Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: "Bekiffte" Kaninchen dank Schöllkraut?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 403

    Standard "Bekiffte" Kaninchen dank Schöllkraut?

    Bei uns im Garten wächst in großen Mengen Schöllkraut und die Kaninchen stehen total drauf! Ich biete es in der Wiesenmischung mit an (zusammen mit Löwenzahn, Giersch, verschiedenen Gräsern, Fingerkraut, Vogelmiere, Klettlabkraut, Springkraut, Brennnessel, Sauerampfer und Hahnenfuss) und sie stürzen sich total drauf! Nun lag neulich Pablo im Gehege auf der Seite, dass ich dachte er wäre tot! Ich hab mich so erschrocken! Ich bin zu ihm hin und er hat gar nicht reagiert. Auch als ich ihn gestreichelt habe kam erst keine Reaktion. Erst nach ein paar Sekundenbruchteilen, blinzelte er und richtete sich langsam auf, sah mich verträumt an, schüttelte sich und hoppelte weg als wäre nichts gewesen?! Im Anschluss benahm er sich völlig normal. Kurze Zeit später ist mir genau dasselbe mit Ronja passiert! Als wären die Nins unter Drogen! Ich hab dann mal recherchiert und gesehen, dass das Schöllkraut zu den Mohngewächsen gehört. Kann es daran liegen?! Sonst benehmen sie sich wirklich ganz normal, fressen gut, hoppeln viel, gut - die Hitze macht ihnen zu schaffen, aber das neulich war anders!

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Davon habe ich noch nie gehört. Allerdings habe ich auch noch nirgendwo gelesen, dass Schöllkraut so beliebt bei den Kaninchen ist (wie bei deinen). Es kann gefüttert werden ("im Gemisch") wird aber oft mit dem Zusatz beschrieben, dass es nicht sonderlich beliebt wäre.

    Lass es doch einfach mal weg und schau, ob diese Reaktion noch einmal vorkommt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Davon habe ich auch noch nie gehört. Ich persönlich habe auch schon Klatschmohn gefüttert ohne dass es da zu Auffälligkeiten kam. Ich persönlich finde tief schlafende Kaninchen jetzt ehrlich gesagt auch weder ungewöhnlich noch besorgniserregend. Gerade bei Widdern oder älteren Tieren. Ich würde daher tatsächlich eher auf Tiefschläfer tippen, denn wenn sie wirklich unter Drogen stünden, würden sie sich nicht in der restlichen Zeit ganz normal benehmen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Nun lag neulich Pablo im Gehege auf der Seite, dass ich dachte er wäre tot! Ich hab mich so erschrocken! Ich bin zu ihm hin und er hat gar nicht reagiert. Auch als ich ihn gestreichelt habe kam erst keine Reaktion. Erst nach ein paar Sekundenbruchteilen, blinzelte er und richtete sich langsam auf, sah mich verträumt an, schüttelte sich und hoppelte weg als wäre nichts gewesen?! Im Anschluss benahm er sich völlig normal.
    Das hatte ich schon mehrfach ganz ohne Schöllkraut... einmal stand ich sogar schon halb heulend in der Ecke, weil Luna sich auch nach mehrmaligem Rütteln nicht gerührt hatte. "Schön" war auch, als sie einmal im Stall schlief, und ihr Kopf dabei aus der Tür baumelte...

    Wenn es im Gemisch gegeben wird bzw. die Nins die Wahl haben, ob sie es fressen, ist Schöllkraut für Kaninchen jedenfalls unbedenklich, wahrscheinlich sogar eher nützlich, denn es hat eine antivirale und antibakterielle Wirkung und soll sogar gegen Kokzidien helfen...

  5. #5
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Meine dösen derzeit auch vermehrt. Auch ohne Schöllkraut, aber wahrscheinlich einfach weils so warm ist und die Rabauken sich ein Plätzchen zum ausruhen suchen. Ich würde da jetzt erstmal nichts dfrauf geben, solange sie nach dem aufwachen keine Auffälligkeiten zeigen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 774

    Standard

    Bei meinen habe ich so einen Tiefschlaf auch schon beobachtet. Aber ich habe die ersten Male auch einen Riesenschreck bekommen.

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Meine können auch komaähnlich schlafen, ganzjährig. Schöllkraut fressen sie alle gerne.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 403

    Standard

    Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dann liegt es vielleicht wirklich nicht am Schöllkraut, sondern an einer Widder-Besonderheit?! Einen so tiefen Tiefschlaf kenne ich in fast 30 Jahren Kaninchenhaltung nicht, ABER Ronja und Pablo sind beide Widder und mit denen habe ich noch nicht so viele Erfahrungen. Die zwei wohnen seit letztem Herbst bei mir und anfangs klappte das mit der Zusammenführung mit Elmo nicht so gut. Es hat echt lange gedauert bis die Gruppe richtig harmonisch wurde und vielleicht ist der Tiefschlaf jetzt ein Zeichen dafür, dass sie inzwischen so richtig "angekommen" sind? Meine anderen Kaninchen haben natürlich auch entspannt gedöst, aber da sah das eher so aus, dass sie sich langestreckt hingelegt haben, die Beine seitlich weggestreckt und der Kopf eigentlich immer noch erhoben. Wenn die so da lagen wie Ronja und Pablo neulich, dann in der Regel weil es ihnen wirklich, wirklich schlecht ging.

    Was das Schöllkraut angeht, so haben sie das letztes Jahr übrigens komplett verweigert, aber dieses Jahr mögen sie es echt sehr sehr gerne. Und weil wir richtig viel im Garten haben und das an der Stelle wo es wächst sowieso weg muss, täte es mir super leid es wegzuwerfen. Aber dann werde ich es mal in der Mischung belassen und weiter beobachten. Seit meinem Beitrag neulich hatten wir übrigens auch keine "komatösen" Kaninchen mehr.

    Liebe Grüße
    Sabine

  9. #9
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Seit meinem Beitrag neulich hatten wir übrigens auch keine "komatösen" Kaninchen mehr.

    Liebe Grüße
    Sabine
    Das war bestimmt nur ein Test von den kleinen Rabauken!


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  10. #10
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, aber hat das Schöllkraut nicht eine Wirkung bei Darmparasiten? Vielleicht wollen sie sich damit heilen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, aber hat das Schöllkraut nicht eine Wirkung bei Darmparasiten? Vielleicht wollen sie sich damit heilen.
    Jep, es soll gegen Viren, Bakterien und Einzeller (z.B. Kozidien) wirken...

  12. #12
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Mein Sophiechen hat nach ihrem ersten EC - Schub angefangen Schöllkraut in rauen Massen zu fressen. Jedoch nur frisch von der stehenden Pflanze.
    Die Anderen mochten es nie besonders. Wenn sie im Garten war hat sie zuerst einmal eine Schöllkrautpflanze inhaliert. Mein TA hat das einmal beobachtet und gefragt ob sie sich aus der Welt schaffen möchte.


    Bei den konnte ich bisher keine Leidenschaft für diese Pflanze entdecken. Komatöses Schlafen existiert jedoch quer durch alle Altersklassen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 403

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, aber hat das Schöllkraut nicht eine Wirkung bei Darmparasiten? Vielleicht wollen sie sich damit heilen.
    Ja, ich hab das auch jetzt erst gelesen und denke, dass ich dann vielleicht doch noch mal eine Kotprobe abgeben sollte. Die drei hatten im Winter immer wieder Probleme mit Bauchweh. Die letzte Kotprobe war okay, aber das muss ja nichts heißen. Momentan ist meine Tierärztin leider in Urlaub, aber wenn sie wieder da ist werde ich das wohl mal in Angriff nehmen! Komisch ist es ja schon, dass sie momentan so extrem scharf auf Schöllkraut sind!

    Liebe Grüße
    Sabine

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.227

    Standard

    Das ist ja echt interessant. Logisch ist es natürlich, dass kranke Tiere in der Natur Pflanzen finden , die sie brauchen und durch diese Heilung erfahren.

  15. #15
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das beobachte ich immer mal. Mein Krötchen bevorzugt Weide, wenn ihr Megacolon wieder Probleme macht oder sie gehen an die Thuja-Hecke, wenn sie schnupfen. Daher wäre für mich das Schöllkraut ein Zeiger, Darmparasiten abzuklären.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Abklären schadet sicher nicht, aber möglicherweise sind sie auch einfach jetzt erst auf den Geschmack gekommen. Gibt ja Kaninchen, die Neues erst mal links liegen lassen und nur fressen, was sie schon kennen bzw. was von anderen auch gefressen werden. Was der Bauer nicht kennt...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.568

    Standard

    Ich hatte meiner Häsin einen neuen Partner geholt, der kannte Innenhaltung gar nicht und war bei allen neuen Geräuschen total ängstlich und klopfte. Hat drei Monate gedauert, bis ich ihn erstmals im Tiefschlaf vorfand. Er war nicht zu wecken erst, dann haben wir uns beide erschrocken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schöllkraut doch nicht "bedenklich"?
    Von Wuschel im Forum Ernährung *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •