Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Iwanka hat einen EC-Schub - nach einem zweiten sehr schweren Schub über die RBB gegangen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bija
    Registriert seit: 19.11.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 163

    Standard Iwanka hat einen EC-Schub - nach einem zweiten sehr schweren Schub über die RBB gegangen

    Iwi & Louis.jpg

    Dass Iwi (auf dem Foto die Dunkle rechts, mind. neun Jahre alt) mal einen EC-Ausbruch gehabt haben könnte, hatte Fr. Dr. Gl. aufgrund des schiefen Mäulchens ja schon bei der Erstuntersuchung letztes Jahr vermutet. Das Tierheim, in dem sie 4 1/2 Jahre war, hatte diesbezüglich nichts bemerkt, von den Vorbesitzern ist nichts bekannt.
    Pfingsten fiel mir auf, dass Iwi Gleichgewichtsstörungen hatte, leicht torkelte, einmal beim Hoppeln ins Wohnzimmer kurz umfiel - sich aber schnell berappelte und weiterhoppelte, allerdings halt sehr unsicher.
    Sie saß oder lag dann auch nur noch am Häuschen oder einen der Jungs "angelehnt".

    Also ab in die Tierarztpraxis...
    Ohren waren okay, leichte Schnoddernase wie immer, alles andere auch okay - wir waren ja auch erst vor gut zwei Wochen dort zum Zähneschleifen mit allen dreien.
    Mein EC -Verdacht wurde daher geteilt, und Iwi bekommt nun seit neun Tagen das volle Programm: Panacur, Baytril, Vit B, Celebrum und irgendwas mit Dex... (Kortison) - das Kortison allerdings nur sieben Tage.
    Und das, wo sie die einzige der drei ist, die bei der Medi-Gabe (bislang alle zwei Tage SUC) total gestresst ist. Aber da muss sie nun wohl durch...

    Ca. 150 g hatte sie seit dem letzten Wiegen am 7. Mai (1510 g) auch abgenommen; sie wog 1360 g. Heute früh wog sie nur noch 1200 g. Fressen tut sie ein klein wenig - wenn ich es ihr genau vor die Nase packe. Aber wohl definitiv zu wenig.
    Ihr Wasser mit Baby-Fencheltee-Apfelsaft schlabbert sie öfter mal.
    Sie ist nach wie vor sehr wacklig auf den Beinen, liegt daher viel, läuft nur wenig mal ein paar Schritte im Zimmergehege rum.

    Ich denke, ich beginne mit dem Zufüttern, oder?
    Ich wollte heute Critical Care und Baby-Gläschen holen. Sicher ist das zusätzlicher Stress für sie - aber wenn sie weiter abnimmt?
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

  2. #2
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Ach je .... kann sie denn selbstständig kauen? Wie sieht es denn mit Kräutern aus, die mögen sie ja sehr gerne. Wiesenbärenklau wäre super bei ec.
    Haferflocken sind auch gut zum fressen und liefern Energie. Cunis? Ich würde alles probieren, was sie selbstständig frisst. Aber klar, bei der Gewichtsabnahme musst du was machen.
    Wir drücken fest die Daumen

  3. #3
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Gewichtsabnahme bei EC ist leider normal, weil die Krankheit viel Kraft kostet.
    Päppeln würde ich vorerst nicht, sondern ihr alle möglichen Dickmacher anbieten wie Haferflocken, Sonnenblumenkerne, eingeweichte Cunis.... oder einen Brei aus Cunis und Gläschen. CC ist leider nur Erhaltungsnahrung und bringt nicht wirklich was auf die Rippen.

    Ist eigentlich die Maulhöhle kontrolliert worden?
    Unser Flöckchen hatte sich (ohne schiefes Mäulchen) die Wangenschleimhaut einseitig aufgebissen, was natürlich weh tut und das Futtern schmerzhaft machte.
    Mit Novalgin hat sie dann deutlich besser gefressen.


    Alle Gute für Iwi.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bija
    Registriert seit: 19.11.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 163

    Standard

    Cunis stehen immer in einem Schälchen bereit, Hafer- und Erbsflocken streue ich vor ihr hin - da frisst sie ein wenig, den Rest holen sich dann die beiden Jungs -, und von ihrem Lieblings-Möhrengrün und Dill (auch vor ihr liegend) knabbert sie ein wenig...sie frisst so gesehen zwar selbständig, aber lustlos und scheinbar eben wirklich viel zu wenig.

    Ja, Mundhöhle wurde auch kontrolliert - zumal sie am 07.05. ja erst den regelmäßigen Zahntermin hatte.

    Danke, inwi, das mit dem CC wusste ich nicht - sie muss ja wirklich wieder etwas draufkriegen, ich spüre oben die Wirbelsäule schon deutlich.

    Also werde ich die Cunis einweichen, mit Gläschen mischen und ihr anbieten - frisst sie nicht, werde ich den Brei wohl mit einer großen Spritze "verabreichen" müssen.
    Ist dann zwar wieder zusätzlicher Stress, aber irgendwas muss sie ja zu sich nehmen. Und meckern kann sie immerhin noch...
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

  5. #5
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Was hier immer geht: zermatschte Banane, oder eingeweichte Vitak..... (Cunis werden auch gefressen, aber die Kuller gehen immer und werden direkt vorgezogen. Daher hab ich immer mind. 1 Pck. für den Notfall hier).
    Wenn sie nur so wenig selbst frißt, würde ich schon 1-2x tgl. etwas zufüttern. CC nehme ich auch ungern. Ich koche Möhre/Pastinake weich, püriere diese. Dann lasse ich Kullers einweichen und matsche dieses mit dem Möhrenbrei zusammen, verdünne es dann mit Tee/Apfelsaft.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bija
    Registriert seit: 19.11.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 163

    Standard

    Gut, also noch Banane und Kuller holen...danke für die Tipps.
    Werde alles ausprobieren.

    Deswegen schrieb ich hier, in der Hoffnung auf Anregungen...
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Cortison würde ich nicht geben, warum bekommt sie das?

    Ein Gewichtsverlust von 20% in nur 3 Wochen ist äußerst dramatisch und ich würde da definitiv zufüttern wenn sie selber nicht genug frißt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bija
    Registriert seit: 19.11.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 163

    Standard

    Das Cortison gab es nur sieben Tage, ganz wenig, 4./5. und 6./7. Tag nochmal reduziert.
    Gehört zur EC-Therapie dazu bei einigen...den Grund weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr , frage aber nochmal nach und berichte.

    Kuller "Senior" sind bestellt und kommen morgen oder übermorgen.

    Eben habe ich ihr ein Schälchen Möhrengläschen gemischt mit aufgeweichten Cunis vor die Nase gestellt...geguckt...und gleich davon gefressen.

    Ich behalte es im Blick und werde ggf. zufüttern heute Abend, wenn sie nicht viel frisst.
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Gehört zur EC-Therapie dazu bei einigen...den Grund weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr , frage aber nochmal nach und berichte.
    Schon lange nur noch in Ausnahmefällen da Cortison sehr umstritten ist bei Kaninchen da diese Glukokortikoidsensibel sind.

    Eben habe ich ihr ein Schälchen Möhrengläschen gemischt mit aufgeweichten Cunis vor die Nase gestellt...geguckt...und gleich davon gefressen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    ich hab hier im Moment das gleiche Problem, Lenny hat auch von 1500 auf 1360 abgenommen... wir hatten 2 Abende gepäppelt, aber das stresst ihn einfach zu sehr, also hab ich auch Cunis geholt, er frisst sie aber auch nur eingeweicht... und Haferflocken gibts auch inmer... wird sind jetzt wieder bei 1430 g rauf....

    an Grün frisst er eigentlich fast nur Kohlrabiblätter im Moment und noch ein bisschen Möhre... aber wenigstens etwas....

    ich drück die Daumen, dass ihr das hinbekommt
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bija
    Registriert seit: 19.11.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 163

    Standard

    Danke

    Das mit Lenny habe ich auch verfolgt...

    Ja, hoffen wir für unsere beiden , dass sie sich erholen.
    Louis und Knopf kuscheln ständig mit ihr - wie immer.
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bija
    Registriert seit: 19.11.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 163

    Standard

    Nur "der Vollständigkeit halber" kopiere ich hier noch einmal den aktuellen Stand hinein aus dem anderen Thread...

    "Gute vier Wochen sind jetzt vergangenen seit Iwis EC-Schub...

    Sie bekommt weiterhin täglich jetzt noch Panacur, Vitamin B und Cerebrum sowie ihre SUC-Medis.

    Iwi hatte zwischenzeitlich gut 300 g abgenommen - klingt nicht so viel, aber von 1560g auf 1230 g war schon heftig.
    Ich habe längere Zeit täglich zugefüttert, Cunis und Vitakuller in Möhrensaft aufgeweicht und dann mit Babygläschen "Möhre" und "Pastinake" vermischt.

    Mittlerweile frisst sie wieder selbst, hat sich gut stabilisiert, kommt auch wieder regelmäßig ins Wohnzimmer gehoppelt, um sich zwei, drei Cranberries abzuholen.
    Überhaupt ist sie seit ein paar Tagen extrem "mobil", mehr als vor dem EC-Schub...ständig unterwegs, überall gucken - hat sich sogar einmal auf das Laminat des einen Zimmers gewagt, was vorher undenkbar gewesen wäre. Da habe ich sie allerdings rausgeholt, denn...

    ...sie ist nach wie vor sehr gleichgewichts-gestört, hat leichte "Schlagseite" nach links, auch der Kopf hat eine (ganz leichte) Schieflage nach links. Dadurch hoppelt sie etwas langsamer als früher, z.T. rechts wacklig, aber es scheint sie nicht sonderlich zu stören. Wie gesagt, sie ist eigentlich aktiver als vorher - kuschelt aber auch extrem viel mit den Jungs - und lässt sich von mir auch streicheln, ohne gleich zu brummen wie sonst.

    Der Durchfall (vmtl. durch die Baytril-Gabe?) ist jedenfalls komplett weg, das ProPreBac konnte ich wieder absetzen. Die Böbbelchen finde ich ja nun überall dort, wo sie hinhoppelt...

    Ich hatte ja gehofft, dass sie wieder "wie vorher" wird...das schiefe Mäulchen von einem vermuteten früheren EC-Anfall hat sie zwar auch behalten, aber nie gestört. Aber scheinbar bleibt diese leichte linksseitige "Schlagseite" doch - oder kann sich das noch geben?
    Medis bekommt sie wie gesagt nach wie vor, nächster Arzttermin ist in 12 Tagen, am 02.07. (Zahntermin für alle drei).

    Aber sie selbst scheint sich wieder "wohl" zu fühlen, so ist mein Eindruck. Die ersten gut zwei Wochen hatte sie sich ja doch viel verkrochen und immer irgendwo angelehnt, jetzt liegt sie auch wieder frei im Zimmer, vorrangig kuschelnd mit Louis und Knopf."


    Das Problem mit dem schlechten bzw. kaum noch Fressen hat sich also zum Glück erledigt - danke noch einmal für Eure Tips"
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

  13. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    Was die Schlagseite und Schiefe anbelangt: das kann sich mit der Zeit tatsächlich bessern. Vielleicht bleibt es aber auch so, das kann man bei EC ganz schlecht prognostizieren. In jedem Fall liest sich die Entwicklung ganz klasse und ich drücke fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bija
    Registriert seit: 19.11.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 163

    Standard

    siehe Post von heute, 11:09 Uhr...

    https://www.kaninchenschutzforum.de/...=137442&page=4
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen robbt nach EC Schub
    Von AndreaHH im Forum Krankheiten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 11:01
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 20:05
  3. Leo hat E.C., und einen akuten Spondy-Schub
    Von Nadine G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •