Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zahnkaninchen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.12.2017
    Ort: Stolberg
    Beiträge: 4

    Standard Zahnkaninchen

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich das in die Richtige Kategorie gestellt habe.
    Ich habe ein Zwergkaninchen, dass schlimme Zähne hat. Ihm fehlen mehrere Zähne und deshalb kann er nicht mehr richtig fressen. Im Moment raspeln wir ihm das meiste Futter, aber er würde gerne knabbern, was er leider nicht kann. Die Tierärztin sagt, dass sich Kauflächen bilden sollen, die nur durch Gras entstehen, was er auch frisst. Aber dadurch wird er nicht satt. Jetzt wollte ich wissen, wie ihr mit solchen Tieren umgeht und wie ihr sie füttert.
    Vielen Dank!

  2. #2
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Gras ist schon super. Gibst du denn nur Gras oder Wiese von A-Z, also auch mit diversen Kräutern versetzt?
    Nur Gras da würde ihm schon was fehlen.

    Wir haben damals zusätzlich, auch in der Wiesensaison, Vitakuller (Vitak***t Special ) aufgeweicht und angeboten. Alternativ oder auch zusammen mit CuniComplete (Versele-Laga) aufgeweicht.
    Achtung, das gibt ordentlich Speck auf die Rippen.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.12.2017
    Ort: Stolberg
    Beiträge: 4

    Standard

    Er bekommt Wiese. Ich versuche auch alle möglichen Blätter und so weiter zu sammeln, aber die lässt er meistens liegen. Am liebsten frisst er Trockenfutter, aber das soll er eigentlich nicht mehr bekommen. Bei dem CuniComplete ist das schlimm, wenn er er Speck auf die Rippen bekommt? Wir sind bei ihm ständig am kämpfen, dass er sein Gewicht hält.

  4. #4
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Super.
    Blätter vielleicht auch noch etwas klein zupfen?

    Ähm sorry.
    Beides. Die Kuller und die Kunis machen dick.
    Ich fand das prima für mein Zahni.
    Denn sie hatte anfangs als ich das mit den Abständen der Zahnsanierung noch nicht so erkannt habe immer rasant abgebaut.
    Man muss halt nur schauen, dass sie nicht zu fett werden.
    Das ist dann auch nicht gut.
    Sie sollten zum Beispiel immer gut selbst an ihren Po kommen.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.12.2017
    Ort: Stolberg
    Beiträge: 4

    Standard

    Danke.. Dann probiere ich das mal.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.528

    Standard

    Würde noch ergänzen: frische Kräuter (preislich bei türkischen Obst- und Gemüseläden meist am besten zu bekommen), (Trauer)Weidenblätter, Saaten (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne usw.) für mehr Gewicht. Backenzahnpatienten kommen manchmal nicht mit großen Blättern aus, weil sie im Maul nicht gedreht werden können. Ich habe manches mal Kohlrabiblätter in lange, schmale Streifen geschnitten, quasi Kohlrabilinguine. Das konnte dann gefuttert werden.
    Werden restlichen Zähne jetzt regelmäßig geschliffen? Ich habe bei meinen Zahnpatienten auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass man mit viel Wiese, Kräutern, Blättern die Zahnkontrolltermine sich verlängern.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Julia St.
    Registriert seit: 19.05.2018
    Ort: Dresden
    Beiträge: 33

    Standard

    Wir hatten auch mal einen Zahni.

    Als er kam fraß er nur TroFu und wir mussten oft zum Arzt wegen den Zähnen. Das Futter haben wir langsam umgestellt. Er hat abgenommen und ein vernünftiges Gewicht erreicht UND wir mussten seltener zum "Zahnarzt". Viel Blättriges hilft eben beim Zahnabrieb, TroFu ist da sehr schlecht. Noch dazu ist es ja sehr ungesund für die Ninchen...

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen alles etwas kleiner bzw. in Streifen zu schneiden. Knollengemüse und härtere Sachen haben wir immer in kleine Würfel geschnitten. Damit er sie zwar ins Mäulchen bekommt, da dann aber zerbeißen muss.

    Du solltest auf jedenfall zusehen, dass du eine gute Mischung zusammenstellst, damit ihm nichts fehlt. Wenn er an Wiesenpflanzen nicht so viele Verschiedene mag, mit Kräutern mischen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.12.2017
    Ort: Stolberg
    Beiträge: 4

    Standard

    Seine Zähne werden jetzt regelmäßig gemacht. Das Blöde ist, dass ein paar auch gezogen werden mussten. Dreimal lag er schon in Narkose und da wurden dann die Backenzähne gemacht. Er wurde halt fünf Jahre (vom Vorbesitzer) fast ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Es tut mir halt leid, wenn ihm das Futter wieder aus dem Maul fällt und er viele Sachen von vorne rein nicht anrührt, weil er glaubt, dass er sie nicht fressen kann. Aber im Moment hält er sein Gewicht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.836

    Standard

    Bleib dran und biete ihm viel Auswahl an, wie oben genannt wurde Wiese (vor allem viele Wiesenkräuter), Küchenkräuter, Blätter, blättriges Gemüse, Saaten und eingeweichte Cunis. Er wird mit der Zeit auch lernen besser mit seiner Situation umzugehen und wie er mit den Lippen verhindern kann, dass ihm das Futter aus dem Maul fällt. Vielleicht beobachtest du auch mal, ob er gezielt bei bestimmtem Futter Probleme hat und ob das z.B. daran liegt, dass das Blatt zu breit oder das Stückchen zu lang sind. Rumprobieren gehört dazu, aber die Kleinen können sich gut anpassen, wenn man ihnen die nötige Unterstützung gibt. Viel Erfolg!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 07:49
  2. Zweige für Zahnkaninchen?
    Von veganinchen im Forum Ernährung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 14:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •