Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: WILDKANINCHEN-artgerechte Haltung und Beschaffung? habt ihr Tipps?

  1. #41
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.321

    Standard

    Die Behörde hat es genehmigt. Der nabu betreut das Projekt wenn ich richtig verstanden habe
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Das beteiligte Mitglied des NABU (kann vielleicht auch nicht für den bundesweiten NABU stehen!) versteht das als Artenschutz - im weitesten Sinne.
    Nach dem Motto "Nur was du kennst, kannst du auch schützen"

  3. #43
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ich fürchte, die Behörde hat eh null Ahnung und die Leute vom Nabu vor Ort auch nicht viel mehr. 30 qm für 6 Wildkaninchen halte ich für extrem zu klein. Zwei Rammler auf diesem Gebiet werden sich massiv bekriegen, egal, ob kastriert oder nicht. Ich hatte Wildis und Mixe und habe erlebt, wie extrem Revierbezogen diese sind und ihren Lebensraum verteidigen.
    Meiner Meinung nach gehören in solch eine Anlage weder reine Wildis noch Mixe. Ich würde auch SvenMa davon abraten. Ich denke, das weiß er aber. Zum Beobachten wären mittelgroße HausKaninchen in Wildfarbe und ohne Angst vor Menschen deutlich besser geeignet. Diese verhalten sich genauso wie Wilde, nur sind sie an Gefangenschaft angepaßt.
    Wobei ich das ganze Projekt überhaupt ziemlich fragwürdig finde. Auf diesem kleinen Raum gibt es nichts zu beobachten, was wirklich naturnah wäre. Dazu bräuchte man für Wildis mindestens 1000 qm. Und Personal, welches sich mit Wildis auskennt. Denn was passiert, wenn die Tiere sich nicht vertragen und bekämpfen? Oder übermäßig gestreßt sind?
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 367

    Standard

    Ich würde meine 6er Truppe Wildmixe auch nicht dafür hergeben und Sven seine sicher auch nicht. Ich versteh das auch nicht. Jedes Leben ist schützenswert, und was muss ich an einem eingesperrten Wildtier kennenlernen damit ich es schützen kann?
    Der beste Schutz für Wildtiere ist doch Ihren Lebensraum zu erhalten, sie in Ruhe und am Leben zu lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •