Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Freilandhaltung - und ein Kaninchen weigert sich, abends reinzugehen...

  1. #21
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Hmm. Dann warte ich vielleicht mal ab, ob es irgendwas hilft, sie mit dem Besen zu verfolgen, bis sie aufgibt

    Wir wollten heute eigentlich abends ins Kino, aber jetzt gehen wir lieber schon nachmittags, damit wir danach die Kaninchen in Ruhe wegsperren können. Was tut man nicht alles


  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Oh Meister Toni spinnt auch wieder seit einigen Tagen rum. Vielleicht ist das Wetter wieder zu gut?

    Neueste Macke: er versteckt sich jetzt immer in den Ablagen von unserem Grill. Ich muss ihn da jetzt immer halb verrenkt rauszerren.
    Ich liebe meinen Moritz und hoffe, dass er noch ganz lange lebt, aber ich mach auch drei Kreuze, wenn ich nach ihm endlich wieder nur eine Gruppe hab und morgens einfach die Tür aufmache und abends wieder zu, ohne sie durch dieses Nadelöhr zu jagen

  3. #23
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ja, das kann ich gut verstehen

    Meine beiden Gruppen haben jeweils einen eigenen Garten, sonst hätte ich langfristig auch wieder auf eine reduzieren wollen ...

    Heute Abend bin ich auf einer Hochzeit, ich hoffe, Embla benimmt sich bei jemand anderem besser. Versuchsweise habe ich heute doch das Gehege umgeräumt und finde den Platz jetzt besser genutzt, vielleicht hilft es ja


  4. #24
    Nagerschützerin Avatar von oline
    Registriert seit: 01.07.2012
    Ort: Roth
    Beiträge: 130

    Standard

    Hi,
    also ich beobachte bei meinen, dass es im Frühjahr immer Theater gibt, sich dann aber meist wieder einspielt. Bei meinen 6 gibt es schon spezielle Kandidaten, aber sie wechseln sich schon ab. Es ist kaum zu glauben, aber die klatschen sich an der Tür ab. Also einer wartet innen vor dem Türchen und flitzt raus, wenn der letzte rein hoppt. Das machen die 6 das Spiel dann mehrfach so! Sie haben sichtlich Begeisterung!

    Wenn es mir zu bunt wird wechsel ich die Taktik. Ich mache die Türe zu, wenn der letzte absolut nicht reinwill und gehe wieder. Das merkt der "Widerständler" schnell und hockt irritiert vor der verschlossenen Tür. Und ich geh dann einfach ein paar Minuten später hin, mache das Türchen auf und es klappt. ... meistens

    Gute Nerven, Karoline

    PS: Drohungen, dass sie morgen Stallarrest haben oder ins Heim kommen, haben sich als sinnlos erwiesen. Bin ja froh, dass ich scheinbar nicht die einzige bin, die während der Jagd mal ausfallend wird.

  5. #25
    Dani-Puenktchen
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oline Beitrag anzeigen
    Hi,
    also ich beobachte bei meinen, dass es im Frühjahr immer Theater gibt, sich dann aber meist wieder einspielt. Bei meinen 6 gibt es schon spezielle Kandidaten, aber sie wechseln sich schon ab. Es ist kaum zu glauben, aber die klatschen sich an der Tür ab. Also einer wartet innen vor dem Türchen und flitzt raus, wenn der letzte rein hoppt. Das machen die 6 das Spiel dann mehrfach so! Sie haben sichtlich Begeisterung!

    Wenn es mir zu bunt wird wechsel ich die Taktik. Ich mache die Türe zu, wenn der letzte absolut nicht reinwill und gehe wieder. Das merkt der "Widerständler" schnell und hockt irritiert vor der verschlossenen Tür. Und ich geh dann einfach ein paar Minuten später hin, mache das Türchen auf und es klappt. ... meistens

    Gute Nerven, Karoline

    PS: Drohungen, dass sie morgen Stallarrest haben oder ins Heim kommen, haben sich als sinnlos erwiesen. Bin ja froh, dass ich scheinbar nicht die einzige bin, die während der Jagd mal ausfallend wird.
    das ist fast genau die Beschreibung von der Szene, die sich hier bei mir jeden Abend abspielt

    Ja schön, dass man nicht alleine ist

  6. #26
    Dani-Puenktchen
    Gast

    Standard

    @Keks3006:,Wie hat es denn geklappt?

  7. #27
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Nicht

    Sie ist von allen sieben ja echt die einzige, die so Run Theater macht. Einer ist mal ab und zu in Sitzstreik getreten und hat stoisch alles ignoriert, selbst penetrantes Wuscheln und Pieksen, bis man Anstalten gemacht hat, ihn rein zu tragen. Aber da musste man wenigstens nicht hinterher und konnte ihn notfalls eben wirklich ohne Probleme tragen. Das ist gar nichts gegen Emblas Aufstand


  8. #28
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.563

    Standard

    Hallo liebe keks ,

    du hast das so schön beschrieben und ich musste echt schmunzeln.

    Also ich habe eine sehr ähnliche Haltung und wenn "Einschluss zur Nachtruhe" ist mache ich zuerst den Gartenstrahler an und dann hoppeln die Kaninchen meistens schon ins Gartenhaus rein. Spätestens wenn ich im Gartenhaus das Licht anmache und mit dem Futter raschel´ kommen sie rein.

    Aber es gab immer wieder das eine oder andere Kaninchen, das nachts partout nicht ins Gartenhaus hoppeln wollte, sich schnell drinnen ein Leckerchen griff und dann wieder ´rausgeflutscht war und ich es nicht überzeugen konnte doch bitte im Gartenhaus zu bleiben. "Einfangen" - keine Chance! Früher war es Mats, heute ist es Finn.

    Auf die "Besen-Variante" ( ) bin ich noch nicht gekommen aber ich nehme dann immer zwei durch einen Gitterstab zusammengehaltene, 80-cm-Gehegeelemente die dann ein großes, breites "V" bilden (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll) und dann gehe ich langsam auf das Hasi zu und führe bzw. "leite" es mit dem "V" in Richtung Gartenhausöffnung und meistens läuft das Hasi dann selbst duch die Klappe oder auch durch die Türe ins Gartenhaus. Will es wieder raus, geht das nicht denn dort ist ja jetzt das "V", wie ein "Minigehege".

    Klappt das nicht und entwischt das Hasi mal, bevor ich das "V" "anlegen" konnte, "führe" ich das Hasi vorsichtig mit dem V" in Richtung Gehegezaun und sperre es dann schnell aber vorsichtig zwischen Gehegezaun und dem "V" ein. Dann kann ich das Hasi vorsichtig hochnehmen. Das mache ich aber äußerst selten, da das für das Hasi ziemlichen Stress bedeutet.

    Meistens merkt das Hasi schnell, dass wenn ich zum "V" (das immer vorbereitet im Schuppen neben dem Gartenhaus steht) greife, es jetzt rein soll und keine Chance hat draußen zu bleiben. Oft ist es so, dass ich nur das Dreieck nehmen muss, und zack - flitzt das Hasi rein.

    Die anderen hoppeln normalerweise verlässlich rein, sobald drinnen das Licht angeht , manchmal drehen wir aber auch mit Bella oder Blue eine "abendliche Ehrenrunde"

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  9. #29
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Inzwischen geht Embla abends unproblematisch rein oder sie bleibt einfach sitzen und lässt sich streicheln und reintragen. Sie hat außerdem mittlerweile offenbar die Chefposition in der Gruppe übernommen (als kleinste) und fühlt sich damit pudelwohl. Ich vermute, dass das zusammenhängt...


  10. #30
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Embla hat aber auch den Blick für die Chefin

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •