Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RHD-V2 in Neuseeland ausgebrochen

  1. #1
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard RHD-V2 in Neuseeland ausgebrochen

    Ich habe bei FB folgenden Artikel gefunden über den ersten nachgewiesenen Fall in Neuseeland:
    https://www.nzherald.co.nz/nz/news/a...ectid=12051739

    Sie lassen Filavac importieren.

    Australien sowie auch Neuseeland haben im Frühjahr den Virus RHDV1-K5 absichtlich frei gesetzt, um die "Überpopulation" von Wildis zu minimieren .
    Der beste Beweis dafür, dass es niemals klappen wird einen Virus auf eine bestimmte Region zu beschränken.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  2. #2
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.597

    Standard

    Keine Panik! Vor dem K5 schützt die RHD1-Impfung.

  3. #3
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Welchen Impfstoff meinst Du denn?
    Nobivac ist noch nicht getestet worden, von daher ist eine Wirksamkeit gegen K5 bisher reine Theorie. Das ist die Antwort, die die britische Kaninchen-Expertin Frances Harcourt-Brown direkt von MSD erhalten hat.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  4. #4
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.597

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Welchen Impfstoff meinst Du denn?
    Nobivac ist noch nicht getestet worden, von daher ist eine Wirksamkeit gegen K5 bisher reine Theorie. Das ist die Antwort, die die britische Kaninchen-Expertin Frances Harcourt-Brown direkt von MSD erhalten hat.

    Ok. K5 war schon 2017 ein Thema in der RHD-Beratungsgruppe bei FB. Dort wurde von den Experten gesagt, dass die RHD1-Impfung den K5 abdeckt. Über einen speziellen Impfstoff wurde nicht geschrieben.

  5. #5
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    So kenne ich es auch von einer australischen Seite, die schrieb, dass ein RHD1 Impfstoff vor K5 schützt weil RHD1 und K5 irgendwie nah verwandt sind (wahrscheinlich wie bei unserer RHD und RHDa Variante)
    Aber MSD hat schon recht, wenn sie es nicht mit ihrem Impfstoff getestet haben, müssen sie es auch so sagen, denk ich

  6. #6
    Amber.
    Gast

    Standard

    Wurde RHD2 denn aber nicht erfunden, weil RHD1 nicht mehr den gewünschten Erfolg des Sterbens brachte?
    Wenn der RHD1 Impfstoff jetzt auch gegen den K5 schützt, dürfte K5 doch kaum wirkkraft auf die Wildis haben, die bereits gegen RHD1 Immun wurden, oder?

    Das kann ich mir aber nicht vorstellen.... K5 wurde doch wahrscheinlich erfunden weil manche Tiere gegen RHD 1 und 2 immun wurden und die dachten, jetzt was neues zu brauchten. Bis sowas auf dem Markt ist dauert es doch wahrscheinlich Jahre und da jetzt sowas „schwaches“ erfunden zu haben, fänd ich etwas komisch..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.05.2016
    Ort: Auf der Insel
    Beiträge: 187

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Wurde RHD2 denn aber nicht erfunden, weil RHD1 nicht mehr den gewünschten Erfolg des Sterbens brachte?
    Wenn der RHD1 Impfstoff jetzt auch gegen den K5 schützt, dürfte K5 doch kaum wirkkraft auf die Wildis haben, die bereits gegen RHD1 Immun wurden, oder?

    Das kann ich mir aber nicht vorstellen.... K5 wurde doch wahrscheinlich erfunden weil manche Tiere gegen RHD 1 und 2 immun wurden und die dachten, jetzt was neues zu brauchten. Bis sowas auf dem Markt ist dauert es doch wahrscheinlich Jahre und da jetzt sowas „schwaches“ erfunden zu haben, fänd ich etwas komisch..
    Genauso ist es, leider.

    Francis Harcourt-Brown ist absolut glaubwürdig und in England führend was Wissen rund um Kaninchenkrankheiten angeht.
    https://www.harcourt-brown.co.uk
    Geändert von Hoppla (09.06.2018 um 19:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchenseuche ausgebrochen
    Von Mecki-Maya im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 20:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •