Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Paprika oder ein Paprika-Strunk-Dieb...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard Paprika oder ein Paprika-Strunk-Dieb...

    Huhu,

    das ist irgendwie ne blöde Frage, aber Tommy ist echt mal wieder genial...

    Ich schneide für die Meerschweine das Futter und neben mir steht auf dem Boden der Abfalleimer (schon fast voll, auch mit Streu). Werfe den Paprikastrunk drauf, geb den Meerschweinen ihr Futter und sehe Tommy mit dem Strunk flüchten Der weiß genau, dass er geklaut hat ^^ Normal frisst er nämlich frei im Zimmer und nicht versteckt im Haus. Freitag als ich sauber gemacht hab, hat der das auch schon gemacht. Bin am Meerschweinen wiegen und seh aus dem Augenwinkel, dass er sich den Eimer hochstreckt und mit dem Strunk flüchtet.
    Emma interessiert sich nicht für den Strunk.

    Im Prinzip hab ich kein Problem damit. Aber:

    Ist der Stiel auch ok? Gestern & heute Morgen hab ich ihm den Strunk hingelegt, aber den Stiel entfernt.
    Und wieso schmeckt ihm der Strunk? Paprika selbst ist bäh... Da er dafür sogar Kohlrabiblätter links liegen lässt, muss der ja sehr gut sein.

    LG
    Jenny
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  2. #2
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Hier wurde der Strunk auch schon weggeputzt.
    Ist also kein Problem, zumindest hat sich hier niemand den Magen dran verdorben.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  3. #3
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Meine bekommen immer nur Strunk und Kerne von der Paprika. Den Rest mögen sie eh nicht, den ess ich.

    Die Kerne sind auch wurmtreibend, wenn ich das richtig im Kopf hab.
    Geändert von Keks3006 (21.04.2018 um 07:20 Uhr)


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Keks,
    das ist interessant. Ich schmeiß Strunk und Kerne weg. Kann man das irgendwie, irgendwo nachlesen? Oder woher weißt du das. Danke im voraus.
    Gruß Tine

  5. #5
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Kann man bestimmt irgendwo nachlesen. Ich hab es vermutlich mal im Forum gelesen, keine Ahnung.

    Wenn ich meine Kaninchen frage, sind die Kerne auf jeden Fall das beste an der Paprika. Fruchtgemüse füttere ich sonst auch gar nicht.


  6. #6
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, den Strunk/die Kerne zu Füttern, ich bin immer davon ausgegangen, dass das nicht gut ist.. Ist ja echt interessant.
    Ob das wohl auch für Meerschweinchen gilt?
    Wobei, ganz ehrlich: Ich vermute fast, dass meine verwöhnten Nasen das eh nicht essen würden

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke
    Registriert seit: 31.12.2016
    Ort: Leverkusen
    Beiträge: 578

    Standard

    Ich hab den Strunk nie mitverfüttert da ich dachte dass die das wegen dem Solanin (hieß das so?) nicht dürfen..hmmm
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

    "Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

    http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Der Solaninanteil in den grünen Teilen der Paprika ist so marginal, dass er unseren Tieren nicht schadet.
    https://www.bzfe.de/forum/index.php/...g/+/forumId/17

    Hier nochmal zum Lesen. Ist jetzt natürlich auf den Menschen gemünzt - Kaninchen kommen mit sekundären Pflanzenstoffen allerdings noch wesentlich besser zurecht als wir Menschen.
    Geändert von Tanja B. (21.04.2018 um 13:25 Uhr)

  9. #9
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Ich hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, den Strunk/die Kerne zu Füttern, ich bin immer davon ausgegangen, dass das nicht gut ist.. Ist ja echt interessant.
    Ob das wohl auch für Meerschweinchen gilt?
    Wobei, ganz ehrlich: Ich vermute fast, dass meine verwöhnten Nasen das eh nicht essen würden
    Franzi, meine Meeris reissen mir die Hand ab für den Strunk mit Kernen. Seit gut vier Jahren nun schon täglich, zum Glück sind beide Hände noch vollständig, aber es ist immer wieder knapp!



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ich schnibbel bei den Meerschwein den Strunk auch immer ab... Früher wurde auch penibel das weiße raus geschnitten und die Kerne entfernt. Das mache ich aber nicht mehr.

    Die letzten Tage hat er nicht mehr versucht den Strunk zu klauen, an dem Tag, wo ich den extra gegeben habe, lag abends auch noch die Hälfte. Ob er sich den nur nimmt, wenn er den grade mal braucht?
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ist anzunehmen, ja

  12. #12
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich glaube, ich teste das mal, wenn es das nächste mal Paprika gibt. Ich finde ja Gemüsesorten, wo ich "Reste" in den Mülleimer werfen muss, statt sie den Schweinen zu geben, eh immer doof. Wäre ja super, wenn dadurch noch etwas weniger direkt weggeworfen werden müsste

  13. #13
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Ich füttere meinen Ninis selten Paprika, aber wenn, dann wird sie den "Löwen" im Ganzen geopfert. Hab nie auch nur die geringsten Überreste gefunden. Die wird mit Haut und Haaren verputzt.
    Liebe Grüße
    Nina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Paprika aus Spanien
    Von kleiner Stern im Forum Ernährung *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •