Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Essverhalten bei alten Kaninchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard Essverhalten bei alten Kaninchen

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob es bei euren Oldies auch so ist. Timmy ist so ca. 10 Jahre alt, vielleicht sogar etwas älter. Mal frisst er eine Zeitlang ganz gut und
    dann kann es sein, dass er eine Zeit hat wo er zwar frisst, aber nicht soviel wie sonst. Manchmal sogar Stunden lang nichts. Meistens dauert das dann ein
    paar Tage und dann ist wieder alles o.k. Dazu muss ich sagen, dass er sowieso nicht mehr soviel frisst wie ganz früher als er jung war.

    Wie sind denn so eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Iris

  2. #2
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob es bei euren Oldies auch so ist. Timmy ist so ca. 10 Jahre alt, vielleicht sogar etwas älter. Mal frisst er eine Zeitlang ganz gut und
    dann kann es sein, dass er eine Zeit hat wo er zwar frisst, aber nicht soviel wie sonst. Manchmal sogar Stunden lang nichts. Meistens dauert das dann ein
    paar Tage und dann ist wieder alles o.k. Dazu muss ich sagen, dass er sowieso nicht mehr soviel frisst wie ganz früher als er jung war.

    Wie sind denn so eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Iris
    Also meine Sunny 9,5 Jahre (sie hat dazu noch drei Baustelle krankheitsmässig) , frisst auch nicht mehr soviel wie früher und manchmal auch unregelmässiger. Sie schläft halt viel mehr und "vergisst" manchmal das Essen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 667

    Standard

    Ältere Tiere, die sich weniger bewegen, benötigen weniger Energie und werden daher auch weniger Nahrung aufnehmen.

    Wie meinst du stundenlang nichts fressen? Das ist für mich, bei jahrelanger Haltung von alten/kranken Tieren, völlig normal. Hier wird teilweise den ganzen Nachmittag nur geschlafen .

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Wie meinst du stundenlang nichts fressen? Das ist für mich, bei jahrelanger Haltung von alten/kranken Tieren, völlig normal. Hier wird teilweise den ganzen Nachmittag nur geschlafen .
    Ist hier auch so. Zwischen 11. - ca. 16.00/17.00 Uhr wird hier oft gar nichts gefressen. Klar, wenn ich mit Erbsenflocken komme, dann schon, aber nix vom Standartfutter.

    Ich beobachte das auch, dass gerade ältere/alte Tiere schonmal etwas mit dem Fressen mäkeln. Manche ja, manche nein. Wenn es zum Alltag gehört, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gestern Morgen bevor ich zur Arbeit ging hat er nur einen Vitakuller gefressen. Während ich im Büro war ein Schälchen mit eingeweichten Cunis. Waren bestimmt so 30 bis 40.
    Abends hat er dann nichts gefressen und über Nacht, so 4 eingeweichte Vitakuller, ein großer Esslöffel Cunis und einige Haferflocken und Erbsenflocken. Heute Morgen dann nur 3 Vitakuller.

    Gestern Abend habe ich ihm dann noch etwas zugefüttert, was er freiwillig aus der Spritze genommen hat. Ich bin mir eben total unsicher, ob es wirklich Alters bedingt ist, oder ob es ihm nicht gut geht.
    Habe ihm auch sicherheitshalber seit dem Wochenende Bauchmedis gegeben.

    Für Morgen früh habe ich jetzt doch einen Termin beim Tierarzt gemacht um abzuklären, ob er nicht doch was hat. Ist mir doch sicherer

    Liebe Grüße

    Iris

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Vielleicht auch mal einen Bilck auf die Zähne werfen lassen ? Ein Blutbild kann weiterführend sicher auch nicht schaden, wenn man mit der Ursachenklärung nicht voran kommt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Timmy ist sowieso ein Zahnkaninchen und das ist auch immer mein erster Gedanke, wenn mit dem Bauch alles in Ordnung ist. Allerdings waren wir genau vor zwei Wochen beim TA um u.a. die Zähne machen
    zu lassen, aber in zwei Wochen können sicherlich auch Spitzen nachwachsen. Auf das Blutbild werde ich sie mal ansprechen.

    LG
    Iris

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Oder Backenzähne... da könnte durchaus auch was pieksen .

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Gestern wurde der Rundumcheck gemacht und auf den ersten Blick nichts gefunden. Zähne kontrolliert, Herz abgehört, Fieber gemessen, Bauch abgetastet alles o.k.

    Das Blutergebnis bekomme ich heute Mittag. Bin mal gespannt, ob da was nicht in Ordnung ist.

    LG
    Iris

  10. #10
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Meine beiden Omis fressen auch weniger wie sonst. Und es gibt immer wieder Phasen (Wochen), wo kaum gefressen wird und ich 1 bis 2x täglich päppeln muss. Und dann immer gleichzeitig.

    Untersucht wurde schon alles.

    Ich denke oft, sie müssen doch mehr essen. Aber bei uns Menschen ist es ja auch so, dass im Alter nicht mehr so viel gegessen wird.
    Und wenn man sich wenig bewegt, brauch der Körper halt weniger.

    Trotzdem denkt man immer, die könnten was haben.

  11. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    @ Iris:

    @ asty: das denke ich auch immer. Ich hab ja momentan auch so eine Seniorin, die nun auch gerade noch eine Entzündung am Auge hat... ein paar Tage nicht gefressen bzw. nicht richtig: schon Gewicht eingebüßt . Ich stelle schon immer einen Teller mit hochkalorischen Speisen hin, aber der einzige, der davon fetter wird, ist ihr Partner Pepper .

  12. #12
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Justus ist fast 10. Aber so rund wie er ist, frisst er von allen noch am Meisten
    Sein Tag besteht aus schlafen und fressen und ab und zu mal den Schlafplatz wechseln.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe gestern das Blutergebnis von Timmy bekommen. Es ist alles in Ordnung.

    Und noch eine gute Nachricht. Er hat über Nacht 22 eingeweichte Vitakuller gegessen und noch ein wenig frische Petersilie. Allerdings wollte er heute
    Morgen wieder nichts futtern, aber kurz bevor ich gegangen bin, habe ich noch einmal ins Zimmer reingeschaut und gesehen, dass er an dem Teller
    mit Erbsen- und Haferflocken saß und am futtern war.

    Aber jetzt haben einige von euch ja geschrieben, wie sich ihre Senioren so verhalten und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wirklich bei ihm auch
    am Alter liegen muss.

    Rabea, Timmy ist so alt wie Justus (vielleicht auch etwas älter) und er verhält sich genauso wie du es beschrieben hast.

    Sein Tag besteht aus schlafen und fressen und ab und zu mal den Schlafplatz wechseln

    Ich glaube, ich muss ein wenig gelassener werden und es einfach akzeptieren, dass er alt ist und wahrscheinlich auch gar
    nicht mehr so viel essen kann. Er isst ja immer, nur manchmal weniger und nicht mehr so oft. Und zwischendurch muss ich ihn auch öfters daran erinnern

    Liebe Grüße
    Iris

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 667

    Standard

    Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen

    Ich glaube, ich muss ein wenig gelassener werden
    Ja, es könnte zum Beispiel helfen, wenn du aufhörst die Vitakuller zu zählen

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Ja, es könnte zum Beispiel helfen, wenn du aufhörst die Vitakuller zu zählen

    Da hast du natürlich recht, ich verspreche, ich werde mich bemühen

  16. #16
    Gast
    Gast

    Standard




  17. #17
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine Lotte war auch so. Sie wurde 10,5 und fraß so ca. die letzten 1,5 Jahre sehr unregelmäßig. Ihre Zähne waren top, aber sie hatte Spondylose und bekam Schmerzmittel, da sie ohne wegen der Schmerzen überwiegend das Fressen ganz einstellte und aufgaste. Zudem hatte sie Herz- und dadurch bedingt Leberprobleme.

    Wenn es ihr gut ging, was oft wetterabhängig war, fraß sie gut. Wenn sie müde war, der Kreislauf vielleicht schwächer, fraß sie oft sehr wenig. Dadurch und durch das Leberproblem war sie immer recht dünn. Daher habe ich irgendwann angefangen, ihr Päppelbrei (eingeweichte Cunis) per Spritze anzubieten. Sie nahm 20 - 30 ml. Und danach ging sie sehr oft dann noch an ihr Frischfutter, was sie vorher nicht getan hatte. Anfangs bekam sie 1mal, später 2mal tägl. Und interessanterweise nahm sie den sehr gierig, auch wenn sie zum selberfressen keine Lust hatte, wartete schon immer darauf, schluckte in Sekunden alles weg. Von einem Tellerchen nahm sie den aber nicht. Dadurch hatte sie immer etwas im Bauch und gaste auch nicht mehr auf.
    Mein Wildi Tommy wird jetzt bald 8 und frißt immer schon sehr unregelmäßig. Da immer Heu zur Verfügung steht, denke ich, er frißt oft auch davon genug, denn Köttel finde ich immer von ihm. Ich beobachte dies, aber lasse ihn so machen, wie das für ihn passig ist, da er gesund und fit ist. Er ist schlank, aber nicht dünn. Manche sehr alten fressen tagesabhängig, andere wieder fressen immer sehr gut, manche sind immer mäkelig. Wenn gesundheitlich keine Probleme gefunden werden, würde ich versuchen, das anzubieten was gern genommen wird. Wenn das Tier zu dünn ist, Kalorienhaltiges dazu geben. Sollte das nicht ausreichen, Päppelbrei anbieten, wenn das Tier anfassen mag, auch gerne per Spritze. Bei Lotte gab es danach immer Kuscheleinheiten, wir hatten immer eine intensive Kuschelzeit am Abend, was sie sehr liebte.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Ich glaub mein Opa hat Alzheimer

    Seit 4 Jahren hab ich ihm die tollste Wiese angeboten und er wäre lieber verhungert, als das Zeug zu fressen. Dieses Jahr, mit fast 9,5, stürzt er sich regelrecht darauf!
    Ich glaube der hat schlichtweg vergessen, dass er Wiese scheiße findet!!!

    Jemand schonmal sowas gehabt?

  19. #19
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine Minis werden diesen Sommer 2 Jahre alt. Letzten Sommer fanden sie Wiese auch öde, dies Jahr (bis jetzt) fressen sie alles, was ihnen vorgesetzt wird, ratzfeatz weg. Weiß der Geier, was in denen so vorgeht. Und der Alte macht dies Verhalten genau mit
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  20. #20

    Standard

    Jessi macht es so mit den Cunis. In den letzten Jahren habe ich sie immer mal wieder angeboten und sie hat sie absolut nicht gefressen und nun, mit ihrem neuen Partner, stürzt sie sich regelrecht drauf.

    Bzgl. weniger Fressen: mein Kimba hat die letzten zwei Jahre auch viel geschlafen, ist tagsüber gar nicht aus seinem Häuschen gekommen, da habe ich ihm immer ein Teil des Futters vor die Nase gelegt, so dass er, wenn er wach wurde, was fressen konnte.
    Grüße
    Ariane mit


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leben mit alten Kaninchen
    Von nellyblau im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 15:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •