Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: Gruppe vergrößern von 2 auf 4

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Ihr habt ja da mega viel Erfahrung!
    Könnt ihr mir Tipps geben die mir bei der VG weiter helfen zusätzlich zu denen, die man sowieso überall liest (neutraler Boden, passende Charaktere, etc.)
    Ich erzähl dir gern meine Erfahrung dazu

    Letztes Jahr hatte ich noch eine Dreiergruppe in Aussenhaltung. Ein Mädel musste letztes Jahr leider eingeschläfert werden.
    Irgendwie war dann die Dynamik in der "Gruppe" kaputt. Mein Opi schläft extrem viel und Lotte, die eh schon etwas mopsig ist, wurde auch träge.

    Ich hab dann immer mal die Augen offen gehalten, ob ich was passendes finde. Wollte eigentlich wieder ein älteres Mädel.

    Wie es der Zufall so wollte, ist mein Papa zu der Zeit umgezogen und er hatte noch zwei Mädels seiner ehemaligen 4er Gruppe. Da er dort nicht mehr den Platz wie vorher hatte, kamen die beiden dann zu mir.

    Ich hab nur das eine Gehege, neutraler Raum war also nicht vorhanden. Also die zwei Mädels in das Gehege gepackt und geschaut, was passiert.

    Lotte ist recht stürmisch mit Fell im Maul hinter den beiden her. Wie bei jeder ZF hab ich ordentlich "geschwitzt"...aber ich wusste, sie müssen das unter sich ausmachen.

    Ja, und dann kam mein Opi Felippo ins Spiel. Die meiste Zeit des Tages schläft er, aber bei der ZF war er zumindest geistig anwesend

    Er hat Lotte immer mal wieder ausgebremst, indem er sich ihr in den Weg stellte, hat sie einmal ordentlich gerammelt (das war das erste Mal), sie hat sich ihm fiepsend untergeordnet und damit waren die Fronten geklärt.
    Zu den neuen Mädels war Felippo von Anfang an sehr liebevoll, hat sie geputzt und sich vorsichtig zu ihnen gelegt.

    Und jetzt hab' ich ne ganz tolle Gruppe, wo jeder mal bei jedem liegt, oder auch mal jeder für sich, oder alle zusammen auf einem Haufen.

    Das war nicht meine erste ZF...manche auf neutralem, andere auf nicht neutralem Boden. Ich denke, es kommt in erster Linie auf die Charaktere an, wie so eine ZF abläuft. Platz zum Ausweichen und Verstecken sollte auch immer vorhanden sein. Aber ansonsten muss man es einfach versuchen.

    Meine Gruppe haben die beiden Neuen auf jeden Fall bereichert
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Letztlich ist es doch meistens eine Sache der Geduld und abhängig vom Platz.

    Setze ich zu 2 Kaninchen in einem acht Quadratmeter Gehege noch zwei dazu, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass sich alle in die Wolle kriegen und man entnervt die VG abbricht, als wenn die Kaninchen 20 qm, am besten noch mit großzügigem weiteren Freilauf, zur Verfügung haben, wo sich jeder mal aus dem Weg gehen kann.

    Wir hatten in dem letzten Jahren immer zwischen 5 und 7 Kaninchen, die selbstverständlich nicht 24 h/Tag gruppenkuschelnd zusammen lagen/liegen, sondern man sieht mal hier 2-3, dort 2-3, und ab und zu auch mal eines alleine, weil es gerade seine Ruhe haben will. Und natürlich gibt es auch immer wieder mal Knatsch untereinander, weil das eine gerade mal Frühlingsgefühle hat, das andere vor lauter Langeweile überlegt, in welches Hinterteil man jetzt zwicken könnte, und das nächste davon träumt, doch endlich mal den Chef zu entthronen. So lange nicht dauerhaft eines ausgeschlossen ist oder es monatelang zu ernsthaften Kämpfen zwischen den gleichen Beteiligten kommt, muss man sich doch dann keine Gedanken machen?

    Selbst wir als menschliche Familie laufen ja nicht ständig im Vierer-Pack rum oder sind stundenlang am gruppenkuscheln, sondern es gibt auch mal Streit, es will mal jemand seine Ruhe, oder es finden sich nur zwei, die etwas zusammen machen wollen...

    Bei freier Wohnungshaltung sehe ich eigentlich überhaupt keinerlei Problem, noch zwei dazu zu setzen: wenn sich die Pärchen tatsächlich überhaupt nicht ausstehen können, sollen sie sich die Wohnung halt aufteilen, was sie, lässt man sie einfach machen, bestimmt auch alleine regeln können, ganz ohne dass Mensch irgendwelche Gitter zieht.

    Und was die VG betrifft: ich würde mich nicht mit Putzerei oder dem Basteln von neutralen Gehegen aufhalten (das funktioniert bei Außenhaltung, wie wir sie haben, ohnehin nicht), und würde mir auch nicht allzu große Gedanken wegen der Charaktere machen, weil wir Menschen das ohnehin nicht wirklich beurteilen können: wir hatten schon vermeintlich schüchterne, zurückhaltende Nins, die sich dann in der VG zum Monster aus Krallen und Zähnen verwandelten und freche Draufgänger, die dann beim leisesten Ohrenzucken eines anderen Nins die Flucht ergriffen...).

    Wir haben es bei unseren VGs eigentlich immer so gemacht, dass Neuankömmlinge erst einmal alleine und in Ruhe das bestehende Gehege kennen lernen durften, und dann kamen später die Alteingesessenen dazu, größere Probleme gab es damit nie. Natürlich flog dann auch das eine oder andere Mal Fell, natürlich dauerte es, bis alle friedlich aus einer Schüssel fraßen, natürlich konnte es auch mal Wochen (in Bettys Fall sogar Monate) dauern, bis eines nicht immer beim leisesten Zucken eines anderen die Flucht ergriff, da aber im Gehege genug Platz war, konnte sich auch immer eines "verstecken", wenn es keine Lust auf Rangeleien hatte, oder ungestört an einer der verschiedenen Futterstellen fressen, wenn es sich das noch nicht im Beisein der anderen traute.

    Ohnehin kriegt mensch die Feinheiten des Zusammenraufens nicht immer so wirklich mit: mir ist es z.B. immer noch ein Rätsel, warum Betty zwar monatelang vor Luna davonlief, gleichwohl aber genau zu dieser Zeit durchaus mit ihr eine Schutzhütte fürs Mittagsschläfchen teilen konnte, womöglich gibt´s auch da immer kurze Zeiten des Waffenstillstandes ("Gähn, es ist gerade zu heiß zum streiten, lass uns erst mal eine Runde schlafen, und dann diskutieren wir weiter, wer jetzt der Chef ist...").

  3. #23
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.271

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Letztlich ist es doch meistens eine Sache der Geduld und abhängig vom Platz.

    Setze ich zu 2 Kaninchen in einem acht Quadratmeter Gehege noch zwei dazu, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass sich alle in die Wolle kriegen und man entnervt die VG abbricht, als wenn die Kaninchen 20 qm, am besten noch mit großzügigem weiteren Freilauf, zur Verfügung haben, wo sich jeder mal aus dem Weg gehen kann.

    Wir hatten in dem letzten Jahren immer zwischen 5 und 7 Kaninchen, die selbstverständlich nicht 24 h/Tag gruppenkuschelnd zusammen lagen/liegen, sondern man sieht mal hier 2-3, dort 2-3, und ab und zu auch mal eines alleine, weil es gerade seine Ruhe haben will. Und natürlich gibt es auch immer wieder mal Knatsch untereinander, weil das eine gerade mal Frühlingsgefühle hat, das andere vor lauter Langeweile überlegt, in welches Hinterteil man jetzt zwicken könnte, und das nächste davon träumt, doch endlich mal den Chef zu entthronen. So lange nicht dauerhaft eines ausgeschlossen ist oder es monatelang zu ernsthaften Kämpfen zwischen den gleichen Beteiligten kommt, muss man sich doch dann keine Gedanken machen?

    Selbst wir als menschliche Familie laufen ja nicht ständig im Vierer-Pack rum oder sind stundenlang am gruppenkuscheln, sondern es gibt auch mal Streit, es will mal jemand seine Ruhe, oder es finden sich nur zwei, die etwas zusammen machen wollen...

    Bei freier Wohnungshaltung sehe ich eigentlich überhaupt keinerlei Problem, noch zwei dazu zu setzen: wenn sich die Pärchen tatsächlich überhaupt nicht ausstehen können, sollen sie sich die Wohnung halt aufteilen, was sie, lässt man sie einfach machen, bestimmt auch alleine regeln können, ganz ohne dass Mensch irgendwelche Gitter zieht.

    Und was die VG betrifft: ich würde mich nicht mit Putzerei oder dem Basteln von neutralen Gehegen aufhalten (das funktioniert bei Außenhaltung, wie wir sie haben, ohnehin nicht), und würde mir auch nicht allzu große Gedanken wegen der Charaktere machen, weil wir Menschen das ohnehin nicht wirklich beurteilen können: wir hatten schon vermeintlich schüchterne, zurückhaltende Nins, die sich dann in der VG zum Monster aus Krallen und Zähnen verwandelten und freche Draufgänger, die dann beim leisesten Ohrenzucken eines anderen Nins die Flucht ergriffen...).

    Wir haben es bei unseren VGs eigentlich immer so gemacht, dass Neuankömmlinge erst einmal alleine und in Ruhe das bestehende Gehege kennen lernen durften, und dann kamen später die Alteingesessenen dazu, größere Probleme gab es damit nie. Natürlich flog dann auch das eine oder andere Mal Fell, natürlich dauerte es, bis alle friedlich aus einer Schüssel fraßen, natürlich konnte es auch mal Wochen (in Bettys Fall sogar Monate) dauern, bis eines nicht immer beim leisesten Zucken eines anderen die Flucht ergriff, da aber im Gehege genug Platz war, konnte sich auch immer eines "verstecken", wenn es keine Lust auf Rangeleien hatte, oder ungestört an einer der verschiedenen Futterstellen fressen, wenn es sich das noch nicht im Beisein der anderen traute.

    Ohnehin kriegt mensch die Feinheiten des Zusammenraufens nicht immer so wirklich mit: mir ist es z.B. immer noch ein Rätsel, warum Betty zwar monatelang vor Luna davonlief, gleichwohl aber genau zu dieser Zeit durchaus mit ihr eine Schutzhütte fürs Mittagsschläfchen teilen konnte, womöglich gibt´s auch da immer kurze Zeiten des Waffenstillstandes ("Gähn, es ist gerade zu heiß zum streiten, lass uns erst mal eine Runde schlafen, und dann diskutieren wir weiter, wer jetzt der Chef ist...").
    Da stimme ich in allen Punkten zu.

    Vor allem diese Charaktersache ist ja teils schon von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, in der einen dominant und in der nächsten eben nicht...

    Wenn man Platz hat und keiner krank ist gibt es auch keine mißglückten VG´s, nur vorzeitig abgebrochene oder falsch ausgeführte....

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Das macht mir jetzt wirklich Mut, weil meistens liest man einfach die "negativen" Dinge bzw. die bleiben einem im Gedächtnis

    Und ihr denkt der neutrale Raum ist gar nicht so wichtig?
    Also einfach direkt rein mit den beiden neuen dann?
    Normalerweise können sie bei uns wenn wir nicht da sein in den Gang, haben ihr Zimmer und unser Schlafzimmer.
    Wenn wir zuhause sind dann auch noch in die restliche Wohnung.
    Ist es nicht dann aber zu viel Platz für die VG? oder ist nur ein Raum wieder zu klein? Ich meine der Raum hat so circa 20qm, aber es stehen ja auch Möbel rum

  5. #25
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.271

    Standard

    Ich VG nie neutral, seit 10 jahren nicht mehr. das fing an mit dem einfachen Hintergrund das ich nichts neutrales habe da meine im ganzen Garten laufen.

    Ich sorge immer dafür das jeder Alles kennt zum Zeitpunkt der VG, es gibt keine Sackgassen....

    Wenn man viel Platz hat muß es nicht neutral sein, nicht neutral erspart dann auch das spätere Umsetzen.

    In Deinem Fall würde ich also vor VG dafür sorgen das die neuen sich auch die ganze Wohnung angucken können, dann VG später auch in der ganzen Wohnung.
    Was Du wissen mußt: nicht jedes Kaninchen wird zwangsläufig stubenrein und während VG kommt es vermehrt zu Urin gespritze. WEnn das alles kein Problem ist nur zu :-)

  6. #26
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.316

    Standard

    Oh Gott Ja Mo und Herr Lehmann haben während der VG drei Wochen lang gespritzt wie die Irren, ich erinner mich mit Grauen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Ja bei meiner ersten VG von den beiden jetzigen war das auch so.. und die Köttel lagen auch überall
    Vielleicht sollte ich das dann aber doch auf die Garage bei meinen Eltern verschieben und dort alle für 4 Wochen einquartieren

  8. #28
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.271

    Standard

    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Ja bei meiner ersten VG von den beiden jetzigen war das auch so.. und die Köttel lagen auch überall
    Vielleicht sollte ich das dann aber doch auf die Garage bei meinen Eltern verschieben und dort alle für 4 Wochen einquartieren
    Beim Revierwechsel werden sie auch makieren, da kommst Du nicht drum herum.

  9. #29
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.316

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Ja bei meiner ersten VG von den beiden jetzigen war das auch so.. und die Köttel lagen auch überall
    Vielleicht sollte ich das dann aber doch auf die Garage bei meinen Eltern verschieben und dort alle für 4 Wochen einquartieren
    Beim Revierwechsel werden sie auch makieren, da kommst Du nicht drum herum.
    auch das entspricht meinen Erfahrungen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Dann wird wohl das Kaninchenzimmer (also es ist ja kein richtiges, aber da steht ihr Stall und sie halten sich dort am meisten auf) erst mal ein wenig drunter leiden müssen, weil da auch der Balkon ist, da kann man gut lüften und es ist fast keine Wand zu sehen
    Schade für meinen Freund, der hat nämlich seinen Schreibtisch in dem Zimmer

  11. #31
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.474

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Hat es mal wirklich nicht geklappt, wurde der Neue wieder rausgenommen und alles war wie vorher.
    Nimm’s mir nicht krumm, aber das hört sich so.... kaltherzig.... an..
    So nach dem Motto „der geht zurück, versuchen wir es mal mit einem „anderen...“

    Ich bin mir sicher, dass Du das nicht so händelst, aber ein unbedarfter Leser könnte das so reininterpretieren....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #32
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Hat es mal wirklich nicht geklappt, wurde der Neue wieder rausgenommen und alles war wie vorher.
    Nimm’s mir nicht krumm, aber das hört sich so.... kaltherzig.... an..
    So nach dem Motto „der geht zurück, versuchen wir es mal mit einem „anderen...“

    Ich bin mir sicher, dass Du das nicht so händelst, aber ein unbedarfter Leser könnte das so reininterpretieren....
    Tatsächlich habe ich noch nie ein Kaninchen wieder zurückgegeben, sondern habe mittlerweile zwei Gruppen (und damit auch die Möglichkeit, es ggf. in der anderen Gruppe zu versuchen, wenn es in der einen nicht klappt). Aber das ist ja nichtsdestotrotz dann auch Rausnehmen.

    Sollte gar nicht kaltherzig gemeint sein, sondern nur aussagen, dass man durch eine VG nicht zwangsläufig seine harmonische Truppe für immer verliert, wenn es nicht funktioniert, wie es soll. Einen Plan B braucht man ja sowieso immer, und ob das im Notfall die Rückgabe ist oder eine zweite Gruppe oder was auch immer, hängt eben von den Gegebenheiten und vom Halter ab... und wenn man gezwungen ist, die Kaninchen zu trennen, ist eben meine Erfahrung, dass sich die alte Ordnung sehr zügig wieder herstellt.


  13. #33
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Ja bei meiner ersten VG von den beiden jetzigen war das auch so.. und die Köttel lagen auch überall
    Vielleicht sollte ich das dann aber doch auf die Garage bei meinen Eltern verschieben und dort alle für 4 Wochen einquartieren
    Beim Revierwechsel werden sie auch makieren, da kommst Du nicht drum herum.
    Und zu Pöbeleien kann es dann auch nochmal kommen .

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Dann werden wohl die neuen beiden direkt in unser Kaninchenzimmer einziehen.. und mit der Zeit oder nach Bedarf werde ich sie dann in die komplette Wohnung lassen!

    Einige hatten geschrieben, dass man die neuen erst mal ohne die "alten" die Wohnung besichtigen lassen soll!
    Reicht da eine kurze Zeit oder von welcher Dauer sprechen wir da?
    Die Frage ist dann nämlich, was ich mit den beiden "alten" in der Zeit mache

  15. #35
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.630

    Standard

    vielleicht 2 Stunden ?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Und ist es sinnvoll das Zimmer vorher dann ein wenig zu verändert?
    Die Gerüche werde ich wohl nicht beseitigt bekommen oder?

  17. #37
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.316

    Standard

    Nein die Gerüche bekommst du nicht weg, ich hab das Mobiliar umgestellt, aber letztendlich wissen die Nasen ja dennoch wo sie sind, ist daher die Frage, ob das überhaupt was bringt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Putzen und umstellen beruhigt und beschäftigt den Futterspender, die Nins dürften sich davon nicht beeindrucken lassen...

    Etwaige Sackgassen sollte man wegräumen oder schließen, und für reichlich Futter zur Ablenkung sorgen, sonst würde ich nichts verändern.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.03.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 159

    Standard

    Ich persönlich habe noch die Erfahrung gemacht, dass der Halter da auch sehr viel mit reinspielt. Die Stimmung vom Halter überträgt sich auf die Kaninchen. Seit ich meine VGs nicht mehr selber mache, klappt es deutlich besser bei mir

    Aber interessant, was ihr hier alle so erzählt. Ich hatte mal 2 3er Gruppen. Jetzt ist einer verstorben. Das war der Rammler, der quasi für die Trennung der Kaninchen mit verantwortlich war und jetzt überlege ich, die verbliebenden 5 zusammen zu setzen wieder.
    Geändert von Stehohr (22.06.2018 um 12:00 Uhr)

  20. #40
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.271

    Standard

    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Dann werden wohl die neuen beiden direkt in unser Kaninchenzimmer einziehen.. und mit der Zeit oder nach Bedarf werde ich sie dann in die komplette Wohnung lassen!

    Einige hatten geschrieben, dass man die neuen erst mal ohne die "alten" die Wohnung besichtigen lassen soll!
    Reicht da eine kurze Zeit oder von welcher Dauer sprechen wir da?
    Die Frage ist dann nämlich, was ich mit den beiden "alten" in der Zeit mache
    Ich würde die VG nicht nur auf das Zimmer beschränken sondern frei in der Wohnung, deswegen Wohnung erkunden lassen....

    Putzen und umstellen beruhigt und beschäftigt den Futterspender, die Nins dürften sich davon nicht beeindrucken lassen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gruppe vergrößern?
    Von PuschelPuh im Forum Verhalten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 18:12
  2. Gehege vergrößern - Frage
    Von hoppelfroh im Forum Haltung *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 00:20
  3. "Gruppe" wieder vergrößern?
    Von Melle im Forum Haltung *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 22:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •