Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Abszess wieder da, und nun?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard Abszess wieder da, und nun?

    Hallo miteinander,

    meine Freundin und ich sind neu hier und haben uns aber sehr viel mit dieser Plattform beschäftigt. Das Forum hat und schon sehr geholfen.

    Leider wissen wir nicht weiter mit unserer lilly. Sie hatte mit einem Jahr einen Abszess am Unterkiefer der aber nachweislich nicht von den Zähnen gekommen ist. Haben tolle Röntgenaufnahmen wo man sieht das er auch nicht in die Mundhöhle durchgebrochen ist.

    Sie wurde operiert und danach normal behandelt. Sie ist so munter und spielt mit ihrem Kumpel Benny Tag ein Tag aus. Der Abszess ist nun leider zurück gekommen und von alleine aufgegangen. Wir haben gespült und dachten es seindamit getan. Leider nein, er kommt andauernd wieder. Seit nunmehr zwei Monaten kämpfen wir mit ihr. Wir kucken des er nicht zu geht und spülen. Ihr geht es gut, sie frisst und hüpft und spielt weiter wie vorher.
    Jetzt hat sich leider noch ein Abszess gebildet der auch auf gegangen ist. Den haben wir auch gespült. Denn der Abszess, am Kinn, ist durchgängig in die Mundhöhlen Region. Sie schmatzt beim spülen 😪

    Haben am Montag gleich nen Termin beim Tierarzt. Was kann das sein? Sie frisst und ist absolut munter. Wenn sie kein zahni ist, sie keine Verletzung hatte, wie kann dann dieses Problem immer wieder auftreten?

    Vielleicht gibt es ja jemanden hier der dieses Thema mal abschließen konnte und das Kaninchen nicht immer geärgert werden muss.

    Liebe Grüße und danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.568

    Standard

    Nur Ideen:
    Zähne sind ein schwieriges Thema, ist mal in mehreren Ebenen geröngt worden?
    Wenn es nicht die Zähne sind, sind es evtl. resistente Erreger? Ist denn von dem Eiter mal ein richtiges Antibiogramm angefertigt worden?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Hallo simmi, danke für deine Idee, wir haben schon alles probiert, investiert, gemaxht und getan für unsere lilly. Es scheint sie auch nicht sonderlich zu stören. Allerdings habe ich heute beim abtasten eine harte Stelle am kiefer(seitlich) fühlen können.

    Sollte es jetzt doch von den Zähnen kommen? So langsam wissen wir nicht mehr weiter. Drei Ärzte haben uns attestiert das es nicht von den Zähnen kommt und das alles in Ordnung sei wenn wir es behandeln.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Die Arme. Was sehr gut hilft bei so hartnäckigen Eiter ist die Gabe von Penicilin und einem AB. Allerdings muss Penicilin tägluch gespritzt werden. Und iht deht ja, Eiter ist sehr hartnäckig. Notfalka muss das über Monate gemacht werden. Aber wir haben damit immer super Erfolge.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Danke für deine Expertise. Was uns verunsichert ist nun die aufdickug vom Kiefer und das ein Abszess an einer anderen Stelle nun sich in die Mundhöhle durchgearbeitet hat :-(

  6. #6
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    welche Erreger sind denn gefunden worden und was sagt das Antibiogramm?
    Die bisherigen Maßnahmen scheinen den Erreger ja nicht eingedämmt zu haben und es liest sich schon als hätte sich der Abszess verfistelt ggf. mit Beteiligung des Kieferknochen?

    Bekommt sie denn aktuell Medikamente?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Es ist noch nicht untersucht worden welche Erreger dahinter stecken. Wir hatten knapp ein Jahr Ruhe. Seitdem es warm ist hat sich wieder ein Abszess an der alten Stelle gebildet. Der ist aufgegangen und wurde dann durch uns gespült. Seit 3-4 Tagen hat sich ein zweiter Abszess gebildet neben dran der auch aufgegangen ist und beim spülen den Anschein macht das der durch geht in den Mundraum.

    Die Beule am Kiefer war damals schon, allerdings sehr sehr gering, die TA meinte das wäre normal. Ihr geht es so gut, hat keine Schmerzen, sonst würde sie nicht so essen und flitzen und springen.

    Wir haben jetzt Angst das der Kiefer sich auflöst und die Zähne doch der Auslöser waren, obwohl drei TA und ewig viele Diagnosen dagegen sprechen. Auf dem Röntgenbild waren keine Probleme mit den Zähnen zu sehen. Es hieß immer nur das Gebiss wäre vorbildlich. Und jetzt haben wir den Salat. Einzig alleine die Tierklinik in Hannover hat damals gesagt wir müssen sie einschläfern. Darauf hin kam die ganze Recherche und das kämpfen um unsere tapfere lilly.

  8. #8
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Eiter arbeitet leider oft unbemerkt weiter. Aber bittr gebt nicht auf. Mit Penicilin kann man es vielleicht aufhalten. Wobei schon die Ursache gefunden werden sollte. Hat eine Praxis oder die Klinik eln CT? Da sieht man mehr als auf dem Röntgen.

  9. #9
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Ich würde schon wenigstens etwas mit Entzündungshemmender Wirkung geben und dann so schnell wie möglich eine Kultur anlegen, den Erreger bestimmen und ein Antibiogramm anfertigen lassen.

    Ich hatte auch ein Tier, da hat sich eine Fistel zwischen den Zähnen gebildet und dort haben sich Futterreste gesammelt, dadurch weitere Fisteln und Abszess, katastrophale Zähne sind als Folge aufgetreten/ oder waren Ursache? obwohl die immer top waren, das kam so schnell. Letzten Endes war der Knochen angegriffen und der Abszess durch Mund, Augen und Nase durchgängig.
    Das geht wahnsinnig schnell und dann spielt die Zeit eine große Rolle, spülen alleine reicht nicht. Selbst wenn eine OP möglich ist, braucht ihr das passende Antibiotika dazu.
    Viel Glück.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Wir werden nicht aufgeben, ist doch unsere lilly. Am Montag geht es gleich zum Tierarzt und dort wird wieder geschaut. Inzwischen sind wir umgezogen und haben vielleicht jetzt Glück eine neue Meinung zu haben die uns aufklärt was dort los ist?

    Danke schon einmal für eure Erfahrungen, ich hoffe die kleine kann noch kämpfen und hat weiterhin die Ausdauer ihr helfen zu lasse.

    Ich hoffe nicht das wir irgendwas verschleppt haben. Waren immer sehr fürsorglich und vorsichtig, lilly hängt auch sehr an uns und wir an ihr!

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Kieferabszesse haben vermutlich in ca.99% die Ursache in der maulhöhle. Ob man diese findet steht auf einem anderen Blatt Papier. Es kann ja z.B. auch ein eingespeister Heuhalm gewesen sein der schon wieder weg ist usw....

    Man sollte niemals darauf warten das Abszesse von alleine aufgehen da sich der Eiter immer den einfachsten Weg sucht, das kann also genau die falsche Richtung sein die man gerne hätte wie z.B. Fistelgänge sonst wo hin...

    Ich rate da dringend zu Röntgenaufnahmen in mehreren Ebenen und einer Inspektion der Maulhöhle unter Narkose. In dem Zuge kann man dann auch die Abszesse ggf. spalten.

    Womit spülst Du genau und wie oft?

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Ja da gehen die Meinungen von den Ärzten leider auseinander. Der eine sagt kein Problem, der andere schreit nach Erlösung. Für uns war das nixnt einfach und auch eine sehr teure Erfahrung die wir leider machen mussten.

    Wir spülen mit wasserstoffperoxid, das wurde uns empfohlen. Jetzt wo der Abszess aber den Anschein macht durch zu gehen nur noch mit Wasser. Es ist Wochenende und wir haben die Aussage vom Notdienst bekommen das jegliche Behandlung eh zu teuer wäre fürs Wochenende. Ihr geht es ja gut, und wir wissen das wir am Montag gleich beim Arzt sind mit dem Thema.

    Werde auch Röntgen wollen, und gleich alles wegschaben lassen, inklusive weiterer Sitzungen zum spülen. Wenn es nicht zu spät ist :-(

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Wasserstoff muß immer nachgespült werden da es das Gewebe reizt, darf also nur verwendet werden wenn nachgespült wird.
    Wasser eignet sich nicht aufgrund der Keime, man sollte dann sterile Kochsalzlösung verwenden.
    Es muß Minimum 2x am tag gespült werden.

    Ein Abszeß ist gut zu behandeln und sicher kein Grund für eine Eutha, man sollte aber schnell handeln denn Eiter ist sgressiv.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Mit meinem Moritz haben wir gerade nach fast 2 Jahren Kampf gegen den Abszess im Kiefer Ruhe (3x auf Holz geklopft!!!).
    2 Zähne musste er nach und nach lassen und das Ding kam doch immer wieder.

    Vor einem Jahr dann letztes Antibiogramm gemacht und ab da nur noch palliativ behandelt. Unter Terramycin kam und ging der Abszess (Dauergabe), wurde aber bis letzten Dezember nur Stecknadelkopfgroß. Dann wucherte der Eiter plötzlich wieder massiv. Der Abszess würde dann noch ein letztes Mal geöffnet.

    Ab da an: 3x tgl mit NaCL gespült (da ein Durchgang zum Mundraum ging) und Penicillin (Strepdipen) gespritzt.
    Nach 3 Wochen kam kein Eiter mehr. Im Januar hab ich das Schmerzmittel abgesetzt und dann nur noch alle zwei Tage gespritzt und ab März haben wir alle Medis abgesetzt. Bislang ist alles gut und auch die Zähne, die durch den durchweichten Kiefer wackelten sind inzwischen wieder fest.

    Ich muss aber dazu sagen, dass Moritz zur rasse der zähen Wunderkaninchen zählt und mit seinen 9,5 Jahren so manchem „Sie sollten ihn erlösen“-Tierarzt eines besseren belehrt hat.

    Wichtig bei Abszess Geschichten ist halt Gründlichkeit und Geduld. Lässt man die Abszessöffnung wieder zu schnell zuwachsen, geht bald alles von vorne los.
    Ich wünsche euch alles Gute!

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Hallo zusammen,

    heute waren wir beim Tierarzt. Sofort Abszess gespalten. Doch jetzt leider Die schlechte Nachricht. Der Kiefer ist so stark befallen das er sich etwas verschoben hat und nach unten eine Knochenbeule geformt hat . Dies ertasteten wir leider als Abszess und die TA hat Aufschluss gebracht. Sie meinte wir müssen spülen spülen spülen. Baytril würde nichts bringen. Ein Zahn ist raus. Es geht ihr nach dem aufwachen sehr gut. Sie frisst, und springt schon wieder im ganzen Haus rum.

    Was soll ich jetzt machen außer jeden Tag spülen? Der Abszess würde ausgeschabt, gereinigt, eine spülöffnung gelassen aber keine Medikamente. Hat meine TA aufgegeben? Wegen dem Knochen der sich gebildet hat?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.568

    Standard

    Da muss man doch Antibiotika geben

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Wir sind von Hannover nach Stuttgart umgezogen, nun haben wir nen neuen TA. Habe den Eindruck der denkt es ist zu spät. Das glaube icb aber nicht, und das ist schön realistisch, den. Sie ist munter, und top fit.

    Ich höre immer Penicillin und NaCl zum spülen? Wo bekomme ich das Penicillin her? Es soll ja nixnt so verträglich sein?! Möchte nichts probieren sondern ihr helfen wo ich nur kann.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Genau! NaCL zum Spülen und ein Penicillin (bspw. Strepdipen) zum Spritzen. Viele Tierärzte trauen sich nicht Penicillin zu verschreiben, aber ich hab damit super Erfahrung gemacht. Oral gegeben zerschießt es dir halt alles, aber gespritzt ist es gut verträglich.

    Eröffne doch einen zweiten Thread: Suche TA im Raum Stuttgart, der Penicillin verschreibt

  19. #19
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich kenne mich leider auch nicht im Raum Stuttgart mit Ärzten aus. Aber ich kann dir sagen, dass Antibiotikum, Metacam als Entzündungshemmer, Penicillin und ggf auf ein Septocollschwämmchen für die Zahnlücke bei uns im Eiterkiefer oder bei einem Kieferabszess Wunder gewirkt haben. Das Spritzen ist nicht mega einfach bei Kaninchen, aber wir haben es trotzdem über Wochen hingekriegt

    Kiwhys Kieferabszess war damals zwar klein, aber daher leider echt spät entdeckt, sodass sich auch bei ihm eine Verknöcherung gebildet hat, die aber nicht weggemacht werden musste, das wäre nur kosmetisch gewesen.

    Eiter ist hartnäckig, aber wir haben ihn immer wieder bekämpft bekommen. Mit dem Kieferabszess fing es damals an. Uns wurde auch von 5 TÄ gesagt, seine Zähne seien top, waren sie aber nicht. Ideal war hier ein Zahnspezialist, der uns für den Abszess Penicillin und Metacam mitgegeben hat... Antibiotikum glaub ich auch. Er wollte den ursächlichen unteren Schneidezahn versuchen zu halten, aber es klappte nicht, sodass er raus musste. Wir mussten alle 6 Wochen zum Zähneschleifen und somit wurde immer sehr frühzeitig Eiter im Kiefer - auch an anderen Stellen - sofort entdeckt und mit einem Septocollschwämmchen behandelt. Penicillin war nur bei dem Abszess wirklich notwendig. Insgesamt hatte er in den 4 Jahren nach dem Abszess noch etwa 3x Eiter im Kiefer.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass ihr einen Zahnspezialisten in der Nähe habt. Wir mussten immer 42km pro Strecke fahren, aber das war es uns wert.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Habe jetzt einen Termin bei einem anderen TA gemacht und ihm die Problematik erläutert. Er meint Penicillin hätte er noch nicht verschrieben. Er möchte sich das anschauen. Aber er hat schon gehört das wenigstens der Knochen aufhört in Mitleidenschaft gezogen zu werden durch das Antibiotikum.

    Ich Spule dreimal täglich mit NACL, es kommen aber nur noch kleine Brocken heraus. Also nichts dramatisches. Sie frisst wie eine große und kommt mir sehr aufgeweckt vor. Einzig alleine das der Kiefer eine Wucherung bekommen hat macht mir große Sorgen. Ich hoffe das wir morgen endlich ein AB verschrieben bekommen, damit wir dem Eiter weiter den Kampf ansagen können. Die kleine ist so tapfer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. puh unterkiefer abszess, es fängt wieder an
    Von puhchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:16
  2. Abszess am Fuss / Bein - es eitert wieder
    Von Annika S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 10:38
  3. Fragen zum Abszess - wieder aktuell! #24
    Von eisbiene im Forum Krankheiten *
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 11:18
  4. Abszess am Unterkiefer kommt immer wieder
    Von Mara im Forum Krankheiten *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •