Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verstopfter Tränen-Nasen-Kanal

  1. #1
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard Verstopfter Tränen-Nasen-Kanal

    Habe eine Frage zu verstopften Tränen-Nasen-Kanal beim Kaninchen. Darf schon vorab sagen, dass diese Tierärztin hier von vielen Kaninchenhaltern empfohlen wird, und als Kaninchenerfahren gilt. Also ich vertraue ihr wirklich - aber:
    Ich war vor gut fünf Wochen dort mit tränendem Auge von Cyrus. Sie hat auch gleich die Zähne angeschaut und geröntgt, da ist aber alles in Ordnung. Sie hat dann den Tränen-Nasenkanal gespült, kam auch etwas Schmodder bei der Nase raus, und dann habe ich Tropfen für 10 Tage mitbekommen. Danach war es auch erst mal gut. Vor ein paar Tagen fing es wieder an und so bin ich heute noch mal hin. Es wurde wieder versucht zu spülen, aber diesmal kam nur Schmodder aus dem Auge, nichts aus der Nase. Der Kanal war einfach zu verstopft. Nun habe ich deshalb andere Tropfen mitbekommen und soll nächste Woche noch mal zum Spülen kommen. Die Tropfen heißen Isopto Max, und da ich diese selbst auch schon hatte, bin ich mir sicher, dass die Cortison enthalten. Ist das bei Kaninchen als Augentropfen vertretbar? Ich bin mir nun wirklich unsicher und wäre schon traurig, wenn ich auch nicht mehr mit guten Gewissen zu dieser Tierärztin könnte


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Cortisonhaltige Augentropfen sind beim Kaninchen sehr gut vertretbar und wirken fast ausschließlich lokal im Auge - und dort mit gutem Erfolg. Die Tierärztin wird dir das aus Erfahrung und fundierter Diagnose empfohlen haben.

    Niemals gegeben werden dürfen cortisonhaltige Augentropfen nur eben nicht bei Hornhautverletzungen - aber das hat dein Cyrus ja nicht.

    Die Tropfen reduzieren (bis hin zu beseitigen) eine lokale Entzündung und sind sehr stark abschwellend, zudem wirken sie reduzierend auf die Immunreaktion, das wird bei deinem Tier genau der Hintergrund sein, dass die TÄ sie gibt. Sie können bei Kaninchen auch entsprechend der Diagnose und Notwendigkeit unbedenklich gegeben werden, da brauchst du keine Angst zu haben. Sie werden mit sehr gutem Erfolg bei unzähligen Kaninchen angewendet und haben bei der korrekten und lokalen Anwendung am Auge auch keine weiteren Nebenwirkungen.

    Du kannst und solltest daher weiter mit gutem Gewissen zu deiner TÄ gehen. Noch ein genereller Tipp: Frag die TÄ ruhig, wenn du bei manchen Medikamenten Sorgen hast - dann kann die TÄ dir direkt alle Hintergründe ihrer Entscheidung erklären. Hier brauchst du wirklich keine Sorge haben .


    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Vielen Dank, Anja, deine Meinung beruhigt mich hier jetzt wirklich extrem. Ich hätte die Tierärztin auch gleich gefragt, aber als mir diese Situation bewusst wurde, hatte sie schon geschlossen. Und ich machte mir halt wegen seiner sowieso nicht ganz hundertprozentigen Leber Gedanken. Außerdem ist es immer schwierig, denn eine Tierärztin, die das Medikament natürlich vertritt, wenn sie es verabreicht, wird Keine Argumente dagegen haben. also wenn Sie mir jetzt das gleiche gesagt hätte wie du, wäre ich natürlich nicht so 100-prozentig überzeugt wie wenn es eine außenstehende Person mit Fachwissen nach einmal sagt. Danke.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  4. #4
    Versand & PS-Versager Avatar von Maren
    Registriert seit: 17.12.2004
    Ort: Wedel
    Beiträge: 534

    Standard

    Ich habe hier mit meinem Buddy fast den gleichen Fall, er bekommt auch diese Tropfen und verträgt sie sehr gut!
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

  5. #5
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Cortinsonhaltinge Ohrentropfen sind ein NoGo, bei den Augen aber ist es ok?
    Bitte um Aufklärung
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Aber gerne doch . Hier muss man ein bißchen differenzieren:

    Kaninchen können Cortison nicht über die Leber verstoffwechseln, also nur sehr schwer. Daher sind alle systemisch wirkenden Mittel nur im Notfall und unter strenger Indikation sinnvoll (wenn man sie ggf. braucht, gerade bei Tumoren, können sie wiederum super sein!).

    Lokal angewandte Augentropfen wirken so gut wie ausschließlich im Auge und werden sehr früh wieder mit den Tränen ausgespült (zwischen 15 und max. 20 Minuten nach der Gabe). Der Wirkstoff wird aufgenommen – wirkt lokal an Ort und Stelle – und gelangt nur über Umwege und bereits gut verarbeitet in den Stoffwechsel, so als kleiner Rest sozusagen.

    Bei Ohrentropfen ist es zunächst ähnlich. Sie sind keineswegs ein „NoGo“ – bei sorgfältiger Indikation sind auch Ohrentropfen (Surolan z.B.) wichtig und sehr gut! Allerdings dürfen die nicht gegeben werden, wenn das Trommelfell beschädigt ist – was ja bei vielen Erkrankungen der Fall ist – und häufig werden sie auch beim Kaninchen falsch eingesetzt, weil sie bei Hund/Katze ein Standardmittel sind. Bei bestimmten Grunderkrankungen oder sehr starken Entzündungen, Autoimmunerkrankungen u.ä. sind jedoch cortisonhaltige Ohrentropen toll und helfen schnell – und sind damit wesentlich schonender als manche anderen Mittel. Gibt man cortisonhaltige Ohrentropfen, verwendet man zudem eine sehr viel größere Menge als bei den Augentropfen – und sie werden ganz anders von Haut und Körper aufgenommen – sehr viel stärker.

    Man muss bei den Ohrentropfen zudem immer sorgfältig aufpassen, dass man bei den ersten negativen Reaktionen des Tieres darauf sofort mit dem TA spricht und die Ohrentropfen absetzt. Also – sinnvoll und bei den entsprechenden Krankheiten eingesetzt, sind sie tolle Mittel, die gut und wirksam helfen können. Leider wird das hier aber oft nicht unterschieden, Tipps werden ohne Berücksichtigung von Krankheiten und/oder Tier an den nächsten User weitergegeben, was manchmal dann zu größerer Verwirrung beiträgt . Vielfach werden die Ohrentropfen auch von den TÄ beim Kaninchen zu unbedacht eingesetzt. Und es gibt zudem einzelne Kaninchen, die wirklich starke negative Reaktionen zeigen, was bei Augentropfen durch die sehr geringe Aufnahme lokaler Tropfen in den Körper nicht passiert. Daher muss ein TA bei cortisonhaltigen Ohrentropfen bei Kaninchen immer sehr sorgfältig Risiko/Nutzen abwägen.


    Liebe Grüße, Anja

  7. #7
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Aber wenn man Nebenwirkungen (z.B. nach 3-4 Tagen Therapie mit Surolan sieht) ... Inappetenz, gelbe Schleimhäute etc. kann das Tier ggf. schon unrettbar verloren sein. Gerade bei einem sehr zügigen Versagen der Leber kamen bei meinen Tieren die Symptome erst kurz vor dem Supergau. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

    Ich finde es extrem sonderbar warum manche Tiere auf eine Spritze Prednisolon hin langsam wegdösen und andere monatelang mit dem Medikament als Tumortherapie leben können. Warum dies so ist konnte mir bisher kein TA erklären. Ich hab auch keine Literatur dazu gefunden. Ich persönlich sehe daher bei Cortisoneinsatz bei Kaninchen sehr skeptisch, solange er vermeidbar ist.

    Schlussendlich bleibt das Thema die Menge macht das Gift. Wir haben eine Hauterkrankung mit Cortisonspray über ein paar Wochen sehr gut in den Griff bekommen, da wurde allerdings alles das in den abschleckbaren Bereich gelangt sofort weggewischt. Er hat dies mit minimaler Erhöhung der Leberwerte überstanden und ist nun gesund.

  8. #8
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Das war jetzt eigentlich noch meine nächste Frage: Der Tropfen wird ja nie ganz vom Auge gleich aufgenommen, sondern beim ersten Blinzeln läuft ja auch sicher gleich was mit Tränenflüssigkeit vermischt raus. Wenn er das durch Putzen aufnimmt, was ist dann?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Das sollte nicht passieren, da besser gut aufpassen, dass sie es nicht ablecken können .

    Mein Tier hatte auch bereits Surolan bekommen, ohne Nenenwirkungen; so wie ganz viele andere. Aber es stimmt und hab ich ja auch geschrieben: Einige Tiere reagieren extrem darauf.


    Liebe Grüße, Anja

  10. #10
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das sollte nicht passieren, da besser gut aufpassen, dass sie es nicht ablecken können .
    Das da wieder was rausläuft, lässt sich gar nicht vermeiden

    Ich reib dann schon so gut es geht das Fell trocken, aber ein bisschen bleibt sicher.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Da brauchst du keine Sorge haben, solange es nichts Nasses mehr ist, ist das praktisch dann auch weg. So dramatisch ist das auch nicht .


    Liebe Grüße, Anja

  12. #12
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Da brauchst du keine Sorge haben, solange es nichts Nasses mehr ist, ist das praktisch dann auch weg. So dramatisch ist das auch nicht .
    Danke


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. chron. tränen-nasen-kanal dicht
    Von puhchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •