Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Fütterung nach (Bezoar)? Emmi und Manni wieder OK. Infekt?

  1. #1
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard Fütterung nach (Bezoar)? Emmi und Manni wieder OK. Infekt?

    Emmi (1:9 Jahre alt), hat gerade ein Bezoar überstanden. Mit den bekannten Bauchmedis und häufigem Päppeln in kleiner Menge, kamen nach 24 Std. die ersten Köttel, hellgrau vom Kontrastmittel. Von da an fühlte sie sich wieder gesund und will nun auch kein Medis und kein Päppeln mehr. Letzte Nacht war sie wieder frei zusammen mit Manni und hat ein wenig Wiese gefressen.

    Anweisung vom Ta, Medis reduziert weiter geben, Päppeln ebenfalls reduziert, alles bis Ende der Woche.

    Anweisung vom Ta zur Fütterung, keine Wiese, kein Frischfutter. Das könnte in dem gestörten Darm zu Aufgasung führen und das brauchen wir nicht auch noch. Erlaubt wäre Fenchel, Kamillle, angetrocknete Brennnessel. Genau das fressen sie aber gar nicht. Dann gingen kleine Mengen von Petersilie, Dill, etc. und ein wenig Möhrengrün. Und gerne trockene Blätter, Kräuter, Blüten, Heu. Das nehmen sie zwar gerne, aber ob genug zum Darmfüllen, weiß ich nicht.

    Bisher hatte ich nur den Teddy, der 2-3 mal im Jahr ein Bezoar hatte. Er bekam ein paar Tage trockenes Futter und dann langsam wieder Frischfutter. Zuerst gerne Blätter von Bäumen und Sträuchern. Soll Emmi aber auch noch nicht.

    Emmi sitzt vor ihrer leeren Schale, wo die Wiese sonst serviert wird und wartet.

    Wie macht ihr das? Trockengrün oder Frischgrün? Oder ...?
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Anweisung vom Ta zur Fütterung, keine Wiese, kein Frischfutter.
    Tipp von mir: TA wechseln oder diese „Anweisung“ schlichtweg ignorieren.

    Gerade nach solchen Erkrankungen ist frisches saftiges Futter wichtig damit das Tier genügend Flüssigkeit bekommt.


    Emmi sitzt vor ihrer leeren Schale, wo die Wiese sonst serviert wird und wartet.
    Arme Maus... erst krank und jetzt noch das...
    Gebe Ihr bitte Wiese, mit viel Gras... evtl. sogar etwas anfeuchten, das hat bei Stupsi immer am besten nach einer Verstopfung geholfen...
    Geändert von feiveline (16.05.2018 um 16:53 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Danke dir

    Das war auch mein erster Gedanke . Dann werd ich etwas vorsichtiger anfüttern und noch mehr Küchenkräuter dazugeben. Aber da sie bis Montag mittag normal gefressen hat, ist sie ja dran gewöhnt. Wechseln werde ich aktuell nicht, weil die TÄ sonst sehr gut ist. Waren das erste Mal mit Bauch dort. Sie hat das alles sehr gut gemacht und läßt mit sich diskutieren. Habe aber in größerer Entfernung noch eine andere sehr gute Tä meiner Wahl.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Was heißt das "Emmi (1:9 Jahre alt) ?"

  5. #5
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Lainy hatte ja auch schon mal einen Bezoar überstanden und Kiwhy eine Darmlähmung. Beide haben immer alles an Futterangebot da liegen gehabt. Und ich war einfach froh, dass sie wieder normal gefressen haben. Ich habe nicht wirklich auf irgendwas geachtet. In der Zeit, wo die beiden das hatten, war es beide Male Wiesezeit und da haben sie auch alles an Wiese bekommen, was ich ranholen konnte. Die Kleinen können schon ganz gut selbst selektieren, was ihnen gut tut und was nicht. Ich würde das Futterangebot auf keinen Fall eingrenzen.

    Gute Besserung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #6
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Was heißt das "Emmi (1:9 Jahre alt) ?"
    1 Jahr und 9 Monate
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #7
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Lainy hatte ja auch schon mal einen Bezoar überstanden und Kiwhy eine Darmlähmung. Beide haben immer alles an Futterangebot da liegen gehabt. Und ich war einfach froh, dass sie wieder normal gefressen haben. Ich habe nicht wirklich auf irgendwas geachtet. In der Zeit, wo die beiden das hatten, war es beide Male Wiesezeit und da haben sie auch alles an Wiese bekommen, was ich ranholen konnte. Die Kleinen können schon ganz gut selbst selektieren, was ihnen gut tut und was nicht. Ich würde das Futterangebot auf keinen Fall eingrenzen.

    Gute Besserung
    Dankeschön

    Emmi hat gestern ebenfalls sehr selektiv und auch nicht viel gefressen. Also nicht gleich den Bauch vollgeschlagen. Ich hatte noch Petersilie, Basilikum und Dill. Sie hat ein bißchen Dill und die Petersilie und einen Stengel Rotklee. Etwas Gras. Weiter hab ich nicht beobachtet. Basilikum findet sie eklig. Sie läßt sich willig noch 3 mal tägl. 10 ml Päppelbrei eingeben. Leider findet sie alle Medis, wie Dimeticon, Laktulose, die süß schmecken, ganz besonders eklig. Aber wenn sie merkt, sie kann mich nicht einschüchtern, läßt sie locker und schluckt brav was kommt. Sie schluckt gut, läßt nicht rauslaufen. Das ist schon viel wert. Heute morgen war sie munterer und schon wieder frech. Die Köttel sehen gut aus und es kommen auch Haare mit raus, allerdings keine Köttelketten. Manni und Tommi machen richtige Ketten, da sieht man, das die Haare raus kommen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich habe ja nie zugefüttert, außer wenn sie wirklich komplett die Nahrung verweigert haben. Auch nicht, als Kiwhy aus der Klinik kam und nur die Trockenkräuter wollte und auch nur wenig. Nach ein paar Tagen pendelte sich das alles von alleine wieder ein. Und solange sie wenigstens ein bisschen gefressen haben, habe ich mich damit zufrieden gegeben. Ich bin froh, dass uns wenigstens das Päppeln bis auf einmal mit Kiwhy´s Darmlähmung erspart geblieben ist. Das hat mich unheimlich soll seelisch gestresst..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Das Päppeln ist hier kein Problem. Das geht gut. Ich kenne das noch von Lotte. Es gibt mir die Gewissheit, dass etwas im Magen/Darm unterwegs ist und die Verdauung nicht so schnell lahm liegt. Bei Lotte habe ich da so manche Bauchgeschichte mit verhindern können. Ich hatte das angefangen, nachdem sie immer wieder in Nichtfressen und Aufgasung geraten ist. Mit 2maligem Päppeln war das vorbei. Und sie hat es geliebt. Sie hat schon den Mund aufgesperrt und dann ging es gar nicht schnell genug. Bei Emmi soll das natürlich nicht so bleiben. Das will ich in ein paar Tagen, wenn sie normal drauf ist, wieder absetzen. Aber ich fühle mich ruhiger, wenn ich weiß, das ist was nachgeschoben, dass die Haare aus dem Magen drückt. Hoffentlich . Denn dass von oben nichts nachkam, war ja vermutlich mit der Auslöser, dass der Haarballen liegen blieb. Da ich lange von zu Hause weg bin, hat sie viel Zeit unbemerkt nicht zu fressen. Die Tä riet mir, das bis zum WE noch reduziert durchzuziehen. Und heute ist ja erst der 3te Tag. Das braucht schon mal eine Woche oder auch zwei, bis alles wieder normal läuft.
    Was mir nur Sorgen macht, ist, ob sich das jetzt immer wiederholt bei Haarwechsel. Das hatte ich ja bei Teddy leider so. Dabei sind sie kurzhaarig und das Fell ist auch nicht besonders fusselig oder so.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also Elaine hatte wie gesagt Im Sommer 2016 einen Bezoar überstanden und danach nie wieder was gehabt. Dafür im gleichen Monat gleich zweimal. Aber egal, seitdem ist da nichts mehr gewesen. Anfang April hatte sie ein bisschen Bauchweh, da hat sie Colosan bekommen und nach 2 Stunden war alles wieder gut (bei der Bauchmassage hab ich ja dann ihren Tumor bemerkt).

    Von daher mach dich jetzt mal nicht verrückt, das muss nicht wiederkommen.
    Wir machen halt seitdem die Cunis extrem nass, geben ihr jeden Abend etwas Nagermaltpaste, scheren sie noch regelmäßiger und geben zusätzlich Leinkuchen. Damit hat sie nun seit 2 Jahren keine Bauchprobleme mehr.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ok, danke, das beruhigt mich dann erstmal

    Nagermaltpaste findet sie mega eklig, nur vom Riechen. Vielleicht sollte ich ihr die mal mit Spritze eingeben, dass sie den Geschmack kennenlernt. Emmi mag nichts Süßes. Nicht mal Apfelsaft. Aber Apfelstücke . Tommi und Manni kriegen die Paste auch, wenn die Köttelketten sehr lang werden. Die lieben das. Leinkuchen könnte ich noch versuchen. Ich hab abends immer mal ein paar Sonnenblumenkerne und ganze Leinsamen gegeben. Die sind der Hit Teddy habe ich jahrelang ein Stückchen frische Ananas gegeben. Das nahm er sehr gern. Da kam das auch nicht mehr so oft vor, obwohl die Wirkung ja umstritten ist. Aber vielleicht hat ja die grobe Struktur der Ananasfasern bewirkt, dass die Haare mitgenommen wurden. Wer weiß. Irgendwann mochte er die nicht mehr und ich habe eine Pause eingelegt und dann trat es wieder öfter auf. Also 1 mal bei jedem Haarwechsel und das war 3 mal im Jahr. Na, mal sehen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  12. #12
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Nimmst du auch die Nagermaltpaste von gimbi mit Papaya? Unsere fahren da voll drauf ab. Dumi mochte sie erst nicht, jetzt aber liebt er sie. Sie kriegen sie immer auf einen Cranberrie geschmiert und halt dauerhaft täglich.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #13
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Bei Nagermalt benehmen meine sich so als wollte ich sie vergiften.... selbst auf einer Cranberrie verzichten sie lieber auf Ihr Lieblingsleckerlie...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #14
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    hey maria,

    ich hab jetzt nicht alles im detail gelesen, aber woher wisst ihr das mit dem bezoar denn so genau?
    meistens kann man das doch ohne OP gar nicht so genau diagnostizieren, oder?
    oder kann es auch einfach ne verstopfung durch z.b. auch fell gewesen sein, was dann ja nicht direkt ein bezoar ist?
    sorry, dass ich so genau frage....

    und bezüglich futter. ich biete immer alles an. außer vielleicht kohl. aber in jedem fall auch frisches. obwohl sie da meist doch erst etwas später rangehen. meistens sind ihnen die trockenen sachen erst einmal lieber.

    sobald sie was futtert, würde ich nicht mehr zufüttern.

    lg und alles gute für die maus!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  15. #15
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Nimmst du auch die Nagermaltpaste von gimbi mit Papaya? Unsere fahren da voll drauf ab. Dumi mochte sie erst nicht, jetzt aber liebt er sie. Sie kriegen sie immer auf einen Cranberrie geschmiert und halt dauerhaft täglich.
    Aber ja
    Manni kommt aus der hintersten Ecke, wenn ich ihn rufe. Emmi kommt immer mit und riecht an der Tube und wendet sich mit gekräuselten Lippen angewiedert ab .Tommi schlingt sich den Klecks Paste noch mit Vitamin B vermischt von seinem Tellerchen sofort rein. Auch Lotte war da ganz wild drauf. Aber Emmi hat so ganz ihren eigenen Kopf
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  16. #16
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Bei Nagermalt benehmen meine sich so als wollte ich sie vergiften.... selbst auf einer Cranberrie verzichten sie lieber auf Ihr Lieblingsleckerlie...
    Genau wie Emmi
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  17. #17
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    hey maria,

    ich hab jetzt nicht alles im detail gelesen, aber woher wisst ihr das mit dem bezoar denn so genau?
    meistens kann man das doch ohne OP gar nicht so genau diagnostizieren, oder?
    oder kann es auch einfach ne verstopfung durch z.b. auch fell gewesen sein, was dann ja nicht direkt ein bezoar ist?
    sorry, dass ich so genau frage....

    und bezüglich futter. ich biete immer alles an. außer vielleicht kohl. aber in jedem fall auch frisches. obwohl sie da meist doch erst etwas später rangehen. meistens sind ihnen die trockenen sachen erst einmal lieber.

    sobald sie was futtert, würde ich nicht mehr zufüttern.

    lg und alles gute für die maus!!
    Damit hast du auch recht. Das Röbi zeigte, dass der Magen zu ca. 1/3 gefüllt war mit einer undurchsichtigen Masse. Der Darm war komplett leer, bis auf den Dickdarm, wo im Abstand von 2-4 cm mal ein Köttel kam. Man hätte sie durchzählen können, vielleicht insgesamt 25. Die Tä sagte, es fühlt sich im Magen teigig an, kann ein Bezoar sein, und wir haben die Behandlung darauf abgestimmt. Erstaunlich fand ich aber, dass bereits nach 24 Std. die ersten Köttel kamen. Teddy hat dafür schon mal 3 -4 Tage gebraucht. Wo wäre denn der Unterschied zwischen Bezoar und nur Fell? Ich hab da (zum Glück) wenig Erfahrung. Ich kam drauf, weil sie halt nichts mehr gefressen hat und sie immer lang ausgestreckt legte und häufig aufstand und wieder legte. Das macht sie sonst nie. Und dann war die Temperatur bei 36,5 °.

    Emmi läuft wieder frei in der Wohnung und kann mit Manni an alles Futter, an das sie gewöhnt ist, einschl. Frischfutter. Sie frißt eh noch selektiert. Kohl habe ich weggelassen, ebenso Klee. An Möhrengrün habe ich sie öfter gesehen. Trockenes hat sie auch schon genommen. Heute morgen auch Cunis. Gestern war sie noch sehr zurück haltend.

    Dankeschön
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  18. #18
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Als ich gestern abend nach Hause kam, kam mir nicht wie sonst, zuerst Manni entgegen , sondern Emmi. Der schien es gut zu gehen, sie war auf Krawall gebürstet und wollte mit Tommi zanken.

    Manni lag im Käfig im Heu und kam Minuten später an die Küchentür und legte sich da sofort lang ausgestreckt hin. Er fiel regelrecht auf die Seite. Er konnte nicht länger als ein paar Schritte gehen. Ich suchte ihn ab, eine Verletzung fand ich nicht. Lahmte auch nicht. Der Bauch war aber ziemlich leer, Temperatur 35,7°.
    Also volles Bauchprogramm gestartet incl. Wärme. Um 4 Uhr sah ich erste Köttel. Um 9 Uhr war ich beim Ta. Röntgen ergab, Magen durch Päppeln halb voll, Dünndarm ebenfalls gefüllt, im Dickdarm einige Köttel, aber auch einige Gasblasen im Magen und Dünndarm. Temperatur 38,1. Wohl nochmal Glück gehabt.

    Heute war andere Tä da. Sie meinte, das kommt ihr vor wie ein Infekt. Auch bei Emmi, ein Bezoar wäre wohl so schnell nicht weg gewesen. Oder irgendeine Belastung des Frischfutters. Da ich sehr aufpasse, wo ich Futter sammle, gehe ich da eher weniger von aus. Oder Unverträglichkeiten, vielleicht die kleine Menge Rotklee, zuviel Gras? Das hatte ich ja schon. Oder doch Infekt? Hat schon mal jemand RHD gehabt bei geimpften Tieren, die das überlebt haben? Gibt es das? Solch ein Krankheitsgeschehen bei zwei Tieren in Folge hatte ich in langen Jahren noch nie bei meinen Tieren.

    Manni nimmt Medis und Päppeln gut an. Kötteln kommen ja auch. Er frißt aber nicht selbständig. Ich hoffe, er kommt genauso schnell wieder auf die Beine wie Emmi. Die Tä war zufrieden mit Emmis Bauch. Sie frißt in kleinen Mengen über den Tag verteilt Wiese und auch trockene Kräuter, Blätter. Heute morgen auf dem Markt habe ich noch reichlich Petersilie und Dill bekommen. Die Ta Praxis hat Wochenend Notdienst...
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Es gibt Kaninchen die RHD 2 überlebt haben. Frage mal Ralf B. in Forum. Ich Drücke Euch die daumen, dass es das nicht ist. Super, dass es ihnen wieder besser geht. Ich wünsche dir viel Kraft und, dass du dich jetzt ein wenig ausruhen kannst.

  20. #20
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Danke dir

    Im Moment wird es leider noch nicht so viel Ruhe geben, da Manni noch nicht über den Berg ist und weiter rund um die Uhr Medis und Päppeln braucht. Das heißt, Arbeitszeit durch Urlaub verkürzen und zwischendurch nach Hause fahren 43 km und dann zum Pferd 30 km. Nützt ja nichts
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Manni ist wieder da :-)
    Von Kati1986 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 12:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •