Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Fütterung nach (Bezoar)? Emmi und Manni wieder OK. Infekt?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Ich denke an Euch , in dieser echt belastenden Zeit.

  2. #22
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Kiwhy und Elaine haben RHD2 überlebt. Elaine hatte ein paar Tage später auch Schlappheit, nicht gefressen oder nur sehr wenig. Hab den beiden Ingwer-Bananen-Brei gemacht und Mariendistelsamen gegeben. Nach ein paar Tagen ging es Elaine dann deutlich besser. Ich dachte damals an ein Bauchproblem oder Trauer. Aber vielleicht waren es auch Symptome, keine Ahnung. Kiwhy hatte gar nichts. Kuddel ist mit Bauchsymptomen verstorben. Abends merkte ich, er frisst nicht, liegt nur rum. Abends Bauchmedis gegeben. Morgens Urlaub genommen und mit ihm zum Arzt. Die konnte nichts feststellen. Sie wurden 4 Tage zuvor mit Cunipravac bei einem Sammelimpftermin geimpft, daher meinte die Ärztin, vielleicht eine leichte Impfreaktion. Den ganzen Tag Bauchmedis gegeben. Gegen 22 Uhr wollte ich nochmal Bauchmedis geben und als ich am zimmer ankam, sah ich nur noch wie er rumhoppelte und dachte ah es geht ihm besser. Plötzlich aber schmiss er sich auf den Rücken und blieb reglos liegen. Wir haben sofort die Transportbox geholt und sind Richtung Klinik gefahren. Aber es war zu spät. 5min hat er noch heftig gestrampelt und dann war es still im Auto Das werde ich niemals vergessen

    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es nur eine kleine Aufgasung war.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #23
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Danke Steffi
    Ich drücke dir auch fest die Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #24
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Kiwhy und Elaine haben RHD2 überlebt. Elaine hatte ein paar Tage später auch Schlappheit, nicht gefressen oder nur sehr wenig. Hab den beiden Ingwer-Bananen-Brei gemacht und Mariendistelsamen gegeben. Nach ein paar Tagen ging es Elaine dann deutlich besser. Ich dachte damals an ein Bauchproblem oder Trauer. Aber vielleicht waren es auch Symptome, keine Ahnung. Kiwhy hatte gar nichts. Kuddel ist mit Bauchsymptomen verstorben. Abends merkte ich, er frisst nicht, liegt nur rum. Abends Bauchmedis gegeben. Morgens Urlaub genommen und mit ihm zum Arzt. Die konnte nichts feststellen. Sie wurden 4 Tage zuvor mit Cunipravac bei einem Sammelimpftermin geimpft, daher meinte die Ärztin, vielleicht eine leichte Impfreaktion. Den ganzen Tag Bauchmedis gegeben. Gegen 22 Uhr wollte ich nochmal Bauchmedis geben und als ich am zimmer ankam, sah ich nur noch wie er rumhoppelte und dachte ah es geht ihm besser. Plötzlich aber schmiss er sich auf den Rücken und blieb reglos liegen. Wir haben sofort die Transportbox geholt und sind Richtung Klinik gefahren. Aber es war zu spät. 5min hat er noch heftig gestrampelt und dann war es still im Auto Das werde ich niemals vergessen

    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es nur eine kleine Aufgasung war.

    Meinst du, die beiden sind aufgrund der Impfung erkrankt? Das wäre ja übel. Oder denkst du, sie haben sich das irgendwie eingefangen? Hast du sie untersuchen lassen auf RHD? Meine wurden ja im Januar schon mit Filavac geimpft. Von daher ist da kein Zusammenhang mehr.

    Oh man, das ist ja heftig gewesen mit Kuddel. Sowas vergißt man nicht.

    Mir ist heute irgendwann dieser Gedanke gekommen, weil sie beide so kurz nacheinander gleiche Symptome haben ohne eigentlich deutlich erkennbare Veränderungen im Bauch. Es sind ja alles nur leicht positive Dinge. Eigentlich ist man dann ja nie sicher vor RHD. Eine Impfung kann die Erkrankung ja nicht immer verhindern, aber doch mildern. Aber nicht mal das hat bei euch geholfen. Das ist schlimm.

    Danke fürs Daumendrücken . Um 17 Uhr fahre ich nach Hause und es gibt wieder das Bauchprogramm in der Hoffnung, dass er bald wieder mein kleiner Frechling ist. Bloß gut, dass dann 3 freie Tage folgen...
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  5. #25
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Schwer zu sagen, wo er sich das eingefangen haben könnte. Ich musste ihn selbst nach Krefeld in die Pathologie fahren am nächsten Morgen. Papa hat mich begleitet. Das war echt Horror.. alleine hätte ich das nicht geschafft. Björn musste leider arbeiten bzw in die Uni. Dort kam dann raus, dass es RHD2 war. Aber woher kann keiner genau sagen. Ich pflücke immer auf der selben Wiese. Der Impfschutz hat bei ihm leider nicht mehr gegriffen. 4 Tage waren wohl zu wenig. Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass er knappe 8kg auf die Waage brachte. Von der Impfung selbst kann es nicht sein, denn es ist kein Lebendimpfstoff. Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Sammelimpftag zu oberflächlich desinfiziert worden ist, zum Beispiel. Ich kannte die Ärztin auch nicht. Man wird die Frage nicht klären können, aber vielleicht versteht ihr jetzt, wieso ich die Haltung aufgeben will. An dem Abend stand mein Entschluss endgültig fest. Das war das 5. Kaninchen in 6 Jahren Haltung. Und dann passiert uns sowas. Und jetzt Lainy, so ein seltener Tumor. Ich mag nicht mehr

    Ich bin mir sicher, Manni geht's bald besser
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #26
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ok, dann war die Diagnose ja gesichert. Oh man, das kann tatsächlich jedem jederzeit passieren. Was gibt es bloß alles für gemeine Krankheiten. Bisher habe ich Tiere immer über den Ta in die Pathologie schicken lassen. Aber beim letzten Mal, bei Teddy, meinte der Ta, man darf Tiere nicht mehr verschicken und dann war es irgendwie zu spät dafür. 4 Tage sind tatsächlich zu wenig, um Impfschutz aufzubauen. Aber wer rechnet denn mit sowas? Ich war allerdings auch ziemlich angespannt, bis meine dann endliche geimpft waren und genug Zeit verstrichen war. Aber wie gut der Impfschutz ist, kann man nicht wissen. Das müßte man über das Blut ermitteln können.
    Du hast wirklich unglaublich viel Pech gehabt mit deinen Kaninchen. Aber anderseits hatten deine Tiere so viel Glück, dass sie bei dir gelandet sind. Nicht überall wäre sie so geliebt worden und so umsorgt. Sie hätten es auch ganz anders treffen können. Von daher war dein Engagement sehr wertvoll für die Tiere. Aber ich kann es dir auch gut nachvollziehen, dass es dir zuviel wird. Gestern abend war ich auch erstmal fertig, als ich Manni umfallen sah. Dabei hätte ich ein ruhiges Wochenende und ausschlafen gerade gebrauchen können.

    Ich hoffe, Manni hört deine zuversichtlichen Worte
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #27
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Dankeschön für deine lieben Worte Ich hoffe doch, dass sie ihr Leben hier geliebt haben. Jedenfalls habe ich sie immer so verstanden. Daher sehe ich die vergangenen Jahre trotzdem als eine gewinnbringende Zeit beiderseits an und bereue keine Stunde, die ich für die Nasen geopfert habe .

    Ich hoffe sehr für euch, dass es Manni jetzt wirklich heute Abend besser geht und du ein ruhiges Wochenende mit Ausschlafen hast. Er soll mich ruhig hören !
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #28
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    RHD überleben die Tiere nicht.
    Also entweder haben sie es und sterben oder sie stecken sich nicht an.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    RHD überleben die Tiere nicht.
    Also entweder haben sie es und sterben oder sie stecken sich nicht an.
    Bei ungeimpften Tieren dürfte es tatsächlich so sein.

    Geimpfte "stecken" sich aber eigentlich auch an, allerdings kann der Körper dank der durch die Impfung erzeugten Antikörper dann die Krankheitserreger besiegen, ohne dass das Tier sichtbar krank wird. Und wenn, aus welchem Grund auch immer, sich bei der Impfung nicht genügend Antikörper gebildet haben, kann das Tier auch erkranken, und entweder trotz Impfung sterben oder überleben.

  10. #30
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ich habe nochmal im Netz gesucht und fand, dass es durchaus, allerdings in sehr seltenen Fällen, leichte Formen von RHD gibt, bei denen es zu Apathie, Futterverweigerung und evtl. Durchfall kommt. Nach einigen Tagen waren die Tiere wieder normal. Allerdings konnte man durchaus Veränderungen an Leber oder Lunge finden. Halt bei denen, die danach untersucht wurden. Betroffen waren geimpfte und ungeimpfte Tiere. Auch ist der Verlauf unterschiedlich. Manche sterben plötzlich nach 1-3 Tagen, andere nach deutlicher Erkrankung ca. 10 Tagen. Auch gab es Überlebende, diese hatten mehr Antikörper gebildet.

    Die Röbi bei Emmi und Manni waren ohne Befund an den Organen, allerdings auch am ersten Tag der Krankheit gemacht. Die beiden scheinen wieder fit zu sein . Gestern abend spielten sie zum ersten Mal wieder und rannten bockspringend durchs Wozi. Allerdings fressen sie noch nicht so ganz "normal". Am Samstag habe ich die Medikamentengabe eingestellt, da beide anfingen nach mir zu beißen. Sie waren sehr kräftig und der Bauch gut gefüllt. Die Köttel sahen immer gut aus, nachdem wieder welche kamen... Ich habe aber ein waches Auge auf den beiden.

    Ich hatte am Futter erstmal nichts geändert, das vorhandene Grünfutter gegeben. Sie nahmen es aber nicht an, sie fraßen fast nur trockenes und vorwiegend Heu, denn alles andere war kaum angerührt. Selbst Cunis ließen sie zeitweise liegen und sind auch heute morgen nicht ran gegangen. Sonst kamen sie immer angestürzt, sobald es die paar Cunis gab. Inzwischen habe ich ihnen Blätter von Bäumen und Sträuchern angeboten, die ersten Topiblätter und Petersilie und Dill, sogar Liebstöckel wurde genommen. Das wird nun gern genommen, auch Gras geht wieder. Allerdings sammle ich jetzt an anderen Stellen. Das Brachstück ist mir jetzt irgendwie unsicher. Tommi hat bisher nichts abbekommen, der ist (noch) fit und frißt gut.

    Ich gehe davon aus, dass sie irgendeinen Infekt hatten. Beide hatten unterschiedliche Befunde im Bauch, aber äußerlich gleiche Symptome. Sie hatten keinen Durchfall, was eher auf verunreinigtes Futter gedeutet hätte. Möglicherweise war es auch kein Magendarmproblem, sondern die Befunde im Bauch nur eine Folge der Appetitlosigkeit. Emmi hatte 2 Wochen vorher eine dicke Zecke im Mundwinkel, die aber nicht vollgesogen war, doch bereits einige Tage anhaftete. Bei Manni ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Im dichten Fell aber auch schwer zu finden. Es bleibt jedenfalls merkwürdig, sowas hatte ich in langen Jahren noch nie.

    Lieben Dank für eure Infos und Gedanken und Daumendrücken
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Das liest sich doch sehr positiv. Ich drücke Euch weiterhin die Daumen.

  12. #32
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Dankeschön
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #33
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Super

    Wenn die Lieben hier mal Bauchaua hatten, haben sie auch erstmal lieber Trockenes gefressen. Und wir haben auch Phasen, da fahren sie plötzlich nicht mehr auf die Cunis oder Leinpellets ab. Momentan sind die beiden auch mega platt. Ich vermute auch das Wetter spielt da eine Rolle.

    Ich freue mich so für euch. Sicher wird es mit dem Fressen auch bald wieder besser. Unsere fressen zwischendurch auch mal schlechter..

    Ein Infekt bei euch könnte es schon gewesen sein. Gut, dass er überstanden ist und das fiese Thema RHD ausgeklammert werden kann.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  14. #34
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Danke dir

    Gestern abend war alles aufgefressen und heute morgen wurde schon nach Futter gebettelt. Sie sind schon wieder frech wie Oskar und machen Unfug. Gebuddelt wurde auch schon fleißig und den ersten Ehekrach gabs auch schon
    Also alles im grünen Bereich
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  15. #35
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Damit hast du auch recht. Das Röbi zeigte, dass der Magen zu ca. 1/3 gefüllt war mit einer undurchsichtigen Masse. Der Darm war komplett leer, bis auf den Dickdarm, wo im Abstand von 2-4 cm mal ein Köttel kam. Man hätte sie durchzählen können, vielleicht insgesamt 25. Die Tä sagte, es fühlt sich im Magen teigig an, kann ein Bezoar sein, und wir haben die Behandlung darauf abgestimmt. Erstaunlich fand ich aber, dass bereits nach 24 Std. die ersten Köttel kamen. Teddy hat dafür schon mal 3 -4 Tage gebraucht. Wo wäre denn der Unterschied zwischen Bezoar und nur Fell? Ich hab da (zum Glück) wenig Erfahrung. Ich kam drauf, weil sie halt nichts mehr gefressen hat und sie immer lang ausgestreckt legte und häufig aufstand und wieder legte. Das macht sie sonst nie. Und dann war die Temperatur bei 36,5 °.
    sorry, dass ich so spät dazu antworte. ihr verhalten hat natürlich ganz klar unwohlsein und in dem fall auch bauchweh angezeigt. was genau hinter dem bauchweh steckt, ist dann immer schwierig zu sagen. einen bezoar löst man eigentlich nicht so schnell auf. daher auch meine frage, ob das eine gesicherte diagnose war, weil es selbst im kontraströntgen oft schwer festzustellen ist. ein teigiger magen deutet auf eine überladung hin. das kann fell in verbindung mit futter sein, ein bezoar (also nur ein fellknäuel) oder auch einfach liegen gebliebener futterbrei. bei uns entsteht öfter mal eine verstopfung durch fell, weil dann die verdauung irgendwo hängt. aber ein bezoar wurde noch nie gefunden oder diagnostiziert. nicht ganz einfach.

    ich lese aber auch gleich mal den rest von deinem thread. hab am ende gesehen, dass es beiden wieder gut geht. das freut mich!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  16. #36
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Danke dir

    Der Magen war ja fast leer, bis auf eine kleine Menge teigige Masse. Eine Überladung war es daher nicht. Dann hätte der Magen ja gut gefüllt sein müssen. Auch wenn ein Fellknäuel die Darmpassage erschwert oder verhindert hätte. Sie muß schon länger nichts mehr gefressen haben, da der gesamte Dünndarm leer war und im Dickdarm nur ein paar vereinzelte Köttel. Es gab aber keine Gasblasen. Es war einfach alles volkommen leer und merkwürdig dazu.
    Da ja dann auch Manni betroffen war, sieht es eher so aus, als ob sie einen Infekt hatten und sich sehr unwohl fühlten und keinen Appetit hatten und nicht gefressen haben. Manni hatte noch einen gefüllten Magen (durch das Päppeln auch), aber auch schon einige Gasblasen.

    Beide haben aber doch über eine Woche gebraucht, bis sie wieder völlig normales Verhalten zeigten. Seit gestern sind sie wieder wie immer. Fressen gut, kommen sofort an, wenn es was gibt, betteln männchenmachend, spielen und toben viel, streiten sich und buddeln und haben richtig gute Laune
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  17. #37
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Juchu
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Manni ist wieder da :-)
    Von Kati1986 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 12:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •