Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: 6-jähriges Weibchen mit Zysten im Bauchraum

  1. #1
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard 6-jähriges Weibchen mit Zysten im Bauchraum

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal wieder ein Sorgenkind zu Hause und setze auf euer Schwarmwissen.

    Nachdem unser Fienchen einen dicken Bauch bekommen hat, apathisch war und nicht fressen wollte, sind wir mit Verdacht auf Aufgasung nach Asterlagen in die Tierklinik. Beim Röntgen kam raus, dass zwar etwas Gas da ist, aber zudem viel Flüssigkeit im Bauchraum und rund ums Herz ist. Beim Ultraschall kam raus, dass sie voller Zysten ist. Der Arzt sagte, man könne abwarten und wenn die Schmerzen zu doll wären, einschläfern. Das ist keine Option für mich!! Die Alternative sei eine OP. Die ist laut Arzt in dem Alter auch nicht ungefährlich. Was meint ihr dazu? Ist eine OP wirklich so schlimm, sie ist ja erst 6 ...?! Vielleicht ne zweite Meinung einholen? Ich bin etwas ratlos, will sie aber nicht leiden sehen ...

    Danke für ein Feedback.

  2. #2
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Hat dein Arzt viel Erfahrung mit Kaninchen Op´s?

    Sonst würde ich auf jeden Fall einen zweiten Arzt zu Rate ziehen. Eine Op ist natürlich immer mit Risiko behaftet, aber bei Zysten und freier Flüssigkeit im Bauchraum kommt man wohl um eine OP nicht rum. Ich kann mir nicht vorstellen das es von alleine besser wird und wenn Fienchen einen guten Allgemeinzustand hat ist sechs Jahre kein Alter um aufzugeben.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.556

    Standard

    Meine Häsin hatte das auch mit 6 Jahren und wurde erfolgreich operiert. Bei ihr war es eine Not-Op, weil die Zysten auf den Darm gedrückt haben und sie nicht mehr kötteln konnte von einem Tag auf den anderen.
    Ist deine Häsin kastriert? Ich würde das sonst mit machen lassen, denn bei meiner Häsin kam wegen des Hormonüberschwangs ein halbes Jahr später ein Tumor nach.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Hat dein Arzt viel Erfahrung mit Kaninchen Op´s?

    Sonst würde ich auf jeden Fall einen zweiten Arzt zu Rate ziehen. Eine Op ist natürlich immer mit Risiko behaftet, aber bei Zysten und freier Flüssigkeit im Bauchraum kommt man wohl um eine OP nicht rum. Ich kann mir nicht vorstellen das es von alleine besser wird und wenn Fienchen einen guten Allgemeinzustand hat ist sechs Jahre kein Alter um aufzugeben.

    Naja, das ist die Tierklinik in Duisburg. War zum ersten mal dort ...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Meine Häsin hatte das auch mit 6 Jahren und wurde erfolgreich operiert. Bei ihr war es eine Not-Op, weil die Zysten auf den Darm gedrückt haben und sie nicht mehr kötteln konnte von einem Tag auf den anderen.
    Ist deine Häsin kastriert? Ich würde das sonst mit machen lassen, denn bei meiner Häsin kam wegen des Hormonüberschwangs ein halbes Jahr später ein Tumor nach.


    Das beruhigt zu hören. Nein, sie ist bisher nicht kastriert. Danke für den Hinweis

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.05.2016
    Ort: Auf der Insel
    Beiträge: 187

    Standard

    6 ist eigentlich mein Grind eine OP nicht machen zu lassen, wenn sie ein gesundes Herz hat.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Zitat Zitat von Hoppla Beitrag anzeigen
    6 ist eigentlich mein Grind eine OP nicht machen zu lassen, wenn sie ein gesundes Herz hat.
    Das denke ich auch. Hab nun den Befund und die Röntgenbilder zu Frau Dr. W. geschickt, um mir eine zweite Meinung einzuholen ...

  8. #8
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Das Alter allein wäre für mich absolut kein Argument. Sechs Jahre ist ja noch nicht wirklich alt. Vielleicht eher die Lage der Zysten, dass der TA meinte, er hätte deshalb mit dem Rausschneiden Schwierigkeiten? Zweitmeinung wäre auch mein Vorschlag gewesen. Abgesehen davon eine erfahrene Chirurgin, mit feinem Händchen am Skalpell (oder was man dafür so braucht). Sag bitte noch: Ist es "unsere" Frau W., der du die Bilder geschickt hast?



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  9. #9
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Ich hatte die Problematik Flüssigkeit in der Bauchhöhle schon mehrmals.
    Ich würde ehrlich gesagt nicht zu lange warten. Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist immer ein sehr mieser Zustand für das Tier.
    Je länger man wartet desto wahrscheinlicher sind Verklebungen am Darm etc.
    Ich hatte bisher drei solcher Fälle.
    2 Häsinnen mit GB - Tumoren (4+5 Jahre) konnte eine OP retten. Eine starb nach einem Jahr an den Verklebungen am Darm. Bei der Dritten stelle sich die Ursache als Bauchspeicheldrüsenkrebs (3 Jahre) heraus und sie durfte in der OP dann weiterschlafen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Das Alter allein wäre für mich absolut kein Argument. Sechs Jahre ist ja noch nicht wirklich alt. Vielleicht eher die Lage der Zysten, dass der TA meinte, er hätte deshalb mit dem Rausschneiden Schwierigkeiten? Zweitmeinung wäre auch mein Vorschlag gewesen. Abgesehen davon eine erfahrene Chirurgin, mit feinem Händchen am Skalpell (oder was man dafür so braucht). Sag bitte noch: Ist es "unsere" Frau W., der du die Bilder geschickt hast?
    Zu Schwierigkeiten hat der Arzt nichts gesagt, nur dass es sehr viele sind und eine OP in dem Alter grundsätzlich nicht ungefährlich wäre. Ja genau, "unsere" Frau W. Aber sie hat sich bisher noch nicht zurückgemeldet 😐

  11. #11
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Problematik Flüssigkeit in der Bauchhöhle schon mehrmals.
    Ich würde ehrlich gesagt nicht zu lange warten. Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist immer ein sehr mieser Zustand für das Tier.
    Je länger man wartet desto wahrscheinlicher sind Verklebungen am Darm etc.
    Ich hatte bisher drei solcher Fälle.
    2 Häsinnen mit GB - Tumoren (4+5 Jahre) konnte eine OP retten. Eine starb nach einem Jahr an den Verklebungen am Darm. Bei der Dritten stelle sich die Ursache als Bauchspeicheldrüsenkrebs (3 Jahre) heraus und sie durfte in der OP dann weiterschlafen.

    Davor habe ich totale Angst, dass die sie nach der OP direkt erlösen. Würde sofort nen Termin zur OP machen, sobald ich die zweite Meinung habe

  12. #12
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Zitat Zitat von Sabrina1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Das Alter allein wäre für mich absolut kein Argument. Sechs Jahre ist ja noch nicht wirklich alt. Vielleicht eher die Lage der Zysten, dass der TA meinte, er hätte deshalb mit dem Rausschneiden Schwierigkeiten? Zweitmeinung wäre auch mein Vorschlag gewesen. Abgesehen davon eine erfahrene Chirurgin, mit feinem Händchen am Skalpell (oder was man dafür so braucht). Sag bitte noch: Ist es "unsere" Frau W., der du die Bilder geschickt hast?
    Zu Schwierigkeiten hat der Arzt nichts gesagt, nur dass es sehr viele sind und eine OP in dem Alter grundsätzlich nicht ungefährlich wäre. Ja genau, "unsere" Frau W. Aber sie hat sich bisher noch nicht zurückgemeldet ��
    Sie hatte Urlaub, müsste aber seit gestern wieder im Dienst sein. Wenn du ihr gemailt hast und bis morgen keine Rückmeldung kommt schick ihr zusätzlich eine SMS und sag' ihr, dass du dich so sorgst. Die Erstmeinung stammt von dem TA in Buer?

    edit: Nee, habe gesehen TK in Duisburg. Aber da kommt es ja auch immer drauf an, an wen man gerät...
    Geändert von Heike O. (05.06.2018 um 13:09 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  13. #13
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sabrina1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Das Alter allein wäre für mich absolut kein Argument. Sechs Jahre ist ja noch nicht wirklich alt. Vielleicht eher die Lage der Zysten, dass der TA meinte, er hätte deshalb mit dem Rausschneiden Schwierigkeiten? Zweitmeinung wäre auch mein Vorschlag gewesen. Abgesehen davon eine erfahrene Chirurgin, mit feinem Händchen am Skalpell (oder was man dafür so braucht). Sag bitte noch: Ist es "unsere" Frau W., der du die Bilder geschickt hast?
    Zu Schwierigkeiten hat der Arzt nichts gesagt, nur dass es sehr viele sind und eine OP in dem Alter grundsätzlich nicht ungefährlich wäre. Ja genau, "unsere" Frau W. Aber sie hat sich bisher noch nicht zurückgemeldet ��
    Sie hatte Urlaub, müsste aber seit gestern wieder im Dienst sein. Wenn du ihr gemailt hast und bis morgen keine Rückmeldung kommt schick ihr zusätzlich eine SMS und sag' ihr, dass du dich so sorgst. Die Erstmeinung stammt von dem TA in Buer?

    edit: Nee, habe gesehen TK in Duisburg. Aber da kommt es ja auch immer drauf an, an wen man gerät...
    Sie hat mir gerade gemailt, dass sie noch keine Unterlagen bekommen hat hab in der Tierklinik nochmal angerufen. Dort ist eine Frau Dr. W. zuständig, falls die dir was sagt. Ich war zum ersten mal bei denen, der erste Eindruck war besser, als in den anderen beiden Tierkliniken, in denen ich vorher mal war. Aber das ist ja sehr subjektiv ...

  14. #14
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Ich hoffe, die kommen in die Pötte und Frau W. hat einen positiveren Rat!



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  15. #15
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, die kommen in die Pötte und Frau W. hat einen positiveren Rat!
    Das ist lieb. Hab heute schon wieder zwei mal mit denen telefoniert. Unfähiger Haufen!!

  16. #16
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    So ihr Lieben,

    das Telefonat mit Frau Dr. W. hat leider nicht die erhoffte Entwarnung gebracht. Sie sagte, dass es kein "richtig" und kein "falsch" gibt, der Bauchraum schon viel Flüssigkeit hat. Sie vermutet, dass das von der Gebärmutter kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus der Narkose nicht aufwacht ist leider nicht so gering, da sie sehr dünn ist. Wir wollen dennoch versuchen sie zu retten und werden sie morgen in Duisburg operieren lassen. Für ein paar gedrückte Daumen wären wir dankbar

  17. #17
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Dann drücken wir ganz, ganz fest! - Ich hätte genau so entschieden . Frau W. hatte keinen OP-Termin kurzfristig frei?



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  18. #18
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Dann drücken wir ganz, ganz fest! - Ich hätte genau so entschieden . Frau W. hatte keinen OP-Termin kurzfristig frei?
    Doch Montag, aber nur in Krefeld. Das wäre noch 20 km weiter entfernt (mein Freund hat keine Klimaanlage) und falls Komplikationen sind, könnte sie da nicht über Nacht bleiben und müsste in einer Tierklinik verlegt werden. Daher haben wir uns entschieden, sie direkt dorthin zu bringen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Alles gute für euch

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra74
    Registriert seit: 14.02.2018
    Ort: Rhein-Lahn-Kreis
    Beiträge: 164

    Standard

    Hier sind auch alle Daumen, Pfoten, Klauen und Hufe gedrückt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen Püppi hat Zysten an beiden Eierstöcken
    Von Gast* im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 12:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •