Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: VG mit nächtlicher Trennung; zweite Runde ;)

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Ich würde den Freilauf auch nicht verkleinern, weil es für mich unnötiger Stress wäre. Es klappt doch so schon ganz gut, Grund zur Eile besteht nicht, also warum durch Veränderungen für neue Aufgeregtheit sorgen, mit dem Risiko, dass es dann vielleicht erneut zu Gezänk kommt?

    Manchmal dauert es halt länger, bis man sich annähert, aber es ist doch besser, wenn es die Tiere in ihrem eigenen Rhythmus machen, als wenn Mensch dazwischen funkt und irgendetwas erzwingen will, wozu noch keine wirkliche Bereitschaft besteht.

  2. #42
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Genau so sehe ich es auch...

    Ein Verkleinerung macht der Mensch um ein „schnelleres“ Ergebnis zu erzielen, im schlimmsten Fall erzielt es aber das Ergebnis, dass sich die Tiere so verbeißen, dass evtl. sogar einer „auf der Strecke“ bleibt und verstirbt..

    Die Langohren brauchen einfach ihre Zeit, die einen schaffen es in einer halben Stunde, andere brauchen für die Annäherung zwei Monate.... die Zeit muss man ihnen einfach geben.

    Eigentlich merkt man als Halter, ob eine Annäherung zeitnah stattfindet oder länger braucht... aber dieses mit weniger Platz versuchen zu „beschleunigen“ kann ganz grausam schiefgehen.

    Deswegen sollte man die Nins in der ersten Zeit der VG möglichst nicht aus den Augen lassen..
    Geändert von feiveline (03.07.2018 um 21:19 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #43
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde den Freilauf auf keinen Fall verkleinern.

    ich hätte nachts aber auch mal getauscht, also Mats und Knolle gegen den Neuzugang...

    Ich arbeite ja auch mit nächtlicher Trennung, länger als 5 Nächte trenne ich jedoch nie.


  4. #44
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde den Freilauf auf keinen Fall verkleinern.
    Darf ich fragen Warum? Es würde mich einfach interessieren für zukünftige VGs
    Je weniger Platz umso mehr Streß, wie meine Vorredner auch schon erwähnten.
    Ich halte es für ei Märchen das auf viel Platz nichts passiert, es passiert eine ganze Menge nur eben keine schweren Verletzungen. Meine VG´s sind immer nach 4-5 Tagen so das quasi gar nicht mehr gejagt wird.

  5. #45
    Gast
    Gast

    Standard

    Mir rollen sich auch mittlerweile die Fussnägel hoch wenn ich lese: "Du musst verkleinern, damit sich Tiere miteinander auseinandersetzen." Das ist Quatsch. Genau die Leute landen dann mit behandlungsbedürftigen Verletzungen beim Tierarzt.

    Aber ich bin auch eine, die ZFs auch mal abbricht, wenn ich aus meiner Erfahrung merke, das wird nix. Bei mir müssen die Kaninchen nicht Teufel komm raus miteinander leben. Ich mag auch nicht jeden .

  6. #46
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Mir rollen sich auch mittlerweile die Fussnägel hoch wenn ich lese: "Du musst verkleinern, damit sich Tiere miteinander auseinandersetzen." Das ist Quatsch. Genau die Leute landen dann mit behandlungsbedürftigen Verletzungen beim Tierarzt.

    Aber ich bin auch eine, die ZFs auch mal abbricht, wenn ich aus meiner Erfahrung merke, das wird nix. Bei mir müssen die Kaninchen nicht Teufel komm raus miteinander leben. Ich mag auch nicht jeden .
    Sehe ich auch so und mache ich genauso

  7. #47
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Eigentlich ist es mir ja egal wie schnell das sich die drei anfreunden. Ich habe Zeit und muss nichts übers Knie brechen. Den Takt geben die Kaninchen an

    Es scheint mir halt nur für Nachts nach wie vor zu eng in ihrem Haus und Gehege, deshalb nach wie vor die Trennung Nachts.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  8. #48
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen

    Es scheint mir halt nur für Nachts nach wie vor zu eng in ihrem Haus und Gehege, deshalb nach wie vor die Trennung Nachts.
    Woran machst Du das fest? Wird extrem gejagt oder was genau ist los?
    Ich mache meist bei VG´s beton früh den Einschluß und beobachte es noch 3 Stunden ehe ich ins Bett gehe um dann zu entscheiden ob sie nachts getrennt werden.

  9. #49
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Klar wird es nachts erst nochmal ein wenig ungemütlich, weil es dann eine neue Situation ist. Aber wenn die Lage sich so weit beruhigt hat, dass nicht mehr permanent gejagt wird usw., dann wird es auch nachts nicht eskalieren.

    Gittertrennung über Wochen finde ich da jetzt eher kontraproduktiv. Richtig klären wird es sich zwischen ihnen erst, wenn sie rund um die Uhr zusammen sind.
    Geändert von Keks3006 (05.07.2018 um 06:44 Uhr)


  10. #50
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen

    Es scheint mir halt nur für Nachts nach wie vor zu eng in ihrem Haus und Gehege, deshalb nach wie vor die Trennung Nachts.
    Woran machst Du das fest? Wird extrem gejagt oder was genau ist los?
    Ich mache meist bei VG´s beton früh den Einschluß und beobachte es noch 3 Stunden ehe ich ins Bett gehe um dann zu entscheiden ob sie nachts getrennt werden.
    Extrem gejagt wird nicht. Eher scheuchen. Allerdings bleibt Luigi auch nie sitzen. Selbst wenn Knolle gemütlich ankommt geht er einen Schritt zurück. Und dadurch das mein Gehege verwinkelt ist ( L-Form) denke ich eben das Luigi eher in eine Sackgasse gerät beim Rückzug .

    Aber das Gehege mal bewusst eher zumachen um noch zu beobachten ist eine gute Idee. Das werde ich heute direkt mal angehen.

    Danke für eure Ratschläge
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Klar wird es nachts erst nochmal ein wenig ungemütlich...
    Ungemütlich wird´s in der Nacht wohl vor allem für Sabine, die dann wahrscheinlich kein Auge zu macht, und x mal zum Gehege läuft, um zu schauen, ob alle noch fit sind...

    Mit ging´s letztes ähnlich:
    wir bekamen zwei Jungtiere dazu, und obwohl es tagsüber nicht zu wirklichen Kämpfen gekommen war, hatte es schon ein paar Jagereien gegeben, und ich haderte hin und her, ob ich die Kleinen nachts in den Stall sperren sollte oder es schon wagen könnte, sie mit den Großen im Gehege zu lassen... und natürlich schaute ich noch x mal nach, und natürlich sah ich entweder nichts oder nur ein paar missmutige Kaninchengesichter, die nicht auch noch nachts vom doofen Futterspender genervt werden wollten, vermeintliches Klopfen war natürlich jedes Mal eine Autotür drei Straßen weiter, kurz: ich war am nächsten Tag todmüde und konnte nur mit Mühe die Augen weit genug aufmachen, um dann zwei völlig zufriedene, vollständig intakte Neuankömmlinge zwischen den Alteingesessenen vorzufinden: wenn es tags zuvor vielleicht noch irgendwelche Unstimmigkeiten unter den Kaninchen gegeben hatte, so hatten sich diese während der Nacht vollständig verflüchtigt.

  12. #52
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Das stimmt. Mein Schlafzimmer geht Richtung Gehege und natürlich hört man jedes Geräusch.

    Wenn es zu dolle rumpelt schicke ich aber meinen Mann
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  13. #53
    Gast
    Gast

    Standard

    Wer kennt das nicht ?

    Ich schlafe die ersten Nächte bei einer ZF auch echt schlecht, horche immer auf, wenn irgendwas ist. Morgen habe ich auch mal wieder eine, mir ist jetzt schon flau im Magen .

  14. #54
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Wer kennt das nicht ?

    Ich schlafe die ersten Nächte bei einer ZF auch echt schlecht, horche immer auf, wenn irgendwas ist. Morgen habe ich auch mal wieder eine, mir ist jetzt schon flau im Magen .
    da können wir uns die Hand reichen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  15. #55
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Ich war mutig und habe gestern Abends bereits alle zusammen in Haus und Gehege gesperrt und weil nichts weiter passierte habe ich Nachts das Gehege nicht mehr unterteilt.

    Klar hat es in der Nacht ab und an mal gerumpelt und Luigi hat geklopft. Morgens lagen zwei kleine Fellbüschel von Luigi und er war etwas eingeschüchtert. Aber im Großen und Ganzen würde ich sagen es passt.

    Er darf nach wie vor nicht ins Haus, das wird verteidigt, im Gehege begegnet man sich ab und an kurz ruppig aber dann ist auch schnell wieder gut.

    Knolle ist leider eh Eine die gerne "nachschnappt", sprich wenn man an Ihr vorbei geht oder sie merkt das ein Anderer etwas zu Essen findet. Auch Mats wird nach drei Jahren immer noch angegrunzt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  16. #56
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2018
    Ort: Brandenburg
    Beiträge: 20

    Standard

    Ich bin neu hier und habe ganz gespannt eure Beiträge hier gelesen.

    Ich habe momentan auch eine Dreiergruppe (Zwergwidder), die ich in der nächsten Woche wieder zusammen bringen muss. Sie besteht aus einem Weibchen (Fine) und zwei Kastraten (Willi, Gustaf).

    Kurz zur Situation:
    Fine und Willi leben seit April zusammen. Sie sind Geschwister, er ist kastriert.
    Hinzu kamen Anfang November ein weiteres Pärchen. Das Weibchen ist leider vor ein paar Tagen verstorben. Tags darauf haben sich die Männer so gezofft, dass Willi eine schwere Lidverletzung hatte. Nun sitzt er separiert, aber im Gehege der anderen beiden.
    Ich hatte dazu hier schon ein extra Thema eröffnet und viele hilfreiche Antworten erhalten.
    Ich möchte abwarten bis die Verletzung bei Willi verheilt ist und die drei wieder zusammen bringen. Fine und Gustaf sind ja derzeit sowieso zusammen. Sie kuscheln nicht oder ähnliches, fressen aber nebeneinander und tolerieren sich. Ich werde Willi in den nächsten Tagen außer Sicht bringen und dann mit der VG starten.
    Wäre es in unserem Fall auch eine Möglichkeit, des nachts zu trennen? Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und habe jetzt schon Bauchschmerzen, weil sie sich so gejagt haben und das Fell flog. Da ich arbeiten gehe, kann ich auch nicht ständig dabei sein und meine Idee zur nächtlichen Trennung ist, dass sie Verschnaufpause haben, wenn es wieder sehr ruppig zugeht.
    Wenn ja, muss ich dann jeden der drei nachts separiert halten oder Fine und Gustaf zusammen und Willi wieder extra?
    Geändert von Willi+Fine (07.12.2018 um 17:04 Uhr)

  17. #57
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Wie gross wird denn das Vergesellschaftungsareal?
    Ich würde vor allem dann nachts trennen wenn man tags grössere Fläche anbieten kann als nachts.

  18. #58
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2018
    Ort: Brandenburg
    Beiträge: 20

    Standard

    Nachts wären sie auf ca 9qm , tagsüber kommen nochmal gut 5qm hinzu.

  19. #59
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Dann würde ich morgens starten mit allem offen, nachts Gehege für Alle.

  20. #60
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2018
    Ort: Brandenburg
    Beiträge: 20

    Standard

    Danke Alexandra.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •