Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Abszess wieder da, und nun?

  1. #21
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Diese Knochenauftreibungen hatte ich schon ein paar Mal bei Kieferabszessen, das ist zwar unschön, aber für einen erfahrenen Zahn-TA kein Problem. Ich bekam solche Fälle meistens aus Tierheimen, deren TA damit überfordert war und sie einschläfern wollte. Gutes Beispiel ist mein Otto, er bekam in der ersten OP mehrere Backenzähne gezogen, die Knochenauftreibung wurde aber belassen, da der Kiefer nicht stabil erschien.

    Ein paar Monate später gab es ein Rezidiv und Otto wurde noch einmal in Narkose gelegt, dieses Mal wurde auch die Auftreibung teilweise abgefräst. Danach ist alles problemlos abgeheilt und nicht mehr wiedergekommen. Otto hat noch einige Jahre gelebt.

    In die tägliche Wundbehandlung wurde ich vom TA eingewiesen, ich habe mit einem scharfen Löffel geschabt und danach gespült. Es wurde immer entweder eine Tamponade eingelegt oder ein Wundgel und es gab immer ein AB, in der Regel Penicillin, damals Veracin. Heute wäre das bei uns Strepdipen. Das muss aber bei Kaninchen zwingend s. c. gespritzt werden, und zwar täglich. Eine Wundkontrolle beim TA erfolgte einmal pro Woche.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  2. #22
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Die Kaninchenpäpstin im Raum Stuttgart ist Frau Dr. Dre. Ich weiß aber von Haltern, die sie gerade nicht aufsuchen. Du könntest eventuell die Userin Taty anfragen nach einer Empfehlung für euren Fall.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #23
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Habe das hier jetzt erst gelesen, aber dir schon was in dem Thread zur TA-Suche geschrieben. Da es ja die Zähne sind, würde ich dir wirklich den Weg nach Weissach zu Dr. Eick... raten. Der wird in vielen Kaninchenforen als Zahnspezialist empfohlen.

    In Schwäbisch Gmünd selbst würde ich das keinem anvertrauen - und ich glaube, ich habe sie alle durch


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  4. #24
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.026

    Standard

    Allerdings weiß ich nicht, ob der mit Penicilin behandelt. Mekn TA in Mühlacker hat das, sind aber noch mal 30 km mehr wie Weissach.

  5. #25
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Allerdings weiß ich nicht, ob der mit Penicilin behandelt. Mekn TA in Mühlacker hat das, sind aber noch mal 30 km mehr wie Weissach.
    Käme wirklich auf einen Versuch drauf an. War gottseidank selber noch nicht dort, er wird aber immer wieder in Facebook und Foren in unserem Umkreis als Zahnspezialist auch für Heimtiere empfohlen. In wie weit Frau Doktor D. In Stuttgart auf Zähne spezialisiert ist, weiß ich leider nicht. Und ansonsten ist hier im Umkreis einfach nicht viel zu finden.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  6. #26
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.026

    Standard

    Ich habe E. in W. mal angeschrieben. Sie ist meine Schulkameradin. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme wegen dem Penicilin.

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Vielen Dank an euch! Der Zahn der anscheinend alles verursacht hat ist draußen. Beim heutigen spülen kam wirklich nur noch ganz wenig Eiter. Wir waren heute bei einem anderen TA in der Umgebung. Er hat uns gesagt das er kein Kaninchen kennt was es geschafft hat. Penicillin kann er sich vorstellen, macht er Aber nicht da er nicht viel Hoffnung sieht.

    Ok, der Kieferknochen ist Haselnuss groß gewuchert. Allerdings ist kein Eiter drin, auch er meinte er wäre soweit sauber. Er hat kein AB gegeben sondern eher auf noch einmal Röntgen. Ich beschäftige mich jetzt auch seit über einem Jahr mit unserer lilly, deren Abszess und dem Krankheitsbild, aber wenn es so dramatisch wäre würde sie nicht spielen, fressen, und absolut zutraulich sein. Selbst auf Druck an der Beule reagiert sie kaum bis garnicht.

    Traut sich da nur niemand ran oder kann ich unser Kaninchen, was wir seit ihrer Geburt haben, nicht richtig deuten?

    Selbst das spülen nimmt sie inzwischen ohne weiteres hin. Langsam bin ich echt geschafft. Ich hätte tatsächlich nicht gedacht das es mich so mitnimmt

    Lieben Dank für all eure Unterstützung. Sie hat noch so viele schöne Jahre verdient!

  8. #28
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Ich habe E. in W. mal angeschrieben. Sie ist meine Schulkameradin. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme wegen dem Penicilin.
    Bist du sicher? Denn dann ist sie jetzt zu nem Mann mutiert Sprechen wir wirklich vom gleichen?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  9. #29
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an euch! Der Zahn der anscheinend alles verursacht hat ist draußen. Beim heutigen spülen kam wirklich nur noch ganz wenig Eiter. Wir waren heute bei einem anderen TA in der Umgebung. Er hat uns gesagt das er kein Kaninchen kennt was es geschafft hat. Penicillin kann er sich vorstellen, macht er Aber nicht da er nicht viel Hoffnung sieht.

    Ok, der Kieferknochen ist Haselnuss groß gewuchert. Allerdings ist kein Eiter drin, auch er meinte er wäre soweit sauber. Er hat kein AB gegeben sondern eher auf noch einmal Röntgen. Ich beschäftige mich jetzt auch seit über einem Jahr mit unserer lilly, deren Abszess und dem Krankheitsbild, aber wenn es so dramatisch wäre würde sie nicht spielen, fressen, und absolut zutraulich sein. Selbst auf Druck an der Beule reagiert sie kaum bis garnicht.

    Traut sich da nur niemand ran oder kann ich unser Kaninchen, was wir seit ihrer Geburt haben, nicht richtig deuten?

    Selbst das spülen nimmt sie inzwischen ohne weiteres hin. Langsam bin ich echt geschafft. Ich hätte tatsächlich nicht gedacht das es mich so mitnimmt

    Lieben Dank für all eure Unterstützung. Sie hat noch so viele schöne Jahre verdient!
    Ich denke, da traut sich keiner ran. Schon allein die Aussage, er kennt kein Kaninchen, dass es geschafft hat ...

    Ich wohne nun schon ewig in Schwäbisch Gmünd und habe nun auch schon einige Jahre Kaninchen. Habe zwischen Aalen und Stuttgart schon einiges an enttäuschenden Tier Ärzten durch. Und auch wenn es jetzt für dich der X-te Wechsel ist, würde ich doch noch einmal zu einem Spezialisten gehen, und da auch nicht mehr allzu lange warten. Auch wenn ich mit Abszessen gottseidank bisher noch nichts am Hut hatte, klingt mir vor allem die Aussage meiner Vorredner sehr sehr logisch, dass man einen Abszess mit einem Antibiotikum behandeln sollte.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich werde morgen in W. Anrufen und fragen ob wir unsere Röntgenbilder und die Krankenakte per E-Mail vorab schicken können. Vielleicht kann er mir ohne Monitären Hintergrund gleich sagen was sache ist, bzw. Mich zu ihm holen weil er doch Chancen sieht für die kleine lilly.

  11. #31
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich werde morgen in W. Anrufen und fragen ob wir unsere Röntgenbilder und die Krankenakte per E-Mail vorab schicken können. Vielleicht kann er mir ohne Monitären Hintergrund gleich sagen was sache ist, bzw. Mich zu ihm holen weil er doch Chancen sieht für die kleine lilly.
    Das ist auch eine gute Idee. Ich drücke euch ganz doll die Daumen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  12. #32
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Freddy, ich kann dir wirklich nur dringend raten auf die Empfehlungen hier zu hören.
    Hier hoppeln jede Menge solcher "aussichtslosen Fälle" durchs Forum.
    Und zwar putzmunter, weil sie von kompetenten TAs betreut wurden
    Mein Sniggi gehört auch dazu, nach 5 Kieferabzessen!

    Alles Gute für deine Lilly
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #33
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Ich habe E. in W. mal angeschrieben. Sie ist meine Schulkameradin. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme wegen dem Penicilin.
    Bist du sicher? Denn dann ist sie jetzt zu nem Mann mutiert Sprechen wir wirklich vom gleichen?
    Ups, sehe gerade eben erst, das zu ihm noch eine Sandra gehört


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  14. #34
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.026

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Ich habe E. in W. mal angeschrieben. Sie ist meine Schulkameradin. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme wegen dem Penicilin.
    Bist du sicher? Denn dann ist sie jetzt zu nem Mann mutiert Sprechen wir wirklich vom gleichen?
    Ja. Das ist ihr Ehemann, die arbeiten beide in der Praxis.

  15. #35
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.026

    Standard

    Mir lässt das ja keine Ruhe. Du kannst jederzeit zu unserem Tierarzt nach Mühlacker kommen. Er ist zwar kein Zahnspezialist, aber er gibt auf alle Fälle nicht auf. Ich habe ihn damals überzeugt und er hat seitdem nur gute Erfahrungen mit dem Penicilin gemacht und schwört da drauf.
    Bei Patentier Hedda haben wir den Eiter nach 4 Wochen Spritzen auch super in den Griff bekommen.

  16. #36
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Danke für die Info. Heute morgen beim abtasten und spülen hatte ich auch den Eindruck das diese Knochenbeule weich ist. Es kam kein Eiter heraus. Der Abszess der sich neben der Beule gebildet hat scheint auch Nicht mehr in die Mundhöhle verbunden zu sein. Ich Spule sehr gewissenhaft, sie hat heute nicht geschmatzt, geschluckt oder irgendwas im mundraum gehabt.

    Ich denke nachdem wir auch geldlich schon vierstellig sind werde ich ein Termin in W. Machen. Es ist an der Zeit jetzt einen absoluten Fachmann befunden zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das es so aussichtslos ist. Hoffentlich beleehrt mich niemand des besseren

    Liebe Grüße und besten Dank an alle die irgendwie helfen oder geholfen haben, ihr seit wirklich spitze und eine tolle Community :-)


    Ich habe mal ein Röntgenbild der erst Untersuchung angehängt.
    Angehängte Grafiken

  17. #37
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Daumen sind ganz fest gedrückt, und ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  18. #38
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.06.2018
    Ort: Schwäbisch Gmünd
    Beiträge: 14

    Standard

    Weil es ja sonst zu einfach wäre nur zu spülen hat sie noch Durchfall bekommen. Ohje, das ist ein Kampf! Fressen tut sie etwas schlechter, allerdings noch absolut genug. Das spülen nimmt sie ganz tapfer hin. Wenn ich das Krankheitsbild richtig interpretiere sollte in der Knochenwulst ja ein Hohlraum sein, umso größer der ist, desto schlechter weil umso größer die Entzündung.

    Wir bekommen nixht viel NaCl rein bis es wieder raus läuft. Ich hoffe wir bekommen bald ein Termin in W.

    Bis dahin heißt es tapfer sein und mit ihr diese Phase durchstehen.

  19. #39
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Habt ihr denn in W. schon angerufen? Ich würde da auch schauen, da schnell einen Termin zu bekommen. Ist ja quasi ein Notfall.

    Den Durchfall würde ich gut beobachten. Gerade bei der Hitze verliert die Maus natürlich noch zusätzlich Wasser. Wenn der anhält, würde ich vor dem Wochenende auf jeden Fall noch mal bei einem Tierarzt darauf schauen lassen.

    Alles alles Gute


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  20. #40
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich finde, dass die Zahnwurzeln gar nicht mal so übel aussehen. Der nächste TA möge bitte auch mal nach den Ohren schauen, ich bin zwar nicht gut in Rö-Bildern, aber irgendwie gefällt mir das nicht im Ohrenbereich.

    Falls du 40 Euro investieren möchtest, kannst du das/die Röntgenbilder auch Dr. Bö zur Begutachtung mailen http://www.curoxray.de/html/kontakt.html
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. puh unterkiefer abszess, es fängt wieder an
    Von puhchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:16
  2. Abszess am Fuss / Bein - es eitert wieder
    Von Annika S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 10:38
  3. Fragen zum Abszess - wieder aktuell! #24
    Von eisbiene im Forum Krankheiten *
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 11:18
  4. Abszess am Unterkiefer kommt immer wieder
    Von Mara im Forum Krankheiten *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •