Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Filavak-Boosterung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.
    Registriert seit: 29.03.2015
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 185

    Standard Filavak-Boosterung?

    Ich frage einfach mal in die Runde, weil ich mir noch unschlüssig bin, wie ich ab diesem Jahr impfen lasse:
    Die Vertretungstierärztin meiner Stamm-TÄ erzähle mir bei der Cunivak-Myxo-Impfung, dass es seit diesem Jahr wohl die Empfehlung gäbe, Filavak boostern zu lassen.
    Ich glaube, sie sprach von einem Abstand von 4 Wochen zwischen den beiden Impfungen.
    Meine TA-Praxis impft generell Cunivak und Filavak nur im Abstand von mindestens 10 Tagen. Daher hab ich jetzt noch 2 Wochen Zeit, um mich für eine Filavak-Variante zu entscheiden.
    Bis jetzt wurden meine beiden Kaninchen und auch die Kaninchen meiner Schwester einmal im Jahr mit Filavak geimpft.

    Habt ihr davon gehört oder handhabt es jemand so? Oder impft ihr lieber halbjährig?

    Ich bin etwas verwirrt, da ich das Beste für meine Tiere möchte, aber ihnen natürlich auch unnötogen Stress ersparen will.

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Ich impfe Nobivac und Filavac zeitgleich.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich impfe Filavac halbjährlich, geboostert wurde bei uns nicht.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Wenn ich richtig liege bist du doch auch bei Frau F. Ich hab sie letztens mal gefragt, wo das mit der Boosterung nach 4 Wochen herkommt. Sie hat diese Boosterung im Frühjahr auch schon gemacht. Die neue Empfehlung kommt wohl von Frau Dr. H. und Fr. Prof. H., beide Uni München und wohl in der Impfkommision. Frau H. hätte wohl versch. Studien ausgewertet und wäre zu diesem Schluss gekommen. Angeblich soll sich auch die Zulassung von Filavac ändern deswegen. Aber mehr offizielle Infos hab ich dazu auch nicht gefunden. Frau H. erzählt das aber in ihren Seminaren. Auf Facebook gabs deswegen auch schon Diskussionen - Dr. R. wollte da noch mal genauer bei Frau H. nachfragen, er impft auch mit Boosterung. Frau F. impft Filavac jetzt mit Boosterung, dafür nur noch jährlich. Ich hab ja auch grad Kaninchen impfen lassen - tlw zum 1. Mal. Ich lass jetzt die Filavac Grundimmunisierung machen und lasse bei der 2. Impfung Nobivak dazu impfen. Dazu gabs auch eine Studie, die ergab, dass das keine negativen Auswirkungen hat und den Impfschutz sogar leicht erhöht. Ich finde nur grad das pdf nicht mehr zu der Studie... Die nächste Filavac-Impfung lass ich trotzdem in einem halben Jahr machen, da Frau F. nur noch im Frühjahr Sammelimpfungen macht. Bis dahin kann ich mir immer noch überlegen in welchem Rythmus ich dann weiter mache.
    Geändert von Almuth (19.06.2018 um 17:24 Uhr) Grund: TA-Namen entfernt
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig liege bist du doch auch bei Frau F. Ich hab sie letztens mal gefragt, wo das mit der Boosterung nach 4 Wochen herkommt. Sie hat diese Boosterung im Frühjahr auch schon gemacht. Die neue Empfehlung kommt wohl von Frau Dr. H. und Fr. Prof. H., beide Uni München und wohl in der Impfkommision. Frau H. hätte wohl versch. Studien ausgewertet und wäre zu diesem Schluss gekommen. Angeblich soll sich auch die Zulassung von Filavac ändern deswegen. Aber mehr offizielle Infos hab ich dazu auch nicht gefunden. Frau H. erzählt das aber in ihren Seminaren. Auf Facebook gabs deswegen auch schon Diskussionen - Dr. R. wollte da noch mal genauer bei Frau H. nachfragen, er impft auch mit Boosterung. Frau F. impft Filavac jetzt mit Boosterung, dafür nur noch jährlich. Ich hab ja auch grad Kaninchen impfen lassen - tlw zum 1. Mal. Ich lass jetzt die Filavac Grundimmunisierung machen und lasse bei der 2. Impfung Nobivak dazu impfen. Dazu gabs auch eine Studie, die ergab, dass das keine negativen Auswirkungen hat und den Impfschutz sogar leicht erhöht. Ich finde nur grad das pdf nicht mehr zu der Studie... Die nächste Filavac-Impfung lass ich trotzdem in einem halben Jahr machen, da Frau F. nur noch im Frühjahr Sammelimpfungen macht. Bis dahin kann ich mir immer noch überlegen in welchem Rythmus ich dann weiter mache.
    Genau, gemnäß der Studie ist der Antikörperaufbau noch besser wenn Nobivac und Filavac zusammen geimpft werden. Geboostert wird Filavac allerdings nicht, Nobivac auch nicht.
    Geändert von Almuth (19.06.2018 um 17:25 Uhr) Grund: TA-Namen entfernt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig liege bist du doch auch bei Frau F. Ich hab sie letztens mal gefragt, wo das mit der Boosterung nach 4 Wochen herkommt. Sie hat diese Boosterung im Frühjahr auch schon gemacht. Die neue Empfehlung kommt wohl von Frau Dr. H. und Fr. Prof. H., beide Uni München und wohl in der Impfkommision. Frau H. hätte wohl versch. Studien ausgewertet und wäre zu diesem Schluss gekommen. Angeblich soll sich auch die Zulassung von Filavac ändern deswegen. Aber mehr offizielle Infos hab ich dazu auch nicht gefunden. Frau H. erzählt das aber in ihren Seminaren. Auf Facebook gabs deswegen auch schon Diskussionen - Dr. R. wollte da noch mal genauer bei Frau H. nachfragen, er impft auch mit Boosterung. Frau F. impft Filavac jetzt mit Boosterung, dafür nur noch jährlich. Ich hab ja auch grad Kaninchen impfen lassen - tlw zum 1. Mal. Ich lass jetzt die Filavac Grundimmunisierung machen und lasse bei der 2. Impfung Nobivak dazu impfen. Dazu gabs auch eine Studie, die ergab, dass das keine negativen Auswirkungen hat und den Impfschutz sogar leicht erhöht. Ich finde nur grad das pdf nicht mehr zu der Studie... Die nächste Filavac-Impfung lass ich trotzdem in einem halben Jahr machen, da Frau F. nur noch im Frühjahr Sammelimpfungen macht. Bis dahin kann ich mir immer noch überlegen in welchem Rythmus ich dann weiter mache.
    Genau, gemnäß der Studie ist der Antikörperaufbau noch besser wenn Nobivac und Filavac zusammen geimpft werden. Geboostert wird Filavac allerdings nicht, Nobivac auch nicht.
    Wobei bei allen Ergebnissen dabei stand, dass der Schutz zwar leicht erhöht ist, aber nicht signifikant besser ist (ich glaub für RHD1+2). Aber es schadet auf jeden Fall nicht beides gleichzeitig zu Impfen.
    Und zum Boostern bei Filavac gibts wohl neue Erkenntnisse - man findet nur bisher nix offizielles dazu...
    Geändert von Almuth (19.06.2018 um 17:26 Uhr) Grund: TA-Namen entfernt
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.
    Registriert seit: 29.03.2015
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 185

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Also, dann kann ich die Kaninchen meiner Schwester mit Filavak und am selben Tag mit Nobivak impfen lassen? Und dann 4 Wochen später nur nochmal Filavak?
    Für meine ist es jetzt doof, weil ich sie vor 2 Wochen mit Cunivak geimpft worden sind...

  8. #8
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Die Empfehlung stammt von einer Kaninchenspezialistin, die auch Fortbildungen leitet.

    Eine Boosterung macht man aber meines Wissens nach wenn dann nur bei der Erstimpfung und nicht "mittendrin".

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Das klingt für mich ein wenig so, als ob du überlegst Filavac entweder zu boostern, oder in einem halben Jahr wieder zu impfen. Mein Stand war, dass Filavac sowieso idealerweise halbjährlich geimpft wird. Oder geht es darum zu boostern und trotzdem danach halbjährlich zu impfen, so wie bei Eravac? Ich kombiniere schon immer Nobivac und Filavac und werde, wenn bis dahin nicht schon wieder neue Erkenntnisse vorliegen, nächstes Jahr auch beides zusammen impfen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •