Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauche ein paar Tipps für ein Freigehege

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 21.06.2018
    Ort: Rh-Pfalz
    Beiträge: 3

    Standard Brauche ein paar Tipps für ein Freigehege

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

    Ich habe 2 Kaninchen, bis jetzt lebten sie immer in einem 6qm Freigehege im Garten. Der Untergrund sind Steine.

    Nun möchten wir aber ein neues ca 11qm großes Gehege bauen ,an einer anderen Stelle.

    Bei diesem würfe ich gern das Gras als Untergrund lassen, auch wenn wohl in kürzester Zeit dann keins mehr wächst, weil die Kaninchen alles abfressen

    Nun meine Frage: wie bekomme ich den Boden Mardersicher, das sich keiner reinbuddeln und die Kaninchen nicht rausbuddeln können? Hatte schon an Draht unter der Grasnarbe überlegt. Oder ist so eine Ausbruchssperre am Draht (wo unten nach innen geknickt ist) sicher?

    Danke schon mal im voraus

  2. #2
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Wir haben etwas ausgehoben und dann Draht verlegt.
    Wenn man das so macht, dann hat man aber bald eine Wüsten- oder Matschlandschaft, je nach Wetterlage. Und man kann das Gehege nicht betreten wenn jemand unter Tage ist. Da sollte man also genau drüber nachdenken und etwas besser planen als wir damals.

    Draht beim auslegen.


    Gehege zu besten Zeiten


    Obwohl wir nun nach 2,5 Jahren doch wieder etwas grün drin haben, was sich selbst ausgesät hat
    Die Kaninchen buddeln nicht mehr so extrem, seit ich ihnen einen festen Tunnel aus Pflanzringen eingebracht habe.
    Geändert von Da4nG3L (21.06.2018 um 21:36 Uhr)
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  3. #3
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Bei uns war's ebenso: ausgehoben und Draht drunter verlegt. Wir hatten allerdings keine Probleme mit langen Tunneln. Es wurde nur ab und ein bisschen in den Ecken gebuddelt, aber nicht komplett untertunnelt.
    Alternativ kannst du auch Steine (z.B. Waschbeton) unter die Erde legen. Den Draht an den Seiten musst du dann natürlich bis darunter ziehen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  4. #4
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.661

    Standard

    Bei mir habe ich VA Volierendraht auf den ganz kurzgeschorenen Rasen gelegt. Nach 2 Jahren hatten die Regenwürmer soviel Erde draufgeschmissen das der Draht nicht mehr sichtbar war. Die Kaninchen können nicht an die Rasennaht und der Rasen kann sich wunderbar erholen.
    Bei mir gibt es im Gehege 3 unterschiedliche Untergründe: ein mal Betonplatten (Futterplatz+Stall) dann Sandplatz zum Toben und die Rasenfläche, die im Winter geschlossen wird. Im Winter haben die 2 immer noch 7qm zum hoppeln.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Zur Sicherung ist alles gesagt, ich würde aber nicht nur Erde nehmen das es im Herbst /Winter dann absoluter Schweinkram ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Tipps für VG
    Von Unya im Forum Verhalten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 15:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •