Seite 17 von 19 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 363

Thema: Lea - weitere Zähne müssen raus, jetzt lose Zähne im Oberkiefer S. 18

  1. #321
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Heute war Lea's allererster Tag ohne Päppelbrei!

    Ich konnte die letzten Tage schon ganz langsam reduzieren und heute war es endlich soweit. Ich war vollkommen überfordert und wusste gar nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll.

    Am Mittwoch haben wir einen Termin zum Zähne einkürzen und zum Ultraschall. Ich bin schon gespannt, ob man da etwas sieht. Meine Tierärztin hat mich schon vorgewarnt, dass das bei Kaninchen nicht so gut darzustellen ist, da sich anders als bei Hund und Katze mehr Gas im Darm befindet. Trotzdem finden wir es beide wichtig, das einmal abzuklären.
    Das Ergebnis der BU habe ich leider auch noch nicht. Ich denke, das bekomme ich auch am Mittwoch.

    Am Kiefer lässt sich jetzt auch sehr gut die Stelle ertasten, an der ihr der Knochen fehlt. Das fühlt sich sehr seltsam an, aber ich kann keine Schwellung fühlen, nur Knochen. Das ist so toll!

    Heute habe ich auch ganz offiziell meinen Einstellungstermin zum 01.10. bestätigt und sämtliche Unterlagen zu meinem neuen Arbeitgeber geschickt. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, aber ich freue mich mit jedem Tag mehr auf die neuen Aufgaben und bin mir sicher, dass mir die Arbeit großen Spaß machen wird.

  2. #322
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.797

    Standard

    Ihr zwei habt euch aber auch erst mal ein großes Stück tolle und sorgenfreie Zeit verdient. Ich freue mich sehr mit euch.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  3. #323
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Juhu, jetzt geht endlich alles bergauf und alles wird gut Das freut mich so sehr nach all dem Kummer
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #324
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.840

    Standard

    Super! Bergauf geht es und nur tolle Neuigkeiten. Das freut mich so Ihr macht das klasse!

  5. #325
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Lea's Termin gestern musste ich wegen einem (nichttierischen) Notfall leider verschieben. Allerdings hat mir meine Tierärztin das Ergebnis der BU geschickt. Bei Lea wurde ein mäßiger Gehalt E.coli Bakterien festgestellt.
    Ich soll ihr nun Pro-Pre Bac, Colosan, Nux Vomica und weiterhin Nystatin geben. Mittlerweile ist Lea's Durchfall weg, dafür macht sie nun wieder diese klitzekleinen Verstopfungsköttel.

    Hat Jemand Erfahrung mit diesen Bakterien?

  6. #326
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.797

    Standard

    Leider Nein, Lauren.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  7. #327
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja, Kiwhy hatte die vor Jahren auch mäßig und deshalb ständig Durchfall gehabt. Wir haben die allerdings anders behandelt. Ich glaube mit AB, ich weiß nur nicht mehr genau welches. Es schlug auf jeden Fall sehr schnell an und nach 5 Tagen war der Spuk von jahrelangen Problemen endlich vorbei. Das war 2013.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #328
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Kathy, war es vielleicht Refobacin?
    Das ist ein darmgängiges Breitband-Antibiotikum, welches wir auch bei E.colis von der TÄ bekamen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #329
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das kann gut sein.
    Ich weiß es echt nicht mehr. Aber wenn ihr das hattet und es geholfen hat, dann halte ich das oder allgemein das richtige AB für sehr wichtig. Nystatin bringt da nix und der Rest auch nicht. Das behandelt höchstens kurzfristig die Symptome, aber die e.colis bekämpfen tun sie nicht. Daher würde ich da unbedingt nochmal Rücksprache halten.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  10. #330
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.840

    Standard

    E. Coli sind Bakterien, von daher macht zur Bekämpfung wie hier schon gesagt wurde nur ein Antibiotikum Sinn. Wichtig ist, dass es tatsächlich gut wirkt und natürlich richtig gegeben wird, wie immer bei Antibiotika.

  11. #331
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.530

    Standard

    E. coli ist aber auch ein „normales“ und teils wichtiges Darmbakterium.. nur wenn es unnatürlich häufig vorkommt sollte man es bekämpfen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #332
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Achso, meine Tierärztin weiß natürlich, dass man da am besten ein AB gibt, das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Wir sind jedoch beide ziemlich unschlüssig, ob wir damit nicht die komplette Darmflora zerschießen!?
    Grundsätzlich könnte ich ja die Mittel geben, die sie mir gesagt hat und dazu noch AB oder!?
    Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob das nicht besser ist.

    @Katharina und inwi
    Ich habe dieses Refobacin mal gegoogelt, irgendwie kommen da nur Augentropfen bei raus ...

    Hier ist das Antibiogramm. Welches von diesen wäre das denn?

    Penicilline
    * Penicillin G R
    * Ampicillin R
    * Amoxicillin R
    * Amoxic.+Clavulans. S

    Cephalosporine
    * Cephalexin S
    * Ceftiofur S
    * Cefovecin S
    * Ceftazidim S

    Aminoglykoside
    * Gentamicin S
    * Neomycin/Framycetin S
    * Tobramycin S
    * Kanamycin S
    * Amikacin S

    Makrolide
    * Erythromycin R
    * Spiramycin R
    * Clarithromycin R
    * Azithromycin R
    * Tylosin R
    * Tilmicosin R

    Lincosamide
    * Clindamycin R
    * Lincomycin R

    Fluorchinolone
    * Enrofloxacin S
    * Marbofloxacin S
    * Pradofloxacin S
    * Ofloxacin S

    Tetrazykline
    * Tetrazyklin R
    * Doxycyclin R

    Phenicole
    * Chloramphenicol S

    Sonstige
    * Sulfa.+Trimethopr. R

    @feiveline

    Ja genau das ist das, was meine Tierärztin auch gesagt hat. Bei Lea wurde aber ein mäßiger Gehalt nachgewiesen und das spricht, wenn man ihre Verdauung anschaut, für eine Dysbiose.

  13. #333
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.840

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    E. coli ist aber auch ein „normales“ und teils wichtiges Darmbakterium.. nur wenn es unnatürlich häufig vorkommt sollte man es bekämpfen...
    Ja klar ohne sähen wir alt aus. Aber mit zu viel oder den falschen eben auch...

  14. #334
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal schnell von Lea's Tierarztbesuch am Dienstagabend berichten.

    Lea bekam die oberen Zähne eingekürzt. Leider hat die Tierärztin dabei festgestellt, dass bei zwei Zähnen Sekret rausläuft.
    Eigentlich wollten wir am Dienstag röntgen, haben uns aber vorher wegen der schlechten Verdauung dagegen entschieden. Das bereue ich jetzt etwas. Lea hätte dazu aber tiefer in Narkose gemusst.

    Sie bekam auch einen Ultraschall gemacht vom Bauchraum, da sieht Blinddarmtechnisch alles gut aus, allerdings hat sie eine ziemlich große Zyste an der Niere. Die Nierenwerte waren aber in Ordnung, die wurden gleich gemacht. Hat Jemand Erfahrung mit so einer Zyste?

    Den nächsten Termin zum Röntgen habe ich mit Lea erst Ende August, ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, ob das wegen dem auslaufenden Sekret nicht zu lange ist!? Was meint ihr?
    Die verbleibenden drei Zähne im rechten Unterkiefer sind auch verändert, das sah man wohl auf den CT-Bildern, eigentlich müsste man die auch rausmachen. Lea hat aber aktuell keine Probleme damit.

    Hat Jemand einen Tipp, was ich Lea evtl. geben könnte, um die Entzündung etwas zurückzudrängen? Traumeel?
    Ich würde gerne die THP Frau F. kontaktieren, aber ich weiß nicht, wie ich das finanziell hinbekommen soll. Die ganze Aktion mit Lea hat mich jetzt rund 2.000,00 € gekostet ...

    Im Moment macht mir auch Emmi wieder etwas Kummer, sie scheint wieder Probleme mit dem Abszess zu haben. Mit ihr habe ich in meinem Urlaub einen Termin in der Klinik.

  15. #335
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Was genau ist es denn für ein Sekret? Eiter? Oder kann man das nicht genau sagen?
    Ich sag mal so in einem Monat kann da schon ganz schön was losgehen im Kiefer. Falls es wirklich eine Entzündung sein sollte, würde ich auf keinen Fall bis Ende August damit warten. Ich hätte womöglich zumindest mal Metacam als Entzündungshemmer eingesetzt und beobachtet, ob weiterhin Sekret ausläuft oder ob das ggf. schon reichen würde.

    Was das Antibiogramm sagt, kann ich leider auch nicht sagen Da kenne ich mich nicht mit aus. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Kiwhy genau die Ursache war, obwohl die TÄ sagte, sie könne sich das bei der geringen Anzahl nicht vorstellen. Aber so war es eben. Daher würde ich es persönlich jedes Mal mit AB bekämpfen, sollten wir sowas noch einmal haben. Natürlich kommen sie in der normalen Darmflora vor, aber wie schon gesagt wurde, können es scheinbar auch die falschen sein.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #336
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Liebe Katharina,

    super, danke für den Tipp. Metacam habe ich noch Zuhause, das ist ja entzündungshemmend. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Das werde ich ihr heute Abend mal geben, ich kann ja an der untersten Dosisgrenze bleiben.
    Das Sekret sah schon sehr weißlich aus, ob es Eiter ist, konnte die Tierärztin nicht genau sagen.

    Wegen den E.coli Bakterien hat sie mir die Wahl gelassen, ob wir das mit AB behandeln. Sie sagt, die Chance, dass es wirkt bzw. ob wir nur die Darmflora zerschießen, steht 50/50. Ich habe mich dann am Dienstag erstmal dagegen entschieden. Ich kann es mir aber jederzeit abholen. Sie würde Veraflox geben. Das hatte ich schonmal für Emmi, sie hat es sehr lange bekommen und auch sehr gut vertragen. Was meint ihr, soll ich es damit mal probieren? An sich wäre das ja auch ganz gut, falls es sich bei dem Sekret wirklich um Eiter handelt oder?

  17. #337
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Hast eine PN

  18. #338
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wie gesagt, ich würde es ausprobieren. Ihr Darmprobleme sind ja nicht harmlos, daher würde ich dem eine Chance geben. Du gibst ja genug Aufbauendes für die Darmflora. Und letztendlich ist ihre Darmflora ja jetzt schon "zerschossen", sonst hätte sie ja keine Probleme.

    Eiter riecht man aber extrem
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #339
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Ich versuche es jetzt auch mit dem Veraflox. Das bekommen wir schon hin.
    Dann bekommt sie das ProPreBac weiter und Kokosöl etc. Das klappt schon.

    Ich versuche gerade an ein Rezept zu kommen, damit ich keine 100 km fahren muss, nur um das AB abzuholen.

    Also wenn ich meine Tierärztin richtig einschätze, kam da nicht viel Sekret. Sie neigt ja dazu, alles immer recht negativ zu sehen. Ich verfalle da jetzt mal nicht in Panik, werde das AB und Metacam geben und dann den Röntgentermin Ende August wahrnehmen.

  20. #340
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    ich wollte euch mal kurz wieder von Lea berichten.

    Der kleinen Maus geht es soweit ganz gut. Sie bekommt das Veraflox jetzt seit ca. eineinhalb Wochen. Leider hat das an der Verdauung noch nicht wirklich etwas geändert.
    Ich gebe ihr seit heute das Fibreplex, mal schauen, was das macht. Wahrscheinlich werde ich da auch keinen Unterschied merken, aber dann habe ich es wenigstens versucht.

    Ich habe meine Tierärztin nochmal auf die Zyste angesprochen, weil ich dachte, dass diese Zyste evtl. mit den Verdauungsproblemen zusammenhängt. Ich dachte, dass Lea evtl. durch die Zyste Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme bzw. -verarbeitung hat und dadurch immer diese kleinen harten vertrockneten Köttel. Meine Tierärztin hat das aber verneint und ist der Meinung, dass die andere Niere das auffangen müsste.

    Vor ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass Lea ihr eigenes Pipi trinkt. Hat irgendjemand dazu eine Theorie? Warum macht sie das?
    Das irritiert mich etwas ...

    Ansonsten ist Lea wirklich sehr fit, sie hat die Hitze eigentlich am besten von allen vier Kaninchen verkraftet, mittlerweile foppt sie sogar wieder ihren Finn, was dazu geführt hat, dass die beiden letzte Woche mal so richtig Streit hatten. Finn lässt sich seeeeeehr viel gefallen, aber ihm hat's dann echt mal gereicht und er hat suie so richtig erwischt. Lea hat schlimm geschrien und auch eine kleine Wunde, die mittlerweile schon wieder verkrustet ist, abbekommen. Kurz danach hat sie sich gaaaaaanz langsam wieder an Finn angeschlichen und ist immer näher zu ihm gerückt. Dabei entstand dieses Foto:

    20180806_194144_resized.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 11:46
  2. 3 Zähne im Oberkiefer entfernt- Loch heilt nicht zu
    Von animal im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 01:54
  3. Max-"nur" lose Zähne
    Von Maren86 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •