Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: PowerPoint-Präsentation "Artgerechte Kaninchenhaltung" für Grundschule

Neuer Benutzer

Lächeln PowerPoint-Präsentation "Artgerechte Kaninchenhaltung" für Grundschule

Hallo, liebe Foris,
    ich bin im Schuldienst tätig und starte demnächst für die 2. Jahrgangsstufe das Projekt "artgerechte Kaninchenhaltung".

Zwar ist es rechtlich möglich, für Unterrichtszwecke Gehegebilder aus dem Netz für meine Stunden zu verwenden. Mir ist aber irgendwie trotzdem nicht ganz wohl dabei, da ich schon ganz gerne das Einverständnis der Kaninchenhalter hätte.
    Deshalb hier meine große Bitte:

Wer Lust hat, kann mir gerne ein paar Bilder (egal, ob innen oder außen) von seinem tollen Gehege schicken, damit die Kinder eine Vorstellung entwickeln, was in der Kaninchenhaltung alles machbar ist!

Eure Mithilfe wäre wirklich toll!

Wenn ihr mir eine kurze PN schickt, sende ich euch meine E-Mail-Adresse zu! Schreibt vielleicht noch dazu, ob ihr als Quelle genannt werden wollt, oder nicht!

Viiiieeelen Dank schon mal im Voraus!

Katharina

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Liebe Katharina,

ein tolle Aktion

Ich bin in der Tierschutzpädagogik aktiv und studiere GS-Lehramt.
    Wenn du noch Material-Vorschläge sammelst, kann ich dir gern Links zukommen lassen.

Bilder von Außenhaltung könnte ich dir auch zur Verfügung stellen (sowohl Freiland, als auch Gehege).

Liebe Grüße

iNie

Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
    Wenn du mir die Links schicken könntest, wäre das toll!
    Bin gerade noch am Sammeln und möchte dann voraussichtlich eine Powerpoint-Präsentation erstellen und vielleicht u. a. auch ein paar Stationen zur Freiarbeit vorbereiten.

Ich biete auch gerne für alle LehrerInnen hier im Forum an, dann das Material (mit Einverständnis der Bildgeber) zur Verfügung zu stellen.

Wer mir Bilder zusenden möchte, könnte mir deshalb eventuell auch gleich noch mitteilen, ob das Weitergeben für ihn in Ordnung wäre.

Danke für eure Mithilfe und die Bilder nehme ich natürlich gerne von dir, Inie! Hab ja schon des Öfteren hier im Forum gesehen, dass die Tiere es bei dir wirklich schön haben!

Viele Grüße!

Neuer Benutzer

Standard

Bin hier gerade am "Tüfteln" und habe gemerkt, dass ich auch noch gut ein paar Einzelbilder von verschiedenen Häuschen oder sonstigen kreativen (Eigen-)Bauten brauchen könnte....

7fache Kaninchenmama Avatar von Sabine L.

Standard

Kann Dir gerne ein paar Bilder schicken gibst mir einfach deine Email-Adresse
    LG von Bine mit den 5 Außennasen Canella und Bandita, Mats Müller, Luigi und Knolle
    Und die beiden Küchennasen Zampino und Branca

Tief im Herzen:Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Neuer Benutzer

Standard

Danke, prima!

tief enttäuscht... :-( Avatar von Marianne R.

Standard

Ich kann gerne Bilder zur Innenhaltung bieten. Schick mir eine PN, wenn Du magst
    enttäuscht...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hätte Bilder zur Außenhaltung, wenn Du magst...

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Diabi,
    vielen Dank für dein nettes Angebot!
    Dank einiger hilfsbereiter User bin ich - was Bilder angeht - insgesamt schon ganz gut versorgt. Wenn du aber zufällig noch ein oder zwei Ganzaufnahmen eines komplett gesicherten Außengeheges hättest, könnte ich das/die schon noch gut brauchen...

Viele Grüße!

Katharina

Neuer Benutzer

Standard

Hallo, liebe Kaninchenfreunde!

Wie versprochen, stelle ich nun meine mit vielen schönen Bildern (DANKE noch einmal an alle, die mitgeholfen haben!) versehene Präsentation für Interessierte zur Verfügung.

Sie eignet sich v. a. für die Jahrgangsstufen 2 - 4 und ist auf ca. 5 - 6 Unterrichtsstunden (mit einigen praktischen Teilen) ausgelegt.

Zur Präsentation gehört außerdem ein Kaninchenheft (DIN-A-5-Format), in dem die Kinder Gelerntes jeweils noch einmal mit eigenen Worten zusammenfassen sowie ein selbstentworfenes artgerechtes Kaninchengehege zeichnen dürfen.

Wer also an einer Schule arbeitet oder eine sonstige Kindergruppe leitet und Interesse daran hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.

Viele Grüße!
    Geändert von Smilla1 (12.07.2018 um 20:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Wirklich schönes Material
    Kann ich nur empfehlen

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Zitat Zitat von Smilla1 Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe Kaninchenfreunde!

Wie versprochen, stelle ich nun meine mit vielen schönen Bildern (DANKE noch einmal an alle, die mitgeholfen haben!) versehene Präsentation für Interessierte zur Verfügung.

Sie eignet sich v. a. für die Jahrgangsstufen 2 - 4 und ist auf ca. 5 - 6 Unterrichtsstunden (mit einigen praktischen Teilen) ausgelegt.

Zur Präsentation gehört außerdem ein Kaninchenheft (DIN-A-5-Format), in dem die Kinder Gelerntes jeweils noch einmal mit eigenen Worten zusammenfassen sowie ein selbstentworfenes artgerechtes Kaninchengehege zeichnen dürfen.

Wer also an einer Schule arbeitet oder eine sonstige Kindergruppe leitet und Interesse daran hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.

Viele Grüße!
    Huhu,
    ich hätte Interesse an der Präsentation.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Vreni,
    ich sende sie dir gerne zu.

Schick mir doch bitte deine E-Mail-Adresse.

Viele Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer