Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wildkräuter-Fachmann

  1. #1
    Babbi
    Gast

    Standard Wildkräuter-Fachmann

    Und gleich schließt sich die nächste Frage an:

    ich habe hier recht viele Wildkräuter in der direkten Umgebung. Das meiste kann ich anhand von Bildern im Netz oder auch hier identifizieren. Allerdings hab ich nun eine Pflanze, die könnte Wiesenkerbel, wilde Möhre oder leider auch der Schierling sein. Und das Ding ist an Bildern nicht so gut auszumachen für mich als Laien.

    Gibt es hier in der Nähe ( PLZ-Gebiet 30974/31832; Deister) jemanden, der sich gut mit Wildkräutern auskennt und mal Lust hätte mit mir über die Wiesen zu streifen?

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Stell doch hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...136153&page=18 mal ein paar Bilder ein .

    Vielleicht kann dort jemand helfen?

  3. #3
    Babbi
    Gast

    Standard

    Hi,

    1. habe ich noch keine aussagekräftigen Fotos hinbekommen . und
    2. fürchte ich, dass ein Foto bei Schierling (der ja hochgradig giftig ist) nicht genug ist, um wirklich Sicherheit zu haben. Den will ich auf meinem Gelände nicht haben, aber alles andere darf wachsen.

    Ich werde aber versuchen, Fotos zu machen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    Also den gefleckten und auch den Wasserschierling kann man schon relativ gut von anderen Doldenblütlern unterscheiden.
    1. gefleckter Schierling hat die typischen rötlichen Flecken am Stengel
    2. Beim Wasserschierling unterscheiden sich die Laubblätter recht deutlich von Verwandten (Wiesenkerbel, Wilde Nöhre)
    3. beide riechen nicht gut nach Kräutern, sondern eher unangenehm bis widerlich (Blatt zerreiben um den Geruch zu intensivieren)
    4. Beide Arten wachsen in der Regel nicht gehäuft auf unseren Pflückwiesen

    Mit mehreren guten Bildern lässt sich sicher eine gute Bestimmung durchführen.

  5. #5
    Babbi
    Gast

    Standard

    Ich habe nun hier --> https://www.kaninchenschutzforum.de/...11#post4572411 Bilder eingestellt. Ich hoffe, sie sind ausreichend. Mich irrtiert der rot-gefleckte Stängel.

    Und die Pflanze wächst nicht auf meiner Pflückwiese, sondern auf einem Wall aus Pflastersteinen und sicherlich auch Bauschutt, der schon jahrzehnte vorhanden ist. Es hat sich also im Laufe der zeit genug Material zum anwachsen angesammelt. Weiterhin wachsen dort Beinwell, Brennessel und noch weitere Kräuter. Dieser Wall soll wild bleiben, damit Schmetterlinge und andere Insekten Futterplätze finden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 16:00
  2. Wildkräuter bestimmen
    Von Angel1505 im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 15:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •