Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 12 jähriges Kaninchen mit Thymom

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard 12 jähriges Kaninchen mit Thymom

    Hallo,

    Bei meinem über 12 jähriger Wilhelm zeigte sich leider gestern ein erschreckendes Röntgenbild. Er hat vermutlich ein großes Thymom das die Luftröhre schon leicht nach oben drückt.
    Zudem ist auch das Herz vergrößert und leicht verschattet. Anhand seiner geringen Symptome hätte ich keinen so fortgeschritteben Zustand erwartet. Er frisst noch gut und hat auch noch keine Probleme beim Atmen.
    Aufgrund seines Alters und anderer Baustellen, werde ich keine Biopsie mehr machen lassen.
    Ich würde mir aber wünschen, ihn noch soweit unterstützen zu können, dass er mit seinem Kumpel, noch eine beschwerdearme Zeit verbringen kann. Die 2 alten Herren lieben sich einfach heiß und innig.

    Zunächst bekommt er nur Baytril wegen einer eitrigen Dakrozystitis, im Anschluss denken wir über Cortison, Prilium und Lymphomyosot nach.
    Dann müsste ich aber das Metacam absetzen, das er für die Spondylose dauerhaft bekommt.
    Ob da Cortison für weitgehende Schmerzfreiheit reicht?
    Macht es Sinn, noch Heel Produkte zusätzlich einzusetzen? Erscheint mir dann irgendwie bißchen viel auf einmal.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Lieben Gruß, Julia
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Das tut mir sehr leid.

    Es kann sein das Cortison zur Schmerzfreiheit reicht, wenn nicht kannst Du das Metacam durch Novalgin ersetzen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Danke, Mausefusses.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

  4. #4
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Mit Cortison ging es meinem Tier schlechter.
    Ich habe nur Lymphomyosot und die Heel Therapie gegeben



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Hallo Julia,
    bei uns war das bei Leila genauso. Das Thymom hat schon die Luftröhre gegen die Wirbelsäule gedrückt und sie hatte kaum Symptome, sie war "nur" etwas fauler geworden, aber nie kurzatmig.
    Eine Biopsie würde ich nicht mehr machen lassen, es tat ihr zwar nicht weh, sie war immer ganz ruhig, aber es kam jedes mal etwas anderes heraus. Nach dieser Erfahrung, würde ich das nicht mehr machen lassen. Ein Lymphom befällt früher oder später sowieso noch andere Körperstrukturen, von daher kann es dann nur ein Tumor, ein Thymom oder ein reaktiver Lymphknoten sein.

    Cortison haben bei mir schon so viele schlecht vertragen. Wir haben die gesamte Heel-Tumortherapie begonnen, also nicht nur mit Lymphosot. Es waren insgesamt fünf Mittel. Für die Lymphomyosot Tabletten gibt es jetzt auch eine Alternative, falls der Milchzucker in der Tablette nicht vertragen wird, Leila bekam Durchfall davon, Max hat es vertragen.
    Die Injektionslösung habe ich von Heel empfohlen bekommen, es ist genau dasselbe, aber es heißt Lyphosot ad. us .vet.

    Wir haben Leila das Thymom mittels Bestrahlung entfernen lassen. Das wird sicherlich nicht jeder verstehen können, aber ich bereue es bis heute nicht, da sie keinerlei Nebenwirkungen während der Behandlung hatte und sie jetzt wieder total aufblüht. Meine TÄ hat mir das nahe gelegt, da es im Ausland sehr gute Erfahrungen damit gibt.
    Sie ist auch schon zehn Jahre alt und hat es gut weggesteckt, sie braucht keine Medikamente mehr und blüht richtig auf.
    Die Therapie dauerte zwei Wochen und die Sitzungen wurden so gelegt, wie bei einem Zahnkaninchen, das nach einer OP gespült werden muss. Man benötigt nur eine leichte Sedation, keine Vollnarkose.
    Ich hatte auf Grund des Alters echt Sorgen und vor einer Bestrahlung hatte ich auch Respekt, aber mir wurde alles genau erklärt und für Leila war es die richtige Entscheidung.

    Ansonsten meinte meine TÄ, dass Dexmetason, das man nicht jeden Tag geben muss, oft verträglicher ist als Prednisolon. Vielleicht findet ihr auch ein Cortison, das gut vertragen wird.
    Geändert von Maren86 (02.06.2018 um 12:19 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Danke für eure Hinweise und Erfahrungsberichte.
    Leider ist eine Strahlentherapie nicht in der Nähe verfügbar und die langen Fahrten möchte ich ihm erparen.
    Schon der Weg zu meiner TÄ ( 5 min) ist für ihn immer schlimm.
    Vor 2 Jahren hätte ich da vermutlich noch anders entschieden, weil er da wirklich noch fit war.
    Nun merkt man ihm das Alter aber schon auch an.
    Auch wenn ich solche Entscheidungen bei anderen oft im Stillen hinterfrage, weil ich selbst jemand bin, der alles versucht, was dem Tier helfen könnte, muss man mit ü12 doch abwägen, ob der Nutzen den Stress rechtfertigt.
    Auch sein Kumpel steht ja auf der Kippe. Keiner hätte nach dem Schädel- CT vor 3 Jahren gedacht, dass der mal die 10 Jahre noch schafft und Wilhelm vor ihm das Köfferchen packt.
    Ich hoffe sehr, da für meine beiden Alten die richtige Entscheidung zu treffen.

    Ich werde dann wohl mit Prilium und Heel Therapie direkt starten und dann überlegen ob/ wann wir Dexa dazu nehmen.

    Mag mir jemand per PN mal schicken, in welcher Dosierung ihr Prilium und lymphomyosot/ lumphosot gegeben habt.
    Würde das gerne am Montag mit meiner TÄ abstimmen.
    Vielen Dank schonmal.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

  7. #7
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Ich habe mit Cortision zb immer gute Erfahrungen gemacht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Cortison würde ich nur bei einem top-Immunsystem geben, ältere Tiere haben das meistens nicht mehr. Ich habe wegen Cortison vor einigen Jahren zwei jeweils 7-jährige Kaninchen jeweils innerhalb einer Woche verloren, hatte zufällig auch gerade eine Unterhaltung mit meiner TA darüber, für Kaninchen wird es mittlerweile nicht mehr empfohlen, da zu wenig Verträglichkeit.

    Tut mir leid wegen deinem Wilhelm - ich habe die gleiche Diagnose mit Granini (14). Der Krebs ist seit 2 Jahren da aber erst in den letzten 3 - 4 Wochen schiebt er massiv an und metastasiert ganz stark. Gegen OP etc. hatte ich mich schon vor zwei Jahren entschieden, schon weil sie beim TA jeweils halb nen Herzinfarkt bekommt, sie hatte ein schönes krankheitsfreies und langes Leben. Jetzt bleibt nur noch ihr die letzte Zeit so schön als möglich zu bereiten - seit heute bekommt sie auch Schmerzmittel (Novalgin) weil sie begonnen hat mir den Zähnen zu knirschen.

  9. #9
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Meine 10 Jährige Sunny bekommt seit 2 Monaten Cortision wegen ihrer starken Spondylose und hat null Probleme damit, es hilft ihr überhaupt laufen zu können.

    Cortision wird oft verteufelt. Es sollte nicht das Mittel der ersten Wahl sein, aber es ist keinenfalls so unverträglich wie es oft gesagt wird.

    Meine Bekannte hat ihr Kaninchen mit Thymom auch lange mit Cortision behandelt.

    Später konnte sie es sogar absetzen. Bisher ist es ok bei ihr.

    Es ist meine Meinung und meine Erfahrung, das muss niemand so sehen

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Ich setze Cortison nur ein wenn es eh infaust ist, also wenn die Alternative die Eutha wäre.
    Ein Thymom ist ja nun infaust, ich würde da auch Cortison geben. Zu verlieren hat man ja nichts.

  11. #11
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich setze Cortison nur ein wenn es eh infaust ist, also wenn die Alternative die Eutha wäre.
    Ein Thymom ist ja nun infaust, ich würde da auch Cortison geben. Zu verlieren hat man ja nichts.
    Meine ich ja, als letzte Option

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich setze Cortison nur ein wenn es eh infaust ist, also wenn die Alternative die Eutha wäre.
    Ein Thymom ist ja nun infaust, ich würde da auch Cortison geben. Zu verlieren hat man ja nichts.
    Meine ich ja, als letzte Option
    Ich meinte das vore allem für die TE, das sie sich nicht verunsichern lassen soll von den Kommentaren wo Cortison nicht vertragen wurde.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich setze Cortison nur ein wenn es eh infaust ist, also wenn die Alternative die Eutha wäre.
    Ein Thymom ist ja nun infaust, ich würde da auch Cortison geben. Zu verlieren hat man ja nichts.
    Meine ich ja, als letzte Option
    Ich meinte das vore allem für die TE, das sie sich nicht verunsichern lassen soll von den Kommentaren wo Cortison nicht vertragen wurde.
    Mein Leo hat Prednisolon über 1 Jahr alle 2 Tage bekommen wegen einem Lymphom. Klar war das nicht gut für seine Organe - die Alternative wäre ersticken gewesen... Bei so einer Diagnose ist das für mich auch keine Frage mehr wie gut das Tier ein Medi auf Dauer verträgt - alles was ihm hilft noch eine einigermaßen gute Zeit zu haben ist ok. Ihm ging es die ersten 10 Monate auch deutlich besser damit. Erst die letzten 2 Monate hat der immer weiter abgebaut. Außerdem gabs Prilium und Lymphomiosot (Am Anfang auch noch mehr von Heel). Er war übrigens auch schon 11 bei der Diagnose und hat die 12 noch geschafft.
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Nein, verunsichert bin ich nicht. Ich hab ja nun schon sehr lange Kaninchen und auch Cortison schon mehrfach eingesetzt.
    Man darf es nicht unüberlegt geben und muss sich bewusst sein, dass es Risiken mit sich bringt. Nach dem Röntgenbild war aber schon klar, dass man in diesem Stadium nicht mehr viel kaputt machen kann.
    Ein Thymom hatte ich bisher noch nicht und auch meine TÄ nicht allzu oft. Viel Zeit um verschiedene Dinge auszuprobieren werden wir wohl einfach nicht haben. Daher bin ich dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thymom/eingefallener Lungenlappen
    Von Jenny91 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 09:38
  2. Muckel hat auch ein lymphom/thymom
    Von Annika28 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 15:18
  3. Thymom und tränende Augen :(
    Von Annika28 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 06:26
  4. Hefenbefall - 9 Jähriges Kaninchen
    Von Pünktchen05 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 08:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •