Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: ist Murmi zu dünn ?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2018
    Ort: schwäbisch hall
    Beiträge: 19

    Standard ist Murmi zu dünn ?

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Monaten war Murmi noch ein richtiges Dickerchen. Damals hat er zu Salat,Heu und Kohl aber auch einiges an Knollengemüse bekommen . Auch Apfel und Banane standen auf dem Speiseplan . Da ich bemerkt hab,dass er immer träger wurde hab ich ihn auf Diät gesetzt. Seither bekommt er nur noch Blattsalat, Heu,Fenchel , Stangensellerie, Rukola, Kräuter und Wiese (die Wiese besteht kaum aus Gras,wie man es aus dem Garten kennt. Da wächst alles mögliche)

    Frage 1 ist jetzt: Passt das von der Ernährung her so????
    Frage 2: ich hab gerade bedenken,ob er inzwischen nicht zu dünn ist. Er ist absolut agil und fit,alles prima aber schaut man von vorne drauf,erkennt man die Beckenknochen . Er wiegt jetzt 1900 g,was ja eig normal ist. Dazu kommt,dass er ziemlich näschig ist. Geb gerade hauptsächlich die Wiese aber ich glaub da ist ihm zu wenig löwenzahn drin. Auch beim salat ist der herr näschig . Ist aber was leckeres dabei,schlägt er richtig zu.
    Ich kann die wirbelsäule und die rippen zwar tasten aber vor stehen tun sie nicht.

    Vielen dank für eure hilfe.

    Grüße Nina

    P.s . Nein er lebt nicht alleine .sie haben zu zweit etwa 5-6 qm und dürfen spätestens ab 16 uhr unter der woche bzw den ganzen tag am we in den garten,welcher 177 qm hat.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2018
    Ort: schwäbisch hall
    Beiträge: 19

    Standard

    War ein bisschen schwierig fotos zu machen, da er im käfig saß. Hab ihm jetzt noch ne karotte udn etwas sellerie hin,was er normal aber so gut wie nie bekommt.
    kohl hat er ne zeit lang nicht vertragen,da bin ich gerade langsam am anfüttern
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (57,4 KB, 1x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (34,1 KB, 2x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (56,0 KB, 2x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (89,3 KB, 1x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (53,8 KB, 1x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (39,1 KB, 1x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (60,5 KB, 1x aufgerufen)

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Wie alt ist er denn, was hat er früher gewogen?
    Ich finde ihn von den Fotos her schon eher mager.
    Letzte Kotprobe war wann?
    Blutuntersuchung schon gemacht?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Julia St.
    Registriert seit: 19.05.2018
    Ort: Dresden
    Beiträge: 33

    Standard

    Also ich finde auch, dass er etwas dünn aussieht. Obwohl das Gewicht mit 1900g doch recht vernünftig klingt...

    Also ich würde ihm wieder ein wenig Knolliges zufüttern. Zur Sicherheit würde ich aber mal eine Kotprobe beim TA abgeben. Nicht, dass er doch irgendwas hat.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Julia St. Beitrag anzeigen
    Also ich finde auch, dass er etwas dünn aussieht. Obwohl das Gewicht mit 1900g doch recht vernünftig klingt...

    Also ich würde ihm wieder ein wenig Knolliges zufüttern. Zur Sicherheit würde ich aber mal eine Kotprobe beim TA abgeben. Nicht, dass er doch irgendwas hat.
    Kaninchen wiegen ja sehr unterschiedlich somit ist es unerheblich ob es 1.9, 6,5 oder 1kg wiegt, alles kann normal, zu dick oder zu dünn sein....

    Es wäre interessant was er gewogen hat als er noch gut im Futter war. Auf dem Foto sieht man das das Tier zu dünn ist.
    Ich würde da auf keinen Fall Knolle füttern sondern die Ursache finden denn jedes Kaninchen kann mit artgerechter Fütterung (blättrig) das Gewicht halten wenn es denn gesund ist.

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.238

    Standard

    Zumal Wiese sehr kalorienreich ist, gerade Wildkräuter wie Löwenzahn und co. Da braucht es keine Knolle um Gewicht zuhalten, wenn das Tier gesund ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zumal Wiese sehr kalorienreich ist, gerade Wildkräuter wie Löwenzahn und co. Da braucht es keine Knolle um Gewicht zuhalten, wenn das Tier gesund ist

  8. #8
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Mich würde auch interessieren, welche Mengen du fütterst. Die Portion auf den Fotos wirkt auf mich jetzt schon sehr klein. Wenn das alles ist für einen Tag oder für einen halben, wäre es kein Wunder, wenn er dünn ist.

    Wobei ich ihn gar nicht so arg dünn finde. In meinen Augen täuscht es eher, dass die Mähne so wuchtig ist und im Gegensatz dazu das kurze Fell ihn im Verhältnis schmaler wirken lässt.


  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.447

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    In meinen Augen täuscht es eher, dass die Mähne so wuchtig ist und im Gegensatz dazu das kurze Fell ihn im Verhältnis schmaler wirken lässt.
    Das könnte gut sein...
    Unser Terence hat auch eine „heftige“ Mähne entwickelt und dahinter ist ein relativ kleines Körperchen mit einem Nacktarsch...

    Ein Vertretungs-TA meiner TÄ hat sich mal richtig erschrocken und gedacht der Kleine wäre klapperdürr... durch das abtasten hat er sich dann ganz schnell eines besseren belehren lassen, der Kleine hat sogar ein kleines Wohlstandsbäuchlein...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2018
    Ort: schwäbisch hall
    Beiträge: 19

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie alt ist er denn, was hat er früher gewogen?
    Ich finde ihn von den Fotos her schon eher mager.
    Letzte Kotprobe war wann?
    Blutuntersuchung schon gemacht?
    Ca 1,5 Jahre. Letzte Kostprobe vor ca zwei monaten. Alles gut. Frisst,ist agil,rast durch den garten,alles prima. War letzte woche zum impfen beim tierarzt ,hab leider vergessen zu fragen,ob er zu dünn ist. Er hat ihn sich aber angeschaut also allgemein und gemeint,sieht super aus.

    Mir ist das nur mit dem fellwechsel aufgefallen,dass er ne richtige taille bekommen hat. Er wog schon mal so viel also 1930g und wurde dann echt dick und richtig träge. Damals wog er 2200-2300g aber da war er definitiv zu fett. Um die wirbelsäule ist richtig muskulös und sie liegt auch nicht frei ,dachte eig er hat ne gute,sportliche figur

    Er ist was wiese angeht halt echt wählerisch und die kleine ist ziemlich verfressen. Vll bekommt er zu wenig ab.

    Danke auf jeden fall für eure antworten

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2018
    Ort: schwäbisch hall
    Beiträge: 19

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Mich würde auch interessieren, welche Mengen du fütterst. Die Portion auf den Fotos wirkt auf mich jetzt schon sehr klein. Wenn das alles ist für einen Tag oder für einen halben, wäre es kein Wunder, wenn er dünn ist.

    Wobei ich ihn gar nicht so arg dünn finde. In meinen Augen täuscht es eher, dass die Mähne so wuchtig ist und im Gegensatz dazu das kurze Fell ihn im Verhältnis schmaler wirken lässt.
    Lach,ich hab ihm nur ne karotte vor die nase gelegt,weil er im käfig saß. Fressen gibts außerhalb. Sie bekommen jede menge heu. Jeden tag zweimal wiese in der größenordnung eines milch kartons. Pinkeln aber drauf also bleibt viel liegen .zusätzlich fenchel,salat,kräuter,äste .kann die menge natürlich erhöhen .außerdem sind sie mittags draußen auf dem rasen

    Kann gern noch bilder machen,mit den Lichtverhältnissen sieht es schon eher ungünstig aus

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2018
    Ort: schwäbisch hall
    Beiträge: 19

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    In meinen Augen täuscht es eher, dass die Mähne so wuchtig ist und im Gegensatz dazu das kurze Fell ihn im Verhältnis schmaler wirken lässt.
    Das könnte gut sein...
    Unser Terence hat auch eine „heftige“ Mähne entwickelt und dahinter ist ein relativ kleines Körperchen mit einem Nacktarsch...

    Ein Vertretungs-TA meiner TÄ hat sich mal richtig erschrocken und gedacht der Kleine wäre klapperdürr... durch das abtasten hat er sich dann ganz schnell eines besseren belehren lassen, der Kleine hat sogar ein kleines Wohlstandsbäuchlein...

    Er hat definitiv ein ränzlein ,verdauung usw funktioniert auch prima. Er rennt halt auch viel rum,den großen garten muss man ja ausnutzen. Es bleibt auch immer was übrig , vom futter. Versuch mich da eig an sämtliche vorgaben zu halten .

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2018
    Ort: schwäbisch hall
    Beiträge: 19

    Standard

    so bitte hier mal noch ein paar bilder, ohne schatten
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4.jpg (67,5 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (63,8 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (39,5 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (83,0 KB, 0x aufgerufen)

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2018
    Ort: schwäbisch hall
    Beiträge: 19

    Standard

    Zitat Zitat von snickers89 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Mich würde auch interessieren, welche Mengen du fütterst. Die Portion auf den Fotos wirkt auf mich jetzt schon sehr klein. Wenn das alles ist für einen Tag oder für einen halben, wäre es kein Wunder, wenn er dünn ist.

    Wobei ich ihn gar nicht so arg dünn finde. In meinen Augen täuscht es eher, dass die Mähne so wuchtig ist und im Gegensatz dazu das kurze Fell ihn im Verhältnis schmaler wirken lässt.
    Lach,ich hab ihm nur ne karotte vor die nase gelegt,weil er im käfig saß. Fressen gibts außerhalb. Sie bekommen jede menge heu. Jeden tag zweimal wiese in der größenordnung eines milch kartons. Pinkeln aber drauf also bleibt viel liegen .zusätzlich fenchel,salat,kräuter,äste .kann die menge natürlich erhöhen .außerdem sind sie mittags draußen auf dem rasen

    Kann gern noch bilder machen,mit den Lichtverhältnissen sieht es schon eher ungünstig aus
    Also kein 1 liter milch karton sondern 12 liter .ich Missbrauche den karton als raufe

  15. #15
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich weiß nicht, was da mager sein soll. Ist für mich ein ganz normales Kaninchen, das eben nicht pummelig ist Ist ja auch bei jedem Tier verschieden. Eins von meinen sieht im Verhältnis zu den anderen auch extrem schlank aus, ist aber auch einfach so gebaut und veranlagt und eben auch sehr aktiv.


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Ich finde ihn auch nicht unbedingt mager. Meine Kaninchen (und auch Katzen) nehmen im Frühling auch immer ein bisschen ab, einfach weil sie sich mehr bewegen und die Ernährung durch die Wiese wieder sehr viel natürlicher wird. Aber Beobachten ist natürlich nie schlecht, falls er weiter abnimmt oder nicht mehr so fit ist.

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.238

    Standard

    Letztendlich finde ich generell Fotos zum Beurteilen , ob ein Kaninchen zu dünn oder zu dick ist ungeeignet. Wenn Du den Eindruck hast, die Nase ist zu dünn , und den Eindruck hast du ja offenbar, sonst gäbe es den Thread nicht, hilft nur der Gang zum Tierarzt.
    Hier wird es immer Meinungen geben , die da auseinandergehen. Fakt ist keiner von uns hat das Tier direkt vor sich und kann richtig tasten und auch nicht richtige sehen, ob es genug Gewicht hat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2018
    Ort: schwäbisch hall
    Beiträge: 19

    Standard

    Viele Dank für eure Beiträge und tipps. Hab ihn nochmal komplett abgetastet und er hat eine muskulöse und kräftige status. Nirgends stehen knochen raus,auch ist er agil und frisst und verhält sich normal. Ich denke es wirkt gerade nur so,wg dem fellwechsel .normal hat er längeres ,da sieht man die Konturen natürlich nicht so gut. Er wird gesund ernährt und hat viel auslauf und hat so natürlich dann auch nicht zu viel auf den rippen. Werde den ta trotzdem fragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Romeo ist zu dünn
    Von Mel_1902 im Forum Ernährung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 16:51
  2. Er zu dick, Sie zu dünn!
    Von Britta K. im Forum Ernährung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 09:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •