Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Surolan bei Entzündung der Ohren, stark geschädigte Haut im Ohr

  1. #1
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard Surolan bei Entzündung der Ohren, stark geschädigte Haut im Ohr

    Unser Pflegekaninchen Luigi ist mit ordentlich Ohrmilben und extrem verdreckten Ohren vor 10 Tagen bei uns eingetroffen. Es gab gleich am ersten Tag StrongHold.

    Wir haben nun über 8 Tage die Ohren mit EpiSqualan täglich zweimal gespült. Gestern war Kontrolle beim Tierarzt. Die Ohren sehen wesentlich besser aus, allerdings ist immer noch etwas Schmodder im Ohr. Wir sollen nun einmal täglich spülen und dann nach ca. 2 Stunden Surolan ins Ohr geben.

    Gestern war die erste Runde Surolan. Ich denke Luigi hat es recht gut vertragen, allerdings hängt nun sein rechtes Ohr seit gestern in Propeller-Haltung

    Ich habe nun etwas recherchiert und zum Thema Surolan gehen die Meinungen wohl recht auseinander. Habt Ihr damit Erfahrungen?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Mein Pflegi „Kuddel“ hat es damals bekommen (und auch vertragen), aber nachdem ich hier gelesen hatte dass es Kortison (?) enthält habe ich es weggelassen und die Ohren nur noch regelmäßig mit etwas Kochsalzlösung gespült.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich würde es persönlich nicht geben, da das Spülen scheinbar ja gute Erfolge zeigt. Da braucht es kein Antimykotikum-Antibiotikum-Cortison-Präparat. Meine TÄ hat einmal gesagt „Surolan gibt man, wenn man eigentlich nicht weiß was es ist und potenziell erstmal alles und nichts abgedeckt haben will“
    Daher ist mein Rat, das nochmal mit deinem TA zu besprechen, auch darauf hinzuweisen, dass es beim Kaninchen ggfs Leberschäden geben kann (weiß leider auch nicht jeder) und eben weiter zu spülen.

  4. #4
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Ich habe bei der chron. Otitis bei meinem Schnupfer Mio mit Surolan sehr gute Erfahrung gemacht. Erst hatten wir mit NaCl/Baytril gespült, das half damals aber gar nicht. Teilweise war sein Köpfchen schon leicht schief und er hatte Gleichgewichtsprobleme. Die Vertretungs-TÄ gab mir Surolan mit und erst zuhause fiel mir ein, dass es da ja durchaus Probleme geben könnte.
    Wir haben es dann trotzdem gegeben und seine Ohren wurden schnell besser. Ich meine, ich hab es ca. 14 Tage gegeben und es dann langsam reduziert....seitdem hatte er auch keinen neuen Schub mehr mit seiner Otitis-wir gehen regelmäßig zur Kontrolle.....
    Blut haben wir nicht kontrolliert, da wir das erst kurz vorher wegen seiner Lungenentzündung gemacht hatten....wir haben darauf verzichtet.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  5. #5
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Mein Pflegi „Kuddel“ hat es damals bekommen (und auch vertragen), aber nachdem ich hier gelesen hatte dass es Kortison (?) enthält habe ich es weggelassen und die Ohren nur noch regelmäßig mit etwas Kochsalzlösung gespült.
    Genau das Kortison macht mir Sorgen falls er es oral aufnimmt oder das Trommelfell doch leicht beschädigt ist
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  6. #6
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ich würde es persönlich nicht geben, da das Spülen scheinbar ja gute Erfolge zeigt. Da braucht es kein Antimykotikum-Antibiotikum-Cortison-Präparat. Meine TÄ hat einmal gesagt „Surolan gibt man, wenn man eigentlich nicht weiß was es ist und potenziell erstmal alles und nichts abgedeckt haben will“
    Daher ist mein Rat, das nochmal mit deinem TA zu besprechen, auch darauf hinzuweisen, dass es beim Kaninchen ggfs Leberschäden geben kann (weiß leider auch nicht jeder) und eben weiter zu spülen.
    Das werde ich am Freitag auf alle Fälle machen. Hier haben Mittwoch Nachmittag alle zu und morgen ist Feiertag, und bis dahin werde ich erst mal nur spülen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Ich würde Surolan auch nicht nutzen, kenne es auch nur wenn man unfähige Ärzte hat die nicht wissen was los ist.
    Spüle mal mit Epibac.

  8. #8
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde Surolan auch nicht nutzen, kenne es auch nur wenn man unfähige Ärzte hat die nicht wissen was los ist.
    Spüle mal mit Epibac.
    Danke hört sich gut an
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.08.2016
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 239

    Standard

    Ich benutze kein Surolan wegen des enthaltenen Cortisons und der damit verbundenen Nebenwirkungen.
    Bei Eiter im Ohr bekommen meine Widder zB Baytril Ohrentropfen (von der TK aus Baytril-Injektionslösung und NaCL hergestellt) und das hat bisher auch immer gewirkt im Falle eines Falles.

    Bei "normalem" Widder-Schmodder benutze ich Epiotic als Ohrreiniger.

  10. #10
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Vor 12-14 Jahren war Surolan das Mittel der Wahl. Meine Eloin ist mir nach einer Woche Behandlung an Leberversagen gestorben. Seitdem ist es für mich auf der No-Go Liste.

    Erste Wahl ist ein Abstrich vor der Behandlung:

    Gibt es Pilze, behandelt man gegen Pilze.
    Gibt es Bakterien, behandelt man gegen Bakterien. Im besten Fall hat man ein Antibiogramm und behandelt mit dem passenden Antibiotika.


    Dazu spült wir. Wenn das Trommelfell ggf. nicht mehr intakt ist nur mit NaCl oder Douxo.

    Ist das Trommelfell intakt kann man EpiSqualan nehmen. Das löst den Schmodder gut an.
    Es hat für mich allerdings den Nachteil das es zu sehr dickflüssigem Schleim führt den man bei den Riesen kaum aus den Ohren bekommt. (Gehörgang zu lang?)
    Deswegen nehme ich lieber Douxo oder EpiBac oder Epiotic.


    Mit diesem Vorgehen konnte ich alle Entzündungen in den Griff bekommen die keine Otitis Media oder Interna waren.
    Geändert von Walburga (09.05.2018 um 17:08 Uhr)

  11. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Vor 12-14 Jahren war Surolan das Mittel der Wahl. Meine Eloin ist mir nach einer Woche Behandlung an Leberversagen gestorben. Seitdem ist es für mich auf der No-Go Liste.
    Ich wollte es gerade schreiben: bei einer Freundin waren beide Tiere betroffen und haben Leberschäden davongetragen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Vor 12-14 Jahren war Surolan das Mittel der Wahl. Meine Eloin ist mir nach einer Woche Behandlung an Leberversagen gestorben. Seitdem ist es für mich auf der No-Go Liste.
    Ich wollte es gerade schreiben: bei einer Freundin waren beide Tiere betroffen und haben Leberschäden davongetragen.
    Gleiche Erfahrung bei meiner Freundin ihrem Kaninchen. Schwerste Leberschäden. Bei uns kommt nie wieder Surolan ans Tier.

  13. #13
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Danke für eure Beiträge.

    Wir hatten ja eine Woche nur mit EpiSqualan gespült und Luigi ging es sehr viel besser. Nach dem Tierarztbesuch am Dienstag und der einmaligen Gabe von Surolan hatte Luigi am Mittwoch sichtlich Schmerzen, kratzte plötzlich wieder ganz doll und sein rechtes Ohr hing

    Mittwoch und Donnerstag habe ich nun nur mit NaCl gespült und siehe da es geht Ihm prächtig, wirft sich hin und macht Freudensprünge. Heute gehen wir nochmal zum Arzt und bereden das weitere Vorgehen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Ich hab Surolan auch mal ganz kurz bei einer leichten Ohrenentzündung gegeben. Wusste aber nichts von der Schädlichkeit. Es hat seinen Dienst getan und wurde vertragen. Heute würde ich es aber nicht mehr anwenden wegen des Kortisons.

  15. #15
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Wir waren am Freitag nochmal beim Arzt.

    Am Grund des Ohres liegt noch ein "See", somit ist das Trommelfell immer noch nicht ersichtlich.

    Wir spülen weiter mit EpiSqualan und geben Actea OTO https://www.alfavet.de/hunde/haut-ohren/actear-oto.html

    Es geht Ihm nach wie vor bestens nur eben sein hängendes Ohr macht uns Bedenken
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  16. #16
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Deswegen nehme ich lieber Douxo oder EpiBac oder Epiotic.


    Mit diesem Vorgehen konnte ich alle Entzündungen in den Griff bekommen die keine Otitis Media oder Interna waren.
    Und mit was spült man, wenn es eine Otitis Media oder Interna ist?
    Bei meinem ist es der Fall und er bekommt Surolan, wenn das aber so schädlich ist, ist das ja aber auch blöd (wusste ich nicht).
    Oder würde es reichen, wenn ich den Tierarzt mal Blut abnehmen lasse und ihn, sollte noch alles okay sein, auf Leberunterstützende Mittel zur Vorbeugung von Leberschäden ansprechen? Würde das dann funktionieren um Surolan verträglicher zu machen?


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (16.06.2018 um 15:18 Uhr)

  17. #17
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Ich hatte damals für Kuddel auch Surolan bekommen, nachdem ich hier aber gelesen hatte wie gefährlich das ist, sofort abgesetzt und mit NaCl gespült.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #18
    Amber.
    Gast

    Standard

    Danke dir.
    Hab nochmal nachgesehen und hab mich vertan mit dem Namen des Mittels, weil die zwei gleich anfangen, es aber Gott sei Dank kein Surolan ist.

  19. #19
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Die Ohrentzündung von Luigi haben wir zum Glück hinter uns

    Was mir allerdings Sorgen macht ist das sich die Haut im Außenohr immer noch abschilfert. Die Haut ist fast wie Pergament, sehr dünn und trocken.

    In der Ohrfalte schilfert und schuppt es wie verrückt.

    Wir haben einen Abstrich machen lassen und es konnte jeglicher entzündlicher Vorgang ausgeschlossen werden. ( Kein Pilz, keine Milben, keine Bakterien)

    Unsere Ärztin meint die Ohren waren so lange geschädigt und es braucht einfach bis sich die Haut regeneriert und zu Ihrem Normalzustand zurück findet.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung, wie lange kann das dauern?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.568

    Standard

    Menschen geht das ja nach Voltaren-Auftragen auch so. Haut schält sich ca. 1-2 Wochen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Surolan ins Ohr und Schmerzen
    Von Keksin im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •