Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Zahnprobleme/ Diagnostik

  1. #21
    Amber.
    Gast

    Standard

    Dass du Sasu einschläfern lassen musstest, tut mir sehr leid, Steffi!
    Es ist immer wieder echt schlimm wie unaufhaltsam grausam manches kommt. Da ist ein Tier schon schwer gebeutelt und als würde das nicht schon reichen, kommt nochmal so richtig heftiges oben drauf.
    Sowas hat doch keiner verdient.



    Mitfühlende Grüße
    Amber

  2. #22
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Hallo Amber,
    vielen Dank für dein Mitgefühl. Ich komme leider sehr schlecht mit Sasus Tod zurecht. Theoretisch muss man bei einem 11jährigen Kaninchen natürlich jederzeit mit dem Tod rechnen, aber er war halt wirklich so fit und voller Lebensfreude, ich hätte nie gedacht, dass es dann sooo schnell geht ... er fehlt sehr .




    Ich wollte nun endlich mal wieder von Mia berichten ... die Situation ist wirklich kaum auszuhalten ...
    Kurz zusammengefasst: Sie kann nach wie vor nicht fressen, hat aber nach wie vor einen sehr großen Lebenswillen.


    Ihr wurde ja nun vorletzten Donnerstag ein Zahn gezogen, der gespalten war. Es war wohl auch schon eine Schwellung drumrum. Wir hatten so gehofft, dass das nun die Ursache war und sie wieder anfängt zu fressen. Aber leider scheint das nicht der Fall zu sein. Ich bin wirklich sehr verzweifelt und habe sehr große Angst, dass sie gar nicht mehr fressen kann und ich sie irgendwann einschläfern lassen muss wenn sie noch leben will. Sie macht Männchen, bettelt um Futter, schmeißt sich in der Sonne auf den Rücken , fordert ihre Streicheleinheiten ein, ... wenn sie nur schmerzgeplagt in der Ecke sitzen würde wäre die Entscheidung leichter. Aber aktuell kommt einschläfern für mich absolut nicht infrage.

    Amber, ich kann deinen Rat mir einen anderen TA zu suchen ein Stückweit nachvollziehen, da du ja die Vorgeschichte nicht kennst und meine TÄ nicht kennst und wenn man nur diesen Thread liest klingt es natürlich erstmal logisch ... wir stochern schon ewig im Dunkeln, ich sollte lieber mal zu jemandem gehen der sich richtig auskennt ...
    aber ich habe nun schon über 10 Jahre Zahnkaninchen (nehme immer wieder bewusst Zahnkaninchen auf) und war natürlich schon bei verschiedenen TÄ ... ich wüsste schlicht keinen TA, dem ich fachlich mehr vertrauen würde als meiner TÄ ...
    Ich habe die Empfehlung damals übrigens von jemandem aus diesem Forum bekommen bzw wurde sie mir sogar 2mal unabhängig voneinander empfohlen. Und es gibt durchaus TÄ, die deutlich näher und günstiger sind und bei denen man einfacher Termine bekommt und die sich dennoch mit Kaninchen auskennen. Es hat schon seine Gründe warum wir immer extra nach Hassloch fahren. Kann gerne bei Interesse noch genauer drauf eingehen, aber wir haben Frau K. wirklich sehr viel zu verdanken.

    Ich war am Donnerstag übrigens bei Dr. E. in Weissach um ihm die CT-Aufnahmen zu zeigen und ihn nach seiner Meinung zu fragen ... und habe danach meine TÄ noch mehr zu schätzen gewusst ... ein Wechsel kommt für mich definitiv nicht infrage.
    Ich überlege allerdings einmalig woanders hinzugehen um eventuell noch intraorale Röntgenbilder machen zu lassen, da werde ich aber die Meinung von Frau Dr. Bö. (München) abwarten ... mit ihr stehe ich bereits in Kontakt (per Mail) und hoffe sehr, dass sie mir weiterhelfen kann ... ich hoffe dass sie auf dem CT irgendwas sieht das uns weiterbringt ...

    Meine TÄ möchte Mia keine Zähne mehr ziehen. Sie möchte sie nicht "kaputt operieren". Es gibt keinen einzelnen Zahn, der irgendwie auffälliger wäre als ein anderer ... also keine Entzündung, kein Eiter, ... es gibt mehrere Zähne, die man theoretisch rausmachen könnte/ sollte ... aber für meine TÄ ist es keine Option ihr (fast) alle Zähne zu ziehen, zumindest nicht solange Mia keinen Brei o.ä. frisst. Sie sieht keine Chance dass sie danach anfängt zu fressen. Die Zähne links oben wackeln ja schon immer alle leicht, aber rechts wackeln nun wohl auch alle leicht ... alle ... jeder einzelne Zahn ... wenn das der Grund ist wieso sie nicht fressen kann haben wir echt ein Problem ...

    Man hat wenn sie versucht zu fressen das Gefühl, dass es einfach nicht zusammenpasst und sich immer wieder verhakt ... meine TÄ meinte, dass das auch an den Lücken liegen kann und natürlich nicht besser wird wenn sie noch mehr Lücken hat ...
    Mia hat jetzt ja auch quasi nur noch 3(!) Zähne mit denen sie wirklich kauen kann, also 3 Zahnpaare die aufeinander passen ... das ist schon echt heftig ... das ist meine größte Angst, dass sie damit einfach nicht zurechtkommt ... also dass es gar keine zusätzliche Ursache gibt, sondern sie schlicht mit den wenigen Zähnen nicht mehr wirklich kauen kann ...
    Links kann sie ja gar nicht kauen, aber ja schon über ein halbes Jahr nicht mehr und kam super zurecht ... sie hat wirklich alles ganz normal fressen können, auch Heu war kein Problem ... jetzt wurden ja rechts insgesamt 2 Zähne gezogen ... bis auf diese 2 Zähne hat sie rechts sonst noch alle, aber dennoch wirkt sich das ja sehr auf den Kauvorgang aus ...

    Habt ihr eine Idee wie ich ihr das Futter noch anbieten könnte? Mia liebt Löwenzahn, Kohlrabiblätter, Karottenkraut, Dill, ... habe schon versucht im Mixer eine breiähnliche Konsistenz (mit etwas Banane) hinzubekommen, aber leider ging sie nicht ran. Hab eh nicht viel Hoffnung dass sie an was breiähnliches gehen würde. Leider frisst sie weder Cunis noch Kuller. Gestern abend war sie recht lange an der geraspelten Karotte, aber es hat leider dennoch kaum was gefehlt. Werde denke ich im Ernährungsboard noch einen seperaten Thread dazu aufmachen. Das einzige das sie regelmäßig frisst ist Banane, aber auch da immer nur wenige kleine Stückchen und ihren Blinddarmkot (hab sie nun auch ein paarmal normale Köddel fressen sehen), aber selbst damit tut sie sich oft sehr schwer. Wobei es mit der Banane gestern besser geklappt hat als die Tage davor.

    Dr. E. würde übrigens noch abwarten. Er meinte, wenn das erst eine Woche her ist, dass der gespaltene Zahn gezogen wurde und das wirklich die Ursache war könnte es durchaus sein dass sie noch anfängt zu fressen. Ich glaub da ehrlich gesagt nicht so recht dran, würde mich aber natürlich sehr freuen wenn es so wäre.

    Am Mittwoch wurde ja nochmal in Narkose gespült und es sah insgesamt sehr gut aus. Die Lücke rechts oben ist schon fast komplett verheilt und die aktuelle sah auch sehr gut aus, nur ganz minimal Eiter (und der Zahn wurde ja erst ne knappe Woche vorher gezogen). Nur leider nützt uns das halt alles nicht viel solange sie nicht frisst.

    Das Wichtigste ist nun denke ich dass ich irgendwas finde das sie fressen kann ... egal ob aufgeweichtes Trofu, Brei, gewürfeltes Gemüse, whatever ... bin da wirklich sehr dankbar für kreative Ideen, vor allem was das Grünzeug betrifft.
    Gestern hat sie nun zumindest ein paar wenige Sonnenblumenkerne gefressen ... das hat mich die ganze Zeit gewundert, dass sie auch Sonnenblumenkerne, Haferflocken, ... nicht fressen konnte ... das müsste doch normalerweise gehen, oder? Und das liebt sie normal total.

    Ich hoffe nun dass es irgendwie klappt, dass Frau Dr. Bö. die CT-Aufnahmen im gewünschten Format bekommt (stehe mit Ettlingen bereits in Kontakt) und sie uns irgendwie weiterhelfen kann. Das ist nun ehrlich gesagt meine letzte Hoffnung, dass Frau Dr. Bö und Frau K. zusammen Mia irgendwie noch helfen können. Ich wüsste sonst ehrlich gesagt auch gar nicht wo ich hinsollte oder was ich noch versuchen sollte. Das einzige was mir noch einfallen würde wäre wie gesagt das intraorale Röntgen, das fände ich schon recht sinnvoll, da müsste ich dann aber halt leider woanders hin ... da ist mir nun ehrlich gesagt auch die Meinung von Frau Dr. Bö. sehr wichtig ... sie wollte sich nun erstmal die bereits vorhandenen Röntgenbilder und die CT-Aufnahmen anschauen und mir dann einen Rat zum weiteren Vorgehen geben.

    Mia kann also weiterhin Daumendrücker gebrauchen!
    Und ich könnte ein paar zusätzliche Nerven gebrauchen, mich macht das Ganze wirklich total fertig. Es ist sooo schlimm wenn sie männchenmachend dasteht wenn ich aus der Küche komm und generell ist es so schlimm zu sehen wie sehr sie will und ihr einfach nicht wirklich helfen zu können. Selbst meine TÄ meinte letztes Mal dass sie heulen könnte wenn sie sie so sieht als Mia nachdem sie bereits die Narkosespritze bekommen hat noch neugierig aus der Box geguckt hat und versucht hat Männchen zu machen.
    Sie kann nun ja schon 4 Wochen nicht fressen und wenn wir nicht noch irgendeine Möglichkeit finden ihr zu helfen müssen wir sie ja leider früher oder später einschläfern. Und das wäre so so so unglaublich schlimm. Wenn ich überlege wie schlimm es schon ist, wenn sie ne Infusion bekommt ... ich will gar nicht wissen wie sehr sie sich gegen die Spritze wehren würde ... und auch danach ... Sasu ist z.B. wirklich sehr schnell ganz friedlich eingeschlafen ... Mia würde sicherlich total dagegen ankämpfen ... erstens ist sie ne totale Kämpferin und zweitens ist sie ja quasi ein junges "gesundes" Tier ... es wäre wirklich schrecklich und ich hoffe so so sehr, dass wir einen anderen Weg finden werden ... irgendwie MUSS es einfach möglich sein ihr zu helfen.
    Ich bin natürlich nach wie vor für Vorschläge offen und wirklich dankbar für weitere Möglichkeiten. Auch TA-Tipps wenn es um ne weitere Meinung geht (nicht dass das oben falsch verstanden wurde ^^ weil ich ja geschrieben habe, dass ich nicht wechseln möchte ...), gerne auch per PN.
    Ganz toll wären natürlich auch Erfahrungsberichte von anderen Kaninchen, die nur noch relativ wenig Zähne haben ... wie sie damit zurechtkommen, was sie fressen (können), ... wenn ihr da Tipps habt wen ich gezielt anschreiben könnte wäre ich auch sehr dankbar. Vor allem Futtertipps wären wie gesagt gerade super hilfreich. Vielen Dank schonmal !

    Liebe Grüße
    Steffi
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  3. #23
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Mia frisst Kuller !
    Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich mich darüber freue!
    Ich hoffe sehr, dass sie noch mehr davon frisst und es dann immer besser klappt ... sie will so sehr ... ich freue mich so sehr für sie, dass es nun geklappt hat und hoffe so sehr, dass das nun endlich ein kleiner Anfang ist ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  4. #24
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 08.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.605

    Standard

    Liebe Steffi, das klingt wirklich schrecklich. Leider habe ich keine Tipps für dich, drücke aber für Mia ganz fest die Daumen


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Cyrus, Luna, Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini und Emma sowie Audrey, die nun ihre große Liebe in Mannheim gefunden hat.

  5. #25
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Im Moment finde ich die Aussage eigentlich weniger schrecklich, sondern eher ein kleines bisschen hoffnungsvoll..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #26
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 08.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.605

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Liebe Steffi, das klingt wirklich schrecklich. Leider habe ich keine Tipps für dich, drücke aber für Mia ganz fest die Daumen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Im Moment finde ich die Aussage eigentlich weniger schrecklich, sondern eher ein kleines bisschen hoffnungsvoll..
    Aber sowas von hoffnungsvoll das ist ja unglaublich. Weiter so.

    @feiveline Ich hatte meinen Kommentar abgeschickt, da hatte ich den neuen von Steffi noch nicht gesehen. Das hat sich überschnitten.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Cyrus, Luna, Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini und Emma sowie Audrey, die nun ihre große Liebe in Mannheim gefunden hat.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Ich freue mich mit euch!

    Ich hatte mit Lasse schon ähnliche Situationen, dass er partout nicht richtig fressen wollte und wir ewig nach Ursachen gesucht haben. Hoffentlich hatte Dr. E recht und Mia hat noch ein bisschen Zeit gebraucht nach der OP. Geriebener Apfel hat bei uns gut funktioniert und dann anfangs eingeweichte Vitakuller und Cunis. Ich drücke die Daumen, dass sie nun wieder anfängt von alleine zu fressen

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Wie geht es Mia? Frisst sie? Was hat Fr. Dr. Bö. gesagt?
    Liebe Grüße, Almuth

  9. #29
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Danke für deine Nachfrage und auch noch ein verspätetes Dankeschön für eure lieben Antworten !
    Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich wollte eigentlich nachdem ich die Beurteilung des CTs und der Röntgenbilder von Frau Dr. Bö. hatte hier berichten, aber ich musste erstmal selbst versuchen das Ganze irgendwie einzuordnen ...

    Erstmal das Wichtigste: Mia frisst mittlerweile richtig gut ! Ich freue mich wirklich soooo sehr darüber! Leider frisst sie hauptsächlich die aufgeweichten Vitakuller, ich hoffe sehr ich bekomm sie davon irgendwann wieder los, aber aktuell bin ich einfach nur froh dass sie überhaupt so viel selbstständig frisst . Auch insgesamt macht sie wirklich einen sehr guten Eindruck. Sie ist wirklich eine kleine Kämpferin .
    Als ich hier im Forum geschrieben habe, dass sie Kuller frisst war das leider eine einmalige Sache, aber sie frisst nun schon seit über 3 Wochen durchgehend und es wurde immer mehr ... ich päppel nun auch seit 1,5 Wochen nicht mehr und die letzten Tage bzw eig schon die ganze letzte Woche hat sie wirklich richtig viel gefressen.

    Die 3 Zahnpaare rechts sind ja die einzigen Backenzähne die noch einen Gegenspieler haben ... die sie also zum Kauen nutzen kann ... und die haben als sie vorletzte Woche nochmal in Sedierung war wohl deutlich weniger gewackelt als bei den beiden vorherigen Terminen ... ich kann mir zwar nicht wirklich erklären woran das liegen kann, aber ich freue mich natürlich sehr darüber ... vermutlich klappt es deshalb nun auch so viel besser mit dem Fressen ...

    Frau Dr. Bö. ... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll ... ich kanns gerne versuchen, aber das würde dann ziemlich lang werden ... wollte mich aber nun zumindest mal kurz melden und schreiben dass es Mia gut geht und dass sie mittlerweile wirklich richtig gut frisst.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  10. #30
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 08.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.605

    Standard

    Tolle Nachrichten. Macht bitte weiter so

    Ich glaube, einige hier wären aber auf jeden Fall auch an der langen Geschichte interessiert


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Cyrus, Luna, Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini und Emma sowie Audrey, die nun ihre große Liebe in Mannheim gefunden hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahnprobleme
    Von rimudox im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 10:56
  2. Zahnprobleme
    Von feiveline im Forum Krankheiten *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 15:31
  3. Info - LUFA stellt Diagnostik zum 15.9.2012 ein
    Von Nettimaus im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 12:56
  4. Durchfall - weitere Diagnostik
    Von Kim R. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 17:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •