Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Gruppe vergrößern von 2 auf 4

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard Gruppe vergrößern von 2 auf 4

    Hallo zusammen,

    wurde euch schonmal oder würdet ihr zu einer Gruppenvergrößerung abraten?

    Hintergrund dazu: Ich habe mich gerade hier in dem Tierheim über die Aufnahme von Kaninchen informiert und die gute "alte" Dame hat mir dazu tatsächlich abgeraten!
    Ich bin leicht schockiert :/

    Lg, Julia
    Geändert von Julia M. (20.06.2018 um 16:39 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich würde generell zu nix ab- oder zuraten, da ich die betreffenden Tiere in den seltensten Fällen kenne. Ich würde nur dringend davon abraten, unkastrierte Rammler zusammenzusetzen...

    Spaß !

    Das ist immer schwierig zu beurteilen (aus der Ferne). Ich sage mir immer: never change a running system oder hab zumindest einen Plan B, wenn es nicht klappen sollte.

    Was möchtest du denn? Vergrößern, zwei Paare zfen? Sprich dich aus .

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard

    Oh, der zweite Absatz stand eben noch nicht da .

    Wovon hat sie konkret abgeraten?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Ja ich dachte dann gerade, dass die Info vielleicht noch fehlt!

    Ich habe zwei, aber ich bin jetzt mit meinem Studium fertig, das heißt ich verdiene Geld und wir haben Platz (freie Wohnungshaltung)!
    Daher will ich die Gruppe vergrößern, weil meine beiden jetzt doch älter werden und die Kaninchenhaltung will ich so schnell nicht aufgeben
    Damit das aber so vom Alter passt dachte ich an ein Pärchen zu meinem Pärchen und eben nicht soo mega jung, also mind. 1,5 bis 2 Jahre
    Und deswegen habe ich mich da einfach mal informieren wollen.. sie war nur aber sehr unfreundlich und hat mich von oben bis unten begutachtet und naja!
    Musste jetzt hier mal meinen Frust loswerden auch wenn ich weiß, dass die Mitarbeiter in so Tierheimen bestimmt viele schlechte Erfahrungen machen

    Von der Vergrößerung.. ich soll es bei 2 belassen! :o

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Mehr Kaninchen ist immer gut...

    Wenn Du soviel Platz hast, dass Du ggf. auch zwei Paare getrennt halten kannst, würde ich es machen und hier in der Vermittlung nach einen harmonierenden Pärchen gucken...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Ich habe zu ihr dann auch gesagt, dass ja zwei das Minimum ist und sie in der Natur auch in größeren Gruppen leben!
    Davon wollte sie nicht wirklich was wissen

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Dann hat die Dame vielleicht auch nicht so viel "Ahnung" gehabt.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.279

    Standard

    Bei uns im Tierheim gehen die meisten immer mit mehr Kaninchen raus als sie wollten.
    Ich bin pro Gruppenhaltung wenn bei keinem Tier gesundheitliche Probleme vorhanden sind...

  9. #9
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich auch

    Und wenn es nicht klappt, trennt man eben wieder und hat wieder ein Paar...


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Ich sehe das wie Claudia "never change a running system" und würde persönlich Gruppen nicht um jeden Preis vergrößern, sondern nur, wenn der Charakter dazu passt. Pauschal gesagt werden kann eh nicht, was klappt und was nicht. Und manche TH haben echt komische Ideen. Uns wollten sie mal ein Tier nicht geben, einfach weil sie das Alter nicht kannten und unser Weibchen ihnen "zu jung" für ihn vorkam.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Also um jeden Preis will ich auch nicht vergrößern.. ich suche natürlich schon nach Charakteren, die zu meinen passen und wenn ich jetzt keine finde, dann ist das auch in Ordnung

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Davon ging ich aus kommt aber trotzdem hin und wieder vor. Vielleicht kann man das im TH auch noch mal explizit erwähnen, wenn man da ist um sich umzusehen? Wobei es nach diesem komischen ersten Eindruck vllt doch besser ist, wenn du, sollte es dazu kommen, dich eher woanders umschaust...

  13. #13
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie Claudia "never change a running system"
    Den Spruch liest man in diesem Kontext aber auch jedes Mal Ich halte mal ein "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" dagegen

    Ich habe schon öfter ein "running system" vergrößert, was der Harmonie zwischen den betreffenden Tieren nie langfristig geschadet hat. Hat es mal wirklich nicht geklappt, wurde der Neue wieder rausgenommen und alles war wie vorher.


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Ich habe leider generell öfter schlechte Erfahrungen mit Tierheimmitarbeitern gemacht Sei es, dass sie unhöflich sind, den Anschein machen, dass sie gar keine Tiere vermitteln wollen oder das genaue Gegenteil.

    Ich finde, wenn man einen Plan B hat (ist die Frage, ob du deine Wohnung teilen wollen würdest), dann kann man es immer versuchen. Bei mir hatte es damals nicht geklappt.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass in dem Tierheim schon öfter Kaninchen wegen gescheiterten VGs gelandet sind und die Dame deswegen so reagiert hat.
    Geändert von Blume (21.06.2018 um 08:15 Uhr)

  15. #15
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie Claudia "never change a running system"
    Den Spruch liest man in diesem Kontext aber auch jedes Mal Ich halte mal ein "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" dagegen .
    Deswegen habe ich ja noch dazu geschrieben, dass man - wenn man das running system changed - zumindest einen Plan B haben sollte.

    Ich hab schon diverse Gruppen"größen" mitgemacht, mehr als 5 in einer Gruppe waren es bei mir aber nie, mehr geht platztechnisch ist und wäre mir dann auch insgesamt zuviel. Ich habe im Prinzip immer ein Plätzchen für DAS Kaninchen frei, was mir über den Weg läuft und wo ich denke, dass es passen könnte .

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Ja sie hatten wohl vor einigen Wochen erst wieder Tiere zurückbekommen und das eine muss wohl sehr verletzte gewesen.
    Ist aber natürlich von noch viel mehr Dingen abhängig, kann ja auch sein die Besitzer haben was bei der VG falsch gemacht, die Kaninchen haben einfach nicht zueinander gepasst oder es war einfach der falsche Tag

    Die VG hat bei dir nicht geklappt? Wolltest du auch von 2 auf 4 vergrößern?

    Ja ich teile meine Wohnung ja schon mit 2.. dann können ja auch noch 2 rumlaufen Tapette muss ich sowieso neu machen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Dann kann das natürlich der Grund gewesen sein für ihr Verhalten. Sie kann ja nicht wissen, dass du wirklich Anung hast.

    Ich wollte damals auch von 2 auf 4 vergrößern und habe 2 Paae zusammen gesetzt. Zuerst haben die Mädels sich geprügelt, dass ich trennen musste. Nach der Kastra der zweiten waren sie dann ein Herz und eine Seele, dafür hat es mit den Jungs nicht geklappt. Am Ende hatte ich eine 3er Gruppe und dem anderen Bub ein Mädchen dazu geholt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie Claudia "never change a running system"
    Den Spruch liest man in diesem Kontext aber auch jedes Mal Ich halte mal ein "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" dagegen

    Ich habe schon öfter ein "running system" vergrößert, was der Harmonie zwischen den betreffenden Tieren nie langfristig geschadet hat. Hat es mal wirklich nicht geklappt, wurde der Neue wieder rausgenommen und alles war wie vorher.
    Gewagt habe ich schon mehrmals, obwohl ich unsicher war. Gewonnen habe ich nur einmal, aber anders als gedacht. Und in einer Woche 200€ beim TA gelassen zum Kaninchen flicken naja, wir haben dadurch den Plan B geändert und am Ende wars auch gut. Finanztechnisch muss zumindest für die Dauer meines Studiums aufgrund möglicher VG Schäden (das Geld sollte ich dann doch besser sparen) von diesem Motto absehen und unser System ist dermaßen running, dass ich da auch momentan niemand weiteren außer DAS Kaninchen dazusetzen würde

    So wie das jetzt beschrieben wurde, muss man die TH Mitarbeiter nur auf dem richtigen Fuß erwischen und Fachwissen und Kompetenz bieten können. Dann wird das sicher

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Ihr habt ja da mega viel Erfahrung!
    Könnt ihr mir Tipps geben die mir bei der VG weiter helfen zusätzlich zu denen, die man sowieso überall liest (neutraler Boden, passende Charaktere, etc.)

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.339

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie Claudia "never change a running system"
    Den Spruch liest man in diesem Kontext aber auch jedes Mal Ich halte mal ein "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" dagegen

    Ich habe schon öfter ein "running system" vergrößert, was der Harmonie zwischen den betreffenden Tieren nie langfristig geschadet hat. Hat es mal wirklich nicht geklappt, wurde der Neue wieder rausgenommen und alles war wie vorher.
    ich hatte ein schwer verliebtes Pärchen, er war 7 sie war 4 , und dann hab ich in einem Tierheim ein allein sitzendes Böckchen gesehen , 11 Monate alt.
    Tja was soll ich sagen, danach hatte ich (siehe mein Ava) einen Dreierkuschelhaufen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gruppe vergrößern?
    Von PuschelPuh im Forum Verhalten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 18:12
  2. Gehege vergrößern - Frage
    Von hoppelfroh im Forum Haltung *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 00:20
  3. "Gruppe" wieder vergrößern?
    Von Melle im Forum Haltung *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 22:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •