Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Eine Reihe Backenzähne fehlt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard Eine Reihe Backenzähne fehlt

    Hi

    Miky mussten letzte Woche Dienstag die restlichen 3 Backenzähne oben links gezogen werden. Somit ist er dort jetzt zahnlos.
    Die Zähne waren auch doch nicht entzündet. Sie waren nur locker (und haben ihn gestört).

    Leider kann er immer noch nicht selber fressen. Er versucht es, beisst was ab, zieht es ins Mäulchen, kaut etwas und spuckt es dann wieder aus. Das angebissene Stück ist vollgespeichelt, aber nicht zerkaut.
    Das Spielchen dann immer und imme wieder.

    Er kann allerdings Banane fressen ...zT auch anderes, weicheres Obst.
    Päppelbrei nimmt er nicht freiwillig. Den muss ich ihm immer mit der Spritze eingeben.

    Hat damit jemand Erfahrung und einen Tipp ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.554

    Standard

    Wenn bei meiner Häsin die Backzähne übel dran oder frisch abgeschliffen waren, musste ich Blättriges in schmale Streifen vorschneiden. Nicht nur das Kauen, sondern auch Drehen im Maul ist dann ein Problem. D.h. aus Kohlrabiblättern 1-2cm breite, lange "Kohlrabilinguine" machen könnte evtl. schon helfen. Die Streifen landeten dann Mikadoähnlich rausstehend in einem Napf, so dass selbstständiges Fressen der Länge nach möglich war. Schwierig zu beschreiben, merke ich gerade. Versteht Du es?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Jap, verstehe ich
    Nur, Miky kanns ja mundgerecht abreissen... er mümmelt es auch rein, nur kauen kann er es nicht.

    Kohlrabiblätter, Möhrengrün, selbst frische Kräuter... Dill liebt er eigentlich. Er beisst die Spitzen ab, kann sie dann aber nicht kauen

    Die andere Zahnseite ist vollständig und auch OK. Benutzen kann/will er sie nicht *schulterzuck

    Zumindest frisst er so viel, das er nicht aufgast.
    Trotzdem nimmt er kontinuierlich ab
    Am Tag der OP: 1250 g
    Kontrolle nach 3 Tagen: 1210 g
    Gestern 7 Tage später: 1180 g

    Morgen hat er auch wieder Nachkontrolle.


    Gibt's einen schmackhaften Brei. Auch was selbstgemachtes?

    Ich schnippel ihm jetzt erstmal was klein. Was zu verlieren haben wir ja nicht.
    Geändert von Sylvia (20.06.2018 um 14:17 Uhr)

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.472

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Gibt's einen schmackhaften Brei. Auch was selbstgemachtes?
    Mit einem Zauberstab oder Mixer kannst Du doch aus jedem Obst oder Gemüse Brei herstellen, frei nach seinem Geschmack....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Das ist leider erfahrungsgemäß nicht so der Hit.
    Zumindest habe ich noch nicht DIE Mischung gefunden, die sie ohne Fixierung und Spritze ins Mäulchen stopfen freiwillig nehmen


    Achso, kleingeschnippelt ist auch "bäh" -.-

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.554

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Das ist leider erfahrungsgemäß nicht so der Hit.
    Zumindest habe ich noch nicht DIE Mischung gefunden, die sie ohne Fixierung und Spritze ins Mäulchen stopfen freiwillig nehmen


    Achso, kleingeschnippelt ist auch "bäh" -.-
    Okay... Männliche Mimose also. Und zarte Kräuter wie Dill hast Du ja auch schon probiert... Im ganzen oder auch leicht per Kräuterschere / Wiegemesser vorgeschnitten? Cunis sind ja für viele Zahni-Besitzer die Rettung, hatte ich aber selbst nie. Mehr fällt mir dann nicht mehr ein.

  7. #7
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Meine aktuelle Erfahrung:

    Babybreie aus dem Gläschen, vermischt mit zarten Haferflocken oder Schmelzflocken. Ggf. auch Fruchtbrei mit hinein, dann schmeckt der Brei süßer. Möhrenbrei - rote & weiße Möhre zusammen - schmeckt auch süß.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Eigentlich ist er gar nicht zimperlich. Selbst meine TÄ meint immer, das er hart im nehmen ist.
    Er hat mir/uns schon so oft Kopfschmerzen bereitet ...egal ob Zähne, Aufgasung bis hin zur Verlegung vom Blinddarm, entzündete, blutige Ohren
    Manchmal frage ich mich, ob sein Schmerzempfinden nicht normal ist

    Deswegen wundert mich das mit dem mäkeligen Fressen auch gerade sehr.

    Cunis verträgt er nicht so gut. Dadurch staut sich häufig sein Bilddarm oder er bekommt Durchfall
    Er ist auch komplett überzüchtet. Viel zu klein/kurz und mit einem kleinen, kugelrunden Kopf.


    Danke. Mit dem Brei versuche ich's nochmal

  9. #9
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ist Miky der Winzling, den du über mich bekommen hast?

    Das erinnert mich jedenfalls total an Lisa, da habe ich heute Fotos gemacht von den Klumpen, die ich ihr täglich aus dem Maul hole. Bei ihr fehlen Zähne, sie hat aber auch durch E.c. einen Schluckdefekt. Sie legt den Kopf in den Nacken, damit das Futter rutscht, aber so dicke Brocken können das natürlich nicht. Eigentlich bekommt sie nur eingeweichte Cunis, aber sie findet leider immer etwas Futter, das die anderen "verlieren".

    Schnippelfutter und Smoothies haben bei ihr leider keinen Erfolg. Die Schnippel pappen immer noch zu Klumpen zusammen, Smoothies muss ich unter die Cunis rühren, dann geht es.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Genau der

    Ich glaube, Klumpen hat er nicht an der Freifläche kleben.
    Er muss aber morgen eh wieder zur Kontrolle. Dann kann unsere TÄ das gleich mal checken.

    Smoothies wären auch ne Idee. Vllt schmeckt ihm dann der Päppelbrei auch besser

  11. #11
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich stelle die Smoothies selber her im Mister Magic.

    Bei seiner Größe und seinem Kopf wundert mich das nicht wirklich. Der arme Kerl, aber er hält sich tapfer.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich kram das nochmal raus.

    Eigentlich war Miky heute bei Fr.S., um ihm auf der linken Seite unten die Backenzähne runterzuschleifen.
    Die letzten Tage hat er schon nicht mehr gut gefressen und vorgestern ist er mir leicht aufgegast....
    Heute die Hiobsbotschaft: oben rechts waren die Zähne jetzt auch locker und konnten ganz einfach gezogen werden.

    Fr.S. sagt, eigentlich kommen Kaninchen damit gut zurecht. Bei Miky kann ich mir das auch gut vorstellen. Egal was er hat, er macht immer weiter und lässt sich nicht unterkriegen.

    Aber was bzw wie soll ich ihm sein Futter anbieten ?
    Er kaut ja dann quasi nur noch auf der Felge
    So ein bisschen unbeholfen fühle ich mich gerade

    Seine Verdauung ist auch ziemlich anfällig. Er bekommt schnell Matschkot und schmiert sich unten rum ordentlich ein (wie jetzt auch die letzten Tage).

    Hat noch jemand ein Hoppel ohne Backenzähne ?

  13. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich hatte mal einen zahnlosen Kastraten. Der hatte noch einen Zahn, als er zu mir kam (wusste ich auch), der fiel dann aber auch irgendwann aus. Der frass eingeweichte Cunis und geraspeltes Gemüse. Mehr nicht. Hat 5 Jahre bei mir gelebt und ist insgesamt 9 Jahre alt geworden.

  14. #14
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Unser Peanut war so ein Kandidat, er hatte nur noch 2 Backenzähne. Den Rest ist entweder von alleine raus gefallen oder aber wurde vom TA entfernt (Schneidezähne).

    Er fraß Cunis, aber bloß nicht eingeweicht ... den Pampebrei fand er ganz furchtbar. Er hat sich die Würmchen lieber irgendwie in die Schnute geschoben und dann so lange drauf rum gesabbert, bis sie weich waren .
    Bei Frischfutter wr er leider extrem mäkelig, lange Zeit hat er es fast komplett ignoriert. Nur die letzten Monate hat er auf einmal das geraspelte Grünzeug für sich entdeckt gehabt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  15. #15
    Gast
    Gast

    Standard

    Cunis... ich muss mich korrigieren: diese "Vitakuller" waren das.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Eingeweichtes Matschzeug mag er auch nicht.
    Hatte immer wieder ein paar Cunis eingeweicht (die er trocken eigentlich immer weginhaliert hat) ....am Ende stand die Schale bei den Merrschweinen, die sich dann darum gekümmert haben.

    Vitakuller kenn ich noch. Werde ich mal probieren. Danke.

    Gestern hat er noch Kerne und Saaten gefuttert Die liebt er auch .... damit wird dann wohl jetzt Schluss sein.


    Womit raspelt ihr denn?

  17. #17
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.022

    Standard

    Schnuff hat links oben und unten keine Zähne. Sie bekommt eingeweichte Cunis Alternative wären noch die Vita Kuller. Gemüse und Salat schneide ich auch in ganz kleine Streifen. Das Problem mit de3 Verdauung haben wir auch. Sie bekommt ProPreBac 2 x tgl, bei Bedarf Rodicare Akut, Stulmisan und Saab.

  18. #18
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Ich hab eine Moulinette, die zerkleinert alles. Saaten und Körner hab ich damit auch gehäckselt und wenn Peanut gnädig gestimmt war, hat er sogar davon genascht.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  19. #19
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich habe auch eine Moulinette, eine gaaaaaaaanz alte. Aber die raspelt bzw zerkleinert einfach phänomenal.

  20. #20
    Gast
    Gast

    Standard

    Und was Ölsaaten anbelangt: dann nimmste jetzt halt Leinflocken zum Beispiel . Das geht bestimmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •