Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 111

Thema: Wie gibt man die Haltung am besten auf?

  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Denn Gedanken mit kaninchenhaltung aufzuhören haben ja viele hätte
    Ich ja auch 2016 wie ich schon schrieb ich hatte ja sonst immer 4 jetzt
    Nur noch 2 und das ist so ok

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Hallo Zusammen,

    so, ich melde mich dann auch noch mal. Nicht, weil ich mich nicht hätte melden wollen, sondern weil ich schlicht übers Wochenende verreist war. Was ja schon mal zeigt, dass ich trotz Kaninchen ein ganz normales Leben habe. Ich sorge mich zwar sehr, aber ich fahre trotzdem weg - selbst jetzt, wo Fred nicht mehr so fit ist. Das geht allerdings nur, weil ich die weltbeste Kaninchensitterin habe, bei der die Beiden bestens versorgt sind.

    Ansonsten: ich finde meine "emotionale Nähe" zu meinen Tieren gar nicht schlimm. Ich liebe sie halt und mir geht manches näher als anderen, die ihre Tiere ganz genauso leben. Menschen empfinden unterschiedlich und gehen unterschiedlich mit ihren Gefühlen um. Und ich finde es nicht schlimm, wenn andere das nicht immer nachvollziehen können - deshalb fühle ich mich auch nicht angegriffen.

    Theoretisch ist "das Aufhören" ja auch ganz einfach: Fiene ist aus dem Tierheim und wenn ich sie nicht mehr "haben will oder kann", dann muss und darf sie dahin zurück. Dafür macht man ja schließlich einen Schutzvertrag. Sie wäre dort sicher auch sehr gut versorgt, aber ich würde eben logischerweise das "Recht" verlieren, über ihr neues Zuhause mitzubestimmen. Deshalb würde ich im Falle einer Abgabe eher versuchen, ein Zuhause zu finden, dass auch fürs Tierheim passt.

    Aber ich bin mir eben nach wie vor nicht so sicher, ob ich aufhören möchte. Ich habe sehr, sehr gerne Kaninchen und genieße das Leben mit ihnen meistens. Als ich sie zur Betreuung gebracht habe am Donnerstag habe ich mich hinterher gefragt, wie ich handeln würde, wenn ich Single wäre. Und ich glaube, dann würde ich weiter Kaninchen halten... Sprich: Ich muss diese Diskussionen mit meinem Mann führen... Finde ich auch schwierig, denn ich verstehe - rein rational - ja seine Gründe, keine Kaninchen mehr halten zu wollen.

    Nun hoffe ich einfach, dass es Fred noch eine Weile gut geht. Im Moment hat er noch ganz viel Lebensmut und Lebensfreude und kommt dank Schmerzmitteln auch noch gut zurecht. Vielleicht stabilisiert es sich ja auf dem Level noch eine Weile...
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi
    Registriert seit: 08.06.2010
    Ort: 26133 Oldenburg
    Beiträge: 302

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Das geht allerdings nur, weil ich die weltbeste Kaninchensitterin habe, bei der die Beiden bestens versorgt sind.
    Nun übertreibe mal nicht

    Wir hatten ja auch noch kurz das Thema angeschnitten. Und ich weiß auch, dass Du einfach ein sehr emotionaler Mensch bist. Ganz genau aus diesem Grund, kann ich Deine Gedanken verstehen.

    Auch wenn ich da eher anders mit umgehe. Ich weine auch, mir geht es natürlich auch nicht gut. Dennoch denke ich viel mehr daran, dass das Tier bei mir ein schönes Leben gehabt hat. Sorgenfrei, mit bester Versorgung und so doof es jetzt klingt, ein Plätzen frei gemacht hat um ein weiteres Kaninchen aus dem Tierschutz / Kleinanzeigen usw. aufzunehmen. Alle Tiere bekommen im Garten einen Platz, das ist mir sehr wichtig.

    In meiner bisherigen Kaninchenzeit sind leider schon viele Kaninchen gestorben und von den insgesamt 11 Tieren lediglich nur drei Zuhause friedlich eingeschlafen. Es sind und waren alles Tierschutztierchen. Die Riesen kamen alle aus Buchten und sind nicht für ein langes Leben "gemacht" worden. Alle Großen sind "nur" 4-5 Jahre alte geworden und hatten dann diverse Probleme mit Herz / Lunge / Nieren. Meine Stalli-Mixe und Zwerge hatten fast alle Zahnprobleme (die auch schon vor der Aufnahme bei mir bekannt waren) - mein Widderchen Ginger saß voll Krebs und nach vielen OPs und im hohen Alter haben wir gesagt, dass wir sie "nur" noch begleiten und keine weitere OP machen werden.
    Der kleine Holunder saß im Tierheim mit einem grausamen Gebiss und schlimmen Äuglein. Er durfte noch mit in meine Gruppe um wenigstens eine kurze Zeit zu erleben, wie ein schönes Kaninchenleben aussieht. Die TÄ gab ihm nur ein paar Wochen - am Ende haben wir mit täglicher Behandlung und püriertem Essen 7 Monate geschafft.
    Meine Senna....damals aus unserem Tierheim mitgenommen für meinen einsamen Patterson... der auch ein Fundtier im schrecklichen Zustand war. Ein Schneidezahn wuchs ihm durch die Nase, die anderen Zähne waren auch hinüber. Geschnupft hat er auch und immer wieder mal mit Durchfall zu kämpfen. Senna sah damals aus wie ein kleines Löwenkopf-Mädchen. Ich dachte noch, dass ich die Plüschis eigentlich gar nicht so mag, sie hatte jedoch auch eine Fehlstellung der Zähne und passte somit gut zu Patt. Und was wurde aus Senna? Eine Angora-Mix Dame! Die zweimal im Jahr komplett geschoren werden musste. Und das leider in Narkose, was die Kosten hierfür natürlich in die Höhe trieb, die tägliche / wöchtentliche Pflege des Fells war auch nicht ohne.
    Dann ist da noch Sven. Er kam komplett zerbissen und mit kahler, blutiger "Blume" zu mir. Saß unkastriert mit seinem unkastrierten Bruder zusammen. Die Blume konnten wir leider nach langer Behandlung nicht mehr retten und der obere Teil musste amputiert werden. Der Rücken mit den Bissverletzungen ist fein abgeheilt, aber das hat alles eine lange Zeit gedauert. Dabei war er einfach nur lieb, schleckte mir die Hände ab und kam freudig auf mich zu gerannt. Er wurde Bertas Freund und macht mir heute so viel Freude, da er so frech und zahm und kuschelig ist, so dass ich echt froh bin, dass er den Weg zu mir gefunden hat.
    Aktuell "krank" habe ich den Max und die Campari, die ab und an etwas schnupfen...aber alles im Rahmen.
    Und leider die große Berta, dessen Fußsohle einfach nicht abheilen will und Athrose hat. Bzw. heilt es schon ab, aber sehr sehr langsam. Wir sind seit Ende Januar fast einmal die Woche in der Praxis um Verband / Socke / Pflaster zu wechseln. Zeitlich ist das für mich auch natürlich ein großer Aufwand, ich oft nicht eher weg von der Arbeit und muss es dann nach Feierabend managen. Sie bekommt ne ordentliche Menge Metacam, was nun auch in die "normalen" Tierarzt-Kosten fällt.

    Ans Aufhören habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Wenn Berta über die Wiese rennt und Bocksprünge macht, oder Max mit seinen zwei neuen Freundinnen (die Mädels sind erst seit Januar bei mir) kuschelt dann freue ich mich einfach, dass die Häschen bei mir sind. Das Kuscheln mit Sven am Abend gibt mir sehr viel zurück.

    Und obwohl ich nur kurz schreiben wollte ist es jetzt ein viel viel zu langer Text geworden...Sorry dafür

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen

    Auch wenn ich da eher anders mit umgehe. Ich weine auch, mir geht es natürlich auch nicht gut. Dennoch denke ich viel mehr daran, dass das Tier bei mir ein schönes Leben gehabt hat. Sorgenfrei, mit bester Versorgung und so doof es jetzt klingt, ein Plätzen frei gemacht hat um ein weiteres Kaninchen aus dem Tierschutz / Kleinanzeigen usw. aufzunehmen. Alle Tiere bekommen im Garten einen Platz, das ist mir sehr wichtig.
    Genau das ist eben der Unterschied: Ich wünschte, ich könnte es so betrachten. Ich weiß ja, dass ich meinen Tieren ein tolles Leben beschert habe. Aber wenn sie dann krank sind oder ich sie gehen lassen muss, fühle ich mich schuldig. Ich bin nicht schuld an den Krankheiten, aber ich habe immer Angst, sie nicht früh genug zu erkennen oder nicht gut genug zu behandeln. Vorallem die elendigen Bauchprobleme immer... Meine kleine Leonie ist damals innerhalb von Stunden daran gestorben (20 Uhr war alles gut, 22 Uhr wurde kein Leckerchen genommen --> Medikamente, 23 Uhr beim Röntgen in der Klinik schon ein Spiegelei, gegen 4:30 Uhr ist sie trotz stündlicher Medigabe und Massage gestorben...) und seitdem habe ich wirklich panische Angst, wieder so zu "versagen". Mein Kopf sagt mir: Du hast alles getan, sie hat durch dich schon x Aufgasungen vorher überlebt, das war jetzt einfach Schicksal. Aber glauben kann ich mir das dann immer nicht...

    Auf der anderen Seite ist es glücklicherweise nicht mehr ganz so schlimm wie früher. Vielleicht ist es die Erfahrung, dass es in den meisten Fällen ja dich gut ausgeh. Vielleicht auch das Wissen, dass ich allen mitsamt ihren Krankheiten dennoch viel gute Lebenszeit geschenkt habe. Mein Linus damals hat seine schwere EC samt Lähmung der Hinterläufe und der Blase um einige Jahre überlebt, weil ich mich gekümmert habe - mehrmals am Tag die Blase ausgedrückt, gebadet, versorgt, Krankengymnastik gemacht,... bis es ihm irgendwann besser ging und er all das wieder alleine konnte. Und auch Fred hat schon so manche Aufgasung nur überstanden, weil ich mittlerweile Profi im Kaninchenbauch massieren bin... ;-) (Natürlich nicht nur, aber damit und mit Medis habe ich ihn schon mehrfach wieder hinbekommen, wenn die Klinik ihn als hoffnungslos eingestuft hatte...)

    Schade, dass ich mich so viel mehr auf die Situationen konzentriere, in denen ich es nicht geschafft habe als auf die, in denen ich einem Tier helfen konnte...

    Und der Ansatz, dass so ein anderes Tier einen schönen Platz bekommt... Das stimmt ganz sicher. Nur neige ich dazu, mir immer den ärmsten Wicht auszusuchen, weil "den ja sonst niemand will".
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  5. #85
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Schade, dass ich mich so viel mehr auf die Situationen konzentriere, in denen ich es nicht geschafft habe als auf die, in denen ich einem Tier helfen konnte...
    Ich glaube, das ist normal. Der seelische Schmerzt sitzt scheinbar immer tiefer, als die Freude an Situationen. Aber - so geht es zumindest mir - nach und nach verblassen diese Gedanken und ich erinnere mich vornehmlich an das, was mir an und mit dem Tier Freude gebracht hat .

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich kann mich leider bei jedem Tier noch an jede einzelne Sekunde erinnern, wenn es gehen musste...
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  7. #87
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich kann mich leider bei jedem Tier noch an jede einzelne Sekunde erinnern, wenn es gehen musste...
    ich leider auch. es tut mir nach wie vor ganz furchtbar weh. ich habe leider auch eine extrem große emotionale bindung zu den kaninchen. ich habe aber nach den letzten verlusten gelernt, dass ich die "neuen" immer wieder genau so lieben kann, dass sie alle anders sind und einen großen positiven beitrag in meinem leben leisten.

    auch wenn ich wahrscheinlich nie mit der kaninchenhaltung begonnen hätte, wenn ich gewusst hätte, wie anfällig sie für krankheiten im vergleich zu hund und katze doch sind. aber wenn man einmal dabei ist....

    trotzdem hat uns das letzte WE wieder mal an die grenze gebracht, wo man sich fragt, ob einem das ganze noch gut tut. wenn man 3x stundenlang im notdienst sitzt, weil eins von jetzt auf gleich nicht mehr frisst, man nicht weiß warum und einfach nur versucht, das leben zu retten und nichts anderes mehr platz hat.

    wir fahren gerne in den urlaub und ich genieße da auch mal die zeit ohne kaninchen, zu hause dagegen würden sie mir unglaublich fehlen. ich habe aber immer sorgen, wenn wir weg sind. wenigstens haben wir jemanden gefunden, der sie gut betreut. für kurze zeit in der direkten nachbarschaft, für längere müssen sie 45 min. fahren und das revier wechseln. dafür bin ich den menschen echt sehr dankbar. denn anders würde es für uns nicht gehen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich habe - für mich - das Thema Aufgabe der Haltung erst mal vertagt... Fred geht es im Moment wieder etwas besser und ich hoffe, ihm bleibt noch etwas Zeit. Dafür müssen wir nun Fiene kastrieren lassen. Mein Mann dazu: "Ich denke, die geben wir wieder ab?" Ich: "Ja, aber selbst wenn wir sie wieder abgeben sollten, müsste sie jetzt kastriert werden." Er: "Okay, dann machen wir es eben. Es soll ihr ja gut gehen." Sie bettelt ihn im Moment immer um Leckerchen an, das ist eine gute Strategie. :-)
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  9. #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich habe den Thread hier intensiv verfolgt weil ich so viele Gedankengänge, Überlegungen und besonders Erfahrungen, Ängste, Sorgen usw. nachvollziehen kann.


    @Nindscha: Dieser Dialog zwischen Dir und Deinem Mann hätte geradezu hier stattfinden können !

    Ich stand ja auch vor der Entscheidung, hatte nur noch einen, und habe ein sehr zahnkrankes Kaninchen entdeckt, dort unbehandelt, also kam es/sie hierher. Und ja, auch da sagte mein Freund: Die wolltest Du doch gar nicht nehmen.....und ich: Ja, aber sie muss erstmal behandelt werden, nie und nimmer kann sie dorthin zurück, sie wird nicht behandelt. Und er: Natürlich, das muss erstmal gemacht werden....

    naja, aus 1 OP wurden 2 OPs...dann noch eine äußerst kritische Bauchgeschichte (dachte kaum, dass sie es schaffen würde...die Kleine war wahrscheinlich noch nie beim TA und hat gewimmert wenn ich ihr Medis eingab...natürlich waren 2 dicke AbszessOPs auch sehr schlimm...direkt nach Umgebungswechsel, Futterumstellung, da hatte ich kaum Infos was es vorher gab)....und nun sind Wochen vergangen, und natürlich bleibt sie hier und die ZF klappt hoffentlich auch bald...mein Freund sagt dann stets wenn sie erstmal ne Weile hier sind: Sowas geht gar nicht, einfach ein Tier wieder zurückgeben...

  10. #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Wo ich keine hatte 7 Monate wahr mein Mann in Tierheim und hatt Jo und Klara zu uns geholt

  11. #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das ist ja mal sowas von

    Dennoch kann ich alle Argumente nachvollziehen, warum man gerne irgendwann ohne die ständige Verantwortung für die Tiere leben möchte.. ..es geht mir absolut genauso....
    aber auch ich habe bisher immer eins (oder auch 2, wenn es mit der Zusammenführung nicht klappte), "nachgeholt"...

    zurückgegeben habe ich noch niemals eins...
    Geändert von hasili (01.06.2018 um 13:09 Uhr)

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Nun ja, noch ist nichts entschieden... Aber je länger Fiene bei uns ist, dsto mehr wird sie auch mein Mann ins Herz schließen. Ich hoffe nur, sie übersteht die Kastra gut... So ganz jung ist sie auch nicht mehr, dazu Schnupferin. "Nebenbefund" beim Röntgen waren übrigens wunderbare Spondylosen an 5 Rückenwirbeln und "unschöne" Hüftgelenke, wie meine TÄ es ausgedrückt hat. Das merkt man ihr überhaupt nicht an.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Spondylosen können sehr schmerzhaft sein, evtl. muss sie immer mal für eine längere Zeit Schmerzmittel bekommen und zusätzlich Zeel/und-oder Vit B oder sonstige Medis.....da gibt es ja eine ganze Reihe Mittel...

    ich hatte für mein altes Kaninchen Pet Dolor ..und von der THP noch etwas bekommen..(und immer wieder Schmerzmittel.....alle meine älteren Kaninchen kamen mit Arthrose/Spondylose auf diese Weise ganz gut zurecht....

  14. #94
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich kenne mich damit ja sehr gut aus - meine Paula hatte auch Spondylose und bei Fred ist es ja im Moment auch das Problem, weshalb er zwischenzeitlich kaum noch laufen konnte. Fiene zeigt bisher keinerlei Anzeichen von Schmerzen, daher werde ich sie erst einmal vorbeugend behandeln.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Tja. Wie gibt man die Haltung am besten auf? Nachdem heute Graninis wesentlich jüngerer Partner verstorben ist und ich nun nur noch eine 14 jährige krebserkrankte Kaninchengreisin zuhaus habe bin ich erstmal am verarbeiten. Ich hätte das nie gedacht und hatte mir eher Gedanken gemacht was aus ihm wird wenn sie nicht mehr ist. Granini baut nun auch deutlich ab und war während der letzten Wochen zweimal krank was sonst nie der Fall war.

    Es fällt mir schwer sie in so einem Zustand zu vermitteln aber ein neues Kaninchen selbst wenn älter ( was mein Plan B war) könnte so in Kürze selbst wieder alleine sein. Alleine bleiben ist aber auch für sie nicht gut wobei ich nicht weiß wie sie jetzt reagiert wenn sie zu begreifen beginnt.

    Beruflich war es die letzten Jahre mit der Kaninchenhaltung nicht gerade einfach weil ich auch sehr viel auf Reisen war und oft schlecht planen kann. Ich hatte gerade mit der letzten Generation oft das Gefühl dass ich eigentlich oft nichts von ihnen habe und mich daher auch entschlossen erstmal mit der Haltung aufzuhören wenn Granini stirbt oder zumindest nur noch ein sehr altes Tier für ihren Partner aufzunehmen. Nun ist alles anders gekommen. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Ich kann dich sehr gut verstehen, Nindscha.

    Der Tod von Hasi und Batman geht mir auch noch sehr, sehr nahe. Mir fehlt es auch an dem "richtigen" Abstand dazu.
    Die Diskussionen mit dem Partner kenne ich auch und das geht mir oft so auf den Senkel.
    Aber ich selber bin auch oft unschlüssig. Mein Plan war ja, dass wenn Batman gehen muss, ich die Haltung aufgebe. Aber er war ja noch so jung und ich hätte nicht gedacht, dass das schon so früh passiert. Und als es dann passiert war, habe ich gemerkt, dass ich mit dem Thema Kaninchen noch nicht durch bin. Und siehe da: Da waren wirklich zwei kleine Seelchen, die zu mir wollten.

    Ich denke oder besser gesagt hoffe, dass die Zeit kommt und dass man es weiß, wenn es Zeit ist, die Haltung aufzugeben. Ich denke ein Indiz ist, wenn man die Nachteile, die die Haltung mit sich bringt, stärker spürt als das, was man durch sie gewinnt.
    Es hat sich da bei mir eine kuriose Entwicklung gezeigt: Durch die Nins habe ich mein Herz für Tiere entdeckt. Das hatte ich vorher nämlich nicht so wirklich. Wir hatten zwar eine Katze, aber die war eher für die Kinder angeschafft. Mittlerweile ist mir klar, dass ich nicht mehr ohne Tiere leben möchte und ich bin dabei an meiner großen Angst vor Hunden zu arbeiten, denn irgendwann mal soll ein Hund bei mir sein.

    Was das Aufgeben der Haltung angeht: Irgendwann ist ja mal ein Tier alleine und man kann dann nur hoffen, dass es noch jung und fit genug ist, um es zu vermitteln. Ist es alt und krank wie beispielsweise Mimi, sollte man ein jüngeres dazunehmen, damit das kranke Tier seine letzte Zeit nicht alleine verbringen muss. Das jüngere Tier, kann man dann in Ruhe in gute Haltung weitervermitteln. So zumindest die Theorie.

    LG

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ja, ich sehe das insofern auch als Theorie, mal abgesehen davon, dass man sich schwer trennen kann, aber dass man auch zeitnah einen Platz findet. Ich glaube, das ist das größte Problem. Und niemand kann mir sagen, es werden ja soo viele Tiere gesucht, ja, aber eben auch soo viele angeboten.
    Und ein "Leihtier" bekommt man auch nicht soo schnell.

  18. #98
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.274

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich überrascht, bei manchen liest es sich, als wäre die Kaninchenhaltung eine Art Bürde, wie ein Schicksalschlag bei dem man froh ist, wenn er irgendwann vorbei ist.

    ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und bin auch echt geschockt

    so ich lange ich gesund bin und in der Lage bin ein Gehege zu säubern und in der Lage bin zum Tierarzt zu fahren, so lange werden bei mir auch Kaninchen wohnen
    Dem schließe ich mich an.

  19. #99
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Tja. Wie gibt man die Haltung am besten auf? Nachdem heute Graninis wesentlich jüngerer Partner verstorben ist und ich nun nur noch eine 14 jährige krebserkrankte Kaninchengreisin zuhaus habe bin ich erstmal am verarbeiten. Ich hätte das nie gedacht und hatte mir eher Gedanken gemacht was aus ihm wird wenn sie nicht mehr ist. Granini baut nun auch deutlich ab und war während der letzten Wochen zweimal krank was sonst nie der Fall war.

    Es fällt mir schwer sie in so einem Zustand zu vermitteln aber ein neues Kaninchen selbst wenn älter ( was mein Plan B war) könnte so in Kürze selbst wieder alleine sein. Alleine bleiben ist aber auch für sie nicht gut wobei ich nicht weiß wie sie jetzt reagiert wenn sie zu begreifen beginnt.

    Beruflich war es die letzten Jahre mit der Kaninchenhaltung nicht gerade einfach weil ich auch sehr viel auf Reisen war und oft schlecht planen kann. Ich hatte gerade mit der letzten Generation oft das Gefühl dass ich eigentlich oft nichts von ihnen habe und mich daher auch entschlossen erstmal mit der Haltung aufzuhören wenn Granini stirbt oder zumindest nur noch ein sehr altes Tier für ihren Partner aufzunehmen. Nun ist alles anders gekommen. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
    Ich schlage mal vorsichtig einschläfern vor...? Alleine bleiben geht nicht, VG geht aber auch in ihrem Zustand eher nicht mehr. Vermutlich bessert sich ihr Zustand ja nun nicht mehr und ihr Alter hat sie auch... Ich denke, früher oder später wäre gehen lassen eine denkbare Option.
    Das aber wirklich als ganz vorsichtiger Vorschlag!! Du kennst dein Tier am besten und der Tierarzt muss davon medizinisch natürlich auch überzeugt sein.

    Auf jeden Fall an dich in dieser schwierigen Situation.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Tja. Wie gibt man die Haltung am besten auf? Nachdem heute Graninis wesentlich jüngerer Partner verstorben ist und ich nun nur noch eine 14 jährige krebserkrankte Kaninchengreisin zuhaus habe bin ich erstmal am verarbeiten. Ich hätte das nie gedacht und hatte mir eher Gedanken gemacht was aus ihm wird wenn sie nicht mehr ist. Granini baut nun auch deutlich ab und war während der letzten Wochen zweimal krank was sonst nie der Fall war.

    Es fällt mir schwer sie in so einem Zustand zu vermitteln aber ein neues Kaninchen selbst wenn älter ( was mein Plan B war) könnte so in Kürze selbst wieder alleine sein. Alleine bleiben ist aber auch für sie nicht gut wobei ich nicht weiß wie sie jetzt reagiert wenn sie zu begreifen beginnt.

    Beruflich war es die letzten Jahre mit der Kaninchenhaltung nicht gerade einfach weil ich auch sehr viel auf Reisen war und oft schlecht planen kann. Ich hatte gerade mit der letzten Generation oft das Gefühl dass ich eigentlich oft nichts von ihnen habe und mich daher auch entschlossen erstmal mit der Haltung aufzuhören wenn Granini stirbt oder zumindest nur noch ein sehr altes Tier für ihren Partner aufzunehmen. Nun ist alles anders gekommen. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
    Ich schlage mal vorsichtig einschläfern vor...? Alleine bleiben geht nicht, VG geht aber auch in ihrem Zustand eher nicht mehr. Vermutlich bessert sich ihr Zustand ja nun nicht mehr und ihr Alter hat sie auch... Ich denke, früher oder später wäre gehen lassen eine denkbare Option.
    Das aber wirklich als ganz vorsichtiger Vorschlag!! Du kennst dein Tier am besten und der Tierarzt muss davon medizinisch natürlich auch überzeugt sein.

    Auf jeden Fall an dich in dieser schwierigen Situation.
    Ja, ist sehr schwierig. Auch das ist mir schon durch den Kopf gegangen, aber ich hab einen Widerstand ein Tier einschläfern zu lassen, dass noch wach und agil ist - Ich werde sie Anfang der Woche nochmals dem TA vorstellen und hoffentlich eine Einschätzung bekommen, notwendig so oder so da sie seit ein paar Tagen immer mal wieder mit den Zähnen knirrscht. Es ist als hätten sich die beiden abgesprochen. Ich hab auch eine Kaninchenhilfe kontaktiert um mich auch da nochmals beraten zu lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie am besten 4er VG beginnen?
    Von kiara01 im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 19:57
  2. Kotuntersuchung wo am besten?
    Von Annika28 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 16:21
  3. Weibchenkastra, nun ZF, wie am besten??
    Von -Gast- im Forum Verhalten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •