Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Zwergwidder hamstert

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2018
    Ort: Oberfranken
    Beiträge: 8

    Standard Zwergwidder hamstert

    Hi Leute,

    bin neu hier, weil ich nicht mehr weiter weiß was mein Hasi haben könnte

    Es handelt sich um einen Zwergwidder ca. 5,5 Jahre alt und in der Wohnung lebend.

    Vor ca. vier Wochen musste ich feststellen, dass er die ganze Zeit dort sitzt und lautstark schmatzt.
    Daraufhin habe ich ihn beobachtet.
    Da er sich leider nicht nehmen lässt konnte ich schlecht an sein Mäulchen schauen.
    Also weiter beobachtet bzgl. Fress- und Trinkverhalten.
    Am nächsten Tag musste ich feststellen, dass er nichts getrunken hat und die Hälfte seines Kraftfutters, sowie Grünfutters (Karotte, Löwenzahn, Gänseblümchen) liegen lässt (Heu hat er keines gefressen), sehr ungewöhnlich für ihn.
    Auch ungewöhnlich für ihn war, dass er die Karotte zwar klein gehäckelst hat, aber überall rumlag.

    Daraufhin hab ich ihn zum Tierarzt gebracht, welcher ihn gepackt und angeschaut hat.
    Er hatte gehamstert (Maul war richtig voll mit Grünfutter) ... der TA meinte, dass er sowas noch nie gesehen hat und falls er wieder damit anfängt soll ich ihn nochmal vorbei bringen.

    Zwei Tage später selbes Spiel ... Karotten in kleine Häcksel im Käfig und er hat geschmatzt ... also TA angerufen.
    Am nächsten Tag ihn beim Tierarzt vorbei gebracht ... ab in Narkose und ins Maul geschaut.
    Ein Backenzahn (links unten) war locker und wurde ihm gezogen, die restlichen wurden gekürtzt da diese nicht aufeinanderstanden und zu lange waren.
    Danach musste ich dem Kleinen Schmerzmittel geben (hab ich mit Hilfe einem Stück Karotte super geschafft).
    Nachdem die Zeit der Verabreichung des Schmerzmittels rum war hat es 4-5 Tage gedauert und zack ... wieder geschmatzt.

    Also wieder ab zum Tierarzt und wieder wurde sein Mäulchen leer geräumt, da mein Kleiner wieder meinte dass er ein Hamster sei.
    Nochmal Schmerzmittel bekommen (da die Narkose ca. 2 Wochen erst her war) ... wieder mit Hilfe einer Stück Karotte täglich ihm verabreicht.
    Nach weiteren 4-5 Tagen nach Absetzen des Schmerzmittels natürlich wie davor selbes Spiel ... Backen waren voll ... ein Hamster.

    Aaaaalso wieder zum Tierarzt ... wieder leer geräumt ... wieder Schmerzmittel zum Verabreichen.
    Diesmal mit der Bitte dass er nur noch Heu bekommt, nichts anderes (kein Kraftfutter und auch kein Grünfutter).
    Zum Schmerzmittel verabreichen benötige ich jedoch ein kleines Stück Karotte.
    Heu frisst er, da er ja sonst nichts anderes bekommt.
    Er hat allerdings sichtlich etwas abgenommen (sein Doppelkinn wurde kleiner und allgemein ist er nicht mehr dicklich).

    Dies ist der aktuelle Stand der Dinge.

    Solange er das Schmerzmittel bekommt frisst er normal, verhält sich normal, trinkt seeeeeehr viel für seine Verhältnisse.
    Mir scheint es, dass er ca. 4-5 Tage ohne Schmerzmittel irgendwelche Schmerzen beim Schlucken hat, so dass er, da er ja Hunger hat, sein Mäulchen und seine Backen vollhamstert.
    Da das Mäulchen mit samst Backen voll ist, geht das Trinken auch nicht.

    Weiß jemand von euch was er haben könnte?

    Gruß
    eXTasY

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Das klingt nach ernsthafteren Zahnproblemen.
    Bitte lass ein Röntgenbild des Kopfes in mehreren Ebenen (mindestens drei, von beiden Seiten und von oben) anfertigen. Nur so können die Zähne abschließend beurteilt werden. Es kann von einer entzündeten Zahn“wurzel“ bis hin zum Kieferabszess so vieles sein.
    Und dein Kaninchen sollte bis zur Abklärung und Ende der dann nötigen Behandlung bitte dauerhaft Schmerzmittel bekommen, damit er richtig fressen kann.
    Bitte biete ihm auch wieder Frischfuter an, eine reine Heuernährung stellt eine Mangelernährung dar

    Alles Gute!
    Geändert von Tanja B. (02.05.2018 um 20:50 Uhr)

  3. #3
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    und vielleicht schaust du mal, ob es einen kaninchenerfahrenen TA in erreichbarer Nähe gibt. Sehr überzeugend wirkt das bisherige Vorgehen nicht auf mich. Hast du sonst gute Erfahrungen in Bezug auf Kaninchen mit diesem TA gemacht?



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2018
    Ort: Oberfranken
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Das klingt nach ernsthafteren Zahnproblemen.
    Bitte lass ein Röntgenbild des Kopfes in mehreren Ebenen (mindestens drei, von beiden Seiten und von oben) anfertigen. Nur so können die Zähne abschließend beurteilt werden. Es kann von einer entzündeten Zahn“wurzel“ bis hin zum Kieferabszess so vieles sein.
    Und dein Kaninchen sollte bis zur Abklärung und Ende der dann nötigen Behandlung bitte dauerhaft Schmerzmittel bekommen, damit er richtig fressen kann.
    Bitte biete ihm auch wieder Frischfuter an, eine reine Heuernährungbstellt eine Mangelernährung dar

    Alles Gute!
    Danke

    Bis zu dem Zeitpunkt hatte er nie Probleme beim Fressen.
    Solange ich ihm die Karotte füttere und aufpasse, dass er sie nicht reinschrottet macht er langsam.
    Liegt sie in seinem Käfig dann schrottet er sie rein ... natürlich fällt dann was raus -.-

    Ich werd mal meinen Tierarzt bzgl. dem Röntgen des Gebisses fragen.

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    und vielleicht schaust du mal, ob es einen kaninchenerfahrenen TA in erreichbarer Nähe gibt. Sehr überzeugend wirkt das bisherige Vorgehen nicht auf mich. Hast du sonst gute Erfahrungen in Bezug auf Kaninchen mit diesem TA gemacht?
    Es ist mein erster Hasi.
    Hatte zuvor fünf Meerschweine mit denen ich auch dort war und war zufrieden.

    Mein TA sagt selbst, dass er nicht wirklich weiter weiß und er ungerne Hasen in Narkose setzt, da man schlecht was herausfindet. :-/
    Sein Fachgebiet sind Kleintiere, sowie Pferde, wobei er eher auf größere Tiere (Katzen, Hunde, ...) spezialisiert ist und macht Nager mit.
    Ich hab mal geschaut über google ... außer eine Tierklinik gibt es noch eine andere Praxis ...

    Gruß
    eXTasY
    Geändert von eXTasY (02.05.2018 um 20:56 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.227

    Standard

    Ich schließe mich der Beurteilung von Tanja an, denn die klinische Untersuchung des Mäulchens, zeigt immer nur die sogenannte Spitze des Eisberges. Um zu wissen, was sich im Kiefer/Schädel abspielt sind RB´s auf verschiedenen Ebenen unverzichtbar. Wenn er Frischfutter nicht verwertet, fehlen dem Kaninchen viele Nährstoffe, sodass ich personlich in so einem Fall Rodicare Instant und akut, oder critical care, oder Allrodin, um ein paar beispiele zu nennen, mit einem Spritzen (ohne nadel) ins Mäulchen päppeln würde um eine Mangelernährung zu vermeiden. Heu ist wichtig für den Zahnabrieb am besten Timothyheu, aber das ist viel zu einseitig. Wenn der Stopfmagen des Kaninchens nicht ständig beschäftitg wird, indem immer neue Nahrung die vorhergehende weiterschiebt, kommt es zu Gährungen und kann zu Aufgasungen führen, weshalb ich in so einem Fall diesen Päppel-Brei gebe, damit immer "Nachschub" kommt.
    Viel Erfolg und alles Gute für Euch.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2018
    Ort: Oberfranken
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich der Beurteilung von Tanja an, denn die klinische Untersuchung des Mäulchens, zeigt immer nur die sogenannte Spitze des Eisberges. Um zu wissen, was sich im Kiefer/Schädel abspielt sind RB´s auf verschiedenen Ebenen unverzichtbar. Wenn er Frischfutter nicht verwertet, fehlen dem Kaninchen viele Nährstoffe, sodass ich personlich in so einem Fall Rodicare Instant und akut, oder critical care, oder Allrodin, um ein paar beispiele zu nennen, mit einem Spritzen (ohne nadel) ins Mäulchen päppeln würde um eine Mangelernährung zu vermeiden. Heu ist wichtig für den Zahnabrieb am besten Timothyheu, aber das ist viel zu einseitig. Wenn der Stopfmagen des Kaninchens nicht ständig beschäftitg wird, indem immer neue Nahrung die vorhergehende weiterschiebt, kommt es zu Gährungen und kann zu Aufgasungen führen, weshalb ich in so einem Fall diesen Päppel-Brei gebe, damit immer "Nachschub" kommt.
    Viel Erfolg und alles Gute für Euch.
    Danke für die Info.

    Critical Care hab ich hier, aber da riecht er dran und dreht sich weg.
    Selbst auf ner Karotte geht er nicht ran -.- obwohl es so gut (finde ich) riecht ^^

    Okay, dann geb ich ihn wieder etwas Frischfutter.

    Gruß
    eXTasY

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.227

    Standard

    Ah, ja inzwischen hast du geschrieben, dass er selbst Frischfutter frisst, dann brauchst natürlich nicht zu päppeln. Das wäre unnötiger Stress.

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Heu ist wichtig für den Zahnabrieb
    Regelmäßiges kauen ist für den Zahnabrieb wichtig, am besten blättrig.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2018
    Ort: Oberfranken
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ah, ja inzwischen hast du geschrieben, dass er selbst Frischfutter frisst, dann brauchst natürlich nicht zu päppeln. Das wäre unnötiger Stress.
    Die letzten Tage gabs nur ne viertel Karotte, aber ich werde es wieder etwas erhöhen.
    Mal schauen was morgen der Garten auch noch so an Löwenzahn und Gänseblümchen her gibt
    Nicht zu viel (halbe Hand voll vielleicht).

    Gruß

  10. #10
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Auf alle Fälle den Kopf röntgen und den TA wechseln
    Guckst Du mal hier. Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe:

    http://www.kaninchenhilfe.com/tierarztdatenbank

    Ist mir unbegreiflich, dass Dein TA nicht schon längst geröntgt hat, zumal ja schon ein Zahn auffällig war.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  11. #11
    *Gast*
    Gast

    Standard

    ich finde auch, das klingt gar nicht gut. Gerade auch das Trinken und Schmatzen erinnert mich an mein armes Lottchen, wo letztendlch ein übler Abszess im Halsbereich dahinter steckte, der ihr einfach fürchterlich weh tat, und zweimal beim TA nicht gesehen wurde (sie war ein Löwchen und hatte halt viele Haare drüber, bei ihr waren die Zähne selbst in Ordnung gewesen...).

    Tierarzt wechseln..

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Für mich klingt es auch so, als würde er fressen wollen, es aber (scheinbar aufgrund von Schmerzen) nicht kann und daher sich das Futter im Maul ansammelt.

    Ein Röntgenbild wird sicher Aufschluss bringen.

    Heu ist übrigens sehr hart und ich würde daher von einer reine Heuernährung abraten. Bekommt er denn auch frisches Gras und Kräuter?

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen u d würde unbedingt röntgen bei einem kaninchenerfahrenem Tierarzt.
    Woher kommst Du denn? Der ein oder andere kann Dir da sicher was empfehlen.

  14. #14
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Klingt für mich, als hätte er Probleme beim Schlucken, denn kauen kann er ja offenbar. Außerdem trinkt er ja teils nicht mal, also wird es an den Zähnen eher nicht liegen.

    Da helfen nur Schmerzmittel und eine anständige Diagnose, um die Ursache behandeln zu können.


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.02.2010
    Ort: Bayern
    Beiträge: 489

    Standard

    Wenn du mir schreibst, woher du ungefähr kommt (mehr nördliches oder südliches OF), kann ich dir evtl. einen Tierarzt empfehlen.

    LG

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Ich würde fast sogar ein CT empfehlen, da kann noch mehr abgeklärt werden. Allerdings gibt es nicht so viele Praxen, die das anbieten. Ich drücke dem kleinen Mann die Daumen, dass das Problem schnell gefunden wird.

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2018
    Ort: Oberfranken
    Beiträge: 8

    Standard

    Hi Leute,

    am Freitag bin ich mit ihm mal zu einem anderen Tierarzt gefahren, da er wieder etwas gehamstert hat obwohl er Schmerzmittel bekommt.

    Da kam gleich die Frage ob er bereits geröntgt wurde.

    Gleich am Anfang hab ich mitgeteilt, dass es ein kleiner Kampfhase mit viel Kraft ist.
    Daraufhin war die Helferin mit Tierärztin über ihm, aber er war seeeeeeehr brav.

    Zuerstmal wurde er gewogen ... ca. 1,5kg.
    Nachdem Sie den Kleinen ins Mäulchen geschaut haben, meinte die Tierärztin dass die vorderen Schneidezähne sehr schön aussehen, sie jedoch die Backenzähne nicht sehen kann, da er wieder genug fressen im Mäulchen hat.

    Ab ins Nebenzimmer und Mäulchen geleert, geschaut, nichts offensichtliches gesehen.
    Ab zum Röntgen.
    Er war diesmal wirklich sehr brav, so brav kenn ich ihn nichtmal.

    Röntgenbild wurde mir und meiner Freundin gezeigt.
    Die Zähne sind nicht ganz eben, aber ist nicht ganz so schlimm.
    Schlimmer ist eher, dass die Zahnwurzeln nach unten in den Kiefer wachsen.
    Die Tierärztin meinte, dass er damit ein Schmerzhase ist und weiterhin nur mit Schmerzmittel aushalten würde.
    Er ist laut Tierätrztin ein gesunder Hase (nur halt das mit den Zahnwurzeln).

    Dass er vorerst nicht weiter hamstert und da er offensichtlich abgenommen hat, sollen wir den Kleinen mit Babynahrung und Critical Care (nun geht er hin seit paar Tagen) etwas aufpeppeln.

    Aktuell haben wir das Heu etwas reduziert, da er das Heu hamstert -.-
    Allerdings auf die Babynahrung (Karotte und Gemüse allerlei), sowie aufs Critical Care ist er total heiß.

    Grüße

  18. #18
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also wir hatten auch jahrelang ein Zahnkaninchen. Bei ihnen ist es wirklich extrem wichtig, dass auf eine blättrige Ernährung geachtet wird. Als Zusatzfutter für die Verdauung brauchte er täglich eine kleine Handvoll Cuni Cmplete adult. Ansonsten gab es hier vor allem Wiese, Äste und blättriges Gemüse, vor allem Kohl, denn Salate hat er leider nicht vertragen. Knolliges Gemüse wie z. B. Möhren gab es und gibt es bei und kaum. Eher hier und da mal als Leckerli, denn gerade wenn Zahnprobleme im Spiel sind, fördert das widerrum Hefen, die sich hauptsächlich von Zucker ernähren.

    Daher würde ich auf jeden Fall alles Knollige vom Plan streichen und als "Kraftfutter" maximal eine Handvoll täglich Cuni Complete adult füttern, damit er auch wieder an Gewicht zunimmt. Wie die anderen schon sagen, Wiese wäre das Allerbeste. Heu darf er natürlich jederzeit haben, aber eben nicht ausschließlich.

    Ansonsten finde ich die Aussagen recht seltsam, dass er nun mit Schmerzmitteln zugekleistert werden soll und weiter nichts gemacht wird, wo doch schon schmerzhaft die Zahnwurzeln zu tief im Kiefer sitzen. Das war bei Kiwhy damals auch so. Glücklicherweise war er nicht schmerzempfindlich und nach ein paar regelmäßigen Zahnsanierungen pendelten sich die Zahnwurzeln wieder von allein an die richtige Stelle im Kiefer.

    Ich würde mir definitiv eine Zweitmeinung einholen, denn er scheint starke Schmerzen und starke Zahnprobleme zu haben. Die Symptome sind meines Erachtens mittlerweile ziemlich heftig und da muss dringend etwas gemacht werden. Sicher ist Schmerzmittel jetzt nicht falsch, aber man muss ja einen Plan haben, wie es weitergeht. Im Zweifel müssen gefährlich sitzende Zähne entfernt werden.

    Am Besten fragst du hier mal, ob jemand einen kaninchenkundigen TA für eine Zweitmeinung empfehlen kann. Wir waren jahrelang bei einem Zahn- und Kieferspezialisten und das habe ich auch nie bereut. Das wäre natürlich in eurem Fall noch viel besser.

    Wie ist denn der Kotabsatz?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Ich bin auch aus Oberfranken. Hast du Bambi geschrieben, wo du wohnst? Ist es vielleicht in der Nähe von Bayreuth? Dann hätte ich einen Tierarzt-Tipp für dich

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2018
    Ort: Oberfranken
    Beiträge: 8

    Standard

    Hi

    Ich komme aus dem Lkr lif und hab mir am Freitag ne Zweitmeinung eingeholt deswegen auch das Röntgen.

    Gestern Abend fiel mir auf als ich meine Hand an seinem Backen hatte dass er wie knirscht und dass dann wie einhakt.

    Aktuell bekommt er Babynahrung und Critical Care und etwas Heu.
    Werde ihm jetzt noch bisschen Kraftfutter Cuni Nature geben damit er etwas an Gewicht zulegt.

    Hab der Tierärztin vorhin das geschildert und für Freitag früh einen Termin ausgemacht.
    Da werden dann die Zähne auf eine Ebene geschliffen.
    Ich schätze dass er deswegen .net schluckt weil er es .net richtig klein malen kann.

    Kot technisch kommen aktuell kleine feste Köttel.

    Gruß
    Geändert von eXTasY (07.05.2018 um 17:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwergwidder Haltung
    Von Eva@Mutzel_Leo im Forum Haltung *
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •