Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Krallen schneiden, bei 11 jährigen angeschlagenem Opi

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2014
    Ort: stuttgart
    Beiträge: 48

    Standard Krallen schneiden, bei 11 jährigen angeschlagenem Opi

    Hallo ihr lieben mal wieder,

    ich brauche mal wieder euren Rat.

    Mein kleiner Opi Micky ist mittlerweile 11 Jahre und 4 Monate alt.

    Bis zum November 2017 war alles gut. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich das mit den Krallen mit viel Geduld alles hinbekommen. Ich habe es gemacht indem er vor mir auf dem Boden saß und ich nach und nach alle Krallen geschnitten habe. Irgendwie haben wir es immer hinbekommen.

    Dann wurde alles anders, am 24.11.2017 hat Micky sich irgendwie den Oberschenkelhals gebrochen
    Es war eine schlimme Zeit. Ihn anzuschauen brach mir das Herz. Eine OP war nicht nötig. Es war ein glatter Bruch. Der Allgemeinzustand war so gut das die TA meinte das wird wieder. Ich hatte teilweise die Hoffnung schon verloren

    10 Tage mussten wir ihn päppeln bevor er selbständig wieder gefressen hat. 7 Wochen saß er in einem Stall auf engstem Raum

    In dieser Zeit musste ich ihn unfassbar oft hochnehmen. Päppeln, ihn waschen wegen BDK und Durchfall. Medizin geben usw., er hat es so tapfer gemacht mich immer auf dem Arm über all abgeleckt

    Er wusste einfach das wir ihm helfen.

    Nun ist das Beinchen gut verheilt. Er hoppelt, rennt macht männchen usw. Leider ist es etwas nach innen gewachsen. Er hat nun meist beide Beine unter dem Körper, um das Gleichgewicht zu halten. Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen.

    Die Tatsache das er die Beine nun immer so unter dem Körper hat macht es mir unmöglich die Krallen hinten zu schneiden.

    Ich muss ihn hochnehmen. Dachte es sei kein Problem haben ja nun genug Erfahrung gesammelt.

    Pech gehabt. Sobald ich versuche ihn hochzunehmen bekommt er die Mega Panik. Er strampelt zappelt usw. Außerdem atmet er schwer und regt sich auf. Ich lasse ihn dann auch schnell wieder frei.

    Zu groß ist meine Sorge das er sich verletzt, zumal ich doch nun weiß das seine Knochen alt und brüchig sind. Oder das er mir kollabiert, die TA meinte auch das könnte passieren.

    Zum TA zu fahren kommt wegen dem Stress nicht in Frage für mich.

    Die hinteren Krallen sind lang, wachsen gerade raus. Manche drehen sich schon richtig. Aber er hoppelt usw. es scheint ihn nicht zu stören.

    Sein Gehege ist so eingerichtet das er nirgends hängen bleiben kann. Was soll ich tun?
    Jetzt hat er sich so gut erholt und dann kollabiert er mir wegen den blöden Krallen. Ach Mensch aber auch

    Spiele echt schon mit dem Gedanken sie so zu lassen......

    Ich liebe ihn so sehr er ist mein Herzenstier, mein ein und alles. Ich habe ihn seit er 8 Wochen alt ist. Das alles hat uns so zusammengeschweißt und unserer Beziehung so intensiv gemacht, auf eine andere Ebene gehoben. Es ist etwas ganz besonderes für mich.

    Ich könnte mir es nie verzeihen wenn er sich auf meinem Arm verletzt oder kollabiert. Wie könnte ich damit leben? Nach allem was wir erlebt haben.
    Geändert von micky0703 (16.04.2018 um 13:43 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 667

    Standard

    Lässt er sich denn auf den Schoß nehmen bzw. würde er sich so vielleicht beruhigen?

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2014
    Ort: stuttgart
    Beiträge: 48

    Standard

    Hallo Mirabelle,

    leider auch nicht. Vor seinem Bruch hat er es schon gehasst überhaupt fixiert oder hochgehoben zu werden. Ich dachte durch diese Erfahrung mit dem Bruch lassen wir das hinter uns. Sobald man ihn anfasst also der Griff vor dem Hochheben geht es los. Wenn er den Boden unter den Füßen verliert wird es am schlimmsten für ihn.

    Jedes mal wenn ich es versucht habe tut er mir so leid. Ist völlig durch den Wind, schnauft und ich habe Panik das etwas passiert oder passiert ist.

    Bin auch extrem dünnhäutig und ängstlich seit dem Bruch. Bin traumatisiert glaube ich. Das hat mich so mitgenommen und geprägt. Obwohl es nun schon einige Zeit her ist.

  4. #4
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.586

    Standard

    Hallo Micky,
    wie Du Ihn die Krallen alleine schneiden kannst, wüsste ich so auch nicht. Wenn ihr zu Zweit seid, hätte ich zumind. eine Idee.
    Aber weswegen ich nun schreibe: Waschbetonplatten. Jawohl, die hatte ich auch in der Innenhaltung. Die nutzen die Krallen hervorragend ab und sind günstig in der Anschaffung, können im Sommer kühlen, und lassen sich leicht säubern. Wenn du ihn jetzt einmal "überreden" kannst, die Krallen schneiden zu lassen, danach die Waschbetonplatten (bei mir reichten schon 3 Stück, auf ihrem Hauptweg) legst, dann hat sich das Krallenschneiden für die Zukunft erledigt.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2014
    Ort: stuttgart
    Beiträge: 48

    Standard

    Hallo Hüter,

    vielen Dank für Deinen Tip und das Du Dir Gedanken machst. Wir versuchen das Krallenschneiden schon zu zweit. Mein Mann hat nur genauso Angst wie ich

    Früher hatter er Platten und Fließen im Gehege. Während seines Bruches hat er aufgrund der Fehlstellung usw. wunde Läufe bekommen. Wir mussten lange salben, nun läuft er auf Baumwollteppichen. Das Fell an den Füßen ist immer noch dünn und er hat ja eine Fehlstellung und belastet die Füße anders. Der gebrochene ist kürzer zusammengewachsen.

    Ich denke Platten sind zu hart und auch ein Hinderniss. Wenn er müde ist schleift er schon mal den kaputten Fuß nach. Die Gefahr wäre auch groß das er an der Kante hängen bleibt.

  6. #6
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.586

    Standard

    Ohje Wunde Läufe sind in der Tat eine langwierige Krankengeschichte.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2014
    Ort: stuttgart
    Beiträge: 48

    Standard

    Oh ja, ich sage immer zu ihm er ist meine "kleine" geliebte "Großbaustelle"

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Ich weiß ja nicht womit Du die Wunden Läufe behandelt hast, bei meinem Kleinen mit dem Sohlengeschwür hab ich abwechselnd Desitinsalbe und ManukaLind genommen.
    Die Stellen sind mittlerweile fast weg..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Ich glaube, wenn er nirgendwo hängen bleiben kann und unbeeinträchtigt wirkt, würde ich mal eine Zeit die langen Krallen lange Krallen bleiben lassen. Und wenn dann mal sowieso irgendwas ist, schnell mitmachen (lassen)...

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2014
    Ort: stuttgart
    Beiträge: 48

    Standard

    Hallo Feiveline,

    genau mit ManukaLind habe ich auch geschmiert. Es hat super geholfen. Bei Micky sind die wunden Läufe auch fast weg aber das Fell eben noch sehr dünn.

    Hallo arundlecastle,

    genau so habe ich auch schon gedacht. Ich werde es beobachten und wenn ich sehe das es ihn hindert oder er Probleme bekommt muss er ran.

    Vielleicht müssen wir ja echt mal zum TA. Wobei sie auch ihre Probleme hat kleiner Terrorzwerg. Er scheint an den Füßen auch sehr kitzelig zu sein
    Geändert von micky0703 (17.04.2018 um 11:52 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel
    Registriert seit: 11.12.2014
    Ort: Chemnitz
    Beiträge: 708

    Standard

    huhu, ich habe dazu die LÖSUNG!! ich hab ein ganz tolles video entdeckt, wo man dem kaninchen panikfrei die krallen schneiden kann...ich such dir mal den link raus...der is irgendwo aufm handy
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel
    Registriert seit: 11.12.2014
    Ort: Chemnitz
    Beiträge: 708

    Standard

    https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=W9KemnaTGIs

    hoff der link funktionier. aber das is genial, bei meinen klappt es super
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2014
    Ort: stuttgart
    Beiträge: 48

    Standard

    Hallo Snoozel,

    vielen Dank für den Tip. Auf dem Video sieht es wirklich einfach und entspannt aus. Aber dafür muss ich ihn ja erstmal auf den Tisch setzen. Ich denke alleine das würde ihn panisch machen. Ob ich ihn so anfassen könnte wie auf dem Video ist die zweite Frage. Er wirkt einfach so zerbrechlich. Man merkt einfach deutlich das er starke Arthrose hat und verspannt ist durch die Ausgleichshaltung seit dem Bruch. Ich muss auch beim streicheln ganz sanft sein sonst kippt er und verliert das Gleichgewicht. Es ist einfach alles anders als vorher......

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Hoffe Ihr findet eine Lösung, denn ich meine schon sie müssen geschnitten werden wenn si sich schon rollen.

    Hab Ihr schon mal Rescue Tropfen hinter die Öhrchen probiert, damit er ruhiger wird ?
    Bekommen sie manchmal vor der Fahrt zum TA.


    Ansonsten hab ich leider auch keine Lösung, weil ich alle hier hochnehmen kann und auf den Schoß setzen kann. Natürlich
    dauert jede Prozedur lange..weil ich nichts im Hau - Ruck -Verfahren mache und sie auch erstmal streichle, mit ihnen spreche usw. bevor ich loslege.
    Und natürlich ist es für manche mehr Stress als für andere.
    Geändert von hasili (18.04.2018 um 15:52 Uhr)

  15. #15
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Das klingt echt nicht so schön. Man will das Tier ja auch nicht unnötig stressen
    Aber wenn die Krallen immer länger werden, sollte man auf jeden Fall schneiden, weil es sonst irgendwann auf jeden Fall unangenehm wird beim Hoppeln. Und damit ist ihm dann auch nicht geholfen.

    Auf dem von snoozel verlinkten Video sieht es wirklich ganz einfach aus. Vielleicht kannst du das ja wirklich mal versuchen, auch wenn es mit einem sehr gestressten Tier vielleicht nicht ganz so gut klappt. Aber besser einmal Stress, als hinterher Probleme mit den Pfötchen.

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2014
    Ort: stuttgart
    Beiträge: 48

    Standard

    Danke für eure tollen Tips. Bisher konnten wir es leider nicht angehen, eigentlich war es für letztes Wochenende fest geplant. Es waren bei uns 30 Grad, ich hab gedacht ich spinne. das hat den Opi ganz schön geschlaucht und mich auch.

    Nun werde ich es nächstes Wochenende mal versuchen. Habe nun geplant ihn hochzunehmen wenn er mit dem Rücken zu mir steht. Seitlich rennt er immer sofort weg. Werde ruhig mit ihm sprechen, unter die Brust greifen und dann unter den Po.
    Mein Mann steht parat und wir hoffen das bevor er sich aufregt schon der Dill und andere Leckerli für Abwechslung sorgen.

    Eigentlich muss ich da auch sparsam sein wegen Blasengrieß usw. aber da darf er dann auch. Dann lege ich ihn mir mit dem Rücken an die Brust und mein Mann schneidet. Da ich ihn ja dann an Po und Brust stütze sind die Füße in der Luft und er kann hoffentlich nicht so strampeln. Außerdem kann ich ihn dann etwas in Rückenlage kippen. Da sollen sie ja auch ruhiger werden.

    Natürlich alles mir Ruhe und streicheln. Wenn ich ihn dann aber habe werden auch alle Krallen hinten geschnitten. Ich denke öfter macht er das nicht mit. Ich hoffe das klappt.

    Es belastet mich schon das es so ist. Man will doch immer nur das beste und alles gut machen, auch wenn er immer noch rum rennt mit dem Krallen wie verrückt.

    Und meine Angst immer noch groß ist

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2014
    Ort: stuttgart
    Beiträge: 48

    Standard Geschafft

    Hallo ihr lieben,

    ich wollte nur mal kurz berichten, wir haben es geschafft

    Ich habe Micky vorsichtig hochgenommen, er hat ganz arg gezappelt. Ich habe ihn dann ganz fest an meine Brust gedrückt die Augen etwas zugehalten und leise gesprochen und in sein Fell geküsst.

    Mein Mann stand mit der Krallenschere parat und dann haben wir es einfach ruck zuck durchgezogen. Micky hat arg geschnauft. Hat aber gleichzeitg die meiste Zeit meine Hand abgeleckt

    Aber mein Mann war so klasse und hat ganz ruhig und mit bedacht einfach alle Krallen schön geschnitten. Ich bin sehr stolz auf ihn, er hat es erst das 2 Mal gemacht und dann auch noch mit einer neuen Krallenschere. Ich bin froh das er so ruhig war.

    Micky ist dann kurz im Haus verschwunden, der versöhnungs Dill hat ihn dann aber bald besänftigt und er war gar nicht böse auf uns. Er ist so ein toller Kerl

    Ich hoffe nun haben wir eine Weile Ruhe. Die äußeren 2 Krallen hinten waren gar nicht gewachsen. Vielleicht wird das Wachstum im Alter weniger und wir müssen es nicht mehr oft machen.

    Danke für all eure Tips und Unterstützung. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für plem plem aber irgendwie war das echt sehr nervenaufreibend für mich.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Das klingt ja jetzt wirklich super!
    Ruhig zu bleiben ist echt sooooo schwer, aber mega gut das dein Mann das so super gemacht hat

    Mir würde es genauso gehen und ich kann mich voll und ganz in deine Situation hineinversetzen
    Hoffentlich ist jetzt wirklich länger Ruhe und du kannst das mit den Platten für den natürlichen Abrieb umsetzen

  19. #19
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Das ist schön, dass ihr das mit den Krallen jetzt gemeinsam meistern konntet und dass Micky es auch so gut verkraftet hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •