Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Aktive HILFE bei VG mit Panikkaninchen gesucht - Raum Saarland

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.04.2018
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 5

    Unglücklich Aktive HILFE bei VG mit Panikkaninchen gesucht - Raum Saarland

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und benötige bitte dringend Hilfe.
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß.
    Ich habe zwei Kaninchen (männlich und weiblich, 4 Jahre alt, beide kastriert) in Wohnungshaltung. Grundsätzlich haben sie ein ganzes Zimmer für sich.
    Die Probleme fingen Mitte Januar an. Mein Anton hatte einen schweren Darmverschluss aufgrund von Haarballen. Er wurde notoperiert und hat es tatsächlich überlebt. Allerdings musste er über eine Woche in der Tierklinik bleiben, weil täglich neue Sachen dazukamen (nervliche Ausfälle, schlechte Nierenwerte usw.). Wir haben auf Verdacht auch auf EC behandelt. Als es ihm etwas besser ging habe ich ihn nach Hause mit bekommen. Anton war immer der dominante Part. Kurz nachdem wir zuhause waren ist er auf das Mädchen, Betty, losgegangen, obwohl er eigentlich noch so schwach war, dass er sich kaum bewegen konnte.
    Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin haben wir uns dann dazu entschlossen die beiden zu trennen, da er so geschwächt war und wir ihm solche Rangordnungskämpfe nicht zumuten wollten.
    Nach ein paar Wochen ging es ihm besser von daher habe ich eine neue Vergesellschaftung gestartet. Ich habe alle Tipps meiner Meinung nach beachtet (neutraler Boden, viele Unterschlüpfe mit zwei Ausgängen, usw.). Leider ist der Versuch kläglich gescheitert. Ich habe es nun schon zweimal leider erfolglos versucht. Es scheitert immer daran, dass Anton sich nicht mehr wehrt. Er ist vom Verhalten her ganz anders wie davor. Er hat panische Angst und läuft nur von Betty weg und gegen irgendwelche Wände. Nach einiger Zeit liegt er nur noch ganz erschöpft da und bewegt sich nicht mehr und lässt alles über sich ergehen. Ich musste es immer abbrechen da er sogar geschrien hat und sein Herz so heftig geschlagen hat dass ich dachte er hat gleich einen Zusammenbruch. Ich bin der Meinung dass er immer in einem richtigen Schockzustand war, sonst hätte ich auch nicht abgebrochen.
    Die Gitter-an-Gitter-Methode habe ich zuerst versucht, das hat aber auch leider nicht geklappt, da sich bei Betty die Agressionen angestaut haben und sie knurrend und mit erhobener am Gitter entlanggelaufen ist.
    Meine Tierärztin hatte ihn komplett untersucht und ein Blutbild und mehrere Röntgenbilder gemacht und auch eine Kardiologin hat sich sein Herz angeschaut. Sie sind der Meinung dass er klinisch gesund ist. Wir hatten auch eine Immunaufbaukur mit Rodi Care Immun gemacht.
    Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich einfach nicht mehr weiß wie es weitergehen soll. Betty ist unzufrieden weil sie jetzt schon seit über 2 Monaten in einem "provisorischen" Gehege lebt. Es hat schon 2-3 qm aber auf Dauer geht das ja nicht. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit sie frei in der Wohnung zu halten das sie leider ALLES anknabbert. Anton lebt in dem Kaninchenzimmer und ist nach wie vor sehr ruhig. Er ist ansonsten fit, frisst auch und setzt kot ab und fordert sich die Streicheleinheiten von uns ein. Er schläft aber auch sehr viel.
    Ich habe so langsam etwas die Hoffnung verloren dass er jemals nochmal ganz fit und der alte wird. Ich vermute durch die Schwere der OP und die lange Krankheitsgeschichte bis jetzt wird er immer ein Kaninchen mit Behinderung bleiben.
    Jetzt ist nur die Frage wie es weitergehen soll. Ich glaube nicht dass er irgend eine Art von Vergesellschaftung packt, ihm ist das einfach zu viel. Und Betty ist auch eigentlich relativ lieb, ich bin der Meinung dass es ein anderer Partner auch nicht besser machen würde. Aber ist es dann die Lösung dass er für immer alleine bleiben muss? Und mit Betty muss ich mir dann auch überlegen wie es weitergeht...
    Bitte entschuldigt den langen Text :-( Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen da ich mittlerweile echt nervlich und auch finanziell so langsam am Ende meiner Kräfte bin...
    Ich hatte bereits per Mail Kontakt mit einem MG vom Kaninchenschutz und mir wurde empfohlen Hikfe in dem Forum zu suchen.
    Vielleicht findet sich ja jemand der mir vor Ort bei der VG helfen kann bzw. ich habe gehört dass auch einige Mitglieder anbieten die VG bei sich durchzuführen. Ich würde auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen, solange mir nur jemand helfen kann :-( vielen Dank vorab und liebe Grüße!

  2. #2
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo Jules,

    wie lange ist die Op von Anton her, seit wann gilt er als gesund und wann war der letzte Tierarztbesuch bei ihm?

    Wo ist Betty zurzeit unter gebracht, können sich die beiden riechen oder sehen?
    Wie lange sind die beiden jetzt seit dem letzten vergesellschaftungsversuch voneinander getrennt?

    Wo fanden die Vergesellschaftungen denn immer statt und wie groß war das Gehege, was genau war alles in diesem drin (Hütten, Röhren u.s.w.)?
    Wie groß ist das feste Gehege von Anton?

    Entschuldige die vielen Fragen, ich glaube aber, dass man dir dann so evtl. besser helfen kann.

    Mein Mücke konnte ich z.B. auch erst mit Nemesis vergesellschaften als ich das Mädchen zu ihm ins Gehege setzte und das Gehege auf 10qm vergrößerte.
    Neutral war dadrin gar nichts damit Mücke Heimvorteil gegenüber der dominanten Partnerin hatte und es hat geklappt und das obwohl alles davor missglückt ist.

    Es gibt kein Bombensicheres Rezept für die Vergesellschaftung, denn jedes Tier ist anders, bei deinem Anton hege ich so ganz leise aber den Verdacht, dass er evtl. einfach noch nicht völlig fit ist oder aber die Art der vergesellschaftungen, wie sie bisher verliefen, nicht die richtige für ihn waren.


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (02.04.2018 um 14:34 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.04.2018
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 5

    Standard

    Hallo Amber,
    vielen Dank für deine Antwort. Die OP war Mitte Januar, der letzte Tierarztbesuch war letzte Woche. Seit wann er als gesund gilt kann ich nicht sagen, weil meine zwei leider immer irgendeine "Baustelle" haben (öfters Probleme mit der Verdauung, aktuell entzündete Hinterläufe - aber das ist nochmal ein anderes Thema). Das schlimmste hatte er aber nach ca 3-4 Wochen überwunden.
    Betty ist seit ca 1 Monat bei uns im Wohnzimmer untergebracht, d. h. sie können sich weder sehen noch riechen. Das provisorische Gehege besteht aus einem alten 1,60 m Käfig und angebauten Gehegeelementen. Also insgesamt 2-3 qm.
    Anton nutzt derzeit das ganze Kaninchenzimmer inkl. Gehege. Ich hatte zuletzt in dem restlichen Zimmer, ohne Gehege, vergesellschaftet. Beim nächsten Mal würde ich es aber über das ganze Zimmer machen. Ich habe auch einige Häuschen (2Ausgänge) und Tunnel aufgestellt.
    LG

  4. #4
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Ich schubse hier mal. Gibt es vielleicht jemanden aus dem Saarland, der ggf. auch vor Ort helfen könnte?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.226

    Standard

    Ich würde ihr vorschlagen sich an Irina zu wenden, aber sie macht Vg´s nur bei sich zu Hause und wohnt recht weit weg von Püttlingen.
    Aber vlt. hilft eine Kommunikation zwischen den beiden auch schon weiter. Ich bin da leider auch ziemlich ratlos. Bei einem Paar, das sich einst gut verstanden hat, würde ich eine VG nochmal probieren. Es gibt andere "Konstellationen" da würde ich es nicht tun. Das kommt also immer auf den Einzelfall an.
    Ich finde, dass die Ideen bis hierher schon gut waren. Das Männchen hat das Territorium in das das Weibchen dazu soll. Das ist besser als umgekehrt, weil Weibchen, oft territoritaler als Männchen sind. Aber da Kaninchen genauso individuell sind wie wir Menschen gilt das natürlich auch nicht immer. Manchmal scheint eine VG super zu laufen und dann eskaliert es doch und manchmal wird sofort Klartext "geredet".
    Hast du mal die Tierärztin gefragt, ob sie eine VG zum jetzigen Zeitpunkt für okay hält? Schreibe doch bitte in einer PN, in welche TK du gehst. Leider kenne ich viele.

  6. #6
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Ich hab Irina angeschrieben und hierauf aufmerksam gemacht (falls sie es nicht schon gesehen hat).
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.04.2018
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 5

    Standard

    Das ist sehr lieb, dass ihr mir helfen möchtet. Vielen Dank schonmal!
    Ich hätte auch kein Problem damit sie für eine VG in erfahrene Hände zu geben. Vielleicht klappt es da sogar besser wir zuhause... Ich würde auch einen weiteren Weg fahren, das wäre auch kein Problem für mich.

  8. #8
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Es wird sich hoffentlich eine Lösung finden .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  9. #9
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Habs gelesen!
    Ich schreib Dir heute abend eine PN, jetzt muß ich gleich weg.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.04.2018
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 5

    Standard

    Ok supi, vorab schonmal vielen Dank! :-)

  11. #11
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Irina, danke! An dich hatte ich schon gedacht.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  12. #12
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard



    Jules90 und ich telefonieren morgen mal.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  13. #13
    Amber.
    Gast

    Standard

    Ich drücke euch die Daumen.

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.04.2018
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 5

    Standard

    Danke euch

  15. #15
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Thema ist erledigt.
    Ich war vor zwei Wochen dort znd es sieht bisher gut aus.
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 16:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •