Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lasst ihr Eure Tiere wieder raus?

  1. #1
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard Lasst ihr Eure Tiere wieder raus?

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich 2016 den Verdacht hatte, dass einer meiner Hopser an RHD 2 gestorben ist, hab ich meine überlebenden Wackelnasen nicht mehr mit raus genommen. Meine Kaninchen leben in Innenhaltung, sind aber im Sommer relativ regelmäßig mit raus gekommen. Meine Kaninchen sind voll geimpft. Meint ihr, dass ich sie wieder mit raus nehmen kann? Natürlich ist mir klar, dass der Virus so oder so mit reinkommen kann. Es war seinerzeit nur so ein blöder Zufall, dass mein Taps mit draußen war und zwei Tage später war er tot. Seitdem wollte ich abwarten, bis die allergrößte Welle vorbei ist. In diesem Sommer würde ich ihnen aber gerne wieder Frischluft gönnen. Wie macht ihr das? Ach ja, ich wohne im Ruhrgebiet, PLZ 45.

    Danke, liebe Grüße und frohe Pfingsten 😊

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.217

    Standard

    Wenn sie geimpft sind, ist es schon super für Kaninchen, wenn sie die Natur genießen dürfen. Was mir momentan mehr Sorgen macht ist, dass die Zecken nicht mehr nur in Wald und Wiesen, sondern auch in den Gärten der Wohnsiedlungen zu finden sind. Aber auch da habe ich keine Bedenken, wenn du sie regelmäßig untersuchst, ob Zecken im Fell zu finden sind.

  3. #3
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Ich wohne in 47... . Meine Tiere leben immer draußen und ich sammel Wiese. Wenn die Tiere regelmäßig (halbjährlich) geimpft werden, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

  4. #4
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Ich wohne auch in 45
    Meine Kaninchen sind ganzjährig draußen und bekommen auch weiterhin Wiesenfutter.
    Auch nachdem wir hier Myxo bei uns hatten in 2016 habe ich niemanden rein geholt oder Futter umgestellt.
    Meine Kaninchen werden halbjährlich geimpft.

    Die Gefahr ist natürlich etwas höher, aber ich würde ihnen den Auslauf nicht verwehren wollen.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  5. #5
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Sabrina, da du ja, glaube ich, auch durchgängig geimpft hast und dein Filavac-Impfschutz vermutlich aktuell ist (war das nicht Mitte Januar?) würde ich sie raus setzen. Zum einen sollte der Virus nach zwei Jahren fort sein zum anderen weiß ich von mehreren Fällen, in denen RHD2-geimpfte Tiere mit dem Virus Kontakt hatten und absolut symptomfrei blieben. Ich kann deine Sorge verstehen, aber ich glaube, du brauchst sie nicht mehr haben. Wenn du auf fb bist frag' auch gern nochmal in der RHD2-Beratungsgruppe nach, dort gibt es eine Reihe Betroffener, die dir zuverlässig raten können.

    LG und auch dir schöne Pfingsten

    Heike



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  6. #6
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen, es ist immer gut Erfahrungswerte von anderen zu bekommen.

    Ja genau Heike, meine Beiden waren im Januar wieder zum impfen

    Dann werde ich sie die Tage mir raus nehmen 🤗

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.274

    Standard

    Welchen Impfstoff nutzt Du denn?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Welchen Impfstoff nutzt Du denn?
    Für Myxo und RHD seit jeher Nobivac. Für RHD2 haben wir zunächst Cunipravac geimpft, als der Impfstoff noch importiert werden musste. Seit es den Einzelimpfstoff in Deutschland gibt, impfen wir Filavac 😉

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.274

    Standard

    Zitat Zitat von Sabrina1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Welchen Impfstoff nutzt Du denn?
    Für Myxo und RHD seit jeher Nobivac. Für RHD2 haben wir zunächst Cunipravac geimpft, als der Impfstoff noch importiert werden musste. Seit es den Einzelimpfstoff in Deutschland gibt, impfen wir Filavac ��
    Mit Filavac seit ihr ja geschützt, zudem finde ich das man den Tieren nicht die Lebensqualität nehmen sollte.
    Ich verlasse ja auch das Haus :-)

  10. #10
    Benutzer Avatar von Sabrina1904
    Registriert seit: 14.07.2016
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 63

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sabrina1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Welchen Impfstoff nutzt Du denn?
    Für Myxo und RHD seit jeher Nobivac. Für RHD2 haben wir zunächst Cunipravac geimpft, als der Impfstoff noch importiert werden musste. Seit es den Einzelimpfstoff in Deutschland gibt, impfen wir Filavac ��
    Mit Filavac seit ihr ja geschützt, zudem finde ich das man den Tieren nicht die Lebensqualität nehmen sollte.
    Ich verlasse ja auch das Haus :-)
    Vom Grundsatz her natürlich richtig, aber auf uns Menschen lauert draußen ja auch kein tötlicher Virus 🤔😉 aber ich werde sie dieses Jahr wieder mit raus nehmen 🐰😊

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Sabrina1904 Beitrag anzeigen
    Vom Grundsatz her natürlich richtig, aber auf uns Menschen lauert draußen ja auch kein tötlicher Virus 🤔😉 aber ich werde sie dieses Jahr wieder mit raus nehmen 🐰😊
    Hmm, es gab immerhin 750 Grippetote letzten Winter, ca 100 Tuberkulosetote pro Jahr, insgesamt sterben in Deutschland jedes Jahr ca 20.000 Menschen an Infektionskrankheiten, weltweit sind Infektionskrankheiten sogar die häufigste Todesursache...

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.274

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sabrina1904 Beitrag anzeigen
    Vom Grundsatz her natürlich richtig, aber auf uns Menschen lauert draußen ja auch kein tötlicher Virus ���� aber ich werde sie dieses Jahr wieder mit raus nehmen ����
    Hmm, es gab immerhin 750 Grippetote letzten Winter, ca 100 Tuberkulosetote pro Jahr, insgesamt sterben in Deutschland jedes Jahr ca 20.000 Menschen an Infektionskrankheiten, weltweit sind Infektionskrankheiten sogar die häufigste Todesursache...
    Und die Zahl der Verkehrstoten übersteigt all das noch.....

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Es bringt aber nichts, deswegen zuhause zu bleiben: pro Jahr sterben in Deutschland auch etwa 200 Menschen, weil sie aus ihrem Bett fallen...

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.274

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Es bringt aber nichts, deswegen zuhause zu bleiben: pro Jahr sterben in Deutschland auch etwa 200 Menschen, weil sie aus ihrem Bett fallen...
    Genau das sagte ich ja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auge raus bei Kieferabszess? Eure Meinung
    Von Usagi27 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 05:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •