Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Häsinnen-Kastration in Außenhaltung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard Häsinnen-Kastration in Außenhaltung

    Hallo zusammen,

    bei uns steht ein Termin zur Kastration für Ronja an. Die erste OP seit wir Außenhaltung haben und ich mach mir einige Gedanken...

    Ich hätte sie nach der OP auf jeden Fall erstmal ins Haus geholt bis sie selbständig frisst und wieder fit ist.

    Da wir draußen Erde haben mit Dach drüber ist da viel ganz feiner Erdstaub. Da hab ich etwas Angst, dass der in die Wunde kommt. Was ist wohl am besten, Silberspray, Pflaster, Body? Ich befürchte, dass sie einen Body schneller wieder aus hat als ich gucken kann... Als Einstreu haben wir Tierwohl Super, das sollte gehen, oder?
    Seit sie nur noch zu dritt sind, jagen sie sich gegenseitig recht oft. Deshalb lieber länger drinnen behalten oder macht das nichts aus?

    Ihr merkt, ich bin ziemlich nervös.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.476

    Standard

    Unsere beiden (allerdings IH)sind letztes Jahr kastriert worden, sie hätten drei Tage einen Body an und haben den auch brav getragen. Naht war innerlich, und auch mit Einstreu (das gleiche das Du hast) etc. war alles kein Problem..
    Getobt und gekuschelt haben sie mit Janosch schon am gleichen Abend, normal gefressen am nächsten Tag.
    Abgedeckt waren sie mit ausreichend Schmerzmittel (Metacam), brauchten sie aber nur knapp zwei Tage und (vorsichtshalber) AB...

    Irgendwie sind diese HaKas ziemlich hart im Nehmen...

    Brauchst Du noch einen passenden Body?
    Geändert von feiveline (25.06.2018 um 15:50 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    ich hatte Lotta direkt nach der OP bzw. als ich sie abends wieder abholen durfte wieder rausgesetzt... sie hatte einen Body, aber den hab ich ihr abends noch wieder ausgezogen, weil sie damit nicht glücklich aussah, der war auch ein bisschen eng hatte ich den Eindruck... es ging ihr 2 Tage nicht so gut, erst am 3. Tag war sie wieder die Alte... Lenny hat sie aber auch in Ruhe gelassen und Einstreu habe ich im Sommer keins drin... so am 5. Tag hab ich gesehen, dass sie an dem Pflaster geknabbert hat, das hab ich dann mit Rücksprache der TÄ auch schon abmachen dürfen...

    und alles Gute für Ronja
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  4. #4
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.026

    Standard

    Bei mir waren alle abends wieder topfit . Ich würde Silberspray und drüber Body nehmen falls sie den doch loswird.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Länger als 3 tage habe ich die Mädels nie drinnen, meist nur die 1. Nacht. Dann gehen sie mit Body an direkt zurück in die Gruppe, alles andere ist wie sonst: Gartenfreilauf, Einstreu, etc.
    Gab nie Probleme. Einen Body der paßt wird auch meist toleriert, vor allem dann wenn sie eben nicht alleine sitzen und Langeweile haben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Danke an alle für die Tips! Ronja sollte letztes Jahr schon mal kastriert werden, hatte aber bei der Narkoseeinleitung einen Atemstillstand. Also HaKas sind vielleicht hart im Nehmen, aber auch mega ängstlich beim Tierarzt, zumindest meins...

    Feivi, wenn du einen Body übrig hast, würde ich den gerne nehmen. Natürlich gegen Gebühr! Sollte ja gut passen, so von Schwester zu Schwester

    Werde sie dann drinnen lassen, bis sie frisst und köttelt und dann wieder raus setzen.
    Geändert von Jeanette K. (25.06.2018 um 18:09 Uhr)

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.476

    Standard

    Zitat Zitat von Jeanette K. Beitrag anzeigen
    Feivi, wenn du einen Body übrig hast, würde ich den gerne nehmen. Natürlich gegen Gebühr! Sollte ja gut passen, so von Schwester zu Schwester
    Schick mir Deine Adresse, dann macht er sich auf die Reise... will dafür nichts haben, Ronja und Momo sind froh wenn die Dinger aus ihrem Blickfeld verschwinden...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.476

    Standard

    Hier siehst Du sie übrigens in voller Schönheit.... https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4402816
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Hübsch

    PN kommt gleich. Ist aber nicht so dringend, der Termin ist erst in 2 Wochen...
    Geändert von Jeanette K. (25.06.2018 um 19:15 Uhr)

  10. #10
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.476

    Standard

    Ich wasch ihn sowieso noch kurz durch... hatte es zwar nach der Kastra schon gemacht, aber ein bisschen eingestaubt ist er...

    Aber garantiert Schnupfen-, Wurm- und kokzidienfrei und vollständig durchgeimpft (die Monster, nicht der Body )
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #11
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.642

    Standard

    Jedes Kaninchen ist irgendwie anders.
    Ich habe 4 zur gleichen Zeit Kastrieren lassen. Ein Kaninchen hat sich den Body am nächsten Tag ausgezogen und angefangen die Nähte (ausßenliegend) ab zu knappern. Das andere wurde vom Männchen gejagt als wäre sie eine grüne Alienfrau. Wieder ein anders Kaninchen hat statt dass die Naht zusammenwachsen kann, Fell entwickelt -nix mit zusammenwachsen.
    In der ersten Nacht waren aber alle drin, und nichts zum Hochhüpfen. Schmerzmittel haben sie, glaube ich, 10 Tage bekommen.

    Beobachte sie gut und entscheide dann.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Body würde ich unbedingt machen, dass ist toll, dass Feiveline dir einen schickt Schmerzmedis je nach Einschätzung. Die erste Nacht vllt vorsichtshalber drinnen behalten, falls sie nicht fressen mag oder noch nicht so fit ist. Meine Mädels haben völlig unterschiedlich reagiert, von daher würde ich die weitere Vorgehensweise etwas davon abhängig machen. Wieder raussetzen fände ich wichtig und richtig, damit sie in ihrer gewohnten Umgebung ist. Wenn die Nähte innenliegend sind wäre das toll. Zusammen mit Body würde ich mir dann nicht so viele Sorgen machen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Nähte werden innenliegend sein.
    Schmerzmittel bekommt sie auf jeden Fall die ersten Tage, das finde ich das wichtigste! Und draußen kann ich leider die Köttel nicht auseinander halten, deshalb muss sie so lange drinnen bleiben, bis was kommt, aber das sollte ja nicht so lange dauern.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Klingt alles prima!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Ich hab meine Wurzel letztes Jahr im Februar bei 3 Grad Außentemperatur kastrieren lassen müssen. Hab sie 2 Tage innen gehalten und dann war sie wieder so fit und hat gefressen, dass ich sie wieder rausgeschmissen hab

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Ronja wurde am Montag kastriert, zum Glück ist alles gut gelaufen und inzwischen frisst sie wieder gut und Köttel fast normal. Die ersten beiden Tage hat sie nur Basilikum gefressen, jetzt gerade ist Schachtelhalm angesagt... Morgen darf sie dann auch wieder zu den anderen raus. Durch den schicken Body von ihrer Schwester war sie in der ganzen Klinik bekannt, alle waren begeistert von dem Teil Danke nochmal Feivi!



    Und die Krankenschwester


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.557

    Standard

    Oh Die Krankenschwester ist ja witzig!
    Ist das nicht die Ronja von hannajo? Gute Besserung!

  18. #18
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.476

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht die Ronja von hannajo?
    Ne, von Nadine N. über den „Umweg“ Maike B.
    Und eine Schwester meiner drei Monster...


    @Jeanette, sie ist genauso fesch darin wie ihre Schwester....
    Geändert von feiveline (11.07.2018 um 21:58 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Oh Die Krankenschwester ist ja witzig!
    Ist das nicht die Ronja von hannajo? Gute Besserung!
    Danke schön

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @Jeanette, sie ist genauso fesch darin wie ihre Schwester....
    Ja, flott sieht sie aus.
    Aber ich glaube, die haben den falschrum angezogen... Ronja wird auf jeden Fall froh sein, ihn los zu werden.

  20. #20
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Eine wahre Schönheit entstellt nichts - und Ronja kann nun wirklich alles tragen!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nachgedeckte Häsinnen
    Von lars im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 00:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •