Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Außengehege - Tipps und Tricks gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.05.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2

    Standard Außengehege - Tipps und Tricks gesucht

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir Zwergkaninchen anschaffen und plane aktuell den Stall. Am liebsten hätte ich gerne ein Außengehege, in dem die Fellnasen das ganze Jahr verbringen können.

    Als Grundfläche hätte ich 6,3 m² zur Verfügung (3,50m auf 1,80m) --> Das sollte für zwei Zwergkaninchen ja reichen

    Nun stellt sich allerdings die Frage der Stallarchitektur. Es handelt sich (aktuell) um Wiese und ich fände die Idee ganz schön, diese auch zu lassen und nicht zu pflastern oder so.
    Von der Art her könnte ich mir so etwas gut vorstellen, natürlich deutlich größer:

    https://www.google.de/search?q=hasen...=1526719259609

    Meine Frage: Wenn ich auf dem Boden Volierendraht verlege, bekomme ich damit den Stall von unten gut genug gesichert, dass die Kaninchen dort 24/7 verbringen können?
    Hat vielleicht jemand Tipps und Tricks, am besten vielleicht sogar Bilder, wie ich diesen Draht am besten verlege?


    würdet Ihr das Gehege von oben mit Draht oder mit Platten/Brettern sichern?

    Ich bin über alle Hinweise dankbar. Vielen Dank im Voraus!
    LG

  2. #2
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Toll, dass du zwei Kaninchen ein neues zu Hause bieten möchtest und dir vorher in Ruhe Gedanken darüber machst, wie du es ihnen schön machen kannst
    6,3m² Grundfläche sind für 2 Kaninchen Ausreichend, das ist richtig

    Die Idee, dass du den Tieren etwas von der Wiese lassen möchtest, ist prinzipiell auch schön. Praktisch musst du aber damit rechnen, dass du nicht sehr lange etwas von der Wiese hast, denn: Kaninchen fressen diese nicht nur gerne, sondern buddeln in der Regel auch mit großer Begeisterung. Das heißt, Wiesen-Bereich im dauerhaften Gehege wird in der Regel binnen kurzer Zeit in ein Erd-Buddel-Paradies umgewandelt.
    Es kommt natürlich immer auch auf die Tiere an, aber da der Buddeltrieb angeboren ist, sind die Chancen relativ hoch, dass es so passiert.

    Direkt auf dem Boden würde ich definitiv keinen Draht verlegen, denn das ist für die Tiere auch nicht so angenehm - und sie können sich verhaken, wenn sie mal buddeln.
    Was aber gut geht: Das Erdreich ausheben (je nach eigener Buddel-Motivation tiefer oder weniger Tief) und die dadurch geformte "Wanne" dann entweder mit Volierendraht oder aber auch Steinplatten o.ä. auskleiden, sodass die Kaninchen, wenn sie buddeln, an eine Grenze stoßen.
    Wichtig ist, dass es nicht nur unten drunter, sondern auch am seitlichen Rand gesichert ist.

    Was das Dach angeht, ist es natürlich ein wenig Geschmackssache, ob man festen Volierendraht oder Bretter nimmt. Es geht prinzipiell beides, aber ich würde es immer bevorzugen, zumindest einen Teil dicht zu überdachen. Einerseits ist es so einfacher, einen Wind- und Regengeschützen Ort zu schaffen, wo auch eine Schutzhütte weniger angreifbar ist. Andererseits ist es auch für den Halter angenehm, wenn man z.B. bei Dauerregen mit Dach über dem Kopf sauber machen kann


    Schau doch mal hier in den Thread, dort findest du seitenweise Fotos mit Bildern von Außengehegen: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=125059

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.05.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2

    Standard Weitere Fragen

    Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten!

    Daraus ergeben sich für mich noch ein paar Fragen:
    Dass die Kaninchen bei Haltung auf Wiese diese umgraben wäre gar kein Problem, wir werden unter der Erde Betonplatten verlegen, dass sie nach etwas Buddelei dann eine Ausbruchssperre haben.

    Meine Frage: Ist so eine Haltung in Ordnung? Oder wäre es für die Tiere besser einen Teil im Freilauf zu haben, der befestigten Untergrund hat?

    Wie hoch muss ich den Freilauf gestalten? Im Internet finde ich unterschiedliche Angaben - von 50cm bis 150cm Höhe ist alles zu finden

    Danke schon mal vorab!
    LG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Hallo!

    Je höher der Freilauf ist, desto leichter hast du es beim sauber machen. Denn ein Dach also ein Schutz von oben vor Vögeln ist sehr wichtig. Oder meintest du mit Freilauf nur den Bereich, den sie ausschließlich nutzten, wenn du dabei bist?

    Ich hab bei Freilauf immmer den Bereich vor Augen, der nur ein Dach aus bissfestem Draht hat und nicht den Teil mit dem Wetterfesten Dach.
    Geändert von Selene77 (22.05.2018 um 16:04 Uhr)

  5. #5
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von hasilein Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Ist so eine Haltung in Ordnung? Oder wäre es für die Tiere besser einen Teil im Freilauf zu haben, der befestigten Untergrund hat?
    Am "besten" ist eigentlich immer das natürlichste - also Erdboden zum wühlen und buddeln.
    Dann muss man nur beachten, dass man Tunnelbauten regelmäßig "einstürzen" sollte, damit die Tiere sich nicht zu tief verkriechen oder man selber im Gehege permanent einbricht (und dabei womöglich ein Tier verletzt, was gerade drin sitzt).
    Und es ist nicht so leicht zu reinigen. Wobei die Tiere sich oft eine Toiletten-Ecke suchen, wo man dann entweder eine Toilette aufstellen kann oder die man z.B. regelmäßig ausbuddeln kann. Unpraktisch ist es dann, wenn man mal richtig reinigen muss (weil die Tiere z.B. von irgendwelchen Parasiten o.ä. befallen sind), das ist dann schwierig.

    Ich persönlich finde natürlichen Untergrund aber toll und fand es immer schön, wenn meine Kaninchen überall buddeln konnten.


    Zitat Zitat von hasilein Beitrag anzeigen
    Wie hoch muss ich den Freilauf gestalten? Im Internet finde ich unterschiedliche Angaben - von 50cm bis 150cm Höhe ist alles zu finden
    Für die Kaninchen ist es wichtig, dass nach oben genug Höhe ist, dass sie sich gut strecken können, und Luftsprünge machen, ohne an die Decke zu stoßen. Daher sollte es keinesfalls zu flach sein - kommt natürlich auch auf die größe der Kaninchen an.
    Rein aus pragmatischen Gründen würde ich aber immer zu einem Gehege raten, in dem man selber stehen kann, damit man es auch vernünftig sauber machen kann

    Wenn die Frage jetzt auf den Permanenten Bereich des Geheges abspielt.
    Auslaufbereiche für zusätzlichen Auslauf, der unter Aufsicht gewährt wird, müssen natürlich nicht so hoch sein. Da würde ich zu etwa 1m Höhe raten, Kaninchen springen schließlich auch gerne. Und ggf. zumindest ein Netz drüber für gewissen Schutz. (Der aber nicht ausreicht, weshalb man es eben immer auch beaufsichtigen sollte)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchenschnupfen Tipps und Tricks
    Von Sarah K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 08:26
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 13:09
  3. Bitte um Tipps & Tricks für Stubenreinheit
    Von shopgirlps im Forum Verhalten *
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 16:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •