Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Zwergwidder hamstert

  1. #21
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.477

    Standard

    Mit einer davon habe ich eigene Erfahrungen und würde keine Empfehlung aussprechen... Zähne werden ohne Narkose oder Sedierung geknipst, Weibchen-Kastras abgelehnt (außer es ist ein absoluter Notfall) und bei Bauchproblemen darf man nur Wasser und Heu geben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  2. #22
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Mit einer davon habe ich eigene Erfahrungen und würde keine Empfehlung aussprechen... Zähne werden ohne Narkose oder Sedierung geknipst, Weibchen-Kastras abgelehnt (außer es ist ein absoluter Notfall) und bei Bauchproblemen darf man nur Wasser und Heu geben...
    Mit einer davon habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und würde daher eine Empfehlung aussprechen - Zähne werden unter Gasnarkose geschliffen, die Schneidezähne mit einer Dremel gekürzt, Weibchen-Kastras immer durchgeführt wenn die Notwendigkeit besteht (also auch bei Nict-Notfällen), bei Bauchproblemen wird immer zuerst geröntgt, das Tier wird ggf. da behalten und ansonsten die richtige Medizin verordnet.

    Und nun?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  3. #23
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.477

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Und nun?
    Nix „nun“, ich bezog mich auf die TÄ die für Hamburg gelistet sind und wollte damit nur aussagen, dass solche Listen nicht unbedingt das „Nonplusultra“ sind... eigene bzw. geschriebene Erfahrungen sind einfach besser einzuschätzen.

    Aber Du hast recht, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich mich nur auf die gelisteten TÄ aus Hamburg beziehe...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #24
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Genau darauf wollte ich hinaus
    Man kann und sollte nicht alles pauschalisieren, nur weil man selbst mit einem der Ärzte schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Die haben dort intern auch eine Negaivliste, die aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlich wird.
    Melde doch einfach Deine Erfahrung.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2018
    Ort: Oberfranken
    Beiträge: 8

    Standard

    So mal ne neue Info reinstellen.

    Am Freitag wurde er schlafen gelegt und ein Zahn (der zu hoch war) abgeschliffen.
    Der Tierärztin ist noch aufgefallen, dass auf der Gegenseite Spitzen in Richtung Zunge waren, auch diese wurden abgeschliffen.

    Er wurde vollständig geröntgt.
    Er hat keine Abszesse oder sonstiges.
    Magen war voll.
    Er hat in der Woche ca. 200g zugelegt =) (wiegt nun 1,7kg)

    Hab mit ihr ausgemacht, dass er zwei Tage (also gestern und vorgestern) noch Schmerzmittel und Brei bekommt.
    Seit gestern Abend bekommt er wieder ganze Karotten zum kauen, was ihm nicht gefällt, da ja Karottenbrei sein neuestes Lieblingsessen ist -.-
    Ab heute wieder ohne Schmerzmittel und normal.

    Schaun wir mal ob er am Freitag wieder dicke Backen hat.

    Gruß
    eX

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Füttere ihn doch am besten blättrig und im Idealfall mit Wiese
    Karotten sind grade bei Zahnproblemen nicht so empfehlenswert.

    Hier kannst du dich auch noch etwas einlesen, wenn du möchtest:
    https://www.kaninchenschutz.de/informieren/ernaehrung

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2018
    Ort: Oberfranken
    Beiträge: 8

    Standard

    Hi Leute,

    aaaaalso seit dem letzten Mal abschleifen des einen Zahns, sowie der Kanten zur Zunge hin hat mein Kleiner nicht mehr gehamstert =)

    Er ist nun seit über einer Woche Schmerzmittelfrei und frisst wieder relativ normal.
    Relativ deswegen, da er sich Zeit beim Fressen lässt, was meiner Meinung nach nicht verkehrt ist

    Grüße

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Das sind ja super Neuigkeiten! Grundsätzlich ist gründliches Kauen nicht verkehrt bei Kaninchen. Je mehr Struktur das Futter hat (also Wiese, Blätter, Heu), desto gründlicher kauen sie und schleifen dabei die Zähne ab.

  9. #29
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwergwidder Haltung
    Von Eva@Mutzel_Leo im Forum Haltung *
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •