Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 363

Thema: Lea - weitere Zähne müssen raus, jetzt lose Zähne im Oberkiefer S. 18

  1. #21
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das stimmt schon. Das sehe ich auch so bei OP´s, wo die Wahrscheinlichkeit wirklich gering ist, dass es dem Tier mehr nützt als schadet. Aber in dem Fall hätte sie doch wirklich noch eine Chance, wo doch schon so viele gute Erfahrungen gemacht worden sind. Daher würde ich wirklich eine Zweitmeinung einholen, im besten Falle von einem Arzt, der Erfahrungen mit solchen OP´s bei Kaninchen gemacht hat.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Wenn eine Chance besteht einem Tier ein Weiterleben mit Lebensqualität, also zumindest Linderung der Beschwerden zu verschaffen würde ich sie nutzen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Aber kannst du dann nicht einfach einen Wisch unterschreiben, dass du die OP wünschst und dir bewusst bist, dass dein Tierchen das womöglich nicht überlebt? Dann wäre die TÄ abgesichert? So ganz verstehe ich das nicht. Unsere TÄ hat Lumpi operiert und aufwachen lassen, obwohl uns beiden klar war, dass mein Mäuschen kaum eine Chance hatte überhaupt die Klinik noch zu verlassen. Ohne OP wäre Lumpi auf jeden Fall gestorben, so hatte sie noch eine winzig kleine Chance. Ist das nicht ethisch viel vertretbarer, zumindest, wenn der Halter das Risiko kennt und vor allem, wenn das Tier leben will?
    Geändert von Almuth N. (16.05.2018 um 13:47 Uhr)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Generell wird sowieso eine Narkose und Operation nur dann durchgeführt, wenn du zuvor schriftliches dein Einverständnis erteilt hast.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Aber kannst du dann nicht einfach einen Wisch unterschreiben, dass du die OP wünschst und dir bewusst bist, dass dein Tierchen das womöglich nicht überlebt? Dann wäre die TÄ abgesichert? So ganz verstehe ich das nicht.
    Die Tierärztin muss mit solch Entscheidung auch leben. Und da finde ich es absolut menschlich, wenn man eine Behandlung ablehnt, die man nicht für erfolgsversprechend hält (jetzt generell, nicht speziell auf diesen Fall bezogen).

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Ich habe mir jetzt den ganzen Tag Gedanken gemacht und ich verstehe sie schon, dass sie das gesagt hat. Es ist ein sehr schwerer Eingriff und wenn Lea dabei stirbt, macht sie sich evtl. nicht nur selbst Vorwürfe, sondern hat auch Angst, dass ich ihr die mache. Was nicht der Fall wäre, denn schlussendlich entscheide ich ja für mein Tier, da kann ich niemand anderen verantwortlich machen.
    Trotzdem werde ich mir noch mehrere Meinungen einholen, denn ich musste den ganzen Tag an meinen Nicky denken, der damals (sehr glücklich) mit nur einem einzigen Schneidezahn gelebt hat. Ernährt habe ich ihn damals ausschließlich mit eingeweichten Vitakullern und es ging ihm bis zum Schluss echt super.

    Wenn ich mich jetzt, weil mir auch alle anderen Ärzte davon abraten, gegen die OP entscheide, bleibt mir ja immer noch die Möglichkeit, Lea auch Penicillin zu spritzen, um zumindest die Entzündung etwas einzudämmen. Das mache ich ja momentan bei Emmi auch.

    Ich bräuchte jetzt halt nur die Röntgenbilder und das ist in dieser Klinik leider immer etwas zeitaufwendig ...

    @Almuth N.
    Ettlingen wäre nur 89 Kilometer von mir entfernt. Bekommt man bei Frau W recht schnell einen Termin? Das wäre dann ja noch eine vierte Option...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Ettlingen wäre nur 89 Kilometer von mir entfernt. Bekommt man bei Frau W recht schnell einen Termin? Das wäre dann ja noch eine vierte Option...
    Bei mir ging es immer recht schnell, bei akuten Fällen auch mal mit dazwischenschieben. Brauchst du nähere Infos? Ich kann sie nur wärmstens empfehlen und stehe damit nicht alleine
    Geändert von Almuth N. (16.05.2018 um 22:12 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Die Tierärztin muss mit solch Entscheidung auch leben. Und da finde ich es absolut menschlich, wenn man eine Behandlung ablehnt, die man nicht für erfolgsversprechend hält (jetzt generell, nicht speziell auf diesen Fall bezogen).
    So hatte ich die Formulierung nicht verstanden, tut mir leid. "Ethisch nicht vertretbar" heißt für mich allgemeingültig nicht durchsetzbar. Mit eigenem Gewissen nicht vereinbar ist selbstverständlich etwas anderes und sehr wichtig, dass ein TA das auch ehrlich kommuniziert.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Wie gesagt,meine Tierärztin hat in genau solch gleichem Fall die gleiche Aussage getroffen. Scheinbar auch ein Teil der Ausbildung?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    @Almuth N.
    Ja, das wäre super, wenn du mir mal eine PN mit näheren Infos schicken könntest. Danke.

    Also grundsätzlich war die Aussage der Tierärztin so, dass die OP selbstverständlich -mit einer vorsichtigen Prognose- durchführbar ist, sie das aber davon abhängig macht, dass es für sie auch ethisch vertretbar ist.
    Sie wollte sich die Röntgenbilder nochmal anschauen. Da sie das Ganze ziemlich vehement und auch etwas schroff rüber brachte und ich sie so nicht kenne, dachte ich eigentlich, dass die OP für sie nicht in Frage kommt. Zumindest bin ich mit diesem Gefühl aus der Klinik und das verstärkte sich auch auf dem Heimweg, als ich über das Gespräch nachdachte.
    Ich habe sie jetzt um die Röntgenbilder gebeten und sie hat mir geschrieben, dass sie die OP doch machen will. Ich fürchte, wir haben da vielleicht etwas aneinander vorbeigesprochen.

    Trotzdem möchte ich mir weitere Meinungen einholen, ich will mir in meiner Entscheidung ganz sicher sein, gerade weil es eine OP mit einem hohen Risiko ist. Evtl. gäbe es ja auch noch Alternativen. Außerdem hat mich die Reaktion meiner Tierärztin jetzt auch sehr verunsichert. Ich möchte Lea nur aus Egoismus so eine OP nicht antun, wenn sie keine reelle Chance hat.

    Ich hoffe, dass sie mir die Röntgenbilder bald schickt, die Warterei macht mich wahnsinnig.

  11. #31
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das kann ich wirklich gut verstehen Das ist so eine schwierige Entscheidung...
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    @Almuth N.
    Ja, das wäre super, wenn du mir mal eine PN mit näheren Infos schicken könntest. Danke.
    Wird gleich gemacht

    [QUOTE/]Trotzdem möchte ich mir weitere Meinungen einholen, ich will mir in meiner Entscheidung ganz sicher sein, gerade weil es eine OP mit einem hohen Risiko ist. Evtl. gäbe es ja auch noch Alternativen. Außerdem hat mich die Reaktion meiner Tierärztin jetzt auch sehr verunsichert. [/QUOTE]

    Das glaube ich. Die TÄ wird sicher einen Grund für ihr Verhalten haben, aber nichtsdestotrotz ist es am wichtigsten, dass du dich sicher fühlst und dem TA vertraust, denn Lea merkt das ja, wie du drauf bist.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    @Almuth N.
    Ja, das wäre super, wenn du mir mal eine PN mit näheren Infos schicken könntest. Danke.

    Also grundsätzlich war die Aussage der Tierärztin so, dass die OP selbstverständlich -mit einer vorsichtigen Prognose- durchführbar ist, sie das aber davon abhängig macht, dass es für sie auch ethisch vertretbar ist.
    Sie wollte sich die Röntgenbilder nochmal anschauen. Da sie das Ganze ziemlich vehement und auch etwas schroff rüber brachte und ich sie so nicht kenne, dachte ich eigentlich, dass die OP für sie nicht in Frage kommt. Zumindest bin ich mit diesem Gefühl aus der Klinik und das verstärkte sich auch auf dem Heimweg, als ich über das Gespräch nachdachte.
    Ich habe sie jetzt um die Röntgenbilder gebeten und sie hat mir geschrieben, dass sie die OP doch machen will. Ich fürchte, wir haben da vielleicht etwas aneinander vorbeigesprochen.

    Trotzdem möchte ich mir weitere Meinungen einholen, ich will mir in meiner Entscheidung ganz sicher sein, gerade weil es eine OP mit einem hohen Risiko ist. Evtl. gäbe es ja auch noch Alternativen. Außerdem hat mich die Reaktion meiner Tierärztin jetzt auch sehr verunsichert. Ich möchte Lea nur aus Egoismus so eine OP nicht antun, wenn sie keine reelle Chance hat.

    Ich hoffe, dass sie mir die Röntgenbilder bald schickt, die Warterei macht mich wahnsinnig.
    Ich kenne diese TÄin auch, und daher weiß ich, dass wenn sie bereit ist zu operieren, sieht sie auch eine reele Chance. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Weisheit. Ich denke an Euch.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Ich habe nun endlich die Röntgenbilder und bereits zwei Mails rausgeschickt.
    Drückt mir mal die Daumen, dass ich relativ schnell eine Antwort bekomme.

  15. #35
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das tue ich auf jeden Fall auch für euch
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Die Wartezeit kommt einem immer wie eine Ewigkeit vor. Versuche dich ein wenig abzulenken, denn momentan kannst du sonst nichts tun.
    Daumen sind feste gedrückt.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Danke schön! Frau Dr. B. hat sich schon gemeldet und schickt mir am Sonntagabend die Beurteilung!

    Ich war gerade mal so wahnsinnig und habe zusammengerechnet, was ich nur seit Januar diesen Jahres an Tierarztkosten/Medikamenten etc. hatte. Ich kam auf 2.100 € ... in nur fünf Monaten. Ich bin sprachlos, ich wusste, es ist viel, aber so viel!!!

  18. #38
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das ist echt wahnsinnig viel... ich hoffe, die Zeiten bei euch sind bald vorbei und es kehrt schnell Ruhe ein
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Ich habe nun die Einschätzung von Frau Dr. B.
    Grundsätzlich sieht sie es genauso. Alle Zähne im linken Unterkiefer + Schneidezahn müssten raus.
    Bei Lea ist es allerdings schon so, dass der Kieferknochen extrem angegriffen ist und eine sehr hohe Gefahr besteht, dass der Knochen bricht.
    Ich habe die Option, die OP machen zu lassen und es geht gut, dann steht ein mehrwöchiger Heilungsprozess an mit Drainagewechseln etc. oder der Kieferknochen bricht und man lässt sie direkt in der OP gehen. Letzte Option ist eine direkte Euthanasie. Weitere Möglichkeiten habe ich nicht.

    Ich bin fertig, was mache ich denn nun??

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Ich kann dir da leider nicht raten was du machen sollst, denn jeder "Fall" ist anders. Ich weiß nur, dass es bei Yakaris Operation hieß, es bestehe eine Chance von 50 % , dass er die OP überlebt, ohne Op bleibt nur die Euthanasie. Da habe ich gedacht 50% sind 50%, also besser als gleich zu euthanasieren. Er ist z.Z . fit und munter.
    Was die Kosten anbelangt, würde ich an deiner Stelle einen Spendenaufruf machen und mich an den Fond für alle Felle wenden. Du hast zwar sicher jetzt wenig Zeit, aber du könntest auch im Flohmarkt etwas verkaufen. Ich kann auch anbieten, dass, wenn jemand etwas in meinem Flohmarktangebot kauft, dass er das Geld an dich überweisen soll. Lass es mich einfach wissen.
    Ach, ich kann dir darüber hinaus nur viel Kraft und Weisheit wünschen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 11:46
  2. 3 Zähne im Oberkiefer entfernt- Loch heilt nicht zu
    Von animal im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 01:54
  3. Max-"nur" lose Zähne
    Von Maren86 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •