Ich möchte auch noch einen Rat geben - da hier soviel über Gelder, Partnerschaften etc. zum Thema hinzukam. Das Problem Endlosspirale - ein Tier nicht allein zu lassen und wie man die Haltung beenden kann.

Vor 4 Jahren wurde meine Lina (Matschkotkandidatin) Witwe. Ich hatte Lina in der Vermittlung - eine VG versucht in einer naheliegenden Stadt. Ich nahm sie wieder mit nach Hause. Mein Mann lies sich auf den Kompromiss Leihkaninchen ein und dies zog dann auch ein und nach Linas Tod zurück und bekam eine neue Partnerin.
Ich bin auch sehr emotional - mein Herz konnte Lina nicht loslassen und ich war glücklich als sie bleiben konnte bis zum Schluss.
Das Leihkaninchen hatte ein schönes Leben bei uns und auch danach - aber es war für mich auch immer klar, das er quasi nicht mir gehört. Das machte es leichter.
Die Zeit ohne Ykaninchen habe ich genossen und nun sitzen 6 Stück da draußen
die auch mein Herz erobert haben, ich war dennoch im Urlaub und ich versuche zu lernen, das man nicht alles kontrollieren kann und man auch nicht immer alles verhindern kann.
Versuche ein neues Zuhause für Fiene zu finden und lass Dich dennoch von Deinem Herzen leiten, dann wird es sicher eine Lösung geben, mit der Fiene, Dein Mann und Du dann leben könnt. Ich drücke Dir/Euch die Daumen.
TH wäre für mich allerdings auch nur eine Notfalloption. . .