Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Chiropraktik

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard Chiropraktik

    Hallo zusammen

    hat von euch jemand Erfahrung mit Chiropraktik und Akupunktur bei Kaninchen?
    Und wenn ja hat es geholfen und mit welcher Erkrankung im Zusammenhang?

    Liebe Grüße
    Julia

  2. #2
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    Direkt Erfahrungen nicht, aber meine TÄ ist auch Chiropraktikerin und befürwortet die Anwendung - in bestimmten Fällen - auch bei Kaninchen und Meerschweinchen. In welchen Fällen genau/unter welchen Bedingungen kann ich dir nicht sagen und sie im Moment auch nicht fragen wg. Urlaub. Aber wenn du magst, kann ich das in den nächsten Wochen mal erfragen.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Ich habe jetzt morgen mal einen Termin bei einer Chiropraktikerin und gebe dann Rückmeldung

  4. #4
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    Gern! Bin gespannt.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    3 Tage nach der Behandlung bei der Chiropraktikerin kann ich jetzt mal ein kleines Fazit geben!

    Krankheitsbild: Kaninchen mit Arthrose im Rücken ist verspannt aufgrund der Schonungshaltung bei Schmerzen!

    Die Behandlungsmethode war folgende:

    Tellington - Touch
    Der Tellington - Touch besteht aus einer Reihe von Kreisbewegungen und Lifts mit den Fingern und der Hand über den ganzen Körper. Das Ziel der TTouch ist es unter anderem, die Zellenfunktion zu aktivieren, verspannte Stellen zu lösen, Schmerzen zu lindern und die Heilung von Wunden zu beschleunigen.


    Er hat das super mitgemacht und was ich faszinierend fand, dass sie mir wirklich sagen konnte wo er verspannt ist!
    Zum Beispiel ist von der Hüfte her die eine Seite schlechter als die andere, was man aber so nicht sieht. Zusätzlich konnte sie noch Verspannungen allgemein im Rücken feststellen.
    Mit den Zähnen (die können ja auch den ganzen Bewegungsapparat beeinflussen) hatte er bislang nie Probleme.

    Die Behandlung ging in etwa 45 min und seine Aufregung hatte sich mit der Zeit gelegt. Durch die Bewegung meinte sie, dass sie ihm immer wieder anbietet, dass er selbst das alles wieder in die richtige Position rückt und das er das auch super gemacht hätte. Die vergangenen Tage war er jetzt total platt (sie meinte das das vorkommen kann, aber ich vermute die Temperaturen der letzten Tage haben dazu auch noch beigetragen).

    Heute Nacht und über den Verlauf des Morgens habe ich jetzt gemerkt, dass es ihm auf jeden Fall gerade wieder gut geht. Er saust durch die Wohnung, hüpft über die Stühle auf den Balkontisch, rammelt seine Kollegin an und ist aktiv

    In wie weit das jetzt wirklich was bringt ist natürlich schwer zu sagen Aber schaden kann es wohl auf keinen Fall

  6. #6
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    Danke, Julia! Ist zumindest interessant.

    Wie geht's denn jetzt weiter? Abwarten und im Bedarfsfall erneute Behandlung?



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Gute Frage! So richtig weiß ich es auch nicht.. ich habe nur gemerkt, dass er jetzt zu heute nochmal aktiver und fitter geworden ist.. man kann halt einfach immer so schlecht sagen an was es liegt
    Werde es einfach mal weiter beobachten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •