Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kaninchen / Innen-und Außenhaltung möglich?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.05.2018
    Ort: Harzkreis
    Beiträge: 28

    Standard Kaninchen / Innen-und Außenhaltung möglich?

    Hallo liebes Forum
    Ich bin Sandy (38) und ganz neu in der Kaninchehaltung. Schuld daran ist mein Sohn (6J), der sich in eines der Schlachtekaninchen von meinem Nachbarn verliebt hat.

    Nun habe ich mich ordentlich belesen und dann haben wir ein Außengehege (ca. 10 qm) auf unserer Veranda gebaut. Es führt eine Tür von der Veranda direkt in Sohnemanns Zimmer. Er lässt sehr gern die Tür auf, damit die beiden auch in seinem Zimmer rumhoppeln. Naja, die hoppeln eigentlich in der ganzen unteren Etage rum. Da sie Stubenrein (so fast) sind, stört mich das auch gar nicht.

    Wir liebäugeln mit einer Katzenklappe, mit der sie immer rein könnten. Mein Mann hat schon Pläne für ein ca. 5 qm großes Innengehege, in das die Kaninchen dann auch von draußen gelangen könnten (und natürlich jederzeit zurück nach draußen), wenn wir nicht da sind. Wegen der Sicherheit. Wenn dann jemand da ist, könnten sie ja wieder das ganze Haus erkunden. Aber jetzt mache ich mir Sorgen wegen der Gesundheit der Süßen. Ist ja doch ein ziemlicher Temperaturunterschied, gerade im Winter. Was meint ihr dazu? Wir haben die beiden Kaninchen echt sehr lieb geworden und möchten ihre Gesundheit auf keinen Fall gefährden.

    Liebe Grüße, Sandy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Hallo Sandy...erstmal herzlich Willkommen im Forum

    Toll, dass ihr euch informiert und euren Tieren so ein tolles, großes Gehege bietet.

    Grundsätzlich hast du Recht, dass man die Tiere keinen zu großen Temperaturschwankungen aussetzen sollte, wenn es nicht sein muss (z.B. bei Krankheit)

    Wie es allerdings aussieht, wenn sie selbst wählen können, da bin ich überfragt. Sie könnten ja theoretisch wieder nach draussen, wenn es ihnen drinnen zu warm würde(durch das Winterfell).

    Im Idealfall wäre das Innengehege unbeheizt, dann wäre der Temperaturunterschied nicht so groß und sie könnten sich z.B. zum Schlafen in den etwas wärmeren Raum zurückziehen.

    Ich hatte früher reine Innenhaltung und jetzt reine Aussenhaltung, kann daher nicht so arg viel hilfreiches beitragen.

    Aber es werden sich bestimmt noch ein paar hier melden, die dir da sicher hilfreich sind.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.05.2018
    Ort: Harzkreis
    Beiträge: 28

    Standard

    Hi Sandra

    Hab vielen Dank für die Antwort. Wir sind heute auch ganz schön am Rätseln und diskutieren. Ich hoffe es findet sich noch jemand, der da Erfahrungen mit gemacht hat. Im Zweifelsfalle dürfen sie im Winter halt nicht rein.

    Aber cool wäre es schon, wenn die Schnuffis mit rein könnten. Dann könnten wir uns auch bei minusgraden unsere Kuscheleinheiten abholen. Wie ich mich kenne, sitze ich im Winter bestimmt nicht oft im Gehege.

    Liebe Grüße, Sandy

  4. #4
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.026

    Standard

    Willkommen im Forum und unter den Kaninchenverrückten
    Ich habe Innenhaltung und in der Balkontür eine Katzenklappe. Ida und Nora können frei wählen, wann sie rausmöchten. Morgens rennen sie immer auf den Balkon, auch im Winter. Dann kommen sie allerdings nach 5 min wieder freiwillig rein. Aber sie haben immer das Bedürfnis, rauszugehen.
    Klar, wenn sie hin- und herwechseln, werden deine kein Winterfell bilden. Aber ich finde es schön, wenn sie selber entscheiden können. Probiert es einfach.

  5. #5
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Warum sollten sie dann kein Winterfell bilden?

    Ich würde es auch probieren. Katzen werden ja auch standardmäßig so gehalten, dass sie rein und raus können, und das funktioniert auch. Solange sie nicht draußen bleiben müssen, sondern jederzeit wechseln können, hätte ich keine Bedenken.


  6. #6
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Wenn sie selber wählen können, hätte ich auch keine Bedenken. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie im Winter freiwillig eher zu Innenhaltungstieren mutieren.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ich sehe, was das Winterfell angeht, auch keine Probleme. Katzen gehen auch im Winter raus, Hunde ebenfalls und solang sie in Bewegung sind, frieren sie ja in der Regel nicht.

    Ich habe meine in Innenhaltung. Allerdings in einem Raum, wo wir die Heizung im Winter nicht anmachen und nur kurz Lüften im Winter (Sommer ist das Fenster durchgehend auf, haben Gitter von außen dran, kann also nichts passieren). Das Fenster mache ich eig. nur zu, weil die Meerschweine im selben Raum sind und frieren (würden).
    Meine Hoppels haben normalen Fellwechsel, manchmal bisschen zu viel für meinen Geschmack .
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    In unserer alten Wohnung wohnten die Kaninchen drinnen und sind nach Lust und Laune auch im Winter auf den Balkon gegangen. Natürlich meist nur kurz, aber manchmal saßen sie auch im Schnee. Krank geworden ist keiner - wurde es kalt, kamen sie halt wieder rein.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Wir haben das ähnlich wie Astrid. Die Nasen dürfen raus, wenn sie möchten und tun das auch gerne mal, wenn ich dankend lieber drinnen bliebe weil es mir zu kalt ist. Wenn eure Kaninchen weiterhin hauptsächlich draußen ihr Gehege haben, dort auch Futter bekommen und ihre Kloschale haben und zudem jederzeit frei wählen dürfen, wo sie sein möchten, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Eine Katzenklappe wäre auch ein Traum von uns. Geht nur leider noch nicht.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.05.2018
    Ort: Harzkreis
    Beiträge: 28

    Standard

    Hi ihr Lieben.

    Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich verbringe den Winter auch lieber drin. Die Katzen sind im Winter auch mehr drin als draußen.

    Wir machen das einfach mal und ich erzähle euch, wie es gelaufen ist. Am Dienstag sind beide beim Tierarzt, den werde ich auch zu diesem Thema befragen.

    Ich bin jedenfalls beruhigt. Mein Mann und mein Sohn waren sich ohnehin schon sicher, das dass klappt. Allerdings ist das Innengehege ziemlich klein. Wir haben die Ecke nochmal fachgerecht ausgemessen und es sind ca. 4,5qm.
    Hoffentlich vertragen sich die beiden weiterhin gut, nicht das einer immer draußen bleiben muss.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Wenn sie selber wählen können, hätte ich auch keine Bedenken. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie im Winter freiwillig eher zu Innenhaltungstieren mutieren.
    Genauso ist es bei meinen. Sie können im Sommer frei wählen und im Winter halt nur, wenn ich ihnen die Tür öffne. Es bleibt eigentlich dann immer dabei, dass sie kurz die Nase rausstrecken und sich dann schnell wieder ins Warme verziehen.

  12. #12
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von Narzia Beitrag anzeigen
    Allerdings ist das Innengehege ziemlich klein. Wir haben die Ecke nochmal fachgerecht ausgemessen und es sind ca. 4,5qm.
    Hoffentlich vertragen sich die beiden weiterhin gut, nicht das einer immer draußen bleiben muss.
    Da Ihr ja geplant habt, dass Eure beiden Muckels durch die Katzenklappe aus immer von drinnen nach draußen und wieder zurück wechseln können, brauchst Du Dir wg. dem Platz absolut keine Sorgen zu machen. Zudem sollen sie ja nur stundenweise in dem Bereich bleiben, wenn Ihr z. B. nicht daheim seid und ansonsten weiterhin frei in der Wohnung herum toben.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.05.2018
    Ort: Harzkreis
    Beiträge: 28

    Standard

    Hallo nonick und nin-fan.

    Wir denken auch, das das geht. In der Natur gehen sie ja auch in ihren Bau und kuscheln sich zusammen, wenn sie frieren. Ich weiß zwar jetzt nicht wie groß so ein Bau ist, aber sicher ist so eine Höhle auch nicht soooo riesig. Sie können ja draußen im Gehege toben und dann wieder rein kommen, wenn es zu kalt wird.
    Hauptsache, sie erkälten sich nicht.

    Die Pläne stehen schon. Es wird aber erst im September gebaut. Davor haben wir einfach keine Zeit.

    Habt Dank für eure Hilfe.

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    In der Natur gehen sie ja auch in ihren Bau und kuscheln sich zusammen, wenn sie frieren.
    Im Bau sind sie vor allem aufgrund des Schutzes vor Fressfeinden.
    Wenn Kaninchen wirklich kalt ist, was erst bei sehr extremen Temperaturen passiert, sitzen sie nicht dicht zusammen sondern mit etwas Abstand und plustern ihr Fell auf. Sie bewegen sich dann nur noch sehr wenig.

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.05.2018
    Ort: Harzkreis
    Beiträge: 28

    Standard

    Hallo an alle,

    So, jetzt hab ich den TA gefragt. Er hat auch noch keine Erfahrung mit diesem Thema gemacht, sieht aber keine Gefahren für die Gesundheit der Kaninchen. Solange sie rein und raus dürfen wie sie wollen.

    @ mausefussen

    Sorry, folgende Texte von tollen Informationsseiten, zur Kanichenhaltung, haben mich das so denken lassen.

    Zitat: “Gerade im Winter ist ein Kaninchen-Artgenosse unverzichtbar. Durch aneinander kuscheln halten sich die Kaninchen warm und die Schutzhütte wird schneller durch die Körperwärme der Kaninchen aufgeheizt. Zudem sind zwei Kaninchen deutlich aktiver als eines alleine.“

    Zitat: “Bei Kälte graben wildlebende Kaninchen ihre Baue tief in die Erde, Schutzhütten auf Stelzen werden dann ungern genutzt, die Kaninchen bevorzugen häufig Schutzhütten am Boden.“

    Aber vielleicht ist das ja bei Wildkaninchen doch anders.

  16. #16
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hallo liebe Sandy ,

    zuerst einmal herzlich willkommen hier im Kaninchenschutz - ich finde es klasse, dass du dich vorab informierst und so eine tolle Idee entwickelt hast .

    Hallo Ihr Lieben ,

    ich finde diese Diskussion sehr interessant und diese Konstellation haben die wenigsten Kaninchenhalter, obwohl ich die Idee wirklich super finde.

    Meine Kaninchen, die (vor über 20 Jahren) in den ersten Jahren immer nur drinnen wohnten (freie Erdgeschosshaltung mit Ställen im beheizten Wintergarten) durften im Winter täglich mal im Garten flitzen was sie auch gerne getan haben. Aber sie hatten kein Winterfell gebildet, da sie doch ab Spätherbst überwiegend drinnen waren. Die Draußen-Ausflüge durften also nie zu lang sein und ein mulmiges Gefühl, dass sie sich erkälten könnten blieb .

    Denke aber, wenn die Kaninchen hätten wählen können und die Ställe nicht im Wintergarten sonder draußen gewesen wären, hätten sie lieber raußen gelebt. Wissen tue ich das aber nicht , das ist Spekulation aber die Option einer Katzenklappe hatten wir nur - für die Kaninchen unerreichbar - zur Haustüre raus für unsere Katze(n).

    Jetzt kommt ein bisschen Klugscheißerei - hab nochmal nachgelesen; in unseren Breitengeraden liegt die Frostgrtenze bei etwa 80 cm unter der Erdoberfläche, was bedeutet, dass es ab einer Tiefe von 80 cm auch im Winter immer frostfrei ist und die Kaninchenbauten der Wildkaninchen können bis zu 45 Meter lang und bis zu drei Metern tief sein, wo es im Winter angenehm temperiert und frostfrei ist (Quelle: Wikipedia) aber mausefusses hat Recht , die Wildkaninchen sind tagsüber meistens in ihrem Bau hauptsächlich um sich vor Fressfeinden zu schüzten und kommen erst bei Dämmerung raus um zu fressen.

    Ich halte meine Kaninchen seit langer Zeit draußen aber ich habe im Winter immer die Sorge, dass sie bei extremen nächtlichen Minusgraden (von unter Minus 5 Grad) draußen krank werden könnten, da sie ja bei uns im Garten keine tiefen Gänge bauen dürfen und die Buddelversuche immer wieder "wie von Geisterhand" vom "Futterspender" zugeschüttet und das Eingangsloch mit einem Pflasterstei versiegelt wird. OK sie haben ein Gartenhaus mit einem dick eigestreuten großen, doppelstöckigen Stall und einem großen Gartengehege zum rennen aber ich finde die Lösung, die du planst wirklich super für Mensch und Kaninchen.

    Als Finn im Februar so krank war (Aufgasung mit Untertemperatur und Tierklinik) hat Melissa ihn gewärmt, ist ihm nicht von der Seite gewichen, hat fast auf ihm gelegen und ihn fast zugedeckt, damit er nicht (er-)friert.

    Ich sehe (nicht nur im Winter) sehr oft, dass die Kaninchen eng nebeneinander liegen aber ob das (im Winter auch) wegen der Kälte ist, ist spekulativ; ich kann sie ja nicht fragen - bzw. sie geben mir keine Antwort - und man kann tatsächlich nachlesen, dass Kaninchen grundsätzlich gerne alleine schlafen; wenn sie nur "dösen" oder sich entspannen lieben sie aber auch den engen Körperkontakt.

    Meerschweinchen hingegen schlafen gerne eng an einander gekuschelt, sind sonst eher nicht so auf Körperkontakt aus.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.05.2018
    Ort: Harzkreis
    Beiträge: 28

    Standard

    Hi Birgitt.

    Danke für deinen Kommentar. Das bestärkt mich auch noch mal in meinem Vorhaben.

    Das mit dem Innengehege machen wir nun doch nicht. Das war einfach zu klein für die Kaninchen, hätte aber im Raum sehr viel Platz weggenommen.
    Jetzt sind wir gerade dabei, den Raum komplett Kaninchensicher zu machen. Das ist schöner, für uns und die Wackelnasen.

    Im Moment sind sie auf jeden Fall viel lieber draußen, gehen jedoch immer mal wieder rein. Dann legen sie sich meistens hin und schlafen. Bestimmt, weil es kühler ist.

    Ich bin gespannt auf den Winter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •