Hallo,
Mia kann nicht mehr fressen und ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und wollte fragen ob ihr vielleicht noch einen Rat habt bzw was ihr sinnvoll fändet.
Sie frisst bereits seit 1,5 Wochen nicht, wir waren natürlich mehrfach beim TA. Letzten Mittwoch hat meine TÄ die Zähne nochmal sehr gründlich in Narkose angeschaut und an jedem einzelnen Zahn gewackelt und geröntgt und die Röntgenbilder mit denen von März verglichen ... "leider" sehen die Röntgenbilder nicht so schlimm aus wie befürchtet sodass wir nicht wirklich weiter sind. Eiter war auch keiner zu sehen. Sie hat den letzten Backenzahn rechts oben gezogen, der sah am verändertsten aus. Leider sind bei Mia viele Zähne nicht so wie sie sein sollten ... aber es gibt leider keinen Zahn bei dem man ganz klar sagen kann, dass dieser nun die Probleme verursacht.
Wir sind bereits bei einer sehr kaninchenerfahrenen Zahn-TÄ in Behandlung und es macht mir natürlich Sorgen, dass sie auch langsam nicht mehr weiter weiß ...
Ich tendiere nun dazu ein CT machen zu lassen, da man da ja doch mehr sieht als auf Röntgenbildern.
Eine andere Überlegung ist es eventuell noch Dr. E. (Weissach) hinzuzuziehen ... der hat ja bzgl Röntgenaufnahmen soweit ich weiß nochmal andere Möglichkeiten ... Problem ist, dass sie dann ja schon wieder in Narkose müsste ... sie muss am Donnerstag eh nochmal in Narkose und das ist dann schon das 3. Mal diesen Monat ... ich kann sie ja nicht ständig in Narkose legen lassen ... das wäre halt der Vorteil von dem CT, das geht ja ohne Narkose und im besten Fall bringt es uns trotzdem weiter ... aber wenn es um ne 2. Meinung geht würde ich lieber zu Dr. E. ... bin da gerade sehr hin und hergerissen ...

Ich hatte von Anfang an die Zähne in Verdacht, da war es aber mehr so ein Gefühl, mittlerweile ist es aber mehr als eindeutig ... ihr geht es zum Glück insgesamt wieder etwas besser (sie bekommt allerdings auch sehr viel Schmerzmittel) und sie versucht zu fressen und es klappt einfach nicht. Als es ihr ganz schlecht ging konnte man es natürlich nicht sicher sagen, da sie gar nicht erst ran ist, aber aktuell kommt sie oft an und versucht es, macht sogar öfter mal Männchen und man merkt wie sie auf Futter wartet und es aber einfach nicht fressen kann ... das ist wirklich ganz schlimm anzusehen ... sie tut mir sooo leid ...
Und es scheint ihr auch sehr wehzutun wenn ich päppel/ Medikamente gebe/ überhaupt nur drankomme ... es muss irgendwas im Kopfbereich sein ... wenn es aber etwas so gravierendes ist dass sie gar nicht mehr fressen kann müsste man das doch normal auf Röntgenbildern sehen??! Ich verstehe das alles nicht. Als das Ganze anfing war es nichtmal ne Woche her dass die Zähne in Sedierung geschliffen wurden ... aber es wurde nicht geröntgt und vieles sieht man ja doch erst auf Röntgenbildern ... aber jetzt wo wir die Bilder haben ist es alles noch viel weniger zu verstehen ...
Ich hatte auch überlegt eventuell die Zähne links oben ziehen zu lassen, da die alle leicht wackeln, aber meine TÄ möchte ihr nicht die ganzen Zähne ziehen und ist sich ziemlich sicher dass die nicht die Ursache sind, da sie schon immer leicht wackeln und eher fester als lockerer geworden sind und sie ja außerdem gar keinen Kontakt haben (links unten hat sie keine Zähne mehr) und sie somit eig nicht für das Nichtfressen verantwortlich sein können. Bei den anderen gab es außer bei dem den sie nun gezogen hat keinen wirklichen Hinweis, dass da irgendwas sein könnte ... wie gesagt, auf den Röntgenbildern sehen einige verändert aus, aber halt nicht so, dass es dieses Nichtfressenkönnen erklären würde ...
Ich würde mich wirklich sehr über Meinungen und Ideen freuen!
Es gibt nun quasi die Option CT oder erstmal zu Dr. E. bzw ihm vielleicht erstmal die Röntgenbilder zu zeigen und ihn nach seiner Meinung zu fragen. CT würde ich vermutlich in Ettlingen machen lassen. Hat jemand von euch zufällig schonmal ein CT in Germersheim machen lassen?
Mia tut mir wirklich so leid. Sie scheint wirklich ziemlich starke Schmerzen zu haben. So kann es definitiv nicht weitergehen.
Ich weiß halt wirklich nicht was wir machen sollen wenn wir gar keine Ursache finden ...
Falls ihr noch andere Ideen bzgl Diagnostik habt ... ich bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar. Ich kann langsam wirklich nicht mehr. Und es fällt mir sehr schwer Mia so leiden zu sehen .
Liebe Grüße
Steffi

PS: Was mir grad noch einfällt was vielleicht noch wichtig sein könnte: am Mittwoch nachdem der Zahn gezogen wurde hat sie noch in der TA-Praxis im Wartezimmer Wiese gefressen und es hat geklappt! Das macht das Ganze noch unlogischer. Ich dachte anfangs nicht dass der Zahn die Hauptursache war und hatte nicht viel Hoffnung dass sie danach wieder fressen kann, umso mehr habe ich mich gefreut als es dann geklappt hat. Daheim angekommen hat sie es auch nochmal probiert, ewig draufrumgekaut, dann ist es ihr wieder rausgefallen ... später hat sie es dann gar nicht mehr versucht, da ging es ihr dann aber auch bauchmäßig nicht so doll ... die letzten Tage hat sie es nun wirklich oft versucht und es klappt einfach nicht ... ich kann mir nicht erklären wieso es an dem Mittwoch kurzzeitig funktioniert hat und danach dann nicht mehr?!
Mir ist das Ganze wirklich ein totales Rätsel ... ich hoffe so sehr, dass wir bald eine Ursache finden ...
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen !