Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 101

Thema: Beide Tiere haben eine Magenüberladung

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy
    Registriert seit: 22.05.2018
    Ort: Neresheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Kijumina,

    habe still mitgelesen und Daumen gedrückt... wollt mal vorsichtig nachfragen, wie es den beiden geht bzw was gestern noch los war?

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Ich habe den gestrigen Arztbesuch erstmal sacken lassen müssen.

    Losgefahren sind wir ja mit einem Malou mit deutlich schlechterem Allgemeinbefinden als bei Amélie. Nach meiner Schilderung ging die TÄ davon aus, dass sie es auch durchaus mit dem bisherigen Weg packen könnte. Also sprach sie nach einer Untersuchung Malous auch tatsächlich an, dass ich bei ihm zwei Möglichkeiten hätte, weiter wie bisher oder OP, die ich aber in der Klinik durchführen lassen müsse. Gut, also sein Herzchen gecheckt, alles ok.
    Dann kam sie zu Amélie und meinte, sie würde es wundern, dass sie überhaupt noch freiwillig fresse. Bauchsymptomatik wie bei Malou. Sprich, auch hier die Optionen weiter machen wie bisher oder OP.

    Und hier war ich leider an dem Punkt angekommen, wo ich finanziell kapitulieren muss. Eine OP hätte ich sicher irgendwie hinbekommen, aber keine zwei.

    Nachdem ich dann erstmal übelst geweint hatte, habe ich überlegt was ich mache. Lasse ich Malou operieren und Amélie ist diejenige die es nicht schafft oder der alte Malou schafft die Narkose nicht, wäre diese Entscheidung in meinen Augen falsch gewesen. Würde ich mich für Amélie entscheiden und Malou schafft es ohne OP nicht, wäre auch diese Entscheidung für mich falsch. Daher kann ich einfach keine Entscheidung dahingehend treffen.

    Also haben die TÄ und ich folgende Entscheidung getroffen: Sie haben wirklich alles was irgendwie geht bekommen, zusätzlich zum Novalgin auch Metacam. MCP, Novalgin und Metacam habe ich für zuhause mitbekommen. Zudem bekamen sie noch einmal eine Infusion und ein Mittelchen, das den Kreislauf noch einmal in Schwung bringt, weil Malous Schleimhäute schon langsam weißlich wurden.
    Wir einigten uns darauf, dass ich bei Malou die Breigabe einstelle, da sie wirklich die Befürchtung hatte, dass ich ihn bei weiterer Gabe totfüttere.

    Und nun sind wir an einem Punkt, an dem ich feststelle, dass die Medikamente wirklich helfen, aber irgendwie auch nicht.

    Gestern Abend und Nacht spielte sich hier folgendes ab:

    Bis zum späten Abend gab es keine sichtliche Verbesserung bei beiden. Bevor ich ins Bett bin bekamen beide noch einmal Novalgin, RodicareAkut, SabSimplex und Paraffinöl. Als ich nachts aufwachte fraßen beide. Als ich zu einem späteren Zeitpunkt aufwachte, fraßen wieder beide. Angenommen wurde Karotte und Heu. Es sind sogar einige kleinere Köttelchen hinzu gekommen.
    Heute Morgen nun folgendes: Mägen sind wieder richtig hart, groß und deutlich fühlbar, keiner von beiden möchte Fressen (teste immer mit Leckerchen), beide haben diesen leidvollen Blick und liegen unentspannt, an ihren Lieblingsplätzen.

    Genau dieses Bild habe ich ja schon seit Anfang an. Es wird besser, sie fressen und dann .... wieder beim Anfang.
    Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Woran lag es? Hat das Tier überlebt?

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Wann bekamen sie das letzte mal novalgin mcp? Kannst du frischen Dill und Petersilie besorgen?
    Ein klein wenig hat si ch getan, sonst hätten sie nichts gefressen, würde die Karotten weglassen, vorsichtig den Bauch massieren,

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Hallo,

    Die Gabe der Medis ist in engen zeitlichen Abständen sehr wichtig. Zum Schmerzmittel wurde ja bereits viel geschrieben. Zu MCP kann ich nicht sagen, da wir das noch nie selbst gegeben haben. Aber alle anderen genannten Medis müssen im Abstand weniger Stunden gegeben werden und immer wieder und ggf über mehrere Tage, auch nachts. Teddy hat ja bereits geschrieben wie das bei ihr ablief. So lang hatten wir das zum Glück noch nicht, aber 1 Woche schon.
    Sab gebe ich alle 2 Std, Rodicare akut 3-4x in 24 Std. Zur Not auch mit Colosan kombiniert, alternativ Rodicare Hairball gemäß Dosierungsanleitung.
    Die Gabe der Medis 1 oder 2x täglich bringt wenig wenn es erstmal so schlimm ist.
    Ich würde mir noch - in Absprache mit der TÄ- zeigen lassen wie man infundiert.

    Alles Gute!!!!!

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Die Situation ist ernst, wie ist die Temperatur? Wen sich nichts verbessert, bliebe noch Infusionen direkt in die Vene. Wie weit ist es denn bis zur Klinik

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergesse.

    Die Temperatur liegt bei Malou im Normalbereich, wo genau kann ich nicht sagen, er hatte leider zwischendrin keine Lust mehr und ist mir sogar über den Tisch gesprungen. Amélie möchte ich gerade nicht stören, da sie sich am Heu bedient, aber ich schätze aufgrund ihrer Ohren bei der Medigabe, dass sie auch bei ihr im Normalbereich liegt.

    MCP bekommen sie zweimal am Tag, das erste Mal für heute heute Morgen. Metacam einmal (das werden sie heute Abend wieder bekommen, weil sie es auch gestern Abend bekamen), Novalgin alle 6 Stunden, RodiCare Akut 3 mal am Tag, SabSimplex gebe ich auch alle paar Stunden, das Paraffinöl gibt es auch 3 mal täglich.

    Was ist denn infundieren?

    Novalgin und MCP haben sie beide etwa vor 1,5 Stunden das letzte Mal bekommen.

    Dill und Petersilie sollten kein Problem sein, muss heute sowieso einkaufen.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Infundieren ist die" Beuleninfusion" unter die Haut. Die bekamen sie ja?

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Genau, die haben sie gestern 2 mal bekommen

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Gut. Die Infusion ist insbes. bei Untertemperatur wichtig. Ich habe mir das von unserer TÄ zeigen lassen, damit ich es sofern notwendig auch zuhause machen kann.
    Kannst du die Temperatur messen? Auch das würde ich mir zeigen lassen, da die Ohren nicht wirklich aussagekräftig dafür sind.
    Mit den Medis klingt schon mal ganz gut, ich würde auch noch Colosan oder Rodicare Hairball geben um die Bewegung des Nahrungsbreis noch mehr anzuregen. Das Sab wirklich alle 2 Std um die Aufgasung zu binden.
    Trinken die beiden? Dann würde ich mal noch n Napf mit Fenchel-Anis-Kümmeltee anbieten, Flüssigkeit ist wichtig.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Kannst du die Temperatur messen? Auch das würde ich mir zeigen lassen, da die Ohren nicht wirklich aussagekräftig dafür sind.
    Habe ich ja schon gemacht. Nur wie gesagt, Malou wollte heute Morgen mittendrin nicht mehr und Amélie hatte gefressen, da wollte ich sie nicht stören. Aber die beiden machen auch so nicht den Eindruck als hätten sie Untertemperatur (Amélie ist derzeit wieder etwas unterwegs). Untertemperatur hatte ich schon mal bei einem Kaninchen, das wirkte defintiv vollkommen anders als meine beiden und die Ohren waren eiskalt.

    Ich denke, man kennt ja seine Tiere und irgendwo kann man das auch einschätzen ob es möglich wäre, dass die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist oder nicht.

    Auf Malou habe ich aber defitniv den intensiveren Blick. Und er sitzt gerade in der Toilette und mümmelt etwas Heu
    Amélie hat sogar geköttelt Man freut sich wirklich über jeden Happen, Köttel und Sprung.

    Ich werde dann nochmal bei meinem TA anrufen, ihm vom aktuellen Stand berichten und meinen Medikamentenvorrat aufstocken lassen.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Schön das freut mich, dass es Fortschritte gibt.
    Ja man freut sich echt über jeden Köttel und jeden gefressen Happen.
    Weiter so!

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Das mit dem wechselhaften Fressverhalten hatten wir bei unserem Kaninchen auch:

    Magenüberladung wurde festgestellt. Dann hat er MCP beim Tierarzt bekommen und sofort richtig gut gefressen als wie vom Tierarzt wieder zu Hause waren. Mit den Ergebnis, dass er zuviel zu sich genommen hatte und dann erst mal wieder in den Seilen hing bis zur nächsten MCP-Gabe. Bei ihm musste man immer sehr bei der Dosierung des MCP's aufpassen (gibt wohl eine große Spanne).

    Insgesamt geholfen haben ihm: regelmäßige Medikamentengabe (auch nachts), Bauchmassagen und Infusionen.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es beiden bald besser geht.

  13. #73
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    MCP bzw Emeprid wird bei uns in solchen Fällen zusammen mit dem Novalgin in den gleichen Abständen gegeben. Ob Metacam einmal oder zweimal am Tag gegeben werden muss, hängt von der Dosierung der einzelnen Gabe ab.

    Wenn bei beiden nur eine OP helfen kann, mache es bitte nicht von den Finanzen abhängig, sondern lass dir von uns helfen. Wir haben hier das Spendenboard und du kannst dich an die beiden Fonds wenden. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass keine OPs nötig sind, aber es gibt leider Befunde, da ist alles so verstopft, dass sonst nichts hilft.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wenn bei beiden nur eine OP helfen kann, mache es bitte nicht von den Finanzen abhängig, sondern lass dir von uns helfen. Wir haben hier das Spendenboard und du kannst dich an die beiden Fonds wenden. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass keine OPs nötig sind, aber es gibt leider Befunde, da ist alles so verstopft, dass sonst nichts hilft.
    Manchmal wird es aber trotzdem noch ohne OP gut. Es scheint bei beiden wirklich bergauf zu gehen. Malou liegt derzeit sehr gerne bei mir im Wohnzimmer unter dem Couchtisch. Zum Einkaufen wollte ich ihn dann aber doch lieber im Schlafzimmer haben. Während das gestern Abend noch ein größerer Aufwand war ihn dort hineinzubekommen reichte heute mein Schnalzen schon wieder aus und er ist ganz brav reingehoppelt
    Da ich leider keinen Dill und keine Petersilie mehr bekommen habe (es gab nur noch Rosmarien und Basilikum), habe ich mich für Fenchel entschieden und dabei auf einen mit relativ viel Grün geachtet und das mümmeln beide gerade ganz artig auf
    Der Tee kühlt gerade ab.

    Was ich mich noch gefragt habe: Die beiden lieben Ampfer wirklich abgöttig. Kann ich ihnen den auch geben oder sollte ich damit besser noch warten?

    Und nun schnappe ich mir mal den Rest meiner Pflichtlektüre für ein Deutschseminar und lese ihnen den auch noch vor Ich bilde mir ja ein, dass sie entspannen, wenn ich ihnen vorlese und das hilft

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Hört sich GsD schon entspannter an. Medikamente aber bitte weiterhin geben. Kannst es mal mit bisschen Ampfer versuchen, Knolliges wurd ich erstmal weglassen
    Hoffe und drück die Daumen, dass das Gröbste bald dich ist.

    Magen Ops sind halt auch nicht ohne Risiko, weniger die Op, mehr der Heilungsprozess danach.

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Knolliges wurd ich erstmal weglassen
    Aber Fenchel ist doch gut bei Magenproblemen?

    Sie kuscheln gerade das erste Mal seit Tagen

    Hoffe sehr, dass es jetzt auf dem Weg der Besserung bleibt und nicht noch einmal richtig schlecht wird

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Fenchel wird wohl gehen, bin bei Gemüsefutterung nicht mehr auf aktuellem Stand. Dill Petersilie und Möhren grün
    werden da halt gerne/eher angenommen. Am besten vom Türken.

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Wie geht's den beiden?

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Ich wurde bereits heute Nacht zur Medigabe von zwei aufgeweckten Nasen begrüßt So kenne ich meine beiden. Habe ihnen nach den Medikamenten noch etwas Fenchel gegeben und zumindest Amélie hat sich auch direkt draufgestürzt. Malou fing dann aber auch zaghaft an, als er sah, dass sie fraß. Was so ein extremer Futterneid alles bewirken kann

    Heute morgen dann haben sie unterm Bett gesessen, aber immerhin neugierig geschaut. Nach einem Schnalzer waren beide bei mir So solls sein. Beim Futtern ist Malou immernoch etwas zaghaft was den Beginn betrifft. Ich schätze, ein wenig wird er noch brauchen. Für Amélie hingegen werde ich heute denke ich zumindest etwas Wiese sammeln. Sie ist nämlich schon wieder meine kleine junge Unfugmaus und macht sich über die Pappe her, die die Wand oberhalb vom Häuschen vor ihren Zähnen schützen soll, weil hier die einzige Stelle ist, an der Der Teppich an der Wand nicht ausreicht um sie davon abzuhalten (nicht hoch genug).

    Meint ihr, ich kann das Paraffinöl nun weglassen? Oder soll ich es auch noch weiter geben wie den Rest? Wie schauts mit SabSimplex und RodiCare akut aus? Metacam, Novalgin und MCP habe ich noch für heute. Zumindest für Malou werde ich besser noch etwas am Montag abholen oder? Oder auch für Amélie?

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Koettel kommen und wie sehen aus?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Öfter mal was neues, beide haben Bauchgluckern
    Von Eva B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •