Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 101

Thema: Beide Tiere haben eine Magenüberladung

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    So, wir sind zurück und nach Anraten des TAs habe ich meinen Chef davon überzeugen können, mir heute frei zu geben, ansonsten würde ich nämlich fast 12 Stunden außer Haus sein und hätte maximal mit verlängerter Pause vorbeischauen können. Da sie sich zuhause aber wohler fühlen als in der Praxis und hier auch ausreichend hoppeln können, meinte die TÄ, dass es besser für die beiden sei, wenn sie bei mir wären statt dort.

    Die TÄ hat sie heute noch einmal abgetastet. Röntgenbilder habe ich machen lassen, die sagten aber tatsächlich genau das, was die TÄ nach dem Abtasten sagte. Magenüberladung ist bei beiden korrekt.

    Erstmal zu Amélie. Ihr Magen ist im Vergleich zu gestern schon kleiner und ein Teil des Futterbreis ist auch im Darm angekommen. Ihre Prognose ist daher die bessere. Malous Magen hat sich nicht verändert, er ist deutlich größer als der von Amélie, zudem hat er mittlerweile Aufgasungen im Darmtrakt.

    An Medikamenten haben sie heute noch einmal MCP und Novalgin gespritzt bekommen, zusätzlich noch eine Infusion. Zuhause gebe ich weiter SabSimplex, zudem gibts jetzt noch RodiCare akut sowie Paraffinöl. Dass Paraffinöl in der Kritik steht habe ich mit ihr besprochen, das hatte sie auch im Hinterkopf und mir gesagt sie hat sich dennoch bewusst für dieses entschieden. Daher vertraue ich ihr da jetzt mal (irgendwo muss man einem TA ja vertrauen bei dem was er tut) und gebe dieses.

    Ansonsten sind wir so verblieben, dass ich mich mittags noch einmal melde wie es ausschaut bei den beiden und wenn es trotz allem jetzt weiter schlechter wird (vor allem bei Malou, denn bei Amélie hat sich ja was in die richtige Richtung bewegt), komme ich sofort und ggf. wird dann doch noch über eine OP gesprochen, aber erstmal versuchen wir das jetzt noch mit dem vollen Programm und da ich ja nun zuhause bleiben darf, habe ich sie gut im Blick. Die Schlafzimmertür steht offen, sodass ich sie wirklich jederzeit problemlos sehen kann, der Tunnel ins Wohnzimmer liegt auch, durch den sie immer in dieses hoppeln (ohne bleiben sie irgendwie immer nur im Schlafzimmer ), sodass ich hier vor allem bei Malou sehen kann, ob sich etwas bessert, weil der kleine einfach so neugierig ist, dass er regelmäßig mal gucken kommt, wenn es ihm gut geht.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.227

    Standard

    Ich drücke Euch die Daumen, dass es ihnen bald wieder besser geht. Wenn Malou doch operiert werden muss, schau in meinen Thread vom 31.12.2017 Yakari braucht Daumendrücker. Der wird dir etwas Mut machen. Zwar bleibt "Bauch" lebenslang seine Schwachstelle, aber er springt voller Lebensfreude herum und genießt sein neu geschenktes Leben. Viel Glück.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Danke, den schaue ich mir später auf jeden Fall mal an. Aber jetzt gibts erstmal was zu Essen für mich, jetzt wo die kranken Nasen versorgt sind.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Wurde dir denn jetzt Novalgin mitgegeben? Das muss alle 4-6 Stunden erneut gegeben werden, danach wirkt es nicht mehr...

  5. #45
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Novalgin alle 6-8 Stunden, nicht kürzer.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #46
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Habt ihr eine Antibiose bekommen?
    Die eher hohe Temperatur trotz Magenüberladung und Inappetenz ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozeß, das kann z.B. eine Dysbakterie der Darmflora sein.
    Lade doch die Bilder hier einmal hoch, dann können wir Dir besser helfen wie man das noch unterstützen kann.

    Infusionen wurden sicher auch gegeben, die sind bei Magenüberladungen nämlich sehr wichtig.

  7. #47
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Kontrastmittel-Röntgen würde ich evtl. noch machen lassen... alleine das Mittel lässt den Brei auch ein bisschen „flutschen“...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #48
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Novalgin alle 6-8 Stunden, nicht kürzer.
    Ich gebe es alle 4 Stunden



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    4 Stunden Abstand bei Schmerzmittel macht man eigentlich nur, wenn man Novalgin mit Metacam kombiniert. Dann ist der Abstand zwischen dem selben Mittel aber auch bei 8 Stunden.

  10. #50
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    novalgin max. 4x am tag (24/4 = alle 6h) ich gebe es aber meist nur max. 3x am tag. das reicht eigentlich. es sollte aber regelmäßg über ein paar tage gegeben werden, genau wie emeprid bzw mcp. das reicht einfach nicht 1x am tag.

    haben sie infusionen bekommen? das finde ich auch immer extrem wichtig bei so einer geschichte.

    würde auch antibiose unterstützen. hatte bei wolke zuletzt auch so eine heikle magen-darm-angelegenheit mit zeitweise etwas hoher temperatur. wir haben dann 7 tage enrobactin, fibreplex und auch vitamin b gegeben. zusätzlich zu den bauchmedis. ihr hat es geholfen.

    drücke die daumen!
    Geändert von mandarine1904 (22.06.2018 um 11:49 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  11. #51
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Novalgin alle 6-8 Stunden, nicht kürzer.
    Ich gebe es alle 4 Stunden
    Man darf es max. 4x am Tag geben, alle 6-8 Stunden ist also korrekt.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Ab 14 Uhr kann ich bei meinem TA wieder anrufen. Etwa um diese Zeit werde ich dann auch anrufen, ihm berichten wie es ausschaut und werde dann auch nach MCP und Novalgin für zuhause fragen.

    Amélie ist zumindest etwas agil, sie kann schon wieder in der Kuschelkiste rumbuddeln und schaut sich auch nach besonders leckerem Futter um. Malou hat vorhin noch einmal SabSimplex bekommen. Danach hat er es sich erstmal unter dem Couchtisch gemütlich gemacht. Meine Handtasche (ich hab immer diese ganz großen ) hat daneben gestanden und ihm die Sicht zum Schlafzimmer versperrt. Nachdem ich sie dann weggeräumt hatte, hat er sich direkt auf den Weg unter meinen Schreibtisch im Schlafzimmer gemacht und dort liegt er noch immer Dort liegt er eindeutig nur, wenn es ihm wirklich nicht gut geht.

    Werde dann mal etwas Brei anrühren und zumindest Malou etwas davon eingeben. Bei Amélie schau ich erstmal was und ob sie etwas freiwillig nimmt.

    Ich habe wirklich immer mehr die Befürchtung, dass ich alle beide verliere Und das, wo wir doch erst Mittwoch meine Oma beerdigt haben

  13. #53
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Beantworte doch auch bitte mal die Fragen der User, so zum Beispiel nach den Infusionen, dem Kontrastmittel, einer Antibiose usw.

    Mir scheint Dein TA leider auch wenig kaninchenerfahren...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #54
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Sie hat dazu Infos gegeben:

    Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    An Medikamenten haben sie heute noch einmal MCP und Novalgin gespritzt bekommen, zusätzlich noch eine Infusion. Zuhause gebe ich weiter SabSimplex, zudem gibts jetzt noch RodiCare akut sowie Paraffinöl. Dass Paraffinöl in der Kritik steht habe ich mit ihr besprochen, das hatte sie auch im Hinterkopf und mir gesagt sie hat sich dennoch bewusst für dieses entschieden. Daher vertraue ich ihr da jetzt mal (irgendwo muss man einem TA ja vertrauen bei dem was er tut) und gebe dieses.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #55
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Ups, das hatte ich überlesen... Danke Kathi
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #56
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ups, das hatte ich überlesen... Danke Kathi
    Ich auch, aber 1x reicht ja auch nicht. das muß dann zu hause fort geführt werden.

  17. #57
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ups, das hatte ich überlesen... Danke Kathi
    ich auch, sorry. 1-2x am tag beim tierarzt, wenn gar nicht gefressen wird. ich mache das auch nicht selbst. ansonsten kann man auch noch lauwarmen fencheltee eingeben.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Mit dem TA habe ich eben telefoniert und wir machen uns nun noch einmal auf den Weg dorthin

  19. #59
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Für mein Empfinden wurde das Geschehen von gestern bis heute schon viel zu lange ohne wirlich ausreichende und umfassende Behandlung hingezogen und die Sorge, dass die beiden Tiere sterben könnten, finde ich leider sehr berechtigt. Ich kann da die Tä echt nicht verstehen. Hier wird sofort alles getan, was machbar ist und ich bestehe grundsätzlich auf einem Röbi. Das wurde mir auch noch nie verweigert. Alles andere ist doch Glaskugel gucken.

    Ich habe Ähnliches gerade mit Emmi und Manni hinter mir. Erst Emmi, 2 Tage später Manni. Manni hatte Futter im Magen, Emmi kaum, beide wenig bis nichts im Darm. Sie hatten keine Magenüberladung, aber Untertemperatur und Kreislaufabfall. Manni war leicht aufgegast. Beide frasen nichts, hockten nur rum in der hintersten Ecke. Der Bauch war weich, zeigte aber stellen mit Schmerzen. Ein voller Magen konnte nicht getastet werden.
    Habe die Tiere jweils um 23 Uhr so vorgefunden und beim ersten um 23,30 h Uhr den Ta angerufen. Mir wurde geraten, alles zu geben, was mir bekannt ist bei Bauchgeschichten und am nächsten morgen sofort in der Praxis aufzutauchen. Sollte es sich nachts verschlechtern, nochmal anrufen. Ich habe sofort Novalgin, alle 6 Std. gegeben, Dimeticon, alle 3 Std. Rodicare akut, 3-4 mal tägl., Koliktropfen von Heel, 3 mal, Carminativum-Hetterich, 4 mal (ja, enthält Alkohol, hat hier aber in 40 Jahren nur geholfen. Weil es die Verdauung schnell anregt) , Laktulose. Dazu 10 ml dünnen Päppelbrei, alle 3 Std. Sie nahmen alles willig an. Alles die ganze Nacht durch. Am nächsten morgen Röbi. Dazu gab es bei Emmi eine Infusion mit Invertzucker mit Ringerlösung. Gespritzt Novalgin, Metacam, Metomotyl, Rumisal, Spascupree,l H2 Blocker. Bei Manni Invertzuckerlösung und NACL Lösung als Infusion, Crataegus injeel, Spascupreel, Rumisal zusammen als Injektion.

    Alles andere sollte ich zu Hause genauso weitermachen. Es war nicht einfach. Beide Tiere brauchten ca. 4 Tage intensive Betreuung, ehe ich wieder zur Arbeit konnte, also war ich eine Woche weg. Sie wurden in der Zeit rund um die Uhr versorgt. Es stand auch auf der Kippe. Die Ursache war nicht bekannt. Im Nachhinein vermute ich Pestizide, die herübergeweht sein könnten von einem Maisfeld, das kurz vorher noch brach aussah und ich schon im Abstand von 5 m und mehr Gras geholt hatte. Denn dass 2 Tiere fast gleichzeitig Bauch haben, kenne ich nicht. Insgesamt brauchten sie ca. 14 Tage, ehe sie wieder die alten waren. Hätte ich nicht so schnell reagiert, und sofort das volle Programm gefahren, hätte es leicht anders ausgehen können.

    Ich kann nur raten, bei Bauchgeschichten, und besonders bei so heiklen, sofort zu handeln, nicht lange abzuwarten und vor allem, alle benötigten Medikamente rund um die Uhr zu geben. Es reicht nicht, wenn sie die 1-2 mal am Tag bekommen und nur einen Tag lang. Bauchgeschichten dauern oft mehrere Tage und gehen leider sehr häufig negativ aus. Ich habe so in über 40 Jahren noch nie ein Tier an Bauchgeschichte verloren.

    Es tut mir leid, dass du so eine schlimme Erfahrung machen mußt und drücke euch die Daumen und wünsche dir, das es alles gut wird
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Wow, Teddy...mir ist ja fast schwindelig geworden bei deiner Aufzählung an Medikamenten Aber es hilft deinen ja anscheinend gut, wenn in so vielen Jahren keines deiner Kaninchen an Bauchproblemen gestorben ist.

    Ich persönlich hatte bisher immer das Glück, dass ich nicht so viel auf einmal eingeben musste, jedoch auch alle 3 Stunden. Bei mir reichen für gewöhnlich Novalgin, Sab Simplex, Lactulose, Rodicare Akut, Coffea und dünnflüssiger Päppelbrei und natürlich vorsichtig den Bauch von oben Richtung "Ausgang" massieren

    Kijumina, denkt denn die TÄ bei deinem Männchen über eine Eröffnung des Magens nach oder eher nicht? Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass sich beide erholen!! Schlimm sowas...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Öfter mal was neues, beide haben Bauchgluckern
    Von Eva B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •