Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wechsel von Pappe aus Holzeinrichtung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard Wechsel von Pappe aus Holzeinrichtung

    Hallo zusammen,

    Blümchen, die seit fünf Jahren bei mir lebt und noch nie krank war hatte gestern mit einer Magenüberladung zu kämpfen.
    Ihr geht es zum Glück wieder sehr gut, aber ich frage mich natürlich woher es kommt...
    Da ich sie derzeit im Grunde nur mit Wiese und Heu (und Haferflocken als Leckerli) ernähre, habe ich den Verdacht, dass sie zu viel Pappe gefressen hat...
    Zur Erläuterung: Das Kaninchenzimmer ist komplett ausgestattet mit sehr großen Pappkartons, die sie als Höhle nutzen.
    Blümchen hat schon immer mal mehr mal weniger dran geknabbert und leider isst sie die Pappkrümel dann auch.
    Meine Vermutung ist, dass sie gestern einfach zu viel davon hatte.
    Daher würde ich jetzt gerne so schnell wie möglich auf Holz umstellen....
    Dazu brauche ich v.a. große Holzkisten. Ich denke ich fahre nachher mal zu Ikea.
    Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps, wie da günstig dranzukommen ist?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Julia St.
    Registriert seit: 19.05.2018
    Ort: Dresden
    Beiträge: 33

    Standard

    Ich weiß ja nicht, ob du ein wenig handwerkliches Geschick hast oder jemanden kennst, der helfen kann. Aber wir haben sehr viel in unserem Gehege selbst gebaut. Ein paar Bretter gekauft, entsprechend zugesägt und zusammen genagelt. Wenn du dann noch Spielzeuglack holst und die Hütten damit einstreichst, können die Kaninchen da auch mal draufpieseln ohne dass das Holz gleich durchnässt ist.

    So ist es auf alle Fälle günstiger als fertige Häuser zu kaufen und du kannst sie nach deinen eigenen Wünschen gestalten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    oh man, öfter mal was Neues...
    Nachem ich letzte Woche in einem Batelmarathon die ganze Einrichtung im Kaninchenzimmer von Pappe auf Holz umgehandwerkt habe hatte Blüchen heute schon wieder eine Magenüberladung...ich hatte zum Glück alle Medikamente da und es ging ihr schnell besser...
    Sie hat höchstwahrscheinlich Baumwollstoff gefressen.
    Ich habe überall im Zimmer Teppiche und Laken liegen, weil mein ältester inkontinent ist, so kann ich immer alles waschen und sie auf dem glatten Boden nicht gut laufen können.
    Daher gab es heute nochmal einen Marathon und ich habe alle Stoffe mit Ecken wo man knabbern könnte entfernt. Ich habe eine rießen Holzkiste gebaut und eingestreut und habe mir ganz flache Baumwollteppiche besorgt, die ich an den Kanten am Boden mit Kreppband verklebt habe. Ich hoffe das funktioniert.
    Das Problem ist, dass vor allem Samson immer weich sitzen möchte und auch gar keine eingestreuten Ecken nutzt....Daher komme ich um die Teppiche nicht drum rum....
    Das ganze Zimmer ist eine Beschäftigungsoase und Blümchen hat eigentlich wirklich auch genug zum knabbern, sie knabbert aber leider nicht am Holz oder den Zweigen, die im Zimmer sind, sondern am Stoff....
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit zerstörungswütigen Nins ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Batman hat auch alles angefressen, wirklich alles. Es gibt kein Handtuch, keinen Teppich, kein Laken, in dem nicht Löcher sind. Bevorzugt hat er auch alles angenagt, was irgendwie gummiartig oder aus Plastik war.
    Leider hatte ich keine Lösung dafür. Aber Gott sei Dank hat es ihm auch nie was ausgemacht. Er hatte nie Bauchprobleme.

    Ein User hier hat bestimmte Gegenstände mit so einem Zeugs vom DM, das man Kindern auf die Nägel streicht, damit sie nicht knabbern, eingerieben. Das scheint geholfen zu haben, ist aber bei Teppichen nicht wirklich eine Wahl.

    Es gibt doch solcher Nagerteppiche aus Hanf. Wäre das vielleicht eine Option für ein paar weiche Liegeflächen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Ja, Blümchen macht das auch schon jahrelang ... in allen Laken waren auch bei mir Löcher, sie hat vor einigen Jahren sogar mal ein Stück PVC gefressen, ohne das sie Probleme bekommen hat....sie ist fünf Jahre bei mir und war bisher (bis auf den chronischen Schnupfen) noch nie krank....sie hatte noch nie eine Bauchgeschichte und jetzt schon zwei Mal in 2 Wochen....vielleicht liegt es auch Alter, dass sie das nicht mehr so wegsteckt wie früher...
    Sie ist auch im Fellwechsel, vielleicht kam alles zusammen....
    Aber es beruhigt mich, dass andere das Problem kennen....
    Mein Plan scheint jedenfalls funktioniert zu haben, die flachen Baumwollteppiche im Zimmer scheinen sie wirklich nicht zu interessieren, da ist sie bisher nicht drangegangen....ich denke ich muss dann auch nichts mit Kreppband festkleben (da hab ich auch wieder Angst, dass sie dran geht)..ich beobachte das jetzt erstmal...

    Der Renner ist jedenfalls die riesige Holzkiste mit viel Stroh drin....dort habe ich auch ein paar Häusschen reingestellt....sie saß den ganzen Tag drin und hat sich mit dem Stroh beschäftigt, das frisst sie auch sehr gerne.
    Vorher hatte ich nur eine kleine Klokiste für sie (da Samson alles mit Einstreu nicht mal betritt) und dachte das reicht....aber ich glaube es war wahrscheinlich zu wenig eingestreute Fläche im Zimmer.
    Ich glaube sie braucht was über sich und was unter sich, dass sie zerstören/anknabbern kann...mit dem Stroh funktioniert das nun gut und vorher hat sie dazu die Decken genutzt (die hatte ich ja vorher immer unter den Häusschen wo sie saßen). Hat sicher mit dem Buddeltrieb zu tun, wobei sie eine Buddelkiste mit Erde oder Sand mit dem Hintern nich anschaut....schon seltsam meine Mitbewohner....

    Der Tipp mit dem Lack ist ganz gut - vielleicht könnte man das ja auch an den Rand von den Teppichen tun...falls sie doch wieder nagen sollte....
    Das mit den Hanfmatten hatte ich auch schon überlegt, aber auch da hätte ich Angst, das sie sich mit zu viel davon vollstopft und der Magen überladen ist.....ich denke da ist das Stroh besser...und dafür dass Samson sie dann ständig vollpinkelt, sind sie auch ein bisschen teuer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen fressen Pappe
    Von Indy im Forum Ernährung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 19:50
  2. Darf sie Pappe fressen?
    Von Lea im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 07:17
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 06:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •