Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Kaninchenbabys vergesellschaften

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Frage Kaninchenbabys vergesellschaften

    Hey ich schon wieder
    Wie einige ja mitbekommen habe, gab es bei mir einen kleinen Babysegen
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=140619

    Es sind vier Stück und sie werden am Dienstag 4 Wochen alt. Zusätzlich habe ich noch eine ruhiger soziale Häsin (6) und einen etwas aggressiven dominanten Rammler (natürlich kastriert). Von den Babys bleiben zwei ganz sicher und vorraussichtlich wird ein drittes auch noch bleiben. Jetzt stellt sich die Frage wann ich sie vergesellschaften kann. Die kleinen haben ja keine Mutter mehr und ich würde Ihnen gerne ältere Tiere bieten, von denen sie lernen können und um ihr sozial Verhalten zu stärken.
    Wenn die kleinen im Auslauf sind ist das Interesse am Zaun schon da und der Rammler wird schon langsam ruhiger.

    Nächste Woche wird noch eine zweite Kotprobe von meinen und den Babys gemacht, wenn die ob ist würde ich die kleinen gerne Myxo impfen lassen mit 5 Wochen. Wenn sie dann 6 Wochen alt sind würde ich gerne mal versuchen sie zusammen zu führen.
    Nachtgehege hat ca 7qm wovon gerade 4qm den Babys gehören und Tagesfreilauf sind ca 50qm.

    Vllt wäre noch wichtig der besagte Rammler (Ben) hat keine Zähne vorne und kann somit nur zwicken und nicht beißen. In den VGs hat sich gezeigt das er schnell das Interesse verliert wenn der, den er anlutscht nicht wegläuft. Er jagt eher mal wenn der jenige wegläuft als das er kämpft.
    Neutrales Gebiet gibt es leider nicht. Mali und Ben, also die zwei großen haben beide ca 1.5kg sind also nicht groß. Sie ist eher ängstlich und wartet ab. Sie hat sich auch bei der VG mit Ben gefügt und zurück gehalten. Ich denke sie wäre kein Problem.

    Meint ihr man könnte den Versuch Wagen? Wie läuft denn eine solche VG ab? Wenn es tagsüber gut klappt kann das dann nachts noch kippen? Also so wie bei den großen?

    Ich würde einfach gerne den Babys mehr Platz und ältere Kaninchen bieten und nicht warten bis sie 16 Wochen alt sind.

    Vllt hat ja jemand con euch Erfahrungen mit solchen VGs und lässt mich daran teilhaben

    LG Lena
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.274

    Standard

    Ich sehe das Problem weniger am Alter der Babys als an der Größe des Nachtgeheges.
    Wenn Du die VG machst hätten also 6 Tiere 7qm für nachts? Ist das richtig?

    Wenn Du planst 2-3 zu behalten wirst Du ja eh bauen, oder?
    Ich würde dann an Deiner Stelle alle 4 behalten, 1 abzugeben ist ja blöd, und die VG dann machen sobald das größere Nachtgehege steht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Problem weniger am Alter der Babys als an der Größe des Nachtgeheges.
    Wenn Du die VG machst hätten also 6 Tiere 7qm für nachts? Ist das richtig?

    Wenn Du planst 2-3 zu behalten wirst Du ja eh bauen, oder?
    Ich würde dann an Deiner Stelle alle 4 behalten, 1 abzugeben ist ja blöd, und die VG dann machen sobald das größere Nachtgehege steht.
    Nein ich plane nicht zu bauen
    Das Nachtgehege bleibt so bestehen wie es ist, deshalb ja auch der eigentliche Plan nur 2 zu behalten. Einer hat schon ein Zuhause, das werden wir jetzt erst noch bauen. Und zwei bleiben und Nummer 4 da bin ich noch unschlüssig, vorallem mich zu entscheiden wer genau bleibt.

    Ich hatte schon öfter Gruppen und das hat im Nachtgehege immer gut geklappt, durch eine Extreme Zweiteilung. Es ist eine 4qm Hütte verbunden mit einem Stall der knapp 3.5qm hat. Verbunden durch einen kleinen kurzen Durchgang. Dadurch konnten sie sich immer selbst trennen wenn es mal knatsch gab. Ich weiß das es für 6 ganz sicher zu klein wäre auf die Dauer, es ging ja auch nur um die Wochen als Übergang bis sie alt genug sind um ausziehen zu können.

    Die Bilder sind nicht ganz aktuell, weil die Klappe vom Zwischengang zu ist und die Babys die Hütte in Beschlag nehmen. Draußen sind sie übrigens von morgens um 6 bis abends wenn es dunkel wird
    Der "Stall"




    Und die Hütte





    Anbauen kann ich leider nicht, weil meine Eltern da leider dagegen sind und auch aktuell im Garten gar kein Platz für einen Anbau ist

    Die Hütte hat 2.2m auf 2.2m und der Stall 1.8m auf 2.2m
    Gerade mal nachgerechnet sind ja doch mehr als 7qm, sind 8.5qm aber das ändert ja eigentlich nicht wirklich was
    Geändert von Einhorn09 (02.06.2018 um 15:04 Uhr)
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.477

    Standard

    Wenn Du das Nachtgehege nicht vergrößern kannst/darfst würde ich alle vier vermitteln oder evtl. höchstens eins davon behalten.
    Spätestens wenn die Kleinen in die Pubertät kommen und ggf. die Rangordnung klären wollen kannst Du sonst morgens erstmal in die TK um die Unterlegenen zusammenflicken zu lassen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wenn Du das Nachtgehege nicht vergrößern kannst/darfst würde ich alle vier vermitteln oder evtl. höchstens eins davon behalten.
    Spätestens wenn die Kleinen in die Pubertät kommen und ggf. die Rangordnung klären wollen kannst Du sonst morgens erstmal in die TK um die Unterlegenen zusammenflicken zu lassen.
    Also zwei bleiben definitiv. Eine von den Babys ist ein absolutes Grundstück und sie gebe ich nicht mehr her, aber auf Dauer würde es ihr mit den beiden "alten" sicher zu langweilig werden. Deshalb bleiben zwei.

    Aber darum ging es ja eigentlich gar nicht, sondern wie und ob ich den kleinen ein aufwachsen mit älteren Tieren ermögliche oder nicht. Schließlich kann ein Mensch einen erwachsenen Gefährten nicht ersetzen und ich kann Ihnen wohl kaum etwas beibringen
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.477

    Standard

    Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
    Also zwei bleiben definitiv.
    Dann fang schon mal an zu sparen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.274

    Standard

    Den Ansatz Jungtiere zu zweit zu behalten finde ich gut und richtig. Wenn ich sehr junge Tiere vermittel gebe ich die auch nur 2. oder zu ähnlich jungen.

    Es kann aber Streß geben wenn sie in die Pubertät kommen und durch einige Engstellen kann es dann zu enormen Verletzungen führen.
    4 Tiere und 8qm mit dem konsequenten Tagesauslauf finde ich ok.

    Problem jetzt: Du weißt nicht wie lange die Jungtiere bei Dir bleiben werden denn eine Vermittlung zieht sich unter Umständen ewig hin und 6 Tiere, wovon 4 pubertieren könnte halt ein Problem werden.

    Nur Du kannst entscheiden ob Du es probierst oder lieber nicht. Für die Entwicklung der Jungtiere halte ich es nicht für relevant ob sie jetzt oder in 2 Monaten zu den anderen kommen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710
    Registriert seit: 03.01.2016
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 157

    Standard

    Gerade Weibchen sind manchmal ja doch sehr revierbezogen....Egal wie sozial sie sich sonst verhalten.
    Ich persönlich fände es zu risikoreich die Kleinen vor der 16.Woche mit Erwachsenen zu vergesellschaften.
    Was den Sozialkontakt angeht,lernen sie das auch noch später.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Ich würde es probieren, aber selbstverständlich parat stehen, um beim leisesten Hauch von Aggression zu trennen und in letzterem Fall dann auch erst einige Wochen später vergesellschaften.

    Bei unserer Gruppe (immerhin zwei Riesen und zwei Stallis) wurden zwei kleine völlig problemlos akzeptiert, es gab höchstens mal einen Knurrer, wenn die Minis zu sehr unter den Bäuchen der Großen rumschlüpften, einen ersten Zwicker bekamen sie erst, als sie viele Wochen später den pubertätsbedingten Aufstand probten, aber auch da war dann alles völlig harmlos, sie kannten sich ja alle schon...

    Neutrales Gebiet gab´s bei uns auch nicht, die Minis durften erst einmal das Gehege alleine kennenlernen, und dann kamen die Großen dazu.

    Die nachfolgenden Bilder entstanden in den ersten 15 Minuten der VG:
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Erstmal danke für eure zahlreichen Meinungen

    Der Tagesauslauf ist definitiv fest und konsequent, keine Ausnahmen. Ansich wäre es eben für alle Beteiligten mehr Platz und schöner zusammen zu sein.
    Ich denke ich warte mal Kotprobe und die erste Impfung ab und dann werde ich es einfach mal versuchen. Allerdings will ich mir wirklich 100 pro sicher sein bevor ich sie nachts zusammen lasse.
    Ich denke ich werde es einfach so handhaben wie Diabi schrieb, einen Teil kennen die Jungen ja schon und Ben beruhigt sich am Zaun auch so langsam. Sind ja noch zwei Wochen
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.274

    Standard

    Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    Gerade Weibchen sind manchmal ja doch sehr revierbezogen....Egal wie sozial sie sich sonst verhalten.
    Ich persönlich fände es zu risikoreich die Kleinen vor der 16.Woche mit Erwachsenen zu vergesellschaften.
    Was den Sozialkontakt angeht,lernen sie das auch noch später.
    Vorteil ist das junge Tiere keine Revieransprüche erheben und sich direkt unterordnen und somit in der Regel nicht großartig angegriffen werden. Ich habe schon oft Jungtiere vergesellschaftet, einfach auch weil man nicht immer 2 oder mehrere hat und die Einzelhaltung für mich nie eine Option ist.

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.274

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Ich würde es probieren, aber selbstverständlich parat stehen, um beim leisesten Hauch von Aggression zu trennen und in letzterem Fall dann auch erst einige Wochen später vergesellschaften.

    Bei unserer Gruppe (immerhin zwei Riesen und zwei Stallis) wurden zwei kleine völlig problemlos akzeptiert, es gab höchstens mal einen Knurrer, wenn die Minis zu sehr unter den Bäuchen der Großen rumschlüpften, einen ersten Zwicker bekamen sie erst, als sie viele Wochen später den pubertätsbedingten Aufstand probten, aber auch da war dann alles völlig harmlos, sie kannten sich ja alle schon...

    Neutrales Gebiet gab´s bei uns auch nicht, die Minis durften erst einmal das Gehege alleine kennenlernen, und dann kamen die Großen dazu.

    Die nachfolgenden Bilder entstanden in den ersten 15 Minuten der VG:

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    Gerade Weibchen sind manchmal ja doch sehr revierbezogen....Egal wie sozial sie sich sonst verhalten.
    Ich persönlich fände es zu risikoreich die Kleinen vor der 16.Woche mit Erwachsenen zu vergesellschaften.
    Was den Sozialkontakt angeht,lernen sie das auch noch später.
    Vorteil ist das junge Tiere keine Revieransprüche erheben und sich direkt unterordnen und somit in der Regel nicht großartig angegriffen werden. Ich habe schon oft Jungtiere vergesellschaftet, einfach auch weil man nicht immer 2 oder mehrere hat und die Einzelhaltung für mich nie eine Option ist.
    Das ist unter anderem auch einer der Gründe warum ich das gerne im Babyalter lösen würde. Aber der Hauptgrund ist eigentlich das die Babys dann deutlich mehr Platz haben, weil sie den Freilauf nutzen können und dann richtig toben können. Und Ben hat dann was zu tun mit dem Sack Flöhe, ich weiß ja nicht wie alt er ist aber er ist viel quirliger als Mali und selber so ein Spielkind und ein paar Spielkameraden tun ihm bestimmt auch gut. Mali war sowieso ihr Leben lang ein Gruppentier und ich denke es kann beiden nur zu gute kommen wenn etwas gewusel dazu kommt.
    Ich hoffe sehr dass sie lieb sind und die kleinen akzeptieren.
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.274

    Standard

    Würde dann auf jeden Fall die Kleinen vorher alleine in den Freilauf mal lassen.
    Ich würde jetzt die Gehegeseiten tauschen dann: Lütten also dahin wo jetzt die großen sind und dann in den Freilauf lassen.
    Zur VG dann einfach alles auf.....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Hmm, vielleicht geht es eurem Ben aber auch wie unserem DR Phönix: der schlief die ersten Nächte oben auf der Granitbank, weil er wenigstens nachts Ruhe vor dem Gewusel und dem ständigen „Papa, spielst du mit mir?“ haben wollte...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Würde dann auf jeden Fall die Kleinen vorher alleine in den Freilauf mal lassen.
    Ich würde jetzt die Gehegeseiten tauschen dann: Lütten also dahin wo jetzt die großen sind und dann in den Freilauf lassen.
    Zur VG dann einfach alles auf.....
    Tauschen kann ich aktuell nicht, Mali fühlt sich nicht wohl in der Hütte und die kleinen können dann nicht mehr morgens und abends Freilauf bekommen, weil der Stall keinen Ebenerdigen Ausgang hat. Aber das bedeutet gleichzeit einen Teil des Freilaufes kennen die kleinen bereits weil sie morgens und abends eine bis zwei Stunden unter Aufsicht flitzen dürfen
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Morgen bzw heute (ist ja schon nach zwölf) ist es soweit. Die 6 werden zusammen kommen ohne einen schützenden Zaun. Ich bin absolut nervös

    Der Plan sieht so aus:
    Mali und Ben in den Garten lassen, die Babys füttern und alles auf machen, dann werde ich hier und da ein wenig umräumen und sauber machen (nicht wirklich wegen der VG sondern ich muss ja die Verbindungstür zwischen Stall und Hütte wieder aufmachen) und die Babys alles erkunden lassen. Wenn ich das Gefühl habe sie kennen sich aus, bis auf den Stall kennen sie bereits alles (sie waren heute den ganzen Tag im Freilauf) dann lasse ich Ben und Mali zu den beiden. Leider kann der Garten während der VG nicht offen bleiben, weil die Babys durch jedes mini Loch passen und somit abhauen könnten.
    Ich werde parat stehen und ganz genau beobachten. Zweigen werde ich auch überall verteilen.

    Was genau ist denn okay? Kurzes Scheuchen oder anbrummen okay? Oder schon ein Abbruch Grund?
    Jagen und beißen klar aber nur ein bisschen gebrummel?
    Ich habe noch nie so junge Tiere vergesellschaftet (irgendwann ist immer das erste Mal) und weiß nicht genau bis wann es okay ist, bei den großen bin ich da total entspannt und robust. Aber die sind so klein und zart *seufz*

    Daumendrücken wären echt super
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Daumen sind gedrückt!

    Und keine Sorge: Da du schon einige VGs hattest, wirst du den Unterschied merken.

    Ok ist es, wenn die „Großen“ die Kleinen nicht als Konkurrenz wahrnehmen, ein Brummer oder ein Scheuchen sieht dann wirklich nach „die Jugend von heute!“ bzw nach „so lange du die Füße unter meinen Tisch stellst...“ aus...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Daumen sind gedrückt!

    Und keine Sorge: Da du schon einige VGs hattest, wirst du den Unterschied merken.

    Ok ist es, wenn die „Großen“ die Kleinen nicht als Konkurrenz wahrnehmen, ein Brummer oder ein Scheuchen sieht dann wirklich nach „die Jugend von heute!“ bzw nach „so lange du die Füße unter meinen Tisch stellst...“ aus...
    Es geht schon etwas zu hier. Mali jagt doch schon ein wenig, gebrummt wird sehr viel. Die Babys ordnen sich unter und gehen stiften außer sam, der beißt selber die großen und sorgt für Verwirrung. Die großen beißen aber nicht. Es sieht zumind nicht schlecht aus und ich werde mal die nächste Stunde dabei bleiben und abwarten ob ich sie wirklich ohne Aufsicht alleine lassen kann
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  20. #20
    Ehemalige KS-Aktive Avatar von Mona E.
    Registriert seit: 23.09.2016
    Ort: Coburg
    Beiträge: 316

    Standard

    Drück ganz fest die Daumen und hoffe es läuft alles soweit reibungslos …..

    Mali & Ben sind doch ganz lieb und so kleine Zwerge muss man doch einfach akzeptieren ….

    Freuen uns schon auf die ersten gemeinsamen Kuschelfotos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Pärchen vergesellschaften
    Von FluRo im Forum Haltung *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 17:49
  2. Gruppen vergesellschaften
    Von Miri R. im Forum Haltung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 15:14
  3. vergesellschaften
    Von michi im Forum Verhalten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 18:41
  4. Kaninchenbabys vergesellschaften?
    Von Alexandra im Forum Haltung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •