum unterscheidest du da so sehr? Weil auch das kann man den jeweiligen Tierarzt doch dann auch sagen und ihn bitten auf eine Narkoseart z.B. Rücksicht zu nehmen, wenn die Verträglichkeit dahingehend eine entscheidende Rolle spielen sollte.

    Was ergab denn der heutige Tierarztbesuch?


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (06.07.2018 um 01:33 Uhr)

  20. #20
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Hallo Amber,
    ich antworte noch ausführlicher, aber ich kann grad nicht. Habe gestern abend Sasu einschläfern lassen müssen .
    Mia wurde vorgestern ein Zahn gezogen, der gespalten war. Im besten Fall war das nun die Ursache. In Ettlingen wurde der gespaltene Zahn auf den CT-Bildern übrigens nicht erkannt. Gestern ging es Mia leider relativ schlecht. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahnprobleme
    Von rimudox im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 10:56
  2. Zahnprobleme
    Von feiveline im Forum Krankheiten *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 15:31
  3. Info - LUFA stellt Diagnostik zum 15.9.2012 ein
    Von Nettimaus im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 12:56
  4. Durchfall - weitere Diagnostik
    Von Kim R. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 17:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •